Gamefaq schrieb:
Und das du hier den Lüfter erwähnst finde ich gut den der Lüfter ist bei aktiven Seasonic NT's seit Jahren der einzige wirkliche Kritikpunkt in Tests! Eben weil er wenn das Netzteil deutlich über 60% Auslastung kommt anfängt (hörbar)höher zu drehen davor aber nicht (oder kaum bei den günstigen Modellen) zu hören ist.
Das ist Seasonic und da gibt es noch eine Reihe an Hersteller, die so machen.
Die sind sie beim Thema Lüftersteuerung und Kühlung konservativ eingestellt und setzen mehr auf eine
gute Kühlung und bessere Lebensdauer als auf eine niedrige Lautstärke unter Volllast.
Was die Bewertung betrifft:
Das hängt davon ab, ob man das aus Sicht von Nordamerika oder Deutschland sieht. (und da sind die
Ansprüche bei der Leutstärke eines Netzteil, der Nennleistung etc. unterschiedlich)
Gamefaq schrieb:
Außerdem wenn die Test eins zeigen, dann das man sein Netzteil um es Effizient zu betreiben auf max 50% auslasten sollte weil danach die Effizienz wieder abfällt.
Dei Regel, dass bei 50% Auslastung die Effizienz am höchsten ist, läuft inzwischen komplett aus (auch früher
galt diese nur in wenigen Fällen), denn bei modernen Netzteilen fängt das mehr und früher und
später an ist das Gefälle bei der Effizienzkurve bis 100% Last flacher geworden. (
Beispiel)
Gamefaq schrieb:
Hatte ich mich dann auch für Seasonic entschieden weil es nicht nur eine Marke (nach außen hin wie bei beqiet) ist sondern auch der echte Hersteller.
Wie immer: Nur weil jemand die Elektronik von Netzteilen entweickelt und herstellt, sind deren Netzteile
nicht automatisch besser und bei einen jemanden, der die Elektrobnik von einen OEM auftragsfertigen
lässt, automatisch schlechter.
Elektronik selbst fertigen sagt rein garnichts über die Qualität eines Netzteils aus.
Olit72 schrieb:
dennoch habe ich den Verdacht, dass auch Enermax teilweise billigste Komponenten verbaut
Bei einigen Low-End Netzteile bzw Netzteilserien wie z.B im Triathlor 300W werden tatsächlich
rechtunterdurchschnittliche Kondensatoren auf der Sekundärseite (soweit ichw weiß u.a von Aishi
und von einen anderen Hersteller) verbaut.