wie gesagt, lasse dich nicht verarschen!
es gibt genug Leute, die einfach nur "irgendwelche Feindbilder brauchen". Vor einer Weile waren das Elkos. ALLES, ja wirklich ALLES was irgendwo nicht funktioniert hat (Klo-Spülung, Klima-Anlage, Aquarium-Pumpe, PC, ...) hatte einen defekten Elko als Grund.
Inzwischen wurden die vom Markt genommen (ja, es gab wirklich "ein paar" schlechte...)
Fehlende Abschirmung bei LAN Kabeln gehört gerade hier im Forum auch gerne dazu.
Jetzt sucht Klein Fritzchen halt sein neues Feindbild. Und wenn man sich als besonderer Computer-Freak, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, darstellen will, dann kommt man halt mit der "SMR-Keule". Und jeder der so sau-blöd ist, beim Kauf für eine "ganz ordinäre" HDD nicht 10x zu kontrollieren (anhand der Seriennummer plus Herstellungs-Datum und Land) ob es sich auch tatsächlich um eine CMR HDD handelt, der hat so absolut gar keine Ahnung und kauft nur Billig-Schrott und muss unbedingt nochmal neu kaufen.
Sorry, aber ich kann diesen Schwachsinn nicht mehr hören!
bitte nicht falsch verstehen, natürlich haben SMR HDD "ihre Problem" und ich kenne sie auch. Aber die sehen anders aus als was hier gezeigt wird!
Dein Motherboard USB (Chip, Treiber, Zusatzsoftware, ... ) verträgt sich in der aktuellen Konfiguration nicht so richtig mit dem USB Chip der HDD. DAS ist alles!
Das kann jetzt eine Kleinigkeit sein (bei Windows mal nach "Treibern online" suchen und dann mal gucken ob "optionale Treiber" dafür angeboten werden. Vielleicht geht es aber tatsächlich nicht schneller als USB 2.0, das ist dann Pech.
ich habe hier jedenfalls eine 2,5" Seagate USB (definitiv SMR), die sich kontinuierlich mit 80MB/s beschreiben lässt (im aktuellen noch "recht frischen" Zustand, vielleicht/wahrscheinlich wird das später mal schlechter).
mehr habe ich aber auch nicht erwartet und da mein WLAN (Laptop) eh nicht mehr hergibt, ist mir das auch shice egal! Ich wäre komplett bescheuert den doppelten oder dreifachen Preis für eine "gute" Platte zu bezahlen, die am Ende in der Praxis die Daten gar nicht schneller bekommt.