@moodle
das war unter anderem Symantec =>
- Zuerst Pressemitteilungen an die Presse verschicken (Trojaner, Trojaner...!!!!)
- Kritik einstecken
- zurückrudern
- dann werden nicht einmal diese sogenannten Trojaner von der hauseigenen Symantec app als Trojaner eingestuft.
Obwohl Symantec Ende vergangener Woche vor 13 Android-Apps gewarnt hat, die mit einer bot-ähnlichen Malware infiziert seien, werden die Nutzer des hauseigenen Virenscanners Norton Mobile Security nach wie vor nicht vor der vermeintlichen Bedrohung geschützt.
- Symantec: Android-Spiele enthalten Trojaner | heise Security
- Kritik an Symantecs Trojaner-Alarm für Android | heise Security
- Symantecs Android-Virenscanner drückt bei Trojanern ein Auge zu | heise Security
@Highspeed Opi
Ich habe doch geschrieben, dass es darauf ankommt wie man zählt oder zählen will.
Nehmen wir mal an, dass sich der Virus XYZ sich in word oder pdf Dokumente "einnisten" kann und sich dadurch verbreiten kann. Wie zählst du dann? Die verschiedenen infizierten Word/Pdf Dokumente (von Anton.doc bis Zorro.pdf) und kommst dann zum Ergebnis dass es 60xxx Word und 80xxx Pdf Viren gibt. Und was machst du mit polymorphen Viren?
Polymorphe Viren sind in der Lage, mit verschiedenen Signaturen zu arbeiten, die sich verändern können, jedoch stets einer Regel gehorchen. Daher ist es den Herstellern von Anti-Viren-Software relativ einfach und schnell möglich, ein neues Virus nach dessen Bekanntwerden zu identifizieren.
@bLu3to0th
@user4base
"...auf 40..." stand aber nicht in der News, sondern um 40...
In der angegebenen Quelle zu dieser News im zweiten Satz.
Laut Kaspersky hat sich die Zahl der im zweiten Quartal neu gefundenen Android-Schädlinge rund verdreifacht und liegt nun bei alarmierenden 15.000 Exemplaren. Konkurrent F-Secure sieht hingegen nur einen moderaten Zuwachs von knapp 10 Prozent auf etwa 40 neue Android-Schädlinge.
Q1 2012:
Kaspersky
5.441
F-Secure
37
Q2 2012:
Kaspersky
14.923
F-Secure
40
------------------------------------------------------------------------
TheGreatMM schrieb:
zu späteren Windows 2000 Zeiten wurde man, wenn man neuinstallierte und ohne letztes SP an Netz ging auch sofort von Schadsoftware überflutet.
heutzutage
wenn man über WLAN ist über welche Ports gehen Viren rein? Gut da kann man noch an seinem Home Router ne Firewall einstellen.
wenn man über 3G angemeldet ist, filtern die Provider die Datenpakete? würde mich wundern
aber der Open Source Gedanke bei Android ist gleichzeitig Qual als auch 1. Wahl.
Ich denke aber wir werden da noch Hall of Fame Viren ala I Love You erleben.
Ich glaube kaum, dass du das mit Win 2000/XP Zeiten und "Würmern" vergleichen kannst, bei denen du dich auch ohne aktives Handeln oder eigentlich gerade deswegen infizieren konntest, wie z.B. bei W32.Blaster
Auch W32.Lovsan oder MSBlast genannt ist ein Computerwurm aus dem Jahre 2003, der sich durch Ausnutzung einer Sicherheitslücke in der RPC-Schnittstelle von Microsoft Windows verbreitet. Die Verbreitung findet ausschließlich auf den Betriebssystemen Windows 2000, XP und Windows Server 2003 über den TCP-Port 135 statt.
Zum Vergleich bei Android
Beispiel:
http://research.nq.com/?p=391
Es gibt bei der app "ROM Manager" eine gratis Version und eine Premium Version:
* Flash your recovery to the latest and greatest ClockworkMod recovery.
* Manage your ROMs via a handy UI.
* Organize and perform backups and restores from within Android!
* Install ROMs from your SD card.
* Install your favorite ROMs over the air!
Premium Version:
* Premium ROMs
* Receive notifications for when your ROM is updated!
* Automatic backups
* Install from QR Code
* Web Connect
* Support
Die Premium Version kostet Geld und beinhaltet ein paar Zusatzfunktionen.
Nun gibt es Leute welche die Premim Version haben wollen, aber dafür kein Geld ausgeben wollen. dann =>
1. Muss man sich die gecracte App aus einer dubiosen Quelle besorgen.
2. Dann muss das Smartphone/Tablet gerootet sein
3. Dann müssen der app aktiv root Rechte gewährt werden.
4. Dann warst du erfolgreich und hast malware auf deinem Smartphone.
oder du besorgst dir so eine "geile" app =>
nackte Frauen und so....
und anstatt, dass diese app dann nackte Frauen (*.jpg) nachladet (download) bekommst du so etwas.
oder in dem von mir bereits genannten (Symantec) Beispiel:
Wenn eine app (Spiel) solche Berechtigungen anfordert:
- Ungefährer (netzwerkbasierter) Standort
- genauer (GPS-)Standort
- uneingeschränkter Internetzugriff
- Browserverlauf und Lesezeichen lesen
- Browserverlauf und Lesezeichen erstellen
- Telefonstatus lesen und identifizieren
- Automatisch nach dem Booten starten
und wenn in der Beschreibung der app zudem noch steht, dass die app gratis ist und dass sie deswegen mittels Werbenetzwerk Geld machen...
und wenn in der Beschreibung z.B. noch ausdrücklich steht, dass die app die Rechte " Browserverlauf und Lesezeichen erstellen" deswegen braucht um eigene Lesezeichen erstellen zu können...
dann sollte man so eine app nicht unbedingt installieren. Oder würdest du so ein Programm auf deinem PC installieren?
Und ja ich weiß, dass es beim PC auch genug Leute gibt die auf eine vermeintliche Bilddatei "Angela-Merkel-nackt.exe" einen doppelklick machen.
ZU
aber der Open Source Gedanke bei Android ist gleichzeitig Qual als auch 1. Wahl.
Das hat mit "Open Source" wenig zu tun. siehe Linux <=> Windows (Anzahl der Viren und Open Source)
Das hat mehr damit zu tun, dass Android so offen ist, dass jeder installieren kann was er für richtig hält und diese Freiheit bringt auch eine eigene Verantwortung mit. Manchen missfällt diese Freiheit oder sagen: so viel Freiheit will ich gar nicht.
Ich will diese jedoch und möchte auch nicht dass z.B. Microsoft in Zukunft bei meinem Windows PC mir vorschreibt/sagt welche Programme ich installieren darf und welche nicht, auch wenn damit ein höheres Infektionsrisiko einhergeht.
Ein weiterer Grund ist mit Sicherheit die Verbreitung. Je größer der Marktanteil eines Betriebssystems ist um so lukrativer ist es dafür eine schädliche Software zu schreiben.
Linux<=>Windows, denn 100% Sicherheit gibt es bei keinem System, auch nicht bei Linux.