Tobi13
Lt. Commander
Hi,
ich hatte auch das Vergnügen die kleine Tastatur zu testen. ich bin durch einen Kumpel und das vermehrte Spielen auf das Thema mechanische Tastaturen gekommen. Ich habe mich im Internet ein wenig über die Schalter informiert und gebe euch hier mein Feedback zu diesen.
Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert
Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert
Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert
Das war mein kleines Feedback zu der Tastatur, falls gewünscht, kann ich auch noch etwas mehr erzählen. Ich bedanke mich zunächst einmal, dass ich bei der Tour teilnehmen durfte. Es hat mir bei der Entscheidung für eine mechanischen Tastatur sehr geholfen. Zuvor hatte ich nur kurz das Vergnügen eine Razer Black-Widow zu testen, welche mir auch sehr gut gefallen hat. Durch die Tour habe ich erfahren, dass ich eher der Typ bin, der ein gewisses Feedback beim Tippen braucht.
Am besten gefallen haben mir die blauen Switches, welche sich super angenehm auslösen lassen. Ich habe aber großes Bedenken, dass mir die Lautstärke nicht zu nervig wird.
-> Aufgrund dessen habe ich mich für eine Logitech G710+ entschieden. Kriterien hierfür waren:
nicht zu teuer, braune Switches, weiße Beleuchtung und einen Num-Block
grüßle aus dem Süden
Tobi
ich hatte auch das Vergnügen die kleine Tastatur zu testen. ich bin durch einen Kumpel und das vermehrte Spielen auf das Thema mechanische Tastaturen gekommen. Ich habe mich im Internet ein wenig über die Schalter informiert und gebe euch hier mein Feedback zu diesen.
Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert
- MX Red: Der leichtere der linearen Schalter. Sie gefallen mir ansich ganz gut, weil sie sehr präzise sind und gut "flutschen".
- MX Black: Diesen Schalter empfinde ich genauso wie die Reds, lediglich der höhere Widerstand fällt mir auf.
- MX Dark Grey: Sehr hoher Widerstand wäre auf Dauer nichts für mich.
- MX Lock: Wie der Dark grey besitzt dieser Schalter wohl seine Funktion. Für den Alltag aber nicht zu gebrauchen.
Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert
- MX Brown: Schöner Schalter bei dem man den taktilen Auslöser nur spürt, wenn man die Taste langsam drückt.
- MX ErgoClear: Bei diesem Schalter hat man das Gefühl sie rastet ein und springt wenig später wieder zurück.
- MX Clear: Es fällt wieder ein gewisses Haken auf, was es im Alltag meiner Meinung nach schwer zu tippen macht.
- MX Panda: Fühlt sich ein weniger gröber an als die Clears.
- MX Grey: Fühlen sich an wie die Clears nur mit ein wenig mehr Widerstand.
Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert
- MX Blue: Super Tippgefühl mit angenehmen Feedback und Widerstand. Der Schalter ist aber auch sehr laut.
- MX Green: Bei diesem Schalter habe ich persönlich kaum einen Unterschied zu den blauen Schaltern gespürt.
- MX White: Sind auf jeden Fall leiser und schwerer zu betätigen als die Anderen in der Runde.
Das war mein kleines Feedback zu der Tastatur, falls gewünscht, kann ich auch noch etwas mehr erzählen. Ich bedanke mich zunächst einmal, dass ich bei der Tour teilnehmen durfte. Es hat mir bei der Entscheidung für eine mechanischen Tastatur sehr geholfen. Zuvor hatte ich nur kurz das Vergnügen eine Razer Black-Widow zu testen, welche mir auch sehr gut gefallen hat. Durch die Tour habe ich erfahren, dass ich eher der Typ bin, der ein gewisses Feedback beim Tippen braucht.
Am besten gefallen haben mir die blauen Switches, welche sich super angenehm auslösen lassen. Ich habe aber großes Bedenken, dass mir die Lautstärke nicht zu nervig wird.
-> Aufgrund dessen habe ich mich für eine Logitech G710+ entschieden. Kriterien hierfür waren:
nicht zu teuer, braune Switches, weiße Beleuchtung und einen Num-Block
grüßle aus dem Süden
Tobi