die neue HDD ist sehr langsam - warum? wie ändern?

ed_lumen

Captain
soeben ist meine intenso 2,5'' memory case 4TB angekommen. nachdem ich diese auf NTFS formatiert habe, habe ich die testweise selbe datei per usb3-anschluß auf diese und eine andere 3TB kopiert, die letztere macht das 3x schneller. warum? wie ändere ich das? hier die intenso (die leider auch eine WD ist, was ich eigentlich vermeiden wollte):
int1.JPG
int2.JPG

dagegen die 3TB-wd:

wd2.JPG
wd.JPG

Vermutlich hat die HDD SMR, da bricht die Schreibrate bei laengeren kopiervorgaengen immer ein. Das ist leider normal. Das einzige was du tun kannst ist eine HDD mit CMR zu kaufen.

An was für einem USB Anschluss ist die den dran.
Der USB Anschluss begrenzt ja die mögliche Datenrate.

USB 2.0 maximal etwa 480 MBit
USB 3.0theoretisch bis zu 4 GBit

SATA/600 aber bis zu 6 GBit

Gleicher USB-Anschluss? Ansonsten tippe ich mal auf SMR... Intenso ist ja jetzt auch nicht gerade die allertollste Wahl und warum man das Ding einer WD vorziehen will, weiß ich jetzt nicht...

fixedwater schrieb:
warum man das Ding einer WD vorziehen will, weiß ich jetzt nicht
Laut CrystalDiskInfo ist da eine WD verbaut. Eine WD40NPZZ ist eine WD Blue. Außer WD und Seagate gibt es ja kaum noch welche, die HDDs herstellen. Der Rest klebt nur sein Aufkleber drauf.

Und ja, die kommt mit SMR:
WD40NPZZ-??PDPT?SATADM-SMR (PMR)WDC
WD40NPZZ-??JHGT?
WD40NMZW-??GX6S?
USBDM-SMR (PMR)WDC
https://hddscan.com/blog/2020/hdd-wd-smr.html
un d SMR kann dafür sorgen, dass die Schreibraten einbrechen. Macht dafür die Platte halt pro GB günstiger.

das sieht mir nicht nach SMR/CMR Problemen aus, auch wenn die SMR ja heutzutage bei vielen Leuten selbst für Probleme bei der Klo-Spülung verantwortlich sein sollen...

ich würde auf die USB Schnittstelle tippen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Eben, die rund 30MB/s sehen nach dem praktischen Limit von USB 2.0 aus.

das sind nun die (externen) HDDs, die ich habe, in anderen posts wurde wieder und wieder geschrieben, daß die wahl egal ist. die wd wollte ich vermeiden, nachdem meine zeitweise geräusche machte. daß ich natürlich usb3-anschlüße verwende, habe ich oben geschrieben. ich weiß zwar nicht was srm und crm ist, habe aber nun keine wahl. sind die HDs hier tatsächlich unterschiedlich? ich habe die beiden usb3-anschlüße genauso getauscht wie auch die beiden kabel, das ergebnis war stets gleich. auch wenn NUR die neue an den beiden anschlüssen hängt, ist das ergebnis bei beiden anschlüssen gleich.

Nilson schrieb:
Der Rest klebt nur sein Aufkleber drauf.
Eben. aber ich würde gerne mal wissen, warum man auf seiner Festplatte Intenso draufkleben haben will... gibts für mich keinen vernünftigen Grund für wenn andere Dinge als der Preis eine Rolle spielen...

jo, der "Buckel" vorne kommt vom internen Cache/Buffer im PC und dann geht es gemütlich (und vor allem gaaaaanz gleichmäßig) mit USB2.0 "High-Speed" weiter.
SMR ist ja gerade deshalb "so böse", weil es immer wieder mal zu "Aussetzern" kommt (wenn die Daten neu geschrieben werden müssen) und das speziell RAID Controller verwirrt.
gerade bei einer neuen HDD gibt es das ja aber nicht und ist so auch nicht auf dem Bild zu sehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, fixedwater und Nilson
warum redet ihr über den namen? ich habe irgendeine günstige 4TB haben wollen ...

die entscheidende frage bleibt: warum liefert die neue HDD fast nur usb2-werte?

Du kannst ja mal schauen, was z.B. der USB Device Tree Viewer zur Linkrate sagt: https://heise.de/-4668733

fixedwater schrieb:
Wobei die Platte interessanterweise scheinbar mit einer Schreibgeschwindigkeit von bis zu 75 MB/s beworben wird:

https://www.intenso.de/sites/default/files/2021-01/de_externe_festplatte_25_memory_case_0.pdf
Das kann einfach daran liegen, dass das Datenblatt für alle Kapazitäten bis runter zu 250 GB gilt. Solche (meist alten) Festplatten waren üblicherweise auch etwas langsamer als die aktuellen. Fujitsu gibt für die J100H-Serie beispielsweise überhaupt nur rund 60 MB/s an: https://www.fujitsu.com/downloads/COMP/fel/support/disk/manuals/product_manual__j100h_.pdf#page=26
Je nachdem, was Intenso dort verbaut(e), wäre es also nicht so ungewöhnlich.

ed_lumen schrieb:
ich habe irgendeine günstige 4TB haben wollen ...
Und die hast du auch bekommen ... SMR Gerümpel eben

Außerdem ist das nicht günstig sondern einfach nur billig, das ist ein Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
das tool findet den begriff "linkrate" nicht.

die HD kopiert am usb2-anschluß mit fast identischer geschwindigkeit wie am usb3er - was sagt uns das?
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Und die hast du auch bekommen ... SMR Gerümpel eben

Außerdem ist das nicht günstig sondern einfach nur billig, das ist ein Unterschied.
ich kann nicht erkennen, inwiefern deine aussagen hier irgendetwas zur sache tun. platten von seagate, toshiba und wd wären zudem billiger zu haben gewesen.
Ergänzung ()

ich werde das gute stück zurückgeben. ich tue sowas extrem selten, aber hier mache ich eine ausnahme. vor allem, weil jede meiner 5 tlw. über 10 jahre alten externen usb3-2,5''-hdds mindestens doppelt so schnell ist UND diese hdd an usb3 nicht schneller ist als an usb2. bin gespannt, wie die rückgabe des nun (testweise) benutzten teiles ausgehen wird.
Ergänzung ()

welche preiswerte hdd könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, lasse dich nicht verarschen!
es gibt genug Leute, die einfach nur "irgendwelche Feindbilder brauchen". Vor einer Weile waren das Elkos. ALLES, ja wirklich ALLES was irgendwo nicht funktioniert hat (Klo-Spülung, Klima-Anlage, Aquarium-Pumpe, PC, ...) hatte einen defekten Elko als Grund.
Inzwischen wurden die vom Markt genommen (ja, es gab wirklich "ein paar" schlechte...)
Fehlende Abschirmung bei LAN Kabeln gehört gerade hier im Forum auch gerne dazu.
Jetzt sucht Klein Fritzchen halt sein neues Feindbild. Und wenn man sich als besonderer Computer-Freak, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, darstellen will, dann kommt man halt mit der "SMR-Keule". Und jeder der so sau-blöd ist, beim Kauf für eine "ganz ordinäre" HDD nicht 10x zu kontrollieren (anhand der Seriennummer plus Herstellungs-Datum und Land) ob es sich auch tatsächlich um eine CMR HDD handelt, der hat so absolut gar keine Ahnung und kauft nur Billig-Schrott und muss unbedingt nochmal neu kaufen.

Sorry, aber ich kann diesen Schwachsinn nicht mehr hören!

bitte nicht falsch verstehen, natürlich haben SMR HDD "ihre Problem" und ich kenne sie auch. Aber die sehen anders aus als was hier gezeigt wird!

Dein Motherboard USB (Chip, Treiber, Zusatzsoftware, ... ) verträgt sich in der aktuellen Konfiguration nicht so richtig mit dem USB Chip der HDD. DAS ist alles!
Das kann jetzt eine Kleinigkeit sein (bei Windows mal nach "Treibern online" suchen und dann mal gucken ob "optionale Treiber" dafür angeboten werden. Vielleicht geht es aber tatsächlich nicht schneller als USB 2.0, das ist dann Pech.

ich habe hier jedenfalls eine 2,5" Seagate USB (definitiv SMR), die sich kontinuierlich mit 80MB/s beschreiben lässt (im aktuellen noch "recht frischen" Zustand, vielleicht/wahrscheinlich wird das später mal schlechter).
mehr habe ich aber auch nicht erwartet und da mein WLAN (Laptop) eh nicht mehr hergibt, ist mir das auch shice egal! Ich wäre komplett bescheuert den doppelten oder dreifachen Preis für eine "gute" Platte zu bezahlen, die am Ende in der Praxis die Daten gar nicht schneller bekommt.

wie gesagt ist jede meiner 5 anderen, tlw. über 10 jahre alten externen usb3-2,5''-hdds mindestens doppelt so schnell und ich hätte gerne den grund gewußt. auch, um nun sicher eine bessere wahl treffen zu können. die "wd-drive-utilities" konnte ich leider nicht mit der intenso (die eine wd ist, was ich bei kauf nicht erkennen konnte) verwenden, um der sache auf die spur zu kommen. nun ist die neue wieder eingepackt. mist. bitte nennt mir was besseres, aber preiswertes!

Amaoto schrieb:
Das kann einfach daran liegen, dass das Datenblatt für alle Kapazitäten bis runter zu 250 GB gilt.
Kann, aber das müsste dann ja im Datenblatt genauer ausgewiesen sein.

ed_lumen schrieb:
und ich hätte gerne den grund gewußt
Wurden ja jetzt schon mehrere genannt. SMR, billiger bzw. schlechter, vielleicht auch defekter Chip. Gib einfach mal Intenso hier in die Forensuche ein und lies mal ein wenig was. Intenso ist halt grundsätzlich etwas niedrigpreisiger - die niedrigeren Preise müssen ja irgendwie realisiert werden...

ich wiederhole es gern: platten von seagate, toshiba und wd wären billiger zu haben gewesen.

und zum dritten mal frage ich nach besseren alternativen - bisher daraufhin nur - schweigen ...

Zurück
Oben