Die Linke - unsere Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@klok
ich achte dich in vielen diskussionen als wirklich guter beitrags-schreiber...
aber alles was du aufgelistet hast sind einfach lappalien. dort wo es drauf ankam hast du keine zahlen und fakten genannt. dein beitrag liest sich zu 90% wie ein bild-artikel. einfach nur nebulös irgendwas andeuten und dagegen polemisieren, aber ohne wirkliche substanz.

warum schröder und co in dicken merzern rumfahren? stichwort sicherheit gegen attentate
warum schröder und co mit luftwaffe-maschinen ins ausl. fliegen? stichwort sicherheit.

darüber hinaus empfehle ich dir mal den vorvorletzten spiegel zu lesen. da ist ein bericht über den alltag eines kanzlers drin. da wirst du ganz schnell sehen dass der nicht wirklich viel kohle am ende des monats von seinem gehalt über hat, auf vieles verzichten muss weil es ihm schlichtweg untersagt wird! oder zb für 12qm oben im bundeskanzleramt 500€ abdrücken muss und nicht selten einen 12std tag hat.
auch sonst wird ihm alles was er in anspruch nimmt in rechnung gestellt wird.
die flugzeuge (2 stück WOW) muss er sich mit seinen gesamten ministern teilen, er hat kein zugriffsrecht drauf, ebenso wie die kugelsicheren autos.

du tust so als ob die politiker hierzulande in einer anderen welt leben würden...aber dann empfehle ich dir mal dich in anderen ländern umzusehen zb in den USA oder den golfstaaten...
 
was ich mit den fahrzeugen meine ist ganz einfach 'warum n dicken benz`?' man kann doch auch ne sparsamere karre kugelsicher machen. o_0
und mit den flugzeugen. als beispiel was ich meine: die flutkatastrophe in asien. warum mussten schröder und co dahin fliegen sich das vor ort ansehen und dann das hilfsgelder in millionen höhe kommen (ohne zu wissen wos herzunehmen is). ich mein, imagetechnisch und menschlich gesehen wars nobel, ohne zweifel, aber wars nötig? das haushaltsloch is groß genug auch ohne sowas. das klingt jetz materialistisch was ich eigentlich absolut nicht bin, aber ich seh auch das immer erzählt wird das hier und da gelder fehlen, und dann so ne aktion.

den spiegel hab ich wohl verpasst, les die normal immer wenn ich beim arzt sitz :D wenn ich mich durchchecken lass was alle paar monate vorkommt. mag sein das so ne einzimmerwohnung im kanzleramt teuer is. aber es hat auch niemand gesagt das die da in berlin den glaskasten bauen müssen der mehrere millionen verschlungen hat. und wurde nichtmal irgendwo gesagt das er immernoch ein haus (oder mehrere?) hat. wo wäre das problem das zu verkaufen und sich n kleines im berliner umkreis zu bauen?

und ich tu nich nur so als wenn die in einer anderen welt leben. die leben meiner ansicht nach auch in einer anderen welt. sonst hätten wir meiner meinung nach auch nich solche arbeitsmarktprobleme, was ich damit grade meine ist zb. das geld was man als arbeitsloser kriegt. das wird von jahr zu jahr weniger. während konzerne immer weiter die öffnungszeiten hochziehen, ohne leute einzustellen, oder sogar noch welche rauszuschmeissen. die renten immer weiter weggekürzt werden. usw. wie soll denn das dann aussehen wenn wir mal alt sind? oder kinder haben die in unserem alter sind?
ich mach mir normal nichtmal gedanken darum was morgen passiert, aber wenn ich die entwicklung der sagen wir letzten 20 jahre anseh bis heute, mach ich mir ernsthaft sorgen wie das später aussehen wird.
 
@klok
ich stimme dir in vielen belangen zu aber du verkennst einfach eine sache, und zwar die wichtigste:

ein führender politiker REPRÄSENTIERT sein land!

wie würde es aussehen wenn schröder mit ner propellermaschine in washington landet? oder wie käme es an wenn er mit nem vw-golf kutschiert würde. das wäre in meinen augen doch reichlich lächerlich für ein land, das sich "mittlere macht" nennt.

du solltest vielleicht bei aller liebe zum nicht-prunkhaften bedenken dass image und repräsentanz in der politik wichtig sind und notwendig.
 
ha gegenfrage, warum muss schröder in die staaten? :D würd mich wahrscheinlich auch schrottlachen, aber, ne im ernst, ich verstehs schon das das wohl mein größtes problem is bei der sache. aber das is n grundproblem von mir als ganzes, weil ich nix für poser und blender überhab. sind doch alles nur menschen. und für mich würd es keinen unterschied machen ob der nu innem popeligen lupo um die ecke kommt oder touristenklasse im linienflug irgendwo hinfährt oder mit gecharterter maschine und S500. nur sehens oberflächliche leute wie viele der amis oder viele hier anders. aber das is auch wieder so n ding. warum geht image über effektivität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese von KL0k genannten Posten sind nicht besonders nennenswert im Bundeshaushalt: http://www.bundesfinanzministerium.de/bundeshaushalt2005/pdf/vorsp/zxgplaus.pdf

Auf Seite 1 die Gesamtausgaben pro Bundesbehörde, auf Seite 2 die Anteile von Personal- und Sachkosten. Die Vielflieger (Kanzleramt, Auswärtiges Amt) sind also nur ein Bruchteil.

Man sieht auch sehr schön die größten Fettverbrenner im Haushalt, ganz vorne mit 85 Mrd. € das Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung. Dort muss man ansetzen, will man Kosten reduzieren. Die Frage ist halt, ob man das sollte.

Ein anderer Punkt ist wichtiger: was soll das Volk denken, wenn es heißt, es müsse sparen, und die "Bonzen" fliegen mit dicken Jets durch die Gegend (darauf zielt ja auch die Privatjetkampagne der Bild gegen OL ab). Der Stimmung im Volk ist das nicht zuträglich, die Politiker sollten mit gutem Beispiel voran gehen. Auch wenn es nicht viel bringt.

Ganz davon abgesehen bin ich gegen einen rigorosen Sparkurs.

Gruß
Morgoth
 
@klok
ganz simpel: es gibt nun mal gewisse internationale standards, der sogenannte common sense in political...und dazu gehört nun mal auch ein halbwegs entsprechender auftritt. es ist ja jetzt auch nicht so, dass die immer in limos(wie echte stars) kutschiert würden. DAS fände ich übertrieben. aber einen soliden 7er in schwarz um den wichtigsten mann im lande zu fahren...sorry, ich kann da nichts schlimmes entdecken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben