Kommentar Die Netzteil-Mauschelei

Dawzon schrieb:
Warum kommt da kein Konzern mal darauf, diese Designs leicht zu modifizieren, mit hochwertigeren Elkos usw. zu bestücken und das Gerät für sagen wir einmal 40€ zu verkaufen?
Weil man die nicht für 40€ verkaufen kann...
 
Jolly_Jumper schrieb:
Der Watt-Wahn kommt aber nicht von den Herstellern, sondern von den Usern! Problem ist doch, dass ich für hohe Effizenz einen gewissen Aufwand betreiben muss und Materialkosten habe.
Der kommt in erster Linie von den Herstellern!

Nicht direkt den Netzteil Herstellern, aber die tun auch nichts zur Aufklärung beitragen, sondern von Herstellern wie nVidia und AMD. Schau dir mal die Netzteil Anforderungen an.


Jolly_Jumper schrieb:
Dann kommt dabei raus:
Ein gutes effizientes 300 Watt Netzteil kostet genau soviel oder 5€ weniger als ein gutes 550 Watt Netzteil oder sogar 750 Watt. Und was kauft der User dann? Das große.
Ja, und?! ist doch auch OK so. Wäre ja auch schlimm, wenns nicht so ist.

Das dem User vorzuwerfen, ist aber völlig unverschämt. Nur weil du dir für 100€ 'nen 300W Netzteil kaufen würdest, heißt das nicht, dass das ein großteil der Leute da draußen das machen würde. Oder das der Hersteller es für sinnvoll hält,
ein goldenes Gerät der 300W Klasse auf den Markt zu schmeißen.

Im Gegensatz zu dir kenne ich die Sichtweise des einen oder anderen Herstellers. Und dort ist man der Meinung, dass ein gutes ~300W Gerät ein reines Marketing Gerät wäre und sich nicht besonders toll verkaufen würde.


Jolly_Jumper schrieb:
Super effiziente teure Netzteile mit wenig Watt besitzen aktuell einfach keinen Markt, sie machen auch keinen Sinn. Wenn ich nur 100 Watt verbrauche ist es mir total egal ob ich 90% oder 88 % effizient habe. Die 1-2 Watt die ich da spare, bringt doch nix!
Genau das ist ja der Punkt!

Warum sollte ich 100€ für ein Netzteil ausgeben, das NICHTS versorgen kann?



Jolly_Jumper schrieb:
Sehe ich auch so! Wenn ein Hersteller plötzlich irgendwo anders Teile deutlich günstiger bekommt oder irgendetwas gar nicht mehr lieferbar ist, dann wird er die Teile einfach ersetzen. Und damit kann sich doch schon alles ändern.
...sollte es aber möglichst angeben, wenn es größere Änderungen sind...
Ergänzung ()

Dawzon schrieb:
Und wieso sollte das nicht möglich sein?

Weils in der Herstellung so teuer ist, dass mans nicht für 40€ verkaufen kann...
 
Dawzon schrieb:
Und wieso sollte das nicht möglich sein?
Ich versuche es mal ausführlich:
Einmal wegen den Bauteilen und das Material, die man für den Bau eines 80 Plus Gold-zertifiziertes Teil braucht,
dann die jeweilige Fertigung der Netzteile und dazu noch der Transport, Verpackung, Lagerung beim Händler
und andere Sachen. (wenn man Kosten- und Leistungsrechnung gemacht hat, wird das verstehen)
Um so ein Netzteil herszustellen, bräuchte man u.a Schaltungen wie eine Active Clamp-Schaltung, die
z.B in FSPs Aurum-Reihe (soweit ich weiß, die eher einfachere Art im vergleich zu LLC-Resonanz) verwendet wird
und Teile, um Schaltverluste zu reduzieren. (z.B Relais zum Überbrücken devom temperaturanhängigen Widerstand).

Und durch die Komponenten + Schaltungen für die Elektronik sowie die Fertigung wäre ein günstiger Verkaufspreis
wie im 300- 350W-Bereich schlecht zu erreichen (Transport, Lagerung beim Händler und andere Sachen wie
Mehrwertsteuer, Gewinnaufschlag noch nicht mal mitgerechnet)
Lediglich kann man etwas an den Materialkosten drücken (ohne bei der Elektronik Abkürzungen zu nehmen),
wenn man als OEM:
- in großen Stückzahlen produziert (Stichwort: Fixkostendegression)(Vorrausgesetzt, die teile werden auch
tatsächlich abgenommen)
- kurze Kabelstränge verwendet (bei einen 250W-Teil kann man die Anzahl der Kabelstränge sowieso nicht
verkleinern) und Sleeeves weglässt
- ein einfaches Gehäuse verwendet und aufwendige Verpackungen rauslässt
- Zubehör wie Schrauben weglässt
etc.


Früher gab es im 250W-Bereich für kurze zeit ein ATX-Netzteil mit 80 Plus Gold-Effizienz - ein FSP Fortron/Source
FSP250 60EGA(90) 250W - und teilweise war das Teil auch nahe der 40€ dals Verkaufspreis dran gewesen
(genauer genommen, waren es meistens 44-46€)
 
Vielen Dank für den informativen Beitrag, da sollte ich wohl mal meine Kenntnisse im Bereich der Netzteile auffrischen um herauszufinden, wie komplex solche Schaltungen wirklich sind. :p

Bin ehrlich gesagt überrascht dass Netzteile im 80 Plus Gold Bereich einen solch extremen Aufschlag der Produktionskosten zur Folge haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Gamer-PCs. Mein 430 Watt ist warum auch immer durchgeschmort. Da war ich dann doch etwas verunsichert. Das 500er hatte ARLT gerade nicht da. 80 Watt mehr war mir dann egal (eilig) .

Ich wollte eben ein E9 Netzteil mit Kabelmanagment was nochmal aufpreis hat .
300 000 Stunden vom Hersteller angegeben - 5 Jahre Garantie- bis 92% effizienz

Ob 100 Watt mehr ist nicht soo von belang. Es sind wie schon erwähnt die Schaltungen und effizienz.
Wenn ich 300 Watt benötige, möchte ich nicht das 500 Watt aus der Dose gezogen werden (Beispiel) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, wie stehts denn um Enermax, liefern die noch Qualität oder sind die auch schon dem Chinasyndrom zum Opfer gefallen ?
 
die goldenen sind halbwegs brauchbar, allerdings Ausstattung Mist.

DIe Triathlor sind Mist, da viel zu laut unter Last.
 
tja, traurig aber wahr. es gut nur noch ums geld. 20 cent sind schon z uviel und daher wird an allem gespart wo es nur denkbar ist. den schaden hat der konsument. geräte, ob elektrische oder mechanische, werden heute gebaut damit sie kaputt gehen; somit kann man zusätzlich noch ordentlich an den instandsetzungen verdienen . es geht nicht mehr darum mit ingenieurskunst zu glänzen. nur noch um profitmaximierung ...

irgendwer hat weiter oben geschrieben "keine unschuldsvermutung sei zu aggressiv formuliert". bitte die rosa - rote brille herunternehmen.
 
Stefan Payne schrieb:
ist doch auch OK so. Wäre ja auch schlimm, wenns nicht so ist.

Das dem User vorzuwerfen, ist aber völlig unverschämt. Nur weil du dir für 100€ 'nen 300W Netzteil kaufen würdest, heißt das nicht, dass das ein großteil der Leute da draußen das machen würde. Oder das der Hersteller es für sinnvoll hält,
ein goldenes Gerät der 300W Klasse auf den Markt zu schmeißen.

Im Gegensatz zu dir kenne ich die Sichtweise des einen oder anderen Herstellers. Und dort ist man der Meinung, dass ein gutes ~300W Gerät ein reines Marketing Gerät wäre und sich nicht besonders toll verkaufen würde.

Ich werfe dem User gar nichts vor, natürlich ist es OK wenn man Geld sparen will. Ich würde mir nie ein überteuertes Netzteil kaufen, wozu?

Die Nachfrage generiert aber eben der Kunde, nicht der Hersteller.

Wenn die Leute reihenweise gute 300 Watt Netzteile für viel Geld haben wollten, wäre jeder Hersteller bescheuert, die nicht anzubieten.
Es gab doch schon solche Netzteile, ich erinnre mich da an einige 300 400 500 Watt Gold oder sogar Platinum Netzteile.

Würden die sich gut verkaufen und Gewinn abwerfen, würde die Hersteller doch sofort nachschieben. Die Hersteller wissen denke ich sehr gut was sich verkauft und was nicht. Man kann aber keinem Hersteller vorwerfen, das er gerne seine Produkte ohne Verlust verkaufen will.

Als "Benchmark" für ein aktuelles Netzteile wird doch quasi nur die Effizienz genutzt und da macht es einfach keinen Unterschied ob du bei einem 300 Watt Netzteil Gold, Silber oder Bronze hast. Der Unterschied ist viel zu gering, der Preisunterschied viel zu hoch.

Für den normalen 08/15 User der ab und zu mal seinen PC zum surfen nutzt reichen die billigen Netzteile aus. Und für die paar "Freaks" die ein super duper mega 300 Watt Netzteil wollen sind die Verkaufszahlen garantiert einfach zu gering.


Stefan Payne schrieb:
Im Gegensatz zu dir kenne ich die Sichtweise des einen oder anderen Herstellers.

Woher? Arbeitest du für einen Hersteller?

Stefan Payne schrieb:
Genau das ist ja der Punkt!
Warum sollte ich 100€ für ein Netzteil ausgeben, das NICHTS versorgen kann?

Eben das sagte ich ja, es macht keinen Sinn sich ein 300 Watt Gold Netzteil für 50 Euro zu kaufen, wenn das 300 Watt Bronze Netzteile nur 2 Watt mehr verbraucht, aber 20 Euro weniger kostet. Es lohnt einfach nicht. Und genau das ist es auch was man gesagt bekommt, wenn man zu einem Händler geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Artikel. ;)
 
Jolly_Jumper schrieb:
Ich werfe dem User gar nichts vor, natürlich ist es OK wenn man Geld sparen will. Ich würde mir nie ein überteuertes Netzteil kaufen, wozu?
Und genau das ist ja auch der Punkt!
Es macht einfach keinen Sinn, ein 300W Gold Gerät zu basteln, das würde im Markt einfach nicht annehmen.

Auf gut Deutsch: das würde keiner kaufen.


Jolly_Jumper schrieb:
Die Nachfrage generiert aber eben der Kunde, nicht der Hersteller.
Richtig und nur weil du etwas für toll oder sinnvoll erachtest, heißt das nicht, dass das auch viele andere so sehen oder das deine Ansicht die einzig richtige ist und es nicht noch andere Möglichkeiten gäbe.


Jolly_Jumper schrieb:
Wenn die Leute reihenweise gute 300 Watt Netzteile für viel Geld haben wollten, wäre jeder Hersteller bescheuert, die nicht anzubieten.
Es gab doch schon solche Netzteile, ich erinnre mich da an einige 300 400 500 Watt Gold oder sogar Platinum Netzteile.
NUR:
DIe Leute wollen gar keine 300W Netzteile haben! Die wollen 400W oder gar 500W Netzteile. Weil 300W Netzteile sind viel zu knapp bemessen, um damit einen High End Spiele PC betreiben zu können.


Jolly_Jumper schrieb:
Würden die sich gut verkaufen und Gewinn abwerfen, würde die Hersteller doch sofort nachschieben. Die Hersteller wissen denke ich sehr gut was sich verkauft und was nicht. Man kann aber keinem Hersteller vorwerfen, das er gerne seine Produkte ohne Verlust verkaufen will.
Richtig und was glaubst du, warum einige Hersteller bei 550W aufhören, ihre 'Top of the Line' Produkte anzubieten?!

Und 300W Netzteile verkaufen sich nunmal nur aufgrund eines Detailes: des Preises. Wenn der Preis nicht besonders günstig ist, würde keiner kaufen (wollen).


Jolly_Jumper schrieb:
Als "Benchmark" für ein aktuelles Netzteile wird doch quasi nur die Effizienz genutzt und da macht es einfach keinen Unterschied ob du bei einem 300 Watt Netzteil Gold, Silber oder Bronze hast. Der Unterschied ist viel zu gering, der Preisunterschied viel zu hoch.
...ein weiterer Punkt, warum 300W GOld Geräte einfach keinen Sinn machen. Und du musst das auch im Vergleich zu 400W Gold Geräten sehen. Wo ist der Vorteil des 300W Gerätes gegenüber dem 400W Gerät???

Jolly_Jumper schrieb:
Für den normalen 08/15 User der ab und zu mal seinen PC zum surfen nutzt reichen die billigen Netzteile aus. Und für die paar "Freaks" die ein super duper mega 300 Watt Netzteil wollen sind die Verkaufszahlen garantiert einfach zu gering.
Das sag ich ja die ganze Zeit...

Das sind vielleicht 2 von hundert, die sich so ein Gerät kaufen. Eher weniger.

Jolly_Jumper schrieb:
Woher? Arbeitest du für einen Hersteller?
Ich habe halt gute Kontakte und schon mal mit einem Hersteller drüber geredet, mehr oder minder ;)

Jolly_Jumper schrieb:
Eben das sagte ich ja, es macht keinen Sinn sich ein 300 Watt Gold Netzteil für 50 Euro zu kaufen, wenn das 300 Watt Bronze Netzteile nur 2 Watt mehr verbraucht, aber 20 Euro weniger kostet. Es lohnt einfach nicht. Und genau das ist es auch was man gesagt bekommt, wenn man zu einem Händler geht.
Und genau das ist der Punkt.

Und ein gutes Gerät kostet halt Geld. Und das ist die Mehrheit der Nutzer nicht bereit auszugeben. Für die meisten zählt einfach nur der Preis...
 
Der Witz ist doch eigentlich, wo bekommt man denn diese guten Tests?

Von planet3dnow halte ich in diesem Punkt sehr viel, computerbase scheint auch ganz in Ordnung sein, aber wie viele Tests stemmen die?

Meine Meinung nach nicht genug.
Oder kann man aus dem 300W Netzteil-Test schlussfolgern, dass alle pure Power P7 bis hoch zu 450W gut sind und man Cougar A meiden sollte?
 
Man ist halt immer gut beraten, Markennetzteile zu kaufen
Bei meinem alten Rechner ist gerade ein Enermax Netzteil ausgemustert worden, das hatte ich schon 6 Jahre in Betrieb, und es läuft wie neu. Nie Probleme damit, selbst der Lüfter läuft ruhig wie am ersten Tag.

Eigentlich hätte ich es nicht mal tauschen müssen, aber da ich den alten Rechner verschenken will, habe ich mir ein neues gekauft (dieses Mal ein BeQuiet Darkpower Pro). Das alte Enermax kann ich aber guten Gewissens verschenken, das läuft bestimmt nochmal 6 Jahre so weiter.
 
derGrimm schrieb:
Der Witz ist doch eigentlich, wo bekommt man denn diese guten Tests?
Ein paar weitere gute Netzteilreview-Seiten wurden schon hier in diesem Thread genannt (ein paar Seiten vorher).

derGrimm schrieb:
Oder kann man aus dem 300W Netzteil-Test schlussfolgern, dass alle pure Power P7 bis hoch zu 450W gut sind und man Cougar A meiden sollte?
Bei der Pure Power L7-Serie (gibt es aber nicht als P7, das ist schon an die alte Dark Power-Serie vergeben)
kann man davon ausgehen, aber bei der Cougar A-Serie aufgrund der Testergebnisse vom A 300W nicht, weil
dann wären auch Modelle wie z.B das A560 560W oder technisch verwandte Produkte (be quiet Pure Power
L8 [CM] usw.) betroffen.
 
Stefan Payne schrieb:
Und 300W Netzteile verkaufen sich nunmal nur aufgrund eines Detailes: des Preises. Wenn der Preis nicht besonders günstig ist, würde keiner kaufen (wollen).

Ich würde schon, wenn es für einen kleinen Stromsparrechner gedacht ist. Aber die meisten Kinden wollen das eben nicht.

Ich kann allerdings sagen, dass auch kleine Netzteile mit nur 80+ Bronze sehr effizient sind. Ich habe mein Seasonic 330W mit 80+ Bronze schon mit einer kleinen effizienten Fortron 150W Lösung verglichen, und der Verbrauch des Rechners war bei 50W absolut gleich - zumindest mit meinem Messgerät.

Ich vermute, dass die Ersparnis eines 80+ Gold im Vergleich zu 80+ Bronze bei so kleinen Netzteilen einfach sehr gering wäre. Und dann muss man sich wirklich überlegen: gebe ich 20-30 Euro mehr aus, um 1 Watt im Idle zu sparen? Das bringt's dann auch nicht wirklich...
Ich denke dieser Faktor spielt auch eine große (wenn nicht die größte) Rolle bei der Entscheidung der Hersteller, keine 80+ Gold oder Platin Netzteile mit 300W anzubieten!
 
:daumen: Guter Artikel, hoffe mal das in nächster Zeit möglichst viele NT getestet werden, auch mal einige "billigteile" damit man mal sieht was von denen u halten ist.
 
Zurück
Oben