News Die Mär von der Trojaner-Flut bei Android

timo82 schrieb:
glaub weiter an deine absoukte Sicherheit.
Die gibts auch bei WP und iOS nicht.
Mag sein. Aber die 5 App's die sich in 5 Jahren bei 500.000 APP's bei iOS offiziell durchgeschlichen haben sind mir lieber als ein Vierenscanner der nur durchschnittlich 97% +/- erkennt. Auch ist mein Virenscanner ausgelagert und heit Apple selber und musst nicht Aktiv auf nem Akkubetriebenen Endgerät laufen. Sollte dann doch mal was passieren hat mein bei Apple ein unternehmen als ansprechpartner. Bei Android quasi nur den Anbieter der App. Und da muss man von ausgehen das er die ja bewusst einprogrammiert hat.
Andriod sollte auch anfangen App's zu kontrollieren. Von mir aus auch ohne regeln die App's ausschliessen.

derGrimm schrieb:
Das ist leider schade. Auch fernab von Handy's etc. Auch auf der Rechtlichen seite.

Toxicity schrieb:
Auch da passe ich schlicht und ergreifend auf, man muss die Anwendungen einfach mal googeln und dann bekommt man meist genug Infos darüber.
Ich bin zwar fähig und intelligent, will es aber nicht immer prüfen und googeln. Technik Laien wollen Sicherheit, haben aber kein plan wie man damit umgeht. In beiden fällen wollen alle das gleiche. Ihre Apps und das Handy als solches nutzen ohne vorher IT Lehrgänge zu besuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Kenneth schrieb:
Mag sein. Aber die 5 App's die sich in 5 Jahren bei 500.000 APP's bei iOS offiziell durchgeschlichen haben sind mir lieber als ein Vierenscanner der nur durchschnittlich 97% +/- erkennt. Auch ist mein Virenscanner ausgelagert und heit Apple selber und musst nicht Aktiv auf nem Akkubetriebenen Endgerät laufen.

Wie kommst du auf 5 Apps bei iOS und 97% bei Android?

Kenneth schrieb:
Sollte dann doch mal was passieren hat mein bei Apple ein unternehmen als ansprechpartner. Bei Android quasi nur den Anbieter der App. Und da muss man von ausgehen das er die ja bewusst einprogrammiert hat.

:D Sehr geil. Rufst du dann bei Apple an und sagst, dass du nen Virus auf dem Handy hast?

Google ist auch ein Unternehmen und programmiert die Apps genausowenig, wie Apple.

Ein Virus wird immer bewusst programmiert. Auf allen Systemen.

(FAST)Jede APP ist ein astreiner Trojaner.
Würde auch nur ein einziges Win7 Programm solche Zugriffsrechte wie auch nur die "Taschenlampe" verlangen, wäre wohl der Teufel los!

Dagegen sind Steam und Origin die reinsten Waisenknaben.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil. Rufst du dann bei Apple an und sagst, dass du nen Virus auf dem Handy hast?

gabs nicht mal einen Virus für die Macbooks? Wo Apple erst Support geleistet hat (auf eine Kostenpflichte App hingewiesen hat?) und dann den Support eingestellt hat weil zuviele angerufen haben?^^

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Dito, Apps sind die Einladung für Trojaner oder Viren. Mit den Apps wird denen praktisch der rote Teppich ausgerollt alleine schon durch die Zugriffsrechte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darktrooper1991 schrieb:
Wieder mal einer mit ganz viel Ahnung. Android hat die meiste Virenverbreitung weil es 1. das am weitesten verbreitetste System ist(mit Abstand) und 2. Quelloffen und ohne(bzw. wenig) Kontrolle ist.

Du hast Null Ahnung von Sicherheit kann das sein?
Es stimmt zwar das Android ein kleines Sicherheitsproblem durch die Möglichkeit der Rechtevergabe hat, aber dies liegt 1. auch nur daran, dass der Market nicht kontrolliert wird und 2. das die DAUs nicht lesen.
[...]
Btw. kommen viele Sicherheitslücken durch den Linuxkernel

Du unterstellst mir keine Ahnung, und als Erklärung bestätigst du meine Aussage? klassisches Eigentor mein Junge! :D

Marius schrieb:
Jede APP ist ein astreiner Trojaner.
Würde auch nur ein einziges Win7 Programm solche Zugriffsrechte wie auch nur die "Taschenlampe" verlangen, wäre wohl der Teufel los!

Dagegen sind Steam und Origin die reinsten Waisenknaben.

Luccabrasi schrieb:
Dito, Apps sind die Einladung für Trojaner oder Viren. Mit den Apps wird denen praktisch der rote Teppich ausgerollt alleine schon durch die Zugriffsrechte.

Das ergibt einfach absolut keinen Sinn. Es kommt immer auf die App an, ich kenn viele Apps die nehmen nur die Berechtigung die sie brauchen. Für den Rest gibt es LBE Privacy Guard.
Jetzt jede App als Schadprogramm anzusehen ist einfach falsch.

Hans_Hinterseer schrieb:
Du unterstellst mir keine Ahnung, und als Erklärung bestätigst du meine Aussage? klassisches Eigentor mein Junge! :D

Auf deine Formulierung gehe ich jetzt erstmal gar nicht weiter ein.
Ich habe deine Erklärung mitnichten bestätigt. Du sagst Android wäre das unsicherste System, was einfach nicht stimmt, das Problem liegt am PlayStore und den Anwendern und nicht an Android selbst.
Android hat eigentlich genau das gleiche "Problem" wie Windows und eigentlich auch Linux.
Man kann Apps von überall installieren und die Quellen werden nicht kontrolliert(beim PlayStore wird mittlerweile ein wenig mehr kontrolliert, aber nicht soviel wie beim AppStore)

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:

Jo, ganz schlimm.

Ich habe bei mir auch eine Taschenlampe installiert.
Berechtigungen:

- Standby-Modus deaktivieren (braucht es, um die LED weiter leuchten zu lassen, wenn das Display aus geht).

- Kamerasteuerung (braucht es, weil die LED nur bei der Kamera zur Belichtung genutzt wird).

Sonst hat die keine Rechte. Kein Internetzugriff, kein Dateizugriff, kein Kontaktzugriff, nichts.

Wie kommst du auf so eine Behauptung?

Toxicity schrieb:
Woher nimmst du diese Information?
Das Problem bei Android ist nicht seine Sicherheit, die ist sehr hoch, das Problem liegt eher bei seiner Offenheit
Was jetzt, sicher oder offen? Entscheide dich mal! :D

Kenneth schrieb:
Ich bin zwar fähig und intelligent, will es aber nicht immer prüfen und googeln. Technik Laien wollen Sicherheit, haben aber kein plan wie man damit umgeht. In beiden fällen wollen alle das gleiche. Ihre Apps und das Handy als solches nutzen ohne vorher IT Lehrgänge zu besuchen.
Dann würde ich an deiner Stelle mal das Smartphone OS wechseln. Symbian zum Beispiel bietet Unmengen an Features out-of-the-Box, die man bei anderen OS von Drittanbietern bezieht, denen man eigentlich blind vertrauen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Darktrooper1991 schrieb:
Leider nicht, da Google den PlayStore nicht so wie Apple den AppStore kontrolliert
Google kontrolliert anders. Bevor eine App im Play Store erscheint, muss sie am (automatischen) Bouncer vorbei, der genauso wie Antivirensoftware ständig verbessert wird. Natürlich kann man fürs gute Gewissen auf dem Telefon auch eine Virenscanner-App installieren. Nur was soll so eine App denn mit den sehr begrenzten Ressourcen eine Telefons tun, ohne störend aufzufallen? Der Bouncer hat viel mehr Spielraum, da er in einem Emulator auf einem sehr leistungsfähigen Rechner läuft. Er analysiert das Verhalten einer einzelnen App sehr gründlich, statt nach leicht auszutricksenden Signaturen zu scannen.
Viel wichtiger für Smartphones: Tools wie LBE Privacy Guard, die einem erlauben, den Datenzugriff von Apps weiter einzuschränken.

Zuletzt bearbeitet:
Darktrooper1991 schrieb:
Jetzt jede App als Schadprogramm anzusehen ist einfach falsch.

Ich meinte das mehr allgemein bezüglich der Apps und nicht jede....;)

Es ist vielleicht ca. 3 Monate her da habe ich mit einem Programmierer aus unserer EDV-Abteilung über Apps gesprochen (zog gerade eine neue Version unserer Wawi auf). Das Problem ist das viele sich Apps aus zweifelhafter Herkunft draufhauen, alles mit ja beantworten und schon ist einer drin. Schaut euch doch die Apps an, wie viele sind wirklich zu gebrauchen? ''Oh, da gibt es eine App die mir anzeigt wann ich aufs Klo muss, klasse, lade ich mal runter usw....). :D

Darktrooper1991 schrieb:
Auf deine Formulierung gehe ich jetzt erstmal gar nicht weiter ein.
Ich habe deine Erklärung mitnichten bestätigt. Du sagst Android wäre das unsicherste System, was einfach nicht stimmt, das Problem liegt am PlayStore und den Anwendern und nicht an Android selbst.
Du merkst es immer noch nicht, oder? Du widersprichst dir selber mein Junge! Es ist das unsicherste System. Das Problem liegt am Playstore und den Anwendungen und daran, dass es auf einen Linuxkernel setzt (DAS SIND DEINE WORTE!)

Hans_Hinterseer schrieb:
Du merkst es immer noch nicht, oder? Du widersprichst dir selber mein Junge! Es ist das unsicherste System. Das Problem liegt am Playstore und den Anwendungen und daran, dass es auf einen Linuxkernel setzt (DAS SIND DEINE WORTE!)

ICH BIN NICHT DEIN JUNGE! Geht das in dein Hirn?
1. PlayStore (wird weniger kontrolliert)
2. An den Rechten der Apps (bei iOS ist es genauso!)
3. Der Linuxkernel bringt Sicherheitslücken und was kann da Android dafür?!

Kennst du dich überhaupt mit Betriebssystem aus? Die meisten der Kernel-Sicherheitslücken kann man sowieso nur mit Root ausnutzen, wer sein Handy rootet und sich Scheiße aufs Handy lädt ist selber schuld. Mit dem Jailbreak hat man GENAU(!) das gleiche Problem.

1 und 2 sind eigentlich die gleichen Probleme, denn die s.g. Trojaner sind halt Apps, welche sich Rechte (mit Zustimmung) angeln und diese dann ausnutzen. Nur seeeehr wenige Trojaner nutzen wirklich die Sicherheitslücken des Kernels

Zuletzt bearbeitet:
phiber66 schrieb:

Oh, da stimme ich dir 100% zu!
Ist ja schon erstaunlich, wie sich hier einige in die Brennesseln setzen.

Bei mir ist der Mund ja auch ab und an mal schneller, als das Gehirn.
Aber wenn ich mir vor Augen halte, wie lange es dauert, einen Post zu schreiben, dann geht der Denkprozess bei einigen doch seeeeeehr träge vonstatten. :D

Na ja, einen Trojaner braucht man in Zeiten von WhatsApp usw. garnicht mehr. Man kann doch sowieso alle Daten abrufen, die man haben möchte.

darkcrawler schrieb:
droidwall druff und gut

Warum brauch ich bei Android eine App, um eine andere daran zu hindern, mich eventuell auszuspionieren?

Und brauch ich dann nicht auch noch ne dritte App, die mir bescheinigt, dass App 2 mich nicht ausspäht?

Und viel wichtiger: läuft mein Smartphone dann nicht viel langsamer, weil ich Antivirensoftware, Droidwall usw, immer mitlaufen lassen muss? Braucht man deshalb vielleicht vier CPUs? Fragen über Fragen....

@AIXXX: Eigentlich sollte das Betriebssystem selbst die Möglichkeit bieten, die Rechte jeder App einzeln zu bestimmen. Nur dürfte das für die meisten User zu komplex sein. Genauso wie man von den wenigsten erwarten kann, ihr Telefon zu rooten/jailbreaken um Tools wie LBE zu installieren.
Mir sind z.B. auch die Berechtigungen bei Android noch zu grob. Da erhält eine App Zugriff auf sämtliche Kontaktdaten des Anrufers, nur weil sie auf eingehende Anrufe reagieren möchte. Andererseits achten jetzt schon die wenigsten darauf, was beim Installieren so alles angefordert wird. Es gibt Taschenlampenapps mit 5-Sterne-Bewertung, die Position, Kontakte und freien Internetzugang verlangen.

Bitte unterlaßt das Flamen, lest lieber die Zitierregeln.

Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Wie kommst du auf 5 Apps bei iOS und 97% bei Android?

:D Sehr geil. Rufst du dann bei Apple an und sagst, dass du nen Virus auf dem Handy hast?

Google ist auch ein Unternehmen und programmiert die Apps genausowenig, wie Apple.

Ein Virus wird immer bewusst programmiert. Auf allen Systemen.

Ja dann halt 10 Apps und 99%. Das soll die Verhältnissmässigkeit darstellen. Und da scheint mir Apple als "Vierenscanner" persönlich die weitaus bessere Alternative. Denn den GAU wird Apple hoffentlich verhindern wollen. Wenn der Vierenscanner was übersieht… ja dann hat er halt was übersehen. Apple hat aufgrund seiner lage eine andere Verantwortung was den Medienrummel angeht als irgendein Vierenhersteller der je nach Aktualiesierung mehr mehr, mal weniger Vieren findet. Und Google scheint es ja bisher so egal zu sein das sie da noch keinen riegel vor geschoben haben.

Nö. Ich ruf nicht an. Ich warte bis ein Update raus kommt.

Aber Apple kontroliert sie im gegensatz zu Google.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben