Kommentar Die Netzteil-Mauschelei

@ Kausalat

Danke für den Link.

Update: jetzt kommt sogar noch Betrug hinzu! Denn der angebliche Rubycon Kondensator der MXR-Serie ist in Wahrheit gar kein Rubycon, sondern nur eine Fälschung.

Offzielles Statement von Rubycon:

Thanks for your quick response.
However, unfortunately, we found it is counterfeit part from the Lot No., as we don't have such production record for this part.
We are now investigating those counterfeit parts to eliminate from the market.

Erinnert mich irgendwie an die SSD-Fritzen aus NL und Bewertungen auf Geizhals.
 
Was wären denn die Top Netzteilhersteller von heute, einfach mal relativ pauschal über ihre gesamte Modellpalette geurteil?

Seasonic
Corsair (hat sich ziemlich gut nach oben gekämpft, vor allem mit den teureren Serien, auch wenn sie es nicht selber fertigen sondern seasonic oder flextronics dahinter steckt)
Enermax (war früher ganz oben, aber ich denke Seasonic und Corsair sind vorbeigezogen)

Ich glaube das sind so die drei Top-Marken. be quiet! ist auch sehr gut, aber eher immer in der Region Preis/Leistung als ultra high end angesiedelt(?). Weiss nicht, wo man Antec einstufen würde.

In diesem Zusammenhang ist auch der Hinweis der Garantiedauer interessant, die schon mal wer in diesem Thread erwähnt hat.

Wer hat 7 Jahre Garantie?
- Seasonic
- Corsair
- PC Power & Cooling

Nur drei Hersteller... das wars.

EVGA hat eines mit 10 Jahren Garantie.

Interessante Database, mit Review Links und mehr (wahrer Hersteller der PSUs ist auch gelistet): http://www.realhardtechx.com/index_archivos/Page1354.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Teil dieser Meinung kann ich nachvollziehen. Aber ganz ehrlich, wie lange hat es bei euch gedauert, bevor
Ihr mal die kleinen Netzteile getestet habt. Gerade bei den PicoPSU's. Diese werden schon seit Jahren verbaut.
Das Thema mit den minderwertigen Kondensatoren hatten wir schon vor langer Zeit, da waren bei nicht wenigen
die Kondensatoren auf den Mainboards aufgebläht und geplatzt und haben die restliche Hardware auch gleich
mit in ewigen Jagdgründe genommen. Also ist nicht neu.

Was viele Tests auch vermissen lassen, ist der HTPC-Bereich, dieser wird nachwievor stiefmütterlich behandelt.
Nicht jeder will seinen PC als Gamig- oder Bench- Maschine nutzen. Der Trend geht nun mal nicht mehr in Richtung
stromfressende Watt-Monster, was auch den heutigen und noch kommenden höheren Strompreisen geschuldet ist.

Was ich jetzt garnicht nachvollziehen kann, ist die Kritik an den Review's anderer Portale bzw. Internetseiten.
Soll sich jetzt etwa jeder Labormessgeräte zulegen, der ein Review schreiben will?
Denn nach dieser Aussage wären sicherlich min. 60% der Review's falsch bzw. irreführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manni-D schrieb:
Soll sich jetzt etwa jeder Labormessgeräte zulegen, der ein Review schreiben will?
Denn nach dieser Aussage wären sicherlich min. 60% der Review's falsch bzw. irreführend.

Warum sollte man diese Frage nicht mit einem JA! beantworten?
 
Manni-D schrieb:
Was ich jetzt garnicht nachvollziehen kann, ist die Kritik an den Review's anderer Portale bzw. Internetseiten.
Bei manche Netzteilreviews von anderen Internetseiten gibt es berechtigte Kritik und ob es nachvollziehbar ist oder
nicht, spielt keine Rolle; sei es, ob der Schreiber des reviews quasi nicht die richtigen Kenntmnisse und/oder
das passende Equipment für das Testen eines Netzteils hat (ein normaler Rechner reicht da nicht aus und es hat
einen Grund, warum min. ein paar tausend Euros für entsprechende Ausrüstung benötigt wird).
Noch ausführlicher hat Hardwaresecrets in einen Artikel von 2010 erläutert.
 
JoePesci schrieb:
Welches sind denn die Review Sites denen man trauen kann, bzw. die die eben mit der richtigen Tiefe und richtigem Equipment testen (ausser CB natürlich)?

Also bei den deutschen Seiten fallen mir noch diese drei hier ein die mit Chromas testen

http://www.tomshardware.de/platimax-silent-pro-hybrid-effizienz-80_PLUS,testberichte-240929.html
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/cooler_master_silent_pro_hybrid/s01.php
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/25877-fractaldesigntesla-newton.html

Insgesamt finde ich den Artikel insbesondere in Richtung "schlechte Tests" eher unpassend. Dass Redaktionen mit PCs und billigen Wattmessern messen, stimmt einfach gar nicht mehr. Das war früher mal so.... wo CB das auch gemacht hat. CB war sogar eher eines der letzten Magazine, die auf eine Chroma umgestiegen sind, wenn ich mich recht erinnern. Da haben andere schon lange Chromas benutzt.

Mittlerweile scheinen die meisten das Testequipment von "Marken-Herstellern" zu benutzen - ob man das wieder gut findet ist eine andere Frage.

Ich vermute das Problem ist eher das man bei Missständen nicht laut genug Brüllt da man vielleicht ein bisschen Angst um die Werbeeinnahmen hat.

Nicht nur das, die viel bedeutendere Frage ist nämlich: Wird hier wenn ein LC-Power Netzteil beim Test "explodiert" eine fette Story draus gemacht, wenn aber ein be quiet! ( deren Chroma 8000 hier zum testen benutzt wird ) in die Luft fliegt, einfach ein neues aus dem Regal genommen.

Mir sind auch schon zwei bq Netzteile im PC kaputt gegangen. Das ein Netzteil an der Chroma explodiert, dass sagt erst mal gar nichts aus! Wenn es 10 vom gleichen Typ hintereinander sind, ist das was anderes.

Hat CB von jedem Netzteil mehrere Modelle? Sicherlich nein! Kauft CB die Samples aus dem Handel, oder bekommt eventuell von bestimmten Herstellern "spezielle" Samples usw.

Das man auf einer Chroma misst, hat am Ende keine Bedeutung. 80 Plus misst auch mit einer Chroma. Am Ende kommt es auf die Sorgfalt des Testers an. An einer Chroma kann man ein Netzteil innerhalb weniger Minuten komplett vollautomatisch durchtesten. Das hat mit dem Praxiseinsatz auch mal überhaupt nichts zu tun.

Von daher sag ich mal: Laut gebrüllt in der Kolumne, aber das eigentliche Problem nicht ansatzweise zum Thema gemacht.
 
Weil man dann nach meiner Ansicht alle Review's von Usern auch hier im Forum löschen müßte,
weil diese aufgrund fehlender Labormessgeräte falsch oder irreführend sind.
 
Manni-D schrieb:
Was ich jetzt garnicht nachvollziehen kann, ist die Kritik an den Review's anderer Portale bzw. Internetseiten.
Soll sich jetzt etwa jeder Labormessgeräte zulegen, der ein Review schreiben will?
Denn nach dieser Aussage wären sicherlich min. 60% der Review's falsch bzw. irreführend.



Die Reviews werden allgemein Profesioneller, siehe µ-Ruckler Thematik.

Netzteile zählen aber zu denn Komponenten die ohne Professionelles Testequipment, schlicht nichts aussagend sind :(
oder einfache User Reviews, wobei diese in letzter Zeit auch Professioneller geworden sind.

siehe die Reviews von Reina

https://www.computerbase.de/forum/t...einem-etwas-unsanften-vergleichstest.1107485/

da können sich einige Seiten eine Scheibe von abschneiden ;)


Aber Equipment ist nicht alles ein Autor mit Fachwissen kann auch aus Mittelmäßiger Technik viel herausholen und eine Chroma/Sunmoon & Co ist kein Garant für Qualität.

Eine Profesionelle Seite sollte es schon hinkriegen besseres abzuliefern als der 08/15 Forum Member ;)

Wobei das keine geringschätzung gegenüber Forum Tests sind, hab auch so angefangen und lese die immer noch gerne da solche Reivews manchmal schlicht frischen WInd mitbrigen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wären denn die Top Netzteilhersteller von heute, einfach mal relativ pauschal über ihre gesamte Modellpalette geurteil?

Seasonic
Enermax (wobei ich da nicht mal so sicher bin)

Das war's auch schon.

Alle anderen, die wirklich gut sind, lassen von Seasonic bauen.
z.b. Corair oder eben auch XFX und andere.

Du kannst an der Marke heute fast gar nix mehr ablesen. Alle lassen überall bauen wenn es günstig ist.
Die billigen Netzteile von Corsair sind auch nicht mehr von Seasonic usw.

Vermutlich kann man es eher am Preis festmachen als am Hersteller :/
Ergänzung ()

oder einfache User Reviews, wobei diese in letzter Zeit auch Professioneller geworden sind.

Und gerade denen traue ich am wenigsten. Ich denk da nur an die Story mit Samsung.

Was hindert einen Hersteller irgend einen "Foren-User" hier anzulegen und reihenweise super Tests über die eigene Marke zu machen und andere Marken zu verteufeln. Oder einem User mal eben X Euro in die Hand zu drücken, damit er das macht.

So ein User hat keine Reputation zu verlieren. User-Reviews kann man in meinen Augen noch viel weniger glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
/Like

Sehr schöner Artikel. Die Meinung und Aussage des Autors kann ich so uneingeschränkt teilen.
Wer einfach darauf los kauft und sich eine ungetestete und nicht als gut bewiesene Blackbox Netzteil (und ein Netzteil ist für Otto Normal User nichts anderes als eine Blackbox) in den Rechner schraubt, braucht sich danach nicht zu wundern wenn es Probleme gibt.
 
@Jolly_Jumper

ich stimme dir 100% zu und der letzte Satz ist sowas von treffend.
 
@Jolly_Jumper: Aber das Problem kann doch auf Redakteure genau so zutreffen. Unter den Usern kann genau jemand sein der sich wirklich damit auskennt, der womöglich Elektrotechnik studiert hat und auf ähnlichem Gebiet arbeitet. Ich will nichts unterstellen aber bei dem Redakteur hier (Philip Pfab) erfährt ebenso nichts über dessen Wissensstand.

Das Thema Netzteile ist schon lange ein Problem das es gute und schlechte auch unter den Topmarken wie eben Enermax, BeQuiet, Seasonic usw. gab. Aber so etwas kann bei komplexer Technik immer passieren gerade wenn man Massenfertigen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sharkoon habe ich was Netzteile betrifft, auch keine guten Erfahrungen gesammelt. Seitdem (ca. 5 Jahre Corsair oder Seasonic).
 
Jolly_Jumper schrieb:
Mittlerweile scheinen die meisten das Testequipment von "Marken-Herstellern" zu benutzen - ob man das wieder gut findet ist eine andere Frage.
Wenn man sich anschaut, wie hoch die Kosten für so eine genaue und professionelle Messstation sind (Anschaffung + Unterhalt + Wartung), die man bei großen Netzteilhersteller für die Qualitätkontrolle verwendet werden.
Und solange man ohne Einflussnahme und Vorgaben des Herstellers an der Lastatationen Netzteile testen kann,
passt das.
(Übrigens kann Tinpoint über das erzählen und das geht.)

Jolly_Jumper schrieb:
Hat CB von jedem Netzteil mehrere Modelle? Sicherlich nein! Kauft CB die Samples aus dem Handel, oder bekommt eventuell von bestimmten Herstellern "spezielle" Samples usw.
Fragen sie PhilipusII nach, wie er das bei Netzteilreviews macht.

Jolly_Jumper schrieb:
Das hat mit dem Praxiseinsatz auch mal überhaupt nichts zu tun.
Zumindest kann man an einer Laststation von Chroma diverse Crossloadszenarien durchführen, auch welche,
die man in der Praxis treffen kann wie es TechPowerUp anhand ihrer Crossload-tests (Beispiel) zeigt.


Jolly_Jumper schrieb:
Vermutlich kann man es eher am Preis festmachen als am Hersteller :/
Das und teilweise auch am Hersteller. (Es gibt auch Netzteilhersteller, die in die Ketegorie Hinterhofbude
gelten und deren Netzteile kaum für brauchbare Qualität bekannt sind)

Jolly_Jumper schrieb:
User-Reviews kann man in meinen Augen noch viel weniger glauben.
Natürlich kann man einen User-Review mit skeptischen und kritischen Blick betrachteten (ist auch berechtigt),
nur soll man die nicht pauschal als nicht vertrauenswürdig abstempeln, weil - auch im Netzteilbereich - Userreviews
gibt, die sehr gut gemacht sind (Ein Beispiel wurde schon von Tinpoint genannt).


Tinpoint schrieb:
Aber Equipment ist nicht alles ein Autor mit Fachwissen kann auch aus Mittelmäßiger Technik viel herausholen und eine Chroma/Sunmoon & Co ist kein Garant für Qualität.
Dito.
Eine Laststaion muss auch regelmäßig gewartet werden, denn wenn nicht dann gibt es Messabweichungen
(mehr als +-1%), die den ganzen Test unbrauchbar machen.
 
Die picoPSU hat das Fass zum Überlaufen gebracht.
 
Der Hauptvorteil einer Chroma gegenüber einer Sunmoon ist die geniale Programmierbarkeit über den Computer. Die Möglichkeiten sind einfach gigantisch, ganz nach dem Motto, es geht alles, man muss nur wissen, wie. Zudem kann die Chroma auch dynamische Lasttests ausführen.

Ich habe mich aus technischen Gründen für die 8000 bei Listan entschieden. Ich könnte auch bei Coolermaster, Enermax, möglicherweise auch bei Thermaltake an einer Chroma testen. Und in Freemont (California) würde ich auch Asyl bekommen, die Reisekosten und Frachtlaufzeiten/Gepäckbeschränkung verhindern das aber derzeit;)

Dass Samples zum Teil aus dem Handel stammen, zum Teil von Herstellern, hab ich doch schon geschrieben.
 
TheGhost31.08 schrieb:
@Jolly_Jumper: Aber das Problem kann doch auf Redakteure genau so zutreffen.

Das habe ich ja oben vorher auch schon geschrieben! Wie gesagt ich will gar nicht wissen was da hinter den Kulissen abgeht.

Auch finde ich, dass gerade viele von den "guten" Testern viel zu abgehoben sind! Die Schreiben und lassen sich über irgendwelche Kondensatoren und Leiterbahnen aus, aber 90% der Leser verstehen den ganzen Text gar nicht mehr! Und im Fazit werd ich dann auch nicht schlau, ob das Ding nun eigentlich gut oder schlecht ist.

Ich habe mal auf der Cebit mit einem "Experten" bei einem Hersteller gesprochen. Es hat mich interessiert wie überhaupt sicher gestellt wird, dass die Netzteile von gleichbleibender Qualität sind usw.

Und da sagte man mir, dass immer mal Stichproben eben genau an Chroma 8000 usw gemacht werden. Dann sagte ich, ich kenne das Ding, das würden viele Redaktionen zum testen benutzen. Und er meinte dann, zum "analysieren" würde die Chroma 8000 kaum taugen, das wäre ein Gerät zum Massentesten und für Fehlersuche, die wäre an sich für "Effizenztests" schon zu ungenau und hätte Abweichungen von über 1%!

Wenn man sich mal etwas genauer mit dem Thema befasst und ich hab nur an der Oberfläche gekratzt, dann sieht man schon, das das alles extrem "komplex" ist. Es ist nicht damit getan zu sagen "Wir messen an Chroma 8000 wir sind toll, die anderen sind schlecht". Bei uns rasseln Netzteile reihenweise durch Effizienztests, die ein Zertifikat haben. Da frag ich: Wann wurde das Messgerät denn zum letzten mal kalibriert ?

und genau daher auch meine Kritik an dieser oberflächlichen Motzkolumne, die ja gerade im Trend liegen.
Der Autor hat selber das eigentliche Problem gar nicht erkannt. Für mich mehr ein peinlicher Versuch sich selbst zu beweihräuchern.
 
Ich habe bei meinen selbstzusammengestellten und montierten Computern immer Wert auf gute Netzteile mit ausreichender
aber nicht zu übertriebener Leistung gelegt.Corsair 550 Watt oder bei meinem Computer ein Tagan 600 Watt.Da hat man genügend Leistungsreserven.Netzteilausfälle hatte ich bei diesen beiden Herstellern noch nie.Alle 6 Monate werden die Netzteile und das PC Innenleben mit einem kleinen Heimkompressor ausgepustet und fertig.Staub und Dreck sind oft Schuld ,wenn der PC zickt.
 
Dass Samples zum Teil aus dem Handel stammen, zum Teil von Herstellern, hab ich doch schon geschrieben.

Das ist keine Antwort darauf wie viele Samples du hast und was passiert, wenn eines davon "explodiert".

Wird ein zweites nachgekauft, wird ein zweites getestet? Wird der Hersteller informiert, kann er dir ein neues schicken, ist das eventuell dann ein "selektiertes", das garantiert nicht mehr explodiert?

Und machen wir weiter. In eurem "wie wir testen" steht, dass teilweise bis zu 12 Netzteile pro Termin getestet werden.

Wie lange ist ein "Termin"? Wie lange wird ein Netzteil überhaupt belastet? 1 Minute, 1 Stunde, 10 Stunden?
Die Chroma kann ja wohl vollautomatisch ein Netzteil in Sekunden durchtesten, wenn ich das richtig verstanden habe.

Beispiel: Netzteil A ist vielleicht nach 10 Minuten explodiert, aber Netzteil B wäre nach einer Stunde auch explodiert, es wurde aber nur 30 Minuten getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jolly_Jumper schrieb:
Auch finde ich, dass gerade viele von den "guten" Testern viel zu abgehoben sind! Die Schreiben und lassen sich über irgendwelche Kondensatoren und Leiterbahnen aus, aber 90% der Leser verstehen den ganzen Text gar nicht mehr! Und im Fazit werd ich dann auch nicht schlau, ob das Ding nun eigentlich gut oder schlecht ist.
Das Problem gibt es schon seit längeren, in einen Review (egal ab Netzteil etc.) das richtige Kompromiss
aus Verständlichkeit für den einfachen Leser und Professionalität zu finden. (da kann ich einen
Blogbeitrag bei Planet3DNow!von einen früheren Netzteiltester verweisen)

Jolly_Jumper schrieb:
Und er meinte dann, zum "analysieren" würde die Chroma 8000 kaum taugen, das wäre ein Gerät zum Massentesten und für Fehlersuche, die wäre an sich für "Effizenztests" schon zu ungenau und hätte Abweichungen von über 1%!
Ich hatte da mal was in Erinnerung, dass man für die Qualitätskontrolle andere Gerätschaften (z.B
Testskonfigurationen) und Räume für die hergestellten Netzteile verwendet wird, aber da weiß ich
nicht mehr viel darüber (es liegt schon einige Jahre zurück).


Etwas Offtopic:
Jolly_Jumper schrieb:
Bei uns rasseln Netzteile reihenweise durch Effizienztests, die ein Zertifikat haben. Da frag ich: Wann wurde das Messgerät denn zum letzten mal kalibriert ?
Ist hier noch ein weitere Netzteiltester unterwegs? :eek:
 
Zurück
Oben