Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die leiseste R9 290.
- Ersteller ikalter09
- Erstellt am
Was wären meine Optionen? Den Treiber neu installieren oder Grafikkarte zurück zu schicken? Ich denke nicht das es an dem Treiber liegt, weil der Windows neu installiert wurde. Das heißt alles Treiber Waren davor gelöscht und der neue 14.4 wurde sauber installiert. Also bleibt nur noch die GraKa?
Und warum nur bei Youtube und dann auch noch so unregelmäßig?
Ich habe da jetzt so was gefunden. Sollte ich das probieren, die Atikmdag.sys auszutauschen? Würde so was Theoretisch was bringen? Und kann mir einer die Anleitung in Deutsch übersetzen (nur die wichtigsten Punkte (habe angst was falsch zu machen ))?
Und warum nur bei Youtube und dann auch noch so unregelmäßig?
Ergänzung ()
Ich habe da jetzt so was gefunden. Sollte ich das probieren, die Atikmdag.sys auszutauschen? Würde so was Theoretisch was bringen? Und kann mir einer die Anleitung in Deutsch übersetzen (nur die wichtigsten Punkte (habe angst was falsch zu machen ))?
psYcho-edgE
Admiral
Sagte ich bereits - vielleicht den Standardtakt beim Speicher wieder einstellen und schauen ob bloßes Core Clock OC stabile Ergebnisse erzeugt.
Es ist der Standard Takt 1000/1300. Habe gerade CCC 14.6 Installiert mal schauen ob in den nächsten Wochen sich da was tut.
Ist es normal das die Grafikkarte 68° warm wird bei Youtube Video gucken? Ich meine die Videos werden in 30 FPS abgespielt. Die Graka müsste dann mit vielleicht 30% arbeiten (in MSI Afterburner steht 0% GPU Auslastung). Ich verstehe nicht warum die so warm wird wenn sie noch nicht mal was komplexes berechnet.
Lüfter sind bei 35%.
Ist es normal das die Grafikkarte 68° warm wird bei Youtube Video gucken? Ich meine die Videos werden in 30 FPS abgespielt. Die Graka müsste dann mit vielleicht 30% arbeiten (in MSI Afterburner steht 0% GPU Auslastung). Ich verstehe nicht warum die so warm wird wenn sie noch nicht mal was komplexes berechnet.
Lüfter sind bei 35%.
Zuletzt bearbeitet:
L
Lahatiel
Gast
Magst du mal ein Bild deines PC-Innenlebens machen?
Weil... warst du nicht der, der eine ganz "besondere" Art der Kühlung entworfen hatte (die jeglicher Physik widersprach)? Ich meine, da wäre was gewesen. Ich hoffe (wenn du das warst), dass du dich den Naturgesetzen unterworfen und die Kühlung vernünftig angeordnet hast?
Wenn du es nicht warst, könnte man trotzdem mal gucken, ob da alles seinen rechten Gang geht.
Weil... warst du nicht der, der eine ganz "besondere" Art der Kühlung entworfen hatte (die jeglicher Physik widersprach)? Ich meine, da wäre was gewesen. Ich hoffe (wenn du das warst), dass du dich den Naturgesetzen unterworfen und die Kühlung vernünftig angeordnet hast?
Wenn du es nicht warst, könnte man trotzdem mal gucken, ob da alles seinen rechten Gang geht.
Lahatiel, ich war es . Im Spiel ist alles tip top max 75° bei 44% (und beim Benchen). Die CPU ist bei 55° und die GPU bei 75° was auch okay ist (in game). Ich verstehe aber nicht warum die Temperatur so hoch ist wenn ich nur ein Youtube Video an habe, ca. 65° bei ca. 35%
L
Lahatiel
Gast
Das kommt mir auch sehr merkwürdig vor, derwegen hätte ich gern mal geguckt, ob du nicht einen Kabelwust vor der Grafikkarte aufgetürmt hast oder ähnliches, der nach dem Schließen des PCs vielleicht einen Lüfter festhält.
Alles schon da gewesen.
Hast du mal ein anderes Tool die Temps auslesen lassen? GPU-Z oder ähnlich?
Passiert dir das auch mit dem WHQL-Treiber? Wenn nicht, dann lass die BETA-Treiber weg. Für deren Einsatz haftet man nebenbei als User. Beta ist immer auf eigene Gefahr.
Ansonsten: schick sie zurück und lass dir eine neue zustellen. Du wärst nicht der erste, der eine AMD-Karte mit Vollmacke bekommen hätte. Das Rücksenden kostet dich keinen Cent und in 4-5 Tagen ist das Thema gegessen.
Alles schon da gewesen.
Hast du mal ein anderes Tool die Temps auslesen lassen? GPU-Z oder ähnlich?
Passiert dir das auch mit dem WHQL-Treiber? Wenn nicht, dann lass die BETA-Treiber weg. Für deren Einsatz haftet man nebenbei als User. Beta ist immer auf eigene Gefahr.
Ansonsten: schick sie zurück und lass dir eine neue zustellen. Du wärst nicht der erste, der eine AMD-Karte mit Vollmacke bekommen hätte. Das Rücksenden kostet dich keinen Cent und in 4-5 Tagen ist das Thema gegessen.
Ich habe eine Geister Karte. Jetzt wird es lustig und definitiv geht die Karte Montag zurück. Ich weiß nicht ob das jetzt an dem Treiber lag oder nicht aber auf ein mal beim Video gucken GPU 100% Auslastung, 72° Temp und 42% Lüfter. Das Windows Farbschema hat sich geändert aber es kam keine Warnung. Also das Aero wurde einfach nicht transparent. Habe das Video ausgemacht und jetzt wieder alles okay. Die Karte macht was sie will. Mache jetzt wieder den 14.4 Treiber drauf da hat er gleich Bluescreen gemacht ohne rum zu spacken .
Habe ein Bigtower mit sehr viel Platz, habe kein Salat oder ähnliches. Die Temperaturen sind auch okay, bei voll last.
Ich glaube ich versuche zuerst mit irgendeinem CCC 13ner Treiber.
Und was ist ein WHQL-Treiber?
Habe jetzt den 13.12 installiert. Msi Afterburner zeigt das der 14.4 aber Battlefield 4 hat bewiesen das der 13.4 installiert ist, weil kein Mantle verfügbar. In Youtube 55° 28%, ca. 10° kühler geworden. Das bedeutet das die 14.4 Treiber noch verbugt sind?
AMD CCC zeigt auch das der 14.4 installiert ist aber Mantle ist nicht verfügbar.
Habe ein Bigtower mit sehr viel Platz, habe kein Salat oder ähnliches. Die Temperaturen sind auch okay, bei voll last.
Ergänzung ()
Ich glaube ich versuche zuerst mit irgendeinem CCC 13ner Treiber.
Und was ist ein WHQL-Treiber?
Ergänzung ()
Habe jetzt den 13.12 installiert. Msi Afterburner zeigt das der 14.4 aber Battlefield 4 hat bewiesen das der 13.4 installiert ist, weil kein Mantle verfügbar. In Youtube 55° 28%, ca. 10° kühler geworden. Das bedeutet das die 14.4 Treiber noch verbugt sind?
AMD CCC zeigt auch das der 14.4 installiert ist aber Mantle ist nicht verfügbar.
Zuletzt bearbeitet:
Banger
Fleet Admiral
ikalter09 schrieb:Ich habe eine Geister Karte. Jetzt wird es lustig und definitiv geht die Karte Montag zurück. Ich weiß nicht ob das jetzt an dem Treiber lag oder nicht aber auf ein mal beim Video gucken GPU 100% Auslastung, 72° Temp und 42% Lüfter. Das Windows Farbschema hat sich geändert aber es kam keine Warnung. Also das Aero wurde einfach nicht transparent. Habe das Video ausgemacht und jetzt wieder alles okay. Die Karte macht was sie will. Mache jetzt wieder den 14.4 Treiber drauf da hat er gleich Bluescreen gemacht ohne rum zu spacken .
Windows hat im Hintergrund einen Leistungsindex erstellt. Dachte erst an einen Virus. Habe aber in die Ereignisanzeige geschaut und Google benutzt, worauf ich die genannte Antwort fand.
Durfte jetzt nochmal schreiben, weil beim Abschicken der *zensiert* Flashplayer abgestürzt ist und Firefox gleich mit. Drecksprogramm.
Banger, dann bin ich wohl nicht der einzige der leidet mit seinem Flashplayer^^. Danke für die suche. Aber warum erstellt Windows einfach mal so einen Leistungsindex ohne mich zu fragen? Es kam auch keine Meldung oder sonstiges.
Habe jetzt noch ein Problem yehhh. Ich kann MSI Afterburner nicht in Battlefield 4 64bit benutzen. In dem Ladescreen habe ich 5 FPS (normal ist 30) und es kommt nie zum Start des Spieles. Es liegt an RivaTuner Statistics Server. Ich habe schon die neuste so wie auch 5er Reihe probiert, entweder es wird überhaupt nichts angezeigt oder das Spiel kommt nicht aus dem Ladebildschirm raus. Ich verstehe nicht warum früher alles funktioniert hat und jetzt nicht mehr (seit dem ich diese schei* Karte habe läuft nichts normal)?
Habe jetzt noch ein Problem yehhh. Ich kann MSI Afterburner nicht in Battlefield 4 64bit benutzen. In dem Ladescreen habe ich 5 FPS (normal ist 30) und es kommt nie zum Start des Spieles. Es liegt an RivaTuner Statistics Server. Ich habe schon die neuste so wie auch 5er Reihe probiert, entweder es wird überhaupt nichts angezeigt oder das Spiel kommt nicht aus dem Ladebildschirm raus. Ich verstehe nicht warum früher alles funktioniert hat und jetzt nicht mehr (seit dem ich diese schei* Karte habe läuft nichts normal)?
T
TrueDespair
Gast
Mir ist gerade etwas eingefallen bzgl. des Youtube Problems. Ich hatte erst letztens ein ähnliches Thema mit jemanden in der Diskussion gehabt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/xfx-r9-290-be-hohe-temperatur-bei-videos.1359200/
Das scheint auch bei Grafikkarten mit neueren Treibern der Fall zu sein:
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/R9_290X_Lightning/22.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/xfx-r9-290-be-hohe-temperatur-bei-videos.1359200/
Das scheint auch bei Grafikkarten mit neueren Treibern der Fall zu sein:
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/R9_290X_Lightning/22.html
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L
Lahatiel
Gast
Igitt. Ich war ja schon vom Verbrauch im Dualmonitorbetrieb angewidert. Wenn das hier nun auch noch "normal" sein sollte...
GPU Z zeigt das ich den CCC 14.4 installiert habe aber Battlefield 4 beweist das ich nur den 13.12 drin habe, weil kein Mantle verfügbar.
Die Temperaturen sind auch gesunken in Youtube: von 65° zu 50° Lüfter von 35% zu 26%. Der Treiber Wechsel hat sich gelohnt aber ich finde es trotzdem komisch das alle Programme angeben das ich den 14.4 installiert habe. Deinstalliert habe ich den alten Treiber mit AMD CleanUninstall Utility, denn Installiert http://www.guru3d.com/files_details/amd_catalyst_13_12_whql_download.html.
Die Beschreibung ist auch die selbe, nur das er als der 14.4 erkannt wird
Die Temperaturen sind auch gesunken in Youtube: von 65° zu 50° Lüfter von 35% zu 26%. Der Treiber Wechsel hat sich gelohnt aber ich finde es trotzdem komisch das alle Programme angeben das ich den 14.4 installiert habe. Deinstalliert habe ich den alten Treiber mit AMD CleanUninstall Utility, denn Installiert http://www.guru3d.com/files_details/amd_catalyst_13_12_whql_download.html.
Die Beschreibung ist auch die selbe, nur das er als der 14.4 erkannt wird
Zuletzt bearbeitet:
Readler
Lt. Junior Grade
Lahatiel schrieb:Igitt. Ich war ja schon vom Verbrauch im Dualmonitorbetrieb angewidert. Wenn das hier nun auch noch "normal" sein sollte...
Mal eine ernst gemeinte Frage: Ist ein Plus von ~70-80W nicht eigentlich nicht zu vernachlässigen? Die paar Euro die man da an Strom spart wird doch durch den deutlich niedrigeren Anschaffungspreis der Karten mehr als wett gemacht, oder nicht?
Wie ist btw. der Konsens zur Sapphire 290 Tri-X OC - ist ja relativ günstig zu haben und wäre "nur" ein Aufpreis von 90€ gegenüber meiner 280X, da ich die noch zurückgeben kann.
An sich ist es eine Leistungsstarke Karte aber irgendwie kann ich mich nicht an die Lautstärke und die Temperaturen gewöhnen. Meine alte (1 Jahr alt) HD 7870 ist bei voller last ca. 60° heiß und die r9 290 75°. Ist halt laut, stark und billig.
Banger
Fleet Admiral
ikalter09 schrieb:Danke für die suche.
Suche ist schon paar Tage her.
Lahatiel schrieb:Igitt. Ich war ja schon vom Verbrauch im Dualmonitorbetrieb angewidert. Wenn das hier nun auch noch "normal" sein sollte...
Der Speicher taktet halt nicht runter. Deshalb hatte die Tri-X bei mir auch 45°C im Idle.
psYcho-edgE
Admiral
Der Aufpreis wäre es nicht wirklich wert. Vielleicht wenn der Vollausbau von Hawaii erscheint, wie momentan spekuliert wird wäre dieser einen Blick wert. Das dürfte aber noch mehr kosten.
Naja ich finde Persönlich das die R9 270x einen sehr guten P/L Verhältnis hat. Die kostet 150€ ca., dir R9 290 kostet ca. 300€, dabei ist die Leistung um ca. 80% mehr. Also man bezahlt das doppelte für 80% mehr Leistung. Desto teurer die Karten werden desto schlechter ist das P/L Verhältnis. R9 290 zu R9 290x ist ca. 10% Leistungsunterschied und dabei ca. 100€ teurer. Ich Persönlich würde die R9 290 nicht für 300€ oder mehr kaufen. Ich habe meine bekommen für 250€ und das ist wiederum ein sehr gutes P/L Verhältnis.
Mit einer 280x bist du denke ich sehr gut Bewaffnet. Ich meine Man muss ja nicht immer alles mit 4fach MSAA spielen. Wie schon gesagt ich würde nie zu einer R9 290 von HD 7870 wechseln wenn ich nicht nur 100€ draufzahlen müsste. Ich habe meine HD 7870 + 100€ für eine R9 290 gegeben. Das hat sich für mich sehr gelohnt.
Wenn du die Leistung brauchst dann kauf dir eine 290 wenn nicht dann nicht. P/L ist da immer so eine Sache. Vor 2 Wochen hat die R9 290 350€ gekostet jetzt 320€.
Mit einer 280x bist du denke ich sehr gut Bewaffnet. Ich meine Man muss ja nicht immer alles mit 4fach MSAA spielen. Wie schon gesagt ich würde nie zu einer R9 290 von HD 7870 wechseln wenn ich nicht nur 100€ draufzahlen müsste. Ich habe meine HD 7870 + 100€ für eine R9 290 gegeben. Das hat sich für mich sehr gelohnt.
Wenn du die Leistung brauchst dann kauf dir eine 290 wenn nicht dann nicht. P/L ist da immer so eine Sache. Vor 2 Wochen hat die R9 290 350€ gekostet jetzt 320€.