News Die Mär von der Trojaner-Flut bei Android

Klar gibt es unterschiedliche Zählweisen.. aber im Gegensatz zu praktisch 0 Trojanern bei iPhone und Windows Phone, wäre ich auf die Zahlen so oder so nicht besonders stolz als Fandroid.

Toxicity schrieb:
Ich habe keine Virenschutz auf meinen Handy, wozu auch, bisher muss man alle Viren unter Android selbst installieren, wenn man aufpasst was man sich genau auf sein Handy lädt dann braucht man auch keinen Virenschutz...

Na da hast du ja Glück das diese sogar über den Google Play Store angeboten werden ;)
Android ist wirklich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
LeX23 schrieb:
Klar gibt es unterschiedliche Zählweisen.. aber im Gegensatz zu praktisch 0 Trojanern bei iPhone und Windows Phone, wäre ich auf die Zahlen so oder so nicht besonders stolz als Fandroid.

Für ein OS mit weniger als 5% Marktanteil würde ich auch nichts programmieren :rolleyes:
Aber redet nur weiter ohne 5 Meter weit zu denken
 
die mär? im mittelhochdeutschen steckengeblieben oder was?
ich hab seit nem jahr gar keinen virenscanner mehr. vorher komischerweise trotz avira premium, bitdefender 2012 usw. ständig den bundespolizeimist gehabt.
 
Schön News und super erklärt, weiter so ;)

Aber da finde ich die Zahl von kasersky doch schon besser, weil sie ungefähr angibt wieviele verschiedene Programme infiziert sind. Wichtig ist doch zu wissen, dass ein Programm infiziert ist und nciht, dass 1000Programme den selben Trojaner in sich tragen.
 
galland19 schrieb:
die mär? im mittelhochdeutschen steckengeblieben oder was?
ich hab seit nem jahr gar keinen virenscanner mehr. vorher komischerweise trotz avira premium, bitdefender 2012 usw. ständig den bundespolizeimist gehabt.

Deutsch bleibt deutsch, nur weil es ein wenig älteres Deutsch ist, bleibt es ein deutsches Wort.
Zum Thema Viren: das kommt immer auf die Nutzung des Internets an, wenn ich vieles herunterlade, möchte ich schon einen Virenscanner der mich vielleicht vor ein wenig schützt
 
LeX23 schrieb:
Klar gibt es unterschiedliche Zählweisen.. aber im Gegensatz zu praktisch 0 Trojanern bei iPhone und Windows Phone.

glaub weiter an deine absoukte Sicherheit.
Die gibts auch bei WP und iOS nicht.
 
"Virus".."Trojaner" ..defacto gibt es keine Viren für Android. Es gibt maximal Apps, die Dinge machen, die der User eigentlich nicht möchte. Darüber zu entscheiden hat man, wenn man die app installiert und deren REchte sieht. Da heißt es "Vertrauen oder niht vertrauen".
Bei gerooteten Geräten ist es da vielleicht schon eher möglich, das eine App dauerhaft hintergrundprozesse installiert, die sich unabhängig von der Ursprungsapp verhalten und im System nach der Deinstallation der App verbleiben.

Ich finde, man sollte diese Begriffe bei Android gar nicht verwenden, die sind in 99% der Fälle nicht zutreffend oder irreführend. Wenn dann sind das schon eher Adware/Malware-Apps, die sich aber nicht unbemrkt ins System einschleichen, sondern die der User selber installiert und somit die Entscheidung darüber fällt, ob sie auf sein System kommen oder nicht.

Bei iOS kann man sich vielleicht zurücklehnen und auf die Bevormundung durch Apple vertrauen, aber für Android benötigt man eben ein Gehirn und muss entscheiden, wie man mit seinem Gerät und möglichen Apps umgeht. Wenn der User nachdenkt, ist er auch sicher, denn echte Viren gibt es hier nicht.

Außer vielleicht bei gerooteten Geräten, aber hier braucht man dann eben noch mehr Schmalz im Kopf, um root richtig zu nutzen.
 
Ein zu 100% kontrolliertes System ist auch nicht so leicht zu überlisten, doch gab es auch schon für iPhone Viren(iZombie, iKee etc.). Es waren dort gejailbreakte Geräte betroffen, aber dies verwundert auch nicht weiter, da in den AppStore einfach keine Schadprogramme Einlass bekommen(wie auch andere, normale Apps)
 
LeX23 schrieb:
Na da hast du ja Glück das diese sogar über den Google Play Store angeboten werden ;)
Android ist wirklich einfach.

Auch da passe ich schlicht und ergreifend auf, man muss die Anwendungen einfach mal googeln und dann bekommt man meist genug Infos darüber.
 
Darktrooper1991 schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.


jaja die Optimisten ^^

Es gibt für diese Plattformen jedoch Trojaner, die sich z.B. als Spiel tarnen, aber im Hintergrund Daten an den Programmierer sendet.
Dass jedoch auch trotz Prüfung jeder App Schadsoftware in die Stores kommen kann, zeigte Charlie Miller im November 2011. Er schrieb eine App, die Aktienkurse abfragte, aber Code enthielt, der das Sicherheitssystem von iOS deaktiverte und es Miller ermöglichte, auf dem Handy beliebigen Code auszuführen

http://de.wikipedia.org/wiki/Handymalware
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu späteren Windows 2000 Zeiten wurde man, wenn man neuinstallierte und ohne letztes SP an Netz ging auch sofort von Schadsoftware überflutet.

heutzutage
wenn man über WLAN ist über welche Ports gehen Viren rein? Gut da kann man noch an seinem Home Router ne Firewall einstellen.
wenn man über 3G angemeldet ist, filtern die Provider die Datenpakete? würde mich wundern ;)

aber der Open Source Gedanke bei Android ist gleichzeitig Qual als auch 1. Wahl.

Ich denke aber wir werden da noch Hall of Fame Viren ala I Love You erleben.
 
Passt irgendwie zum aktuellen Editorial der c't http://www.heise.de/ct/artikel/Editorial-1662562.html

ps. etwas Humor sollte man beim Lesen mitbringen ;)

Für jeden noch ein Bier

Windows 8 ist fertig. Zur Feier lädt Steve Ballmer in die Metro-Bar ein.

In einer dunklen Ecke der Kneipe sitzt die Promi-Liga der Virenjäger
, darunter Eugene Kaspersky, John McAfee und ein Pandabär.....

....

Sprichts, trinkt aus und geht leicht wankend zurück an die Bar. Er hat noch ein paar Sprüche für die leckere Androidin auf der Pfanne. Irgendwas wird schon ziehen; schließlich macht er das nicht zum ersten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist krass und dann weigern sich Hersteller Updates rauszubringen, die möglicherweise Sicherheitsupdates beinhalten -.-
 
..dass der Konkurrent F-Secure im gleichen Zeitraum nur von einer Steigerung von 10% ausgeht, was bei ihm 40 neuen Schädlingen entsprechen würde
Ok, also 10% sind 40 Virengruppen, macht also aktuell eine Anzahl von Viregruppen(Hashcodebereinigt) von 440 - wohl gemerkt nur für ein Smartphonesystem und gerne auch mal direkt über den Playstore zu laden und natürlich mit echten finanziellen Schäden verbunden.

Aber natürlich Viren,Trojaner, Malware etc. sind nur eine Mär. Ihr glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann^^
 
Vato3001 schrieb:
kasoersky schrott ist mit avira gleichzusetzen beide grotten schlecht!

1.) es heißt kaspersky
2.) das programm ist kein schrott ( siehe testergebnisse )
3.) solche blöden kommentare passen nicht zu diesem thema
 
Zurück
Oben