Kommentar Die Netzteil-Mauschelei

Welches sind denn die Review Sites denen man trauen kann, bzw. die die eben mit der richtigen Tiefe und richtigem Equipment testen (ausser CB natürlich)?

http://www.jonnyguru.com/
http://www.techpowerup.com/ ?
http://www.hardocp.com/ ?

http://www.hardwaresecrets.com/article/410 ist auch ein Artikel der die wenig aussagekräftige "Reviewerei" von Netzteilen anklagt.

Die haben auch eine Liste veröffentlicht, mit Seiten von denen sie meinen, dass deren Reviews passen: http://www.hardwaresecrets.com/article/Hardware-Secrets-Power-Supply-Test-Methodology/522/7
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb BeQuiet E9 und gut is die Sache...
 
Mein Favorit ist TechPowerUp. Arris von TPU besitzt u.a. eine eigene Chroma samt selbst angepasster Software.

Die Jungs von Jonnyguru leisten gute Arbeit, Vorsicht allerdings mit Reviews, bei denen die Lasten am Limit laufen. Es gibt da einige wenige Tests, bei denen die Sunmoon überlastet wird - Ergebnisse sind mir dann zu ungenau.

Paul von hardOCP ist fit, allerdings testet er afair bei sehr hohen Temperaturen. Allgemein ist es wichtig, die verwendeten Umgebungsbedingungen zu berücksichtigen. Zudem testen die US-Tester meist hochwattig.

Gabriel von hardwaresecrets testet grundsätzlich auch ganz gut, allerdings Vorsicht mit seinen Fazits. HWS empfehle ich eher Leuten, die sich selbst eine Meinung bilden wollen.
 
Schöner Artikel.
Freue mich schon auf mehr Tests.

Wenn ich mir ansehe, was wir von unseren Lieferanten abgeliefert bekommen, kann ich das Thema "bewusste Wegsehen" nur bestätigen.
Fehler werden gesehen/gefunden und aus Kostengründen/Gleichgültigkeit irgnoriert.
 
Bei Enermax und Seasonic kann man blind ins Regal greifen. Bei BeQuit würde ich das auf keinen Fall tuen. Das liegt aber auch daran, dass erste nur im hochpreisigen Segment zufinden sind.
 
Frosdedje schrieb:
Wie immer (bei den Leuten, die meinen, dass nur ein Netzteilhersteller/anbieter gut ist und der Rest nicht):
Wieso denn nur Seasonic und nicht andere Hersteller, die auch ordentliche bis sehr gute Netzteile
und Serien im Portfolio haben?

So war der Satz auch nicht gemeint. :p
Natürlich würde ich auch Netzteile von Enermax, BeQuiet und Co. verbauen, aber mit Seasonic habe ich einfach die besten Erfahrung was Kompatibilität, Qualität und Support angeht gemacht und deswegen verbaue ich in meinen selbst gebauten PCs nur Seasonic Netzteile.

Wenn irgendjemand Hilfe beim Kauf eines Netzteiles benötigen würde dann wären Marken bei denen ich weiß dass sie sich qualitativ keine Patzer (abhängig von den aktuell angebotenen Modellen) geleistet haben natürlich in der engeren Auswahl, aber für mich ist Seasonic einfach die Nr. 1.
 
Philipus II schrieb:
Mein Favorit.....

Interessante Auswahl und auch nicht schlecht.
Wenn ich jetzt noch meine 4-5 Favoriten dazu zähle kommt man auf fast ein duzend guter Review Seiten.

Ich vermute das Problem ist eher das man bei Missständen nicht laut genug Brüllt da man vielleicht ein bisschen Angst um die Werbeeinnahmen hat.
Nur eine Vermutung von mir ;)
 
"WOW" Super Artikel!!!
 
Ich teile zwar die Meinung von Philip weitgehend, aber ganz so schwarz sehe ich das nicht.

Was diverse Hersteller unter ihrer Eigenmarke anbieten ist meist durchaus recht gelungen, außer man geht von NTs unter 40€ bis 300W aus.
 
Philipus II schrieb:
Gabriel von hardwaresecrets testet grundsätzlich auch ganz gut, allerdings Vorsicht mit seinen Fazits. HWS empfehle ich eher Leuten, die sich selbst eine Meinung bilden wollen.

Inwiefern Vorsicht mit den Fazits? Bislang war HWS eigentlich immer meine erste Quelle, wenn es um Netzteile ging.
 
Dawzon schrieb:
So war der Satz auch nicht gemeint. :p
Ach so, mit der Erklärung ist es nachvollziehbarer. denn was mich aufregt, sind Lobhudeleien zu einen
Netzteilhersteller / Anbieter, besonders, wenn die einfach nur penetrant wirken und/oder Leute, die meinen,
dass nur eine oder zwei Hersteller/ Anbieter gut sind und der rest Schrott seien.
Deswegen diese Fragen.
 
Schöner Artikel.
Aber wer sagt denn eigentlich, dass die Netzteile, die im Handel landen, die gleichen sind, die von den Herstellern zum Testen bereitgestellt werden? Wenn es wiklich so viele schwarze Schafe gibt, wie im Artikel beschrieben, müsste man eigentlich jedes Netzteil einzeln testen, bevor es verbaut wird...
 
Und dann wundern sich Firmen wenn man ihnen geplante Obsoleszenz vorwirft.

Mit dem versprochenen Effizienz-Niveau nehmen es so einige Hersteller nicht übermäßig genau. Die Lücken im System 80Plus werden schamlos ausgenutzt. Teilweise werden 80Plus Zertifikate um zwei Prozentpunkte verfehlt, teils sind die Effizienzsiegel komplett zu Unrecht angebracht. Bei 80Plus zu schummeln scheint weit verbreitet zu sein. Ein weiteres Netzteil hingegen quittierte unsere Tests mit einem dreifachen Licht- und Soundeffekt, bevor es dann dauerhaft sehr ruhig blieb. Das Fälschen von Kondensatoren ist eine Premiere für uns – anscheinend muss man als Tester inzwischen sogar Rücksprache mit dem angeblichen Hersteller einzelner Bauteile halten, da manche Netzteil-Hersteller auch minderwertige Nachbauten zuverlässiger Elektrolytkondensatoren verbauen

Welche Firma fälscht denn Kondensatoren?
 
@halskrause
Gegen Golden Samples gehe ich durch den Erwerb von Netzteilen im Handel vor. Über 20% der Netzteile werden ganz regulär im Onlinehandel erworben, darunter auch alle für Nachtests benutzte Geräte. Ein Golden Sample einzusenden ist daher recht riskant.

@Kraligor
Für meinen Geschmack werden Silver Awards bei hws zu schnell vergeben.
 
...und auch ich danke für den Bericht!
Nachdem ich mich neulich in einem anderen Thread schon über die "scheinheiligkeit" der verwendeten Labels und Zertifikate aufgeregt habe!

Es kann heute kein Verständnis mehr geben, wenn immer wieder Betrug betrieben wird mit den Zertifikaten! Und ja, ich nenne es Betrug, weil z. B. ein unterschreiten eines eng gesetzten Grenzwertes eines Zertifikats kann, bei geringfügiger Unterschreitung, an einer Serienstreuung oder an verschiedenen Messmethoden liegen.
Aber ein so deutliches unterschreiten wie hier:
https://www.computerbase.de/2013-04/300-watt-netzteile-test/7/
....ist Betrug am Kunden!
Und da ist auch nicht der Auftragsfertiger schuld, sondern der der es in den Markt bringt!
Es gibt eine Verpflichtung Produkte auf die Einhaltung der beworbenen Eckpunkte, Zertifikate zu testen! Aber wie immer, und mittlerweile leider üblich, Schuld sind immer andere und Strafen gibts nicht - und wenn doch, dann so lächerlich, dass es geradezu zum Betrug einlädt!

weiter so!:daumen: :daumen: :daumen:
 
Zurück
Oben