Die leiseste R9 290.

Die 780TI Gaming ist nur 0,1 Sone lauter als die 780er. Es ist eigentlich kein Unterschied zu hören. ;)
Aber klar, kleine und hochfrequente Lüfter sind definitiv "lauter" als große, langsamdrehende.
 
Also würde ich die 4,5 Sone der MSI R9 290X gar nicht mal soo ankreiden. (klar ist das mehr als die GTXer, aber es sollte eigtl. nicht so nervig sein wie z.B. die 75mm Lüfter des WindForce und damit an und für sich besser ertragbar?)
 
Nur der Vollständigkeit halber: auch ich habe nach einer möglichst leisen, aber leistungsstarken Karte gesucht. Nach einer sehr guten Beratung hier im Forum ist meine Wahl auf die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC gefallen. Zunächst wollte ich maximal 350,- Euro ausgeben, weshalb mir die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC empfohlen wurde. Als ich von dem Lüfterkonzept der Vapor-X las, wusste ich aber, dass dies meine Karte werden wird. Denn was sind schon knapp 30,- Euro, wenn man mit der günstigen Variante immer das unbestimmte Gefühl hat, nicht die richtige Karte gekauft zu haben.

Im Vorfeld habe ich haufenweise Tests gelesen und mich vor allem auf die Lautstärke-Testteile konzentiert. Ich habe viel von Sone und db unter Idle und Last gelesen und nach dem Hören einiger Karten muss ich sagen, dass diese Tests nur mäßig hilfreich sind. Vor allem über Kartengenerationen hinweg. Ich habe z.B. Karten vergleichsweise gehört, die laut Tests deutlich leiser sein müssten. Im realen Leben waren sie teilweise sogar lauter. Die Vapor-X hingegen ist meiner Meinung nach die optimale Karte, wenn man Leistung mit Laufruhe haben möchte. Ich war überrascht und erstaunt, wie leise (und genauer gesagt unhörbar) die Karte tatsächlich ist. Ein optimales Konzept zur Gehäusebelüftung ergänzt dabei das Lüfterkonzept der Sapphire in der Form, dass die Karte gar nicht erst hochschalten muss, da Wärme effizient abgeführt wird.

Dabei kann ich alle aktuellen (und bei mir vorhandenen) Titel auf absolut maximalen Details auf 1920x1200 und bei erstaunlicher Ruhe spielen und darum ging es mir letztlich. Übrigens hatte ich anfangs auch die viel diskutierten Probleme des schwarzen Bildschirms unter COD Ghosts. Dabei wird der Bildschirm zwischendurch einfach schwarz, im Hintergrund hört man das Spiel jedoch noch laufen. Beseitigt habe ich das, indem ich das DVI- gegen das mitgelieferte HDMI-Kabel ausgetauscht habe.
 
Nächstes Game was nicht funkt mit meiner Turbo Duo!
----> Wolfenstein 3D

nach einigen Minuten (3 bis 4 Minuten vielleicht) Bildschirm wird komplett bunt, dann schwarzen Bildschirm, wieder Bunter Bildschirm wechselt sich erneut ab,- und dann geht nix mehr
GPU nur 72 bis 74 Grad, VRM 1 und 2 54 bis 58 Grad!
Takt schwankt bei diesem Game zwischen 750- 925 Mhz in etwa!

Ist wohl komplett der Speicher hinüber!
Valley Benchmark Läuft aber tadellos!

Auch alles auf Standard belassen, also Lüfter nicht fixiert und auch KEIN Untervolten
Dennoch kommt der Kunterbunte Bildschirm nach wenigen Minuten daher!


Denkt Euch bitte das Bios weg, in etwa sieht mein Bildschirm so aus, eher noch Bunter, und auch in eher roten Schimmer gehalten !!
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...2-Grafikkarte-defekt-Bildfehler-*Pics-Inside*
 
Zuletzt bearbeitet:
@psYcho-edgE

Uff, jetzt verstehe ich erst, worauf du hinaus willst. Das muss dir wer beantworten, der in Akustik etwas fitter ist. DBa sind nicht gleich dBa. Da spielt deine Fragestellung voll rein, aber bei Sone? Da bin ich mir nicht so sicher.
Ich empfand Lüfter mit ähnlichen Soneangaben immer recht gleich. Aber so genau habe ich das nie hinterfragt.

Edit: Also nur, damit ich sehe, ob ich dich richtig verstehe: du fragst, ob das dumpfe Brummen eines Lüfters mit größerem Durchmesser und das hochfrequente Surren eines mit weniger Durchmesser in Sone anders berücksichtigt werden; also eine Frage zur Definition der Einheit Sone?

@über mir: würde ich zurückschicken. Wirst ja dann an der 2. Karte sehen, ob das eine Treibermacke ist oder nicht. Wahlweise AMD oder Powercolor anmailen mit scr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf wollte ich hinaus :

Subjektiv ist der MSI Kühler, obwohl faktisch lauter, wohl wahrscheinlich nicht wahrnehmbar lauter als der von Sapphire. Man müsste die halt mal wirklich zwei, drei Std. neben einem laufen lassen und hinterher entscheiden. Sone ist eine tolle Maßeinheit für Lautstärke, aber ich glaube Frequenz spielt auch eine Rolle.
 
@psYcho-edgE

Das ist ja gerade der Vorteil von Sone gegenüber reinen dBa-Werten. Dort wird auch die Frequenz berücksichtigt, während bei dBa 2 völlig andersartige Geräusche den selben Wert erhalten können.

P.S. eben Wiki:

Die Lautstärkewahrnehmung des Menschen und damit auch die Lautheit in Sone hängen vom Schalldruckpegel, dem Frequenzspektrum und der zeitlichen Struktur des Schalls ab. Schallsignale mit gleichem Schalldruckpegel aber unterschiedlichem Frequenzspektrum und Zeitverhalten können zu sehr unterschiedlichen Lautheiten in Sone führen.
 
Was aber leider nicht berücksichtigt werden kann ist, ob die Frequenz unangenehm ist. Hier kann ein leiser, hoch sirrender Ton deutlich störender sein, als ein gemütliches Brummen mit mehr Schalldruck. Das wäre dann die subjektive Lautstärkewahrnehmung.
 
Powercolor TurboDuo geht nun wohl echt zurück, hoffe bekomme mein Geld Retour!
Gestern Wolfenstein 3D Probiert!
Bild wurde nach 3-5 Minuten immer kunterbunt dargestellt bis gar nix mehr ging!
Komplett Bund wie wenn der Speicher hinüber wäre
Nach Enemy Front das 2 Game wo selbes Problem auftritt:
VRM 1 und 2 nur 60 Grad, GPU 78-80 Grad, KEIN MSI Afterburner gestartet, KEIN untervolten , GPU-Lüfter auf Auto, GehäuseLüfter auf 100 Prozent!
Heaven , Valley laufen normal durch, auch über ne Stunde!
 
Artfefakte, okay, Blackscreens, okay, aber das dir das Spiel komplett abgestürzt ist, ist weniger lustig. Ich würde die Karte einfach zurücksenden.
Bei der Sapphire Vapor-X R9 290 die ich hatte, hatte ich zwar auch Artfefakte und Blackscreens, aber abgestürzt ist mir die Karte in keiner Szene.
 
Mal abgesehen von der Lautstärke würde ich hier gerne nochmal für die MSI R9 290(X) plädieren, von der liest man hier kaum bis gar nichts problematisches!

Weder Spulenfiepen, noch Artefakte oder Abstürze!

Sofern man nach einer Alternative zu Sapphire und Co. sucht ist diese Karte meiner Meinung nach wirklich gut, auch von meiner eigenen Erfahrung her! Das MSI Gaming Tool funktioniert auch tadellos um die Taktfrequenzen so einstellen zu können wie man es gerade braucht!
 
horn 29 schrieb:
Powercolor TurboDuo geht nun wohl echt zurück, hoffe bekomme mein Geld Retour!

Danke. Falls du noch im Fernabsatzzeitraum bist, _musst_ du das Geld zurückbekommen.
 
In der Praxis wird das der Fall sein, ein Anrecht hat er aber auf Erstattung des gesamten Kaufbetrags nicht. Denn das Fernabsatzgesetz sieht die 14 Tage dafür vor, die Ware wie im Ladengeschäft begutachten zu können. Eine Inbetriebnahme im eigenen Rechner gehört sicher nicht dazu. Der Verkäufer könnte daher Ersatz für eine Wertminderung geltend machen.

Aber wie gesagt, alles Konjunktiv. ;)
 
Woah, das habe ich selber noch nicht gewusst das nun deutsche Standards mittlerweile europaweit gelten. Gefällt mir echt :)
Das macht das Shopping im Ausland nun um einiges sicherer. Besonders wenn man Paypal im Rücken hat
 
Zurück
Oben