Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert
Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert
Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert
Jetzt noch die Tastenkappen
Tastatur ist eingetütet und geht heute oder morgen weiter. Da sie einmal durch die BRD muss, kann das auch nen Tag länger dauern.
- MX Red: Lasch, unpräzise, ich will schon wissen wann das Ding auslöst. Die Reds und ich werden keine Freunde, genauso wie die
- MX Black:, denn die sind ja auch linear. Immerhin ist die Auslösekraft höher, also man hat schon eher ein Gefühl dafür, wann man am Auslösepunkt vorbeikommt. Aber man fällt halt doch irgendwie bis zum Boden der Tastatur durch. Hier fällts auch nicht so stark auf, dass der erste Switch jeder Reihe ein wenig anders läuft, bei den Reds ist das deutlich stärker ausgeprägt
- MX Dark Grey: Lustig, aber ich vermute mal auf Dauer stark ermüdend. Ziemlicher Klopper in Sachen Auslösekraft
- MX Lock: Ohnehin kein Kandidat für die Tastaturenbestückung, aber ne nette Sache, dass es sowas gibt. Für solche Einmaltasten lass ich mir auch lineare Switches eingehen.
Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert
- MX Brown: Die Browns hatte ich eigentlich für meine künftige Tastatur angepeilt. Kommen aber nicht so toll rüber wie erwartet, bis auf die erste. Da wüsste ich jetzt schon gerne, wie man das so hinbekommt, ist da die Tastenkappe anders (halber Kaugummi drin oder so...), oder hat die Tastatur an der Stelle ne andere Konstruktion? Jedenfalls würde mir das Auslöseverhalten der ersten Red zusagen, und das sage ich als Thinkpadnutzer mit einer der "guten alten" T400/T61-Tastaturen.
- MX ErgoClear: Vermutlich ähnlich den Browns, hakt aber leicht. Würde ich beim Kauf auch nochmal in Betracht ziehen, die Auswahl an Tastaturen mit Ergoclears ist aber...DÜNN. Fällt also wohl zugunsten der Browns aus.
- MX Clear: Mir zuviel, nem Arbeitskollegen sagt die sehr zu. Der findet halt die Brown zu lasch und findet hier mit ein bisschen mehr Auslösekraft seinen Wunsch-Switch.
- MX Panda: Gleiches wie bei der Clear, wobei sie nach dem Auslösepunkt viel leichter gegen den Boden der Tastatur fällt als die Clear. Vielleicht auch schon Abnutzungserscheinung, oder eine Folge der Transplantation?
- MX Grey: Laut Liste in einer Liga mit der Dark Grey, kommt wegen der hohen Auslösekraft auch nicht in Frage. Vermutlich etwas leichter zu bedienen, da eben nicht linear bis zum Boden, sondern nach Auslösung leichter
Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert
- MX Blue: Kannte ich schon von einem anderen Arbeitskollegen, der eine Blue mit zur Arbeit bringt und uns damit nervt. Der konnte die auch korrekt identifizieren, aber ich will die Klickerei weder beruflich noch privat
- MX Green: Gleiches Spiel, dazu noch die hohe Auslösekraft
- MX White: Und hier auch, wobei der Klick schon fast in annehmbarer Lautstärke ist. Aber bei 80cN...nope.
Jetzt noch die Tastenkappen
- SP ABS/PBT, DoubleShots: Gut, sehr deutlich
- Cherry ABS DoubleShots: Sieht ja n bisschen altbacken aus, aber hey...
- imsto/KBC PBT Dyesubs: Wie, die ist beschriftet? Da sieht man auch unter UV nichts.
- CM Storm ABS Padprint: Find ich zu dick aufgetragen. Mag zu ner dicken G4m0r-Tastatur passen, ist aber zuviel für ne normal ausgelegte Tasta.
- WASD ABS graviert+gelasert: Leicht unscharfe Beschriftung (bis auf die Lock), find ich nicht optimal. Die Gravur halt ich für unnötig, ist ein Dreckfänger, sieht man ohne Dreck drin kaum, und ist auch vom Gravurbild her sehr unruhig. Vo der Größe her kommen 7 oder 8pt ganz gut raus, der Rest ist zu groß.
Tastatur ist eingetütet und geht heute oder morgen weiter. Da sie einmal durch die BRD muss, kann das auch nen Tag länger dauern.