Hallo, erst einmal Entschuldigung für die späte Antwort. Da ich in den letzten zwei Wochen sehr mit Studium und Arbeit ausgelastet war, hatte ich keine Zeit zu antworten.
Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert
- MX Red: Hier war ich sehr überrascht. Ich dachte eigentlich, dass mir lineare Switches nicht liegen, aber ich muss sagen, dass der Klick sehr angenehm ist. Vielleicht etwas zu leicht - vor allem bei der Enter Taste.
- MX Black: Ähnlich wie die Red, wobei mir der Widerstand leider zu stark ist. Mir gefällt die Kombination schwerer Klick und linear nicht so sehr. Meine Freundin meinte aber, dass das ihre Favoriten wären .
- MX Dark Grey: Ähnlich wie die MX-Black nur leider noch schwererer Widerstand.
- MX Lock:Der MX Lock ist für mich ein Gimmick Schalter. Ich würde ihn, wenn es hoch kommt, nur für Lock Tasten verwenden (Caps und Num). Wobei ich nicht weiß ob ich in selbst dafür verwenden würde.
Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert
- MX Brown: Die MX Brown sind ein schöner Allrounder. Den taktilen Klick merkt man nicht so stark. Der Schalter ist nicht so laut wie die Clicky Schalter und er ist etwas schwerer zu betätigen als der MX Red. Vielleicht wäre mir hier etwas mehr Widerstand lieber. (ca 55 cN)
- MX ErgoClear: Mit dem Schalter kann ich mich leider nicht anfreunden. Es kommt mir vor, dass beim zurücksetzen des Schalters, der Schalter etwas hängen bleibt, was mir das Tippen etwas erschweren würde. Ansonsten ist er relativ ähnlich zu den Clears.
- MX Clear: Auf diesen Schalter war ich sehr gespannt, da ich öfters gelesen habe, dass er für das Schreiben sehr gut brauchbar ist. Leider muss ich sagen, dass der Klick sehr lang gezogen ist - und kein kurzer Bump wie bei der MX-Blue, was mir lieber wäre. Zusätzlich hat er sich etwas kratzig und schwammig angefühlt und "rattert" etwas bei der Betätigung.
- MX Panda: Siehe MX Clear. Sehr ähnlich, vielleicht etwas besser.
- MX Grey:Etwas schwer zu betätigen, wobei der taktile Klick angenehmer ist, als bei Panda, Clear und ErgoClear. So ein Mittelding aus Brown und Grey wäre interessant.
Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert
- MX Blue: Die Blues sind ehrlich gesagt meine Lieblinge gewesen beim kurzen Tippen. Der Widerstand wäre ideal und der taktile Klick ist nicht so langgezogen, wie bei den Clears. Wenn nur nicht der hörbare Klick wäre. Mir würde der hörbare Klick nicht stören (ganz im Gegenteil), aber meine Freundin und Arbeitskollegen würden mir das wohl nicht verzeihen .
- MX Green: Sehr ähnlich zu den Blues, wobei der Widerstand nicht ganz so schwer ins Gewicht fällt wie die Zahlen meinen. Leider ist der Hörbare Klick, wie bei den Blues, etwas zu laut.
- MX White:Die Whites sind mir wieder etwas zu schwer gewesen. Und der hörbare Klick ist auch ein Ausschlusskriterium.
Jetzt noch die Tastenkappen
Hier muss ich die Liste leider etwas anpassen, da meine Notizen nicht mehr die Information hergeben und ich das Material anders gruppiert habe.
Material
- PBT: Angenehmes Material durch die raue Oberfläche. Ich bleibe mit meinen Fingern auch nicht hängen, sondern gleite angenehm über die Taste.
- ABS: Das Gegenteil zu PBT. Hier bleibe ich durch die glatte Oberfläche leider hin und wieder hängen, was mir nicht wirklich passt. Ich denke ich werde in Zukunft immer bei PBT Tasten zugreifen.
Beschriftung
- Dyesub: Schön scharf und man fühlt nichts wenn man mit den Finger darüber fährt. Gefällt mir gut.
- Doubleshot: Siehe Dyesub. Zusätzlich sind sie noch einen Tick schärfer.
- Laser: Gefällt mir nicht wirklich, da unscharf -> mit den Finger habe ich jedoch nichts gefühlt.
- Pad Print: Sehr scharf, jedoch fühle ich mit dem Finger die Beschriftung, was mir nicht gefällt.
- Laser+Infill: Wirkte abgenutzt und ich habe mit den Fingern die Beschriftung gefühlt. Gefällt mir nicht.
Das Schlusswort:
Meine Favoriten von den hier gezeigten waren eindeutig die MX Blue und die MX Brown. Da mir die Blues leider zu laut sind, haben die Browns eher den Vortritt, wobei diese auch ein kleiner Kompromiss sind, da sie etwas leicht zu betätigen sind.
Am enttäuschtesten war ich von den Clears, wobei ich nicht beurteilen kann, wie mit ihnen wirklich auf einer gesamten Tastatur zu Tippen war (vielleicht hole ich mir einmal eine Tastatur mit Clears testweise ins Haus.). Generell muss ich sagen, dass ich die taktilen Schalter bevorzuge, wobei ich einen linearen Schalter mit dem Widerstand zwischen Red und Black auch interessant finden würde.
Ich denke mein Traumschalter wäre ein leiser MX Blue, bzw ein MX Brown mit ca 55cN Widerstand. Kann mir hier vielleicht sagen, ob es so etwas gibt? Ich dachte eigentlich, dass die Clears dem am nächsten kommen.
Bei dem Material kann ich ganz einfach sagen: PBT > ABS.
Bei der Beschriftung wird mir in Zukunft wohl nur Dyesub und Double-Shot ins Haus kommen. Ich mag es wenn ich die Beschriftung der Tasten nicht fühlen kann.
Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass meine Entscheidung mit der Varmilo mit Browns + PBT Dyesub eine gute Wahl war.