Die Nutzung von TOR und VPN macht verdächtig?

Marvolo

Lt. Commander
Hallo,

da ich mich in letzter Zeit vermehrt mit Sicherheit und auch Anonymität im Internet befasse, stoße ich im Zuge dessen natürlich auch unweigerlich auf Konzepte wie VPN oder das TOR-Netzwerk.
Jetzt bin ich zwar ein unbescholtener Bürger, der strenggenommen nichts zu verbergen hätte, aber ist das dann ein Argument gegen Sicherheit & Anonymität - im Sinne von: "Wer nichts zu verbergen hat, der hat auch nichts zu befürchten"?

Offensichtlich ja, denn bei meinen Recherchen bin ich nun auf mehrere, sich deckende Berichte gestoßen, wonach die Nutzung von VPN und/oder TOR einen ungewollt ins Visier von Rasterfahndungen bzw. stichprobenartigen Durchsuchen machen könnte:

Besonders Tor hat hier ein großes Defizit. Internet-Provider sehen zwar nicht, was ihr im Onion-Netzwerk treibt, können aber erkennen, dass ihr euch bei Tor eingeloggt habt. Gleichzeitig können auch Websites anhand der Exit-Nodes erkennen, dass ihr sie mit Tor ansurft. Vielerorts ist das nicht gewünscht, weshalb Tor-Server auf vielen Websites gesperrt sind. Auch viele VPNs geben sich auf diese Weise gegenüber Providern und Websites zu erkennen. Wodurch sich ein Worst-Case-Szenario ergibt: Es kann nämlich durchaus sein, dass jemand euch allein aufgrund der Nutzung eines der beiden Dienste aufs Korn nimmt.

Gerade Tor ist deshalb problematisch: Allein seine Nutzung kann für Ermittlungsbehörden ein Grund sein, euch genauer unter die Lupe zu nehmen. So könnte im Rahmen einer Rasterfahndung einfach jeder User kontrolliert werden, der sich in letzter Zeit länger mit dem Tor-Netzwerk verbunden hat.

https://www.netzwelt.de/vpn/vpn-und-tor-gemeinsam-nutzen.html

Da ich seit Kurzem aufgrund meiner Recherchen und meinem Wunsch nach mehr Sicherheit und Privatsphäre nun sowohl einen (kostenlosen) VPN wie auch hin und wieder mal den TOR-Browser in Benutzung habe (den aber für's alltägliche 0815-Surfen mit seinen enormen Einschränkungen dann doch eher hinderlich finde), frage ich mich jetzt natürlich, ob ich mir damit nicht langfristig selbst einen Bock schieße und mir damit unnötige Probleme oder auch Ärger einhandele.

Beispielsweise sieht mein Internetanbieter ja, DASS ich TOR verwende. Der braucht also im Prinzip eigentlich nur zu loggen, welcher seiner Bestandskunden TOR in Verwendung hat und wenn den Behörden im Sommerloch mal langweilig ist und auf die Idee kommen, bei den gängigen Anbietern mal anzufragen aufzulisten, welche Kunden öfters oder regelmäßig im TOR-Netzwerk unterwegs sind, dann hat man da vielleicht ganz schnell mal eine ungewollte Hausdurchsuchung bzw. Stichprobenermittlung am Hals?

Klar müsste man als unbescholtener Bürger selbst DANN nichts zu befürchten haben, aber wenn DAS der Preis für Sicherheit und Anonymität sein soll, dann weiß ich nicht, ob es mir das alles dann überhaupt wert ist. Auf so einen Stress und so eine Aufregung kann ich nämlich gern verzichten...

Der Artikel nennt im Weiteren zwar noch, dass die Kombination aus VPN + Tor wohl am sichersten sei, da dann auch die Provider nicht mitbekommen, dass ein Tor-Netzwerk genutzt wird, aber dies soll wohl auch mit erheblichen Geschwindigkeitseinbußen einhergehen und dürfte für die alltägliche Nutzung wohl auch kaum praktikabel sein.

Es stellt sich mir also die Frage: für eine alltägliche, 0815-Surfnutzung sind solche Sicherheitsfeatures wie VPN / Tor wohl eher nicht geeignet - dann frage ich mich aber, wofür dann? Wohl doch eher für's Darknet und illegale Machenschaften? In dem Falle sollte ich mich dann vielleicht doch lieber schnell wieder davon trennen, um nicht doch einen (wenn auch falschen) Verdacht zu erregen?

Alles, was ich möchte, ist doch einfach nur sicher und auch möglichst anonym im Netz zu surfen.

Marvolo schrieb:
und wenn den Behörden im Sommerloch mal langweilig ist und auf die Idee kommen, bei den gängigen Anbietern mal anzufragen aufzulisten, welche Kunden öfters oder regelmäßig im TOR-Netzwerk unterwegs sind, dann hat man da vielleicht ganz schnell mal eine ungewollte Hausdurchsuchung bzw. Stichprobenermittlung am Hals?

Das wird ganz sicher nicht passieren. Für Ermittlungen braucht es einen Anfangsverdacht und der ist durch die Nutzung von Tor nicht gegeben. Jedermann darf Tor hierzulande völlig legal verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, BeBur, midnightblue und 3 andere
TOR und VPN schützen einem nicht vor Geheimdiensten und der Strafverfolgung, es macht es nur schwieriger allgemein Daten zu sammeln.

VPN ist für mich nur ein Werkzeug, um an was kommen zu können was ich aus meiner Region nicht darf, wie Beispielsweise Filme/Serien aus einer anderen Region.

TOR ist eher was für Dissidenten und Journalisten, in restriktiven/diktatorischen Staaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, FR3DI und chrigu
Du erzeugst dadurch gar keinen Verdacht :) Sicher und Anonym im Netz? :D Dann beschäftige dich auch mal mit Hardware Firewalls :)

Mit 1775 Beiträgen allein hier ist der Zug eh abgefahren. Die Profiler KI kennt dich, ganz egal welche IP Adresse du hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: ropf, BeBur und Engaged
IsaacClarke schrieb:
TOR und VPN schützen einem nicht vor Geheimdiensten und der Strafverfolgung, es macht es nur schwieriger allgemein Daten zu sammeln.

Das ist Blödsinn. Das ist genau der Einsatzzweck von Tor.

chr1zZo schrieb:
Dann beschäftige dich auch mal mit Hardware Firewalls :)

So gut wie jeder Internetnutzer hat eine Hardware-Firewall zuhause stehen. Den Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
@CoMo die Layer2 (Light) Dinger aka FritzBox? Also Portfowarding und bissel Schnick Schnack? Ich meine schon etwas mit mehr Bums und Zusatzfunktionen wie opnsense, pfsense usw. (Geoblock, IPS, IDS, Adblock usw.)

Du verwechselst grundsätzliches. VPN Dienstleister sind weder anonymer als dein Provider noch sicherer, egal was die Werbung dir suggeriert. Im Gegenteil, damit machst du dir vulnerabler. Auch Tor hat nichts mit Sicherheit zu tun, wurde ja schon vom bestimmten Staaten demonstriert wie man die „Sicherheit und Anonymität „ aushebelt ohne dass der Teilnehmer es merkt

Marvolo schrieb:
dann hat man da vielleicht ganz schnell mal eine ungewollte Hausdurchsuchung bzw. Stichprobenermittlung am Hals?
Hier bei uns so ohne weiteres, nicht realistisch.

Gruß Fred.

Es gibt etliche Seiten die nutzen eine anti Tor Datenbank mit IP-Adressen von Exit-Nodes. Dann ist kein zugriff mehr auf diese Seite möglich.

CoMo schrieb:
So gut wie jeder Internetnutzer hat eine Hardware-Firewall zuhause stehen. Den Router.
Bei so einer Aussage blutet mein inneres Informatikerherz, das grenzt schon an (virtueller) Körperverletzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Joker_AUT, tollertyp und eine weitere Person
Komische Vorstellung eines Rechtsstaates, in dem es stichprobenartige Hausdurchsuchungen gibt. In dem Staat würde ich dann auch zu VPN und TOR greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Vor was genau willst du dich schützen?

Wenn man es auf dich abgesehen hat, wofür es einen guten Grund geben muss, dann gibt es noch andere Wege an deine Systeme, Information und E-Mails zu kommen.

wenn du nichts zu verbergen hast wäre eine mögliche Rasterfahndung bzw. Durchsuchung doch auch völlig egal
verstehe den Punkt nicht

So wie Du @Marvolo deine Threads behandelst hier bei CB wird Du das mit VPN/TOR auch nicht anders tun.

Und damit bist Du auf der Liste die verloren sind.

sucuk_mit_eii schrieb:
wenn du nichts zu verbergen hast wäre eine mögliche Rasterfahndung bzw. Durchsuchung doch auch völlig egal
verstehe den Punkt nicht

Ist das deine Maxime, nach der du lebst? "Hab' nichts zu verbergen, dann hast du auch nichts zu befürchten!"? Klingt für mich stark nach autoritärem Diktaturstaat.

Auch wenn ich nichts zu verbergen habe, möchte ich nicht, dass jetzt unnötigerweise um 6 Uhr morgens eine Horde Polizisten vor der Tür steht, mir mein Equipment auf Wochen oder Monate wegnimmt, nur um dann am Ende herauszufinden, dass ich kein krimineller Drogen-Mafia-Boss bin, sondern einfach nur jemand, der sich gerade in Sicherheit & Anonymes Surfen / möglichst wenig Fingerprints im Netz einliest...
Ergänzung ()

BFF schrieb:
So wie Du @Marvolo deine Threads behandelst hier bei CB wird Du das mit VPN/TOR auch nicht anders tun.

Und damit bist Du auf der Liste die verloren sind.

Verstehe ich nicht.

Warum sollte ein Richter ohne irgendwelche Beweise eine Hausdurchsuchung anordnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
CoMo schrieb:
Für Ermittlungen braucht es einen Anfangsverdacht und der ist durch die Nutzung von Tor nicht gegeben. Jedermann darf Tor hierzulande völlig legal verwenden.

Beißt sich das nicht mit meinem im Ausgangspost extra aus diesem Grund eingebauten Zitat von Netzwelt? Einer von beiden, entweder du oder Netzwelt, liegt hier ja nun offenkunig falsch.

Zurück
Oben