Die Lösung für G80 und R600 :-)

MDMMA

Lt. Commander
Mir war heute ein bisschen langweilig, da hab ich mal mit dem CAD rumgespielt - was meint ihr dazu? Hab mir auch ein spezielles Lüfterblatt-Design überlegt (Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn), sollte für diese Zwecke ziemlich gut funktionieren, auf jeden Fall besser als das normale Lüfterblatt-Layout - oder?

P.S. Die drei Doppel-Heatpipes ließen sich auch ohne weiteres in 6 einzelne umwandeln, und zur Info: das ist ein 100mm-Lüfter ;-)

P.P.S. Drehrichtung natürlich im Uhrzeigersinn ;-)

Anhänge

• rev 1-1.jpg
    rev 1-1.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 733
  • rev 1-2.jpg
    rev 1-2.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 616
  • rev 1-3.jpg
    rev 1-3.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 575
  • rev 1-4.jpg
    rev 1-4.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 584
  • rev 1-5.jpg
    rev 1-5.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 623
  • rev 1 expl 1.jpg
    rev 1 expl 1.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 649
  • radiallüfter rev 1.jpg
    radiallüfter rev 1.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 608
  • rev 1 rendershot.jpg
    rev 1 rendershot.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 647
Zuletzt bearbeitet:
also das konzept ist ja das vom 7800 gtx 512-lüfter. http://tomshardware.thgweb.de/2005/11/15/geforce_7800_gtx_512_mehr_speicher_mehr_power/

das lüfterlayout find ich ziemlich gelungen. bei dem kühlerlayout sehr effektiv.

problem bei dem layout ist wohl, dass der druck des lüfters nur durch die jeweils linke hälfte des kühlers entweichen kann, also dort, wo die heatpipes reingehen. auf der anderen seite, also dort, wo die heatpipes enden, wird vielleicht sogar luft angesaugt bzw. steht still. das wäre ungünstig. also da müsste man sich was einfallen lassen. es entsteht sozusagen ein totpunkt/-bereich. die saugleistung des lüfters dürfte bei dem layout zu gering sein um dort luft von draußen reinzuziehen.

hoffe das bild erklärt was ich meine.
rev 1-2 Kopie.jpg

ne lösung dafür wäre wohl, dass man den lüfter nach oben raushebt, so dass der n starken überdruck im inneren des kühlergehäuses erzeugt, welcher dann nur über die lamellen nach außen entweichen kann. dafür wäre aber erstens wieder n anderes lüfterlayout nötig und die bauhöhe würde noch mal anstegen um die höhe des verbauten lüfters.

oder n radiallüfter, der über die gesamte breite der lammellen luftdruck erzeugt.

oder man baut den lüfter assymetrisch und lässt den beschriebenen bereich weg, somit geht aber wiederum kühlfläche verloren. oder man schrägt dort die lamellen entsprechend des luftstromes an, dann müsste aber auch an den seiten luft entweichen können.

lüfter.jpg

die lüftungsschlitze unterm lüfter sind, denke ich, nicht so optimal, da dort druck verloren geht.

3 lange heatpipes sind doch effektiver als 6 kurze oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast vollkommen Recht, es entsteht (klarerweise) ein toter Winkel, dies lässt sich aber kaum vermeiden (Umlenkbleche ausgenommen, dadurch verliert man aber Kühloberfläche, ist also eher kontraproduktiv IMHO)...

Die Schlitze unter dem Lüfterrad sind nicht ohne guten Grund da, Speicherkühler und Spannungswandler freuen sich über jeden Luftzug ;)

P.S. Ja, 3 lange Pipes sind effektiver als 6 kurze.

donphilipe83 schrieb:
oder man baut den lüfter assymetrisch und lässt den beschriebenen bereich weg

Das werd ich mir morgen nochmal genauer anschauen, gute Idee, thx! :)

Zuletzt bearbeitet:
oben noch mal n update!

gut speicher darf man net vergessen. schon richtig aber durch die schlitze geht sicher zu viel druck vom lüfter verloren, der nötig wäre, damit die luft aus den lamellen gedrückt werden kann. die stehen ja auch recht eng. das wäre sicher problematisch und ziemlich uneffektiv.

also da wäre wohl ne lösung mit ner grundplatte, die die speicher mit abdeckt besser. is dann natürlich blöd was die kompatiblität angeht - siehe arctic cooling silencer. für jede karte n anderer kühler. blöd!!!

oder du lässt kleine "kiemen" in die plastikhülle ein, die einen teil der luft nach unten ableiten. das wäre n kompromiss.

aber DDR4 ist ja auch schon gut anpruchsloser und lange nicht so empfindlich was temps angeht. der wird ja auch net so warm.

Zuletzt bearbeitet:
Zu "oben nochmal ein Update": Das Ganze sollte auch noch relativ leicht anzufertigen sein und dabei bezahlbar bleiben *g*
Für jede unterschiedliche Lamelle bräuchte es ein separates Werkzeug (und selbst einfache Stanzwerkzeuge sind nicht billig, zusätzlich würde man bei gebogenen Lamellen neben dem Stanz auch noch ein Biegewerkzeug brauchen...)

Natürlich könnte man den Über-Drüber-Kühler entwerfen - wenn das Ding dann in der Produktion aber bereits 75 Euro kostet, dann hat man übertrieben ;)

naja gebogen wird da ja eigentlich nix. nur der winkel, in dem die lamellen auf die heatpipes kommen verändert sich. man kann ja auch entsprechend die Heatpipe in einem bogen laufen lassen und presst die lamellen immer im 90° winkel drauf (VF-900).

die länge kann man ja entsprechend der kürzesten lamelle anpassen. war ja nur das grundkonzept.

die lamellen anzuwinkeln bringts aber wahrscheinlich auch net, weil die ja am anfang enger stehen und daher die anzahl an lamellen abnehmen würde. also beispiel zalman. da ist dann wohl das assymetrische konzept das beste und günstigste. beim nvidis-lüfter ist übrigens der kühlblock schmaler als der lüfter allerdings dort zetriert.
https://www.computerbase.de/artikel...geforce-7900-von-xfx-und-bfg-test.581/seite-2

mit oben-auf-lüfter meinte ich eigentlich das:
rev 1-3.jpg

mehrkosten wären das mit sicherheit nicht. problem wäre, dass die bauhöhe noch mal wachsen würde. außerdem müsste die plastikhülle auch unten verschließen womit wir dann wieder bei der speicherkühlung wären. vorteil wäre, dass man noch mehr kühlfläche hätte, da die lamellen nun durchgehen könnten, man könnte die heatpipes noch effektiver verteilen, den lüfter austauschen und man könnte das ding passiv betreiben.

die schonmal gesehen?
http://www.caseking.de/shop/catalog...=4710&osCsid=08f440fb8771748f443c8bbc08b006ca
http://www.caseking.de/shop/catalog...=3432&osCsid=08f440fb8771748f443c8bbc08b006ca

Zuletzt bearbeitet:
So, hab noch ein bischen rumgespielt, der nächste Entwurf...

Hatte keine Zeit/Lust mehr alle Kühllamellen einzufügen (das kostet enorm viel Zeit), aber man kann es sich durchaus gut vorstellen.

Anhänge

• rev2.jpg
    rev2.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 642
  • rev2-1.jpg
    rev2-1.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 651
cool!!! so wird die kühlfläche auf jeden fall sehr gut ausgenutzt (mit dem Lüfterlayout).

wie ich sehe, haste auch die luftschlitze unterhalb des lüfters reduziert. das ist sicher nicht schlecht, da jetzt mehr luft durch die lamellen geblasen werden kann. außerdem sind ja die lamellen unten nicht durch plastik abgeschlossen oder? somit kommt ja allein dort schon genug luft auf ram und kondendsatoren an. evtl. kann man daher die luftschlitze auch komplett zumachen.

wenn du sie lässt, würde ich sie weiter nach innen setzen, also um den lüftermotor herum. wenn die am rand liegen wird dort zu viel luft rausgedrückt, die evtl dann den kühlrippen fehlt. innen kann der lüfter vllt luft von unten ansaugen und über die lüfterblätter nach außen in die "kühltunnel" drücken.

ich würde noch versuchen die heatpipes enger an den kühlblock zu bringen, so dass sie nicht an den seiten rausstehen. der kompatiblität halber und kompaktheit.

wie groß ist der abstand von lamellen zum pcb? ist es möglich noch ramkühler zu installieren? an der seite, die zu den slotblechen zeigt, kann ja noch die warme luft nach außen befördert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich finds klasse was ihr hier macht und würde sowas auch gern entwerfen.

Womit machst du das MDMMA ?

mfG
Saturas

P.S: Bei deinem Kühler müssten noch Bohrungen für die Schrauben oben rein (sonst kommt man gar nicht an die Verschraubungspunkte), oder täusch ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
die verschraubung ist sicher wie beim Zalman VF-900 gelöst. also an der kühlerseite die variablen löcher und von der rückseite der graka kommen dann die gefederten schrauben rein. somit braucht man nicht von der kühlerseite aus rankommen.

siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/fuenf-vga-kuehler-vergleich-test.550/seite-5

achso zeig doch mal deinen entwurf. vielleicht kann man da bestimmte eigenschaften vereinen in einem superlüfter ;)

Ich hatte noch keine genauen Vorstellungen, wenn ich was habe poste ich es hier :)

Das Programm von MDMMA würde sich für die Veranschaulichung gut machen, auch wenns lange dauert ;)

Naja gut, ich werd jetz im Bett schonmal drüber nachdenken. Morgen dann im Internet noch n paar Kühler ansehn, dann eigene Ideen dazuwürfeln, auf kleiner Flamme erhitzen, gut umrühren und mich dann mal an die gute alte Handzeichnung machen (hab jetz mal 2 1/2 Wochen etwas mehr Zeit :D ), das einscannen und hier wie schon gesagt posten :)

also hier mal noch ne abgewandelte form im prinzip des AC VGA-Silencers in umgedrehter richtung: die luft wird von der rückseite durch den zweiten slot angesaugt und über die kühlrippen ins innere des case geleitet. so bekommt die karte immer frische kalte luft - gehäuselüftung vorausgesetzt, um die warme luft abzuführen.

ist eigentlich das prinzip dieser kühlung: http://tomshardware.thgweb.de/2006/07/17/silentpipe2-cooling-gigabyte-nx76t-grafikkarte/page2.html

ebend nur aktiv. dass die hitze beim VGA-Silencer aus dem gehäuse geblasen wird, hat ja in vielen tests keinen einfluss auf die gehäusetemperatur gehabt also kann man ja den spieß umdrehen ;)

die lüfterblätter müssten hier natürlich anders aussehen (schaufelförmig nach vorne gebogen).
und die plastikabdeckung muss den lüfter abdecken, damit dieser nur von außen saugen kann. die lamellen, welche richtung slotblende ragen, müssen auch unten abgedeckt sein, damit wirklich nur durch die rückseite luft rein kommt.

lochblech sollte nicht vor den lamellen sitzen damit optimal die luft einströmen kann (silent-Pipe-II). die anzahl der lamellen an der rückseite sollte kleiner sein als innen. damit steigt der lamellenabstand und der lüfter kann besser saugen. in blasrichtung können mehr lamellen sitzen.

rev2.jpg

die heatpipes müssten dann natürlich besser verlegt werden. evtl. kann man ja die pipes in jeweils beide richtungen laufen lassen um die leistung zu verbessern. die dürften dann aber nicht über die breite des gesamten kühlers hinausragen, damit die karte auch noch in den slot passt ;)

den lüfter könnte man auch weiter nach außen setzen entweder in blasender richtung oder weiter rein saugend. je nach layout und effizienz und natürlich lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, danke fürs Feedback! :)

Das CAD-Programm nennt sich "Solid Works 2006" (äußerst praktisch, eigentlich ist es gar kein CAD im konventionellen Sinn, eher ein Volumenbasiertes Konstruktionsprogramm)...

Eure Vorschläge lass ich mir mal durch den Kopf gehen - obwohl mir das jetzige Layout schon verdammt gut gefällt ;)

Ich wäre bei dem von der Luft ab/zufuhr her praktischstem System jetz auch beim Arctic Cooling Silencer stehen gebliebn, mir wär es wichtig gewesen, dass die warme Luft hinten aus dem Gehäuse geschmissen wird aber wenn das keinen Einfluss auf die Innentemperatur hat, dann is das von außen reinsaugen viel besser, weil dann dem Luftstrom im unteren Gehäusebereich (der normalerweise zur Karte führt) nicht irgendwelche Kabelbäume im weg hängen und die Luft unnötig erwärmt/gebremst wird.

Also wär der letzte Vorschlag ja sowas wie eine Kombination aus Arctic Cooling mit ATI X1xxx Standard-Kühler, bloß das die frische Luft von außen kommt. Äußerst praktisches Layout würd ich sagen :) , kann ich nur befürworten :freaky:

mfG

Ich überlege weiter.....*the time*

@ MDMMA:

Sehr schön. :daumen:

Jetzt musst du das Ganze nur noch an ATI und nVidia mailen und schon bist du eingestellt. ;)

mFg tAk

lol vielleicht klauen die dir die entwürfe^^

ich konnte leider keinen artikel mehr finden, wo aufschluss darüber gegeben wird, wie stark der AC VGA Silencer die Gehäusetemperatur durch sein Direct-Heat-Exhaust-System beeinflusst.

allerdings ist ja zu erwähnen, dass beim nachfolger der Silencer-Serie, dem Accelero, die luft nicht mehr nach außen geblasen wird. also ist der nutzen als gehäuselüfter wohl eher gering.

ich find den lüfter des silencers aber auch ziemlich beschissen. der wirbelt nur die luft rum un gibt keine konkrete richtung vor. das geschieht erst durch den plastiktunnel. mit deinem lüfter könnte das prinzip evtl erfolgreicher sein aber das müsste wohl erst mal in der praxis erprobt werden.

Das System ist echt gut, aber nicht neu. http://www.silenthardware.de/review...ten_kuhler_im_vergleich/einleitung/index.html
Revoltec hat bereits einen sehr ähnlichen Kühlkörper herausgebracht, wobei ich finde, das man doch noch etwas verbessern kann, z.b. zwei Heatpipes statt einer, sowie den kühler insgesamt etwas vergrößern und dafür den Lammelenabstand verringern.

@Donphilipe
bei deinem letzten Bild ist das Problem, das die Abdeckung über dem Lüfter noch offen ist, daher wird sich die Lüfter die Luft von oben/unten ansaugen, da dort der Luftwiderstand kleiner ist. Es wird denke ich so laufen das sehr viel Luft nach links geblasen werden und ein bisschen weniger nach rechts. Damit entspräche es ziemlich genau dem GTX kühler.

@alex22: ja ich hatte keine lust die skizze dahingehend zu modifizieren. im text steht, dass der lüfter zugedeckt sein muss ;) is ja klar

lüfter_meiner.jpg

hier noch mal ne weiterentwicklung bzw. bessere skizze.

links: der lüfter zieht luft aus dem gehäuse und bläst sie in beide richtungen durch die kühlblöcke. soweit ja nix neues bis auf die plastikabdeckung.

beim zweiten entwurf von mdmma ist auf meinen vorschlag hin nur ein teil mit lamellen abgedeckt, da ja ein totpunkt entsteht. jetzt verschwindet durch die umlenkung der luft auch der "totpunkt" ähnlich wie beim accelero. man kann also mehr kühllamellen anbringen und diese auch aktiv belüften. die kühlleistung des kühlers wird so durch die größere oberfläche besser.

reschts: hier noch mal die variante mit einer strömungsrichtung. heißt auch, dass der lüfter von oben abgedeckt ist, damit die luft nur durch die lamellen angesaugt wird.

als besondere eigenschaft könnte man bei diesem kühlerlayout den benutzer entscheiden lassen in welcher richtung er den kühler montiert. entweder saugt er die luft von innen aus dem gehäuse raus und dient somit als gehäuselüfter oder wie vorher schon beschrieben von außen nach innen um die hitzige g80/r600 gpu optimal mit kalter luft zu versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
leute mach doch lieber den kopf wie die graka das luft von außen bekommt und es gleich nacch außen rauspustet und es gibt ein riesen unterschied ob ne graka die warme luft aus der case nach dreußen pustet oder net hatte auch mal probeweisse nen v900 oder wie er da heist von zalman drauf und meine case temps waren locker 10° schlechter als mit dem ACSilencer 5 rev3 auch alle andere komponenten waren wärmer und mann kann nicht sagen das grad mein case dicht ist siehe sig.

Zurück
Oben