Nur der Vollständigkeit halber: auch ich habe nach einer möglichst leisen, aber leistungsstarken Karte gesucht. Nach einer sehr guten Beratung hier im Forum ist meine Wahl auf die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC gefallen. Zunächst wollte ich maximal 350,- Euro ausgeben, weshalb mir die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC empfohlen wurde. Als ich von dem Lüfterkonzept der Vapor-X las, wusste ich aber, dass dies meine Karte werden wird. Denn was sind schon knapp 30,- Euro, wenn man mit der günstigen Variante immer das unbestimmte Gefühl hat, nicht die richtige Karte gekauft zu haben.
Im Vorfeld habe ich haufenweise Tests gelesen und mich vor allem auf die Lautstärke-Testteile konzentiert. Ich habe viel von Sone und db unter Idle und Last gelesen und nach dem Hören einiger Karten muss ich sagen, dass diese Tests nur mäßig hilfreich sind. Vor allem über Kartengenerationen hinweg. Ich habe z.B. Karten vergleichsweise gehört, die laut Tests deutlich leiser sein müssten. Im realen Leben waren sie teilweise sogar lauter. Die Vapor-X hingegen ist meiner Meinung nach die optimale Karte, wenn man Leistung mit Laufruhe haben möchte. Ich war überrascht und erstaunt, wie leise (und genauer gesagt unhörbar) die Karte tatsächlich ist. Ein optimales Konzept zur Gehäusebelüftung ergänzt dabei das Lüfterkonzept der Sapphire in der Form, dass die Karte gar nicht erst hochschalten muss, da Wärme effizient abgeführt wird.
Dabei kann ich alle aktuellen (und bei mir vorhandenen) Titel auf absolut maximalen Details auf 1920x1200 und bei erstaunlicher Ruhe spielen und darum ging es mir letztlich. Übrigens hatte ich anfangs auch die viel diskutierten Probleme des schwarzen Bildschirms unter COD Ghosts. Dabei wird der Bildschirm zwischendurch einfach schwarz, im Hintergrund hört man das Spiel jedoch noch laufen. Beseitigt habe ich das, indem ich das DVI- gegen das mitgelieferte HDMI-Kabel ausgetauscht habe.