Jesterfox
Legende
So, hab mir grad eben mal Zeit genommen mit dem MSTG etwas zu experimentieren. Die meisten Tasten kannte ich ja schon, aber ein paar neue und auch die Kappen waren ganz interessant.
Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert
Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert
Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert
Jetzt noch die Tastenkappen
Fazit: Blue und Red sind nicht umsonst meine bisherigen Favoriten ;-) aber die MX Green sind auch ganz interessant, hatte da bisher die Befürchtung das sie evtl. noch schwerer als die MX Black wären. Könnt ich mir gut auf ner Tastatur vorstellen, falls ich mir nochmal eine hole.
Die MX White enttäuschen dagegen etwas. Sind mir eindeutig zu schwergängig und mit ner leichteren Feder drin befürcht ich das die genauso schwammig wie Browns werden... dann lieber doch gleich (Ergo-)Clears.
Bei den Tastenkappen gewinnen die imsto, falls es tatsächlich welche sind (die türkise und hellgraue auf 4 und 5)... angenehmes Material und mit dem O-Ring wohl auch die leiseste Variante.
(irgendwie weicht die tatsächliche Bestückung ja vom Bild im ersten Post ab und das schon seit der ersten Runde... hab jetzt aber im Thread keine korrigierte Variante gefunden...)
Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert
- MX Red: schön leichtgängig und ohne störendem Feedback, ist für mich der ideale "Gamingswitch" da man mit etwas Übung recht gut dosieren kann. Schreiben ist damit nach etwas Gewöhnung auch gut möglich, aber nicht meine erste Wahl
- MX Black: ähnlich wie der MX Red, mir auf dauer aber tatsächlich etwas zu schwergängig
- MX Dark Grey: nur was für Tasten die man nicht aus versehen betätigen will ;-)
- MX Lock: erinnert mich an die CapsLock vom C64, wäre auch meine Wahl dafür falls ich mir mal ne eigene Mecha zusammenlöte ;-)
Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert
- MX Brown: das Feedback bei den Browns ist mir einfach zu undefiniert und schwach ausgeprägt
- MX ErgoClear: schönes Feedback und leichtgängig aber hakt leicht, sollte man wohl immer etwas schmieren...
- MX Clear: an der Grenze mit der Gegenkraft aber mit schönen Feedback
- MX Panda: der ist dann zu schwergängig für mich
- MX Grey: dito und siehe auch Dark Grey
Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert
- MX Blue: mein Lieblingsswitch, leichtgängig, sehr gutes Feedback und ich mag den Klick
- MX Green: ähnlich schwer zu betätigen wie der MX Clear und daher auch recht interessant
- MX White: zu schwergängig auch auch kein so schönes Feedback mehr
Jetzt noch die Tastenkappen
- SP ABS/PBT, DoubleShots: gefallen mir recht gut da rauhe Oberfläche, merk jetzt aber auf anhieb keinen Unterschied zwischen dem Material
- imsto/KBC PBT Dyesubs: guter Kompromiss aus glatt und texturiert und fühlen sich auch recht stabil an
- Keycool ABS: Padprint ist halt nicht so toll, ansonsten aber ok
- CM Storm ABS Padprint: recht glatt und eher wie Spielzeug ;-)
- WASD ABS graviert+gelasert: Material geht so, gefällt mir zumindest etwas besser als das von CM, die Laserbeschriftung hat was. Die Gravur ist dagegen nicht so schön (sieht auch eher so aus als wäre es mit einem heißen Stempel eingedrückt). Recht hohes Profil.
Fazit: Blue und Red sind nicht umsonst meine bisherigen Favoriten ;-) aber die MX Green sind auch ganz interessant, hatte da bisher die Befürchtung das sie evtl. noch schwerer als die MX Black wären. Könnt ich mir gut auf ner Tastatur vorstellen, falls ich mir nochmal eine hole.
Die MX White enttäuschen dagegen etwas. Sind mir eindeutig zu schwergängig und mit ner leichteren Feder drin befürcht ich das die genauso schwammig wie Browns werden... dann lieber doch gleich (Ergo-)Clears.
Bei den Tastenkappen gewinnen die imsto, falls es tatsächlich welche sind (die türkise und hellgraue auf 4 und 5)... angenehmes Material und mit dem O-Ring wohl auch die leiseste Variante.
(irgendwie weicht die tatsächliche Bestückung ja vom Bild im ersten Post ab und das schon seit der ersten Runde... hab jetzt aber im Thread keine korrigierte Variante gefunden...)