Die leiseste R9 290.

Hast du die Karte + OC schon mit z.B. Unigine/Heaven auf Stabilität getestet? Könnte mir vorstellen, dass da noch ein bisschen Voltage fehlt ;)

So habe ich alles eingestellt. Reicht da nicht +100 vCore? Unbenannt.jpg

Es entstehen Artefakte in Unigine/Heaven

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fehlt nur noch der Stabilitätstest mit Unigine/Heaven, um bestätigen zu können das die Voltage für den angegebenen Takt ausreicht.
Während dem Test immer Programme wie GPU-Z mitlaufen lassen, um sowohl GPU Temperatur als auch VRM Temperatur zu erfahren.

30 Minuten auf der Detailstufe ExtremeHD sollten denke ich ausreichen, da danach nur noch geringe Temperaturunterschiede vorhanden sind

Es entstehen Artefakte in Unigine/Heaven. Kann man mehr als nur + 100 vCore erhöhen?

mit TRixx geht das. Da gehen + 200mv. Afterburner geht nur bis + 100mv.

Z.B. in GPU-Z unter "Memory Type" oder direkt von der Karte. Aber dafür müsste der Kühler runter. :P

Bei der Vapor-X R9 290 hat bei mir damals nur das Underclocken des Speichers geholfen die Artefakte zu beheben. Probier mal -200Mhz aus.

PS: Warum die Frage zum Speicher? Weil Elpida Speicher deutlich anfälliger ist und mehr oder weniger einer der Hauptgründe für die ganzen Artefakte ist ;)

Habe selbst ELPIA bei der R9 290 Turboduo (beim AMD Referenz Design mit Sapphire R9 290) hatte ich aber HYNICS
Derzeit läuft aber die TurboDuo tadellos, KEIN Spulenfiepen oder Zirpen, bzw. OHNE Blackscreen´s
Bei mir wird neben dem Ram nichtgs angezeigt, alos ELPIDA

Memoryinfo kann auch den Speicher auslesen :-)

Bei einer guten VRM Kühlung sollte das weniger ein Problem sein.
Die Turbo duo ist zwar die günstigste R9 290-er hält die Spannungswandler aber von allen roten Karten am Kühlsten. Die Spannungswandler der Tri-X werden soweit ca. 10 Grad wärmer als die der Turbo duo

Jetzt habe ich 1150/1550 und trotzdem das gleiche wenn ich Minimiere. Hier das Error Bild Unbenannt.jpg

Sieht so aus, als würde sich regelmäßig deine GPU verabschieden. Stabilitätstest hast du schon ausgeführt? Sieht für mich so aus, als würde die GPU zu wenig Spannung bekommen.

Bei einem zu schwach gebrüsteten Netzteil würde im Normalfall der komplette PC ausgehen. Trotzdem sicherheitshalber: Was für ein Netzteil hast du denn?

be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold 580W. Kann es sein das die Karte defekt ist?

Ich würde als letztes noch probieren mit etwas niedrigeren Taktraten zu spielen. 1100/1500 auf +100mv
Wenn das auch nicht hilft, dann weiß ich auch nicht

Ok, ich spiele aber normalerweise: -37 1000/1300. Kommt auch Error bei +100 1100/1500. Kann es sein das die Karte Kaputt ist? Die Verpackung war beschädigt. Ich vermute das die Karte hingefallen ist. Jetzt kommt sogar Error bei 1000/1300. Nur bei BF4

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben