Kommentar Die Netzteil-Mauschelei

schön das einer mal das äußert was uns kleinen Händlern und Schaubern schon lange auf der Seele brennt

auch wir alle können nicht von vorne herein sagen wie lange ein Computer hält da meist die Netzteile zuerst versagen und meist den Rest des PCs mitreißen
 
Ist hier noch ein weitere Netzteiltester unterwegs?

Nein ^^ Ich hinterfrage einfach nur was ich lese und höre. Ich mache mir Gedanken wie und warum Ergebnisse zustande kommen.

Wenn bei CB immer mehr Netzteile die Zertifikate nicht schaffen, sollte es ja wohl bevor man darüber herzieht und quasi einem ganzen Industriezweig "Mauschelei" vorwirft klar sein, dass man das alles auch noch mal an einer anderen Messtation überprüft.
 
Jolly_Jumper schrieb:
Was hindert einen Hersteller irgend einen "Foren-User" hier anzulegen und reihenweise super Tests über die eigene Marke zu machen und andere Marken zu verteufeln. Oder einem User mal eben X Euro in die Hand zu drücken, damit er das macht.

So jemanden zu identifizieren dürfte dann wohl kaum schwer fallen.
Letztendlich ist es immer noch der Leser der für sich entscheidet wen er als seriös / glaubwürdig einstuft. ;)
 
Jolly_Jumper schrieb:
Und gerade denen traue ich am wenigsten. Ich denk da nur an die Story mit Samsung.

Was hindert einen Hersteller irgend einen "Foren-User" hier anzulegen und reihenweise super Tests über die eigene Marke zu machen und andere Marken zu verteufeln. Oder einem User mal eben X Euro in die Hand zu drücken, damit er das macht.

So ein User hat keine Reputation zu verlieren. User-Reviews kann man in meinen Augen noch viel weniger glauben.

Das Risiko hast du immer ob bei Print, Online oder im Forum.

Reputation: du wesit doch " Ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert."

PS Samsung?

@08/15 Dito
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:

Samsung hat irgendwelchen Leuten (ich glaube es waren Studenten) Geld gegeben damit diese positive Rezensionen zum Galaxy S4 verfassen, am Ende ist es dann zu einem Konkurrenz-Produkt-Bashing ausgeartet und nun droht Samsung eine Klage bzw. Strafe.

Richtig so, oder? :p

P.S.: Verdammt, da war jemand schneller. :D
 
Danke für diesen Artikel!

Ich kaufe auch nur noch Markennetzteile (Enermax, Corsair, Seasonic, Antec, BeQuiet), und in aller Regel suche ich vorher noch Tests zum konkreten Modell, die per Messungen die Qualität bestätigen.

Ich warne auch eindringlich davor, Noname-Netzteile zu kaufen! Ein solches hatte ich ein mal ... und nie wieder!
Bei mir gibt's im Freundeskreis trotzdem noch Leute, die immer wieder zu irgendwelchen Noname-Billig-Netzteilen für 50€ oder weniger greifen und sich nachher wundern, daß es Probleme gibt. Und die gibt es ausnahmslos immer.
 
Naja, man muss fairerweise sagen, dass die realen Anwendungsbedingungen für gewöhnlich sehr viel weniger fordernd sind, als die in einem Testlabor. D.h. wenn es im Review in die Luft fliegt, hätte es in einem Desktop-PC vielleicht jahrelang problemlos funktioniert. Ich bin kein Vertreter von Billignetzteilen, aber die davon ausgehende Gefahr wird etwas arg betont. Selbst wenn man sich ein billiges Netzteil kauft, wird man in aller Regel damit kein Problem bekommen, solange man es nicht zu sehr belastet.

Gibt es eigentlich belastbare Statistiken zu dem Thema? Empirische Fakten wären da echt mal hilfreich.
 
Ich habe auch schon zwei mal billige "no name" Netzteile gehabt. Alle nach ein paar Jahren durchgeschmort. Und das nicht durch Überbelastung !
Kaufe auch nur noch "Markengeräte" . Hab jetzt ein BeQuiet Strait Power 580W der E9 Serie.
Und diesmal habe ich sehr genau hingesehen in verschiedenen Tests. Tom`s Hardware hatte hier einen super Artikel im Netz.
Sicher kannst aber auch hier nicht sein. Wird doch alles in China bei Mega Fabriken hergestellt !

Fällt das euch auch auf. Es kommt in den letzten Jahren immer mehr heraus, was in der Wirtschaft für krumme Dinge laufen. Mir kommts langsam so vor als verliert die Menschheit nach und nach ihren Charakter. Es zählt nur noch eins - mehr mehr mehr.
Vieleicht war das schon immer so. Aber ich registriere das sehr stark derzeit.
 
Noch ein paar Fakten für die Interessierten:
Letzte Kalibrierung der Chroma 8000: Januar 2013
Ausgeführt durch Dienstleister: Chroma Netherlands

Dauer des Chroma-Testlaufs: derzeit ca. 35 Min, weiterer Ausbau durch zusätzliche Szenarien geplant

Netzteile für Nachtests werden immer im Handel erworben. Nachtests werden durchgeführt, wenn das Netzteil unerwartet schlecht abschneidet und der Hersteller ein defektes Muster vermutet. Bisher gab es schlussendlich aber keines - siehe die Reviews.

Ich habe ein paar der Netzteile übrigens auch an der manuellen Enermax-Chroma gemessen. Einfach weil es mich interessiert hat;). Das Ergebnis war ziemlich unspektakulär, sonst hätte ichs schon erwähnt... Ich habe auch Zahlen aus der internen Evaluation erhalten, die Abweichungen sind meist unspektakulär. Zudem liefern viele Produkte ja auch die geforderten Werte.
 
Die Sache muss ja wohl ziemlich akut sein, sonst würde es nicht so ein kritischen Beitrag geben.

Aber ruhig so weiter machen, es gibt noch einen Haufen Dinge die die gleiche Behandlung verdienen!
 
Kraligor schrieb:
aber die davon ausgehende Gefahr wird etwas arg betont.
Gegenfrage: Warum soll man denn nicht die Gefahren von einen schrottigen Netzteils warnen?

Kraligor schrieb:
Selbst wenn man sich ein billiges Netzteil kauft, wird man in aller Regel damit kein Problem bekommen, solange man es nicht zu sehr belastet.
Doch, grundsätzlich kann man mit so einen Teil Probleme bekommen.
Sei es u.a durch unzureichende Schutzschaltungen und/oder durch qualttativ miese Elkos, die schnell im
Eimer sind und wo dann auf den ausgehenden Leitungen Restwelligkeitswerte jenseits von Gut und Böse erreichen.
 
Frosdedje schrieb:
...denn was mich aufregt, sind Lobhudeleien zu einen
Netzteilhersteller / Anbieter, besonders, wenn die einfach nur penetrant wirken

Da muß ich sofort an be quiet denken :D

Und über 90% der Empfehler wissen nicht das die nicht mal Hersteller sind.

JoePesci schrieb:
Seasonic
Corsair (hat sich ziemlich gut nach oben gekämpft, vor allem mit den teureren Serien, auch wenn sie es nicht selber fertigen sondern seasonic oder flextronics dahinter steckt)
Enermax (war früher ganz oben, aber ich denke Seasonic und Corsair sind vorbeigezogen)

Ich glaube das sind so die drei Top-Marken. be quiet! ist auch sehr gut, aber eher immer in der Region Preis/Leistung als ultra high end angesiedelt(?). Weiss nicht, wo man Antec einstufen würde.

Als Corsair noch recht gute und nicht besonders teure Seasonics im Programm hatte fand ich die ganz ok. Aber mittlerweile steckt zu viel CWT-Massenware drin. Deshalb schon Jahre keins mehr verbaut.

Enermax, zumindest die Eigenbauten, gehört mMn noch immer zu den Top-Marken. Allerdings fehlen mir in meinem Leistungsbereich einfach Gold, Silber, Platin-NTs, dazu kommt die schlechte Lüftersteuerung bei den sonst technisch guten Triathlor.

Seasonic find ich auch immer noch gut, leider fehlt mir da die Auswahl bei den Einsteigerserien. Aber die G-Modelle finde ich im Großen und Ganzen gelungen. Dazu kommen noch brauchbare Umlabelungen wie von XFX und Antec

Antec labelt von recht günstigen bis recht guten NTs so Einiges, generelle Einschätzung wäre fehl am Platze
 
Frosdedje schrieb:
Gegenfrage: Warum soll man denn nicht die Gefahren von einen schrottigen Netzteils warnen?
Natürlich soll man die Wahrheit sagen. Aber dabei eben nicht übertreiben.

Doch, grundsätzlich kann man mit so einen Teil Probleme bekommen.
Sei es u.a durch unzureichende Schutzschaltungen und/oder durch qualttativ miese Elkos, die schnell im
Eimer sind und wo dann auf den ausgehenden Leitungen Restwelligkeitswerte jenseits von Gut und Böse erreichen.
Dass es mit einem Billignetzteil zu Problemen kommen kann, bezweifle ich überhaupt nicht. Ebenso kann es mit einem hochqualitativen Markennetzteil zu Problemen kommen, wenngleich die Chance dafür um einiges geringer ist.

Aber im Regelfall wird man auch mit einem Billignetzteil kein Problem bekommen. Und wenn man so durch die Foren schaut, bekommt man den Eindruck, als würde der PC unweigerlich explodieren, wenn man ihn mit einem Billignetzteil verbindet. Und das ist eine groteske Verzerrung der Tatsachen.

Ich meine, über welche Zahlen sprechen wir hier? Ich nehme mal an, Billignetzteile haben eine DOA-Rate von 1 - 3 %, Markennetzteile meinetwegen von 0,1 %. Ginge man nach den Foren, wären die Werte 99 und 0 %.

Daher hätte ich gern belastbare Zahlen, dann könnte man die Sache etwas weniger emotional angehen.
 
Kraligor schrieb:
Aber im Regelfall wird man auch mit einem Billignetzteil kein Problem bekommen.
Wenn man sich ein überlabeltes, schrottiges Netzteil an Hardware anschließt, wo das Teil kaum ausgelastet
wird, dann behauptet man auch, dass man mit einen Billig-Netzteil keine Probleme habe.
Und wieso man das ganze jetzt herruntersgespeilt werden soll, verstehe ich nicht. (und das Ganze noch im Widerspruch)

Kraligor schrieb:
Und wenn man so durch die Foren schaut, bekommt man den Eindruck, als würde der PC unweigerlich explodieren, wenn man ihn mit einem Billignetzteil verbindet. Und das ist eine groteske Verzerrung der Tatsachen.
Was hat es denn mit Tatsachenverzerrung zu tun?
 
Frosdedje schrieb:
Wenn man sich ein überlabeltes, schrottiges Netzteil an Hardware anschließt, wo das Teil kaum ausgelastet
wird, dann behauptet man auch, dass man mit einen Billig-Netzteil keine Probleme habe.
Und wieso man das ganze jetzt herruntersgespeilt werden soll, verstehe ich nicht. (und das Ganze noch im Widerspruch)
Nichts soll heruntergespielt werden. Im Gegenteil: Es soll exakt die Wahrheit gesagt werden.
Und die sieht, so vermute ich, nun einmal so aus, dass Billignetzteile zwar billigste, minderwertigste Komponenten verbauen, viel weniger Leistung bieten als angegeben und unterirdische Effizienz bieten, aber dennoch IM REALEN ALLTAGSBETRIEB längst nicht so häufig den Geist aufgeben, wie in diversen Foren suggeriert wird.

..und weil ich das schlecht belegen kann, hätte ich eben gern Statistiken.

Noch mal: Es wird suggeriert, dass die Chance eines Defekts bei realistischen 50 oder mehr Prozent liegt, wenn man ein Billignetzteil an den PC anschließt. Ich schätze, sie dürfte sich bei 1 bis 3 % bewegen.

Und damit kein Missverständnis aufkommt: Ich würde niemandem jemals ein Billignetzteil empfehlen, eben weil ich denke, dass selbst 3 % Risiko zu hoch sind. Aber es ist eben längst nicht zu hoch wie allgemein angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraligor schrieb:
Selbst wenn man sich ein billiges Netzteil kauft, wird man in aller Regel damit kein Problem bekommen, solange man es nicht zu sehr belastet.

noch Fragen?!
Sowas passiert, wenn man sich nciht an die Vorschriften hält und keine Ahnung von dem hat, was man da überhaupt macht.

Aber hey, von einem Gerät, dass Niederspannung erst mal gleichrichtet (=pulsierende Gleichspannung von etwa 325VAC oder so), die z.T. noch auf ~400V hoch'transformiert' werden, geht natürlich keine Gefahr aus...

Insbesondere da die VDE der Meinung ist, dass nur bis maximal 60V 'ungefährlich' sind, wenn ichs noch recht im Hirn hab...
 
Kraligor schrieb:
Aber im Regelfall wird man auch mit einem Billignetzteil kein Problem bekommen.
Aus persönlichen Erfahrungen muss ich hier entschieden widersprechen.

Es ist eher die Ausnahme als die Regel, daß ein Noname-Billig-Netzteil nicht irgendwann Probleme macht.
Von spontanen Abstürzen/Neustarts über Beschädigung von Komponenten bis hin zu totalem Versagen (mit Rauch-Entwicklung) nach relativ kurzer Zeit habe ich da alles gesehen.
Noch dazu sind die Teile oft extrem heiß, ineffizient und laut.

Kraligor schrieb:
Noch mal: Es wird suggeriert, dass die Chance eines Defekts bei realistischen 50 oder mehr Prozent liegt, wenn man ein Billignetzteil an den PC anschließt. Ich schätze, sie dürfte sich bei 1 bis 3 % bewegen.
Ich schätze 80%.
 
Zurück
Oben