Die Nutzung von TOR und VPN macht verdächtig?

Marvolo schrieb:
Offenbar wurden (ob es immer noch so ist, keine Ahnung) ja sogar Tor-Server in Nürnberg & Berlin von der NSA überwacht...

Da fällt der nächste USA-Urlaub an der Grenze dann wohl eher flach, einzig nur aufgrund der Tatsache, dass mal jemand nach "Tor" gegooglet hat, geschweige denn mal genutzt hat...
Ist doch alles nur noch wahnsinnig...
Ich lese hier nur viel Theoretisches ohne Beweise.

Keine Ahnung was du mit dem Thread bezwecken willst. Wenn du so sehr Angst davor hast, durch die bloße Nutzung eines TOR Browsers (übertrieben gesagt) auf der Fahndungsliste von Interpol zu landen, dann nutze es halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Marvolo schrieb:
Und was ist mit der NSA, die angeblich gezielt Tor-Nutzer bzw. gesamte Institutionen, die sich für Privatsphäre einsetzen, überwacht
Die NSA kann noch nicht mal öffentlich zugängliche Plattformen wie Twitter überwachen und Personen erkennen die Anschläge in den USA andeuteten oder gar ankündigten ermitteln.
Vor denen brauchst du ganz sicher im TOR-Netzwerk keine Angst haben.
 
Marvolo schrieb:
Also Beitrag #29 und die damit einhergehenden "Gefahren" bzw. Implikationen würde ich jetzt schon gern noch mal näher thematisieren.

Offenbar wurden (ob es immer noch so ist, keine Ahnung) ja sogar Tor-Server in Nürnberg & Berlin von der NSA überwacht...

Da fällt der nächste USA-Urlaub an der Grenze dann wohl eher flach, einzig nur aufgrund der Tatsache, dass mal jemand nach "Tor" gegooglet hat, geschweige denn mal genutzt hat...
Ist doch alles nur noch wahnsinnig...
Was für ein absoluter Blödsinn hier verbreitet wird...

Ich hab schon nach Tor gegoogelt und auch genutzt, das war bei keinem meiner Besuche ein Problem.
 
pcblizzard schrieb:
oder es muss Gefahr im Verzug herrschen!

Und das allein bestimmen die Polizisten selber. Ein stückweit Willkür also, wo man sich ja schließlich jederzeit auf das gute alte "Gefahr im Verzug" berufen könnte, um eine Durchsuchung zu "erzwingen"..

Aber wir schweifen hier etwas ab ins Off-topic. Es soll hier ja nicht um Verkerhskontrollen gehen...
Ergänzung ()

R3vAn_88 schrieb:
Was für ein absoluter Blödsinn hier verbreitet wird...

Sag's der ARD...

Merely searching the web for the privacy-enhancing software tools outlined in the XKeyscore rules causes the NSA to mark and track the IP address of the person doing the search. Not only are German privacy software users tracked, but the source code shows that privacy software users worldwide are tracked by the NSA.

Und dafür bezahlt man GEZ...
 
Marvolo schrieb:
Und das allein bestimmen die Polizisten selber. [...]
Ganz sicher bestimmen die es nicht selbst, dafür gibt es Gesetze, die das definieren und an die sich gehalten werden müssen!
Und zur Not "stellt man sich Quer", bis eine höhere Instanz das sagen hat!
 
wesch2000 schrieb:
Hat die NSA nicht Frau Merkels Handy ausspioniert?
War diese Frau Merkel eine unbescholtene Bürgerin, die nichts zu verbergen hat? ;)

Wenn man einmal jemand auf dem Schirm hat, dann ist es einfach zu überwachen.
Bei Milliarden von Menschen ist es dann schon schwieriger.
 
wesch2000 schrieb:
Auf Legalität würde ich mich bei Geheimdiensten nicht verlassen.

Ja, wobei es hier ja konkret um Verkehrskontrollen ging. Aber auch da würde ich mich nicht allzu sehr drauf verlassen, dass immer alles rechtskonform abläuft.
 
Sehr geehrte Damen, dies entwickelt sich hier zu einem "Gute Nacht"-Thread.

Daher gute Träume für euch im voraus.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, s1ave77 und pcblizzard
PC295 schrieb:
War diese Frau Merkel eine unbescholtene Bürgerin, die nichts zu verbergen hat? ;)

Eigentlich wundert mich die Abhöraktion da.. So wie sie steht bzw. stand ja wohl kaum ein anderer in der Öffentlichkeit. Da sollte es ja eigentlich von frei und schnell verfügbar-zugänglichen Informationen ja nur so gewimmelt haben. Was man da dann noch zusätzlich abhören wollte....
 
Marvolo schrieb:
Wie in #32 ja schon mal gesagt, mal ein bisschen umhören aus der alltäglichen Praxis schadet oft nicht. Da ist auch mir so manches Mal die Kinnlade runtergefallen bezüglich dessen, was ich nie für möglich geglaubt hätte...
Und die Beispiele aus den Videos sind belegt, oder wurden nur in YouTube Videos erzählt?

Ich habe aber immer mehr das Gefühl, das wir hier zu einem Aluhut Thread und die Meinung wurde sich schon, vor dem Abschicken des Threads, gebildet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und FR3DI
pcblizzard schrieb:
Und die Beispiele aus den Videos sind belegt, oder wurden nur in YouTube Videos erzählt?

Das weiß ich nicht. Vermutlich hat er (der Anwalt) das aus seiner Berufspraxis im Alltag. Ich gehe nicht davon aus, dass er da Dinge erfindet oder Märchen erzählt - immerhin ist da ja auch ein gewisser Ruf und Bekanntheitsgrad dahinter mittlerweile, den es zu verlieren bzw. zu verteidigen gilt...
 
Marvolo schrieb:
immerhin ist da ja auch ein gewisser Ruf und Bekanntheitsgrad dahinter mittlerweile, den es zu verlieren bzw. zu verteidigen gilt...
Es gibt zahlreiche Beispiele wo das genau nichts zu bedeuten hatte. Bei einem Solmecke bspw. wäre das was anderes, aber auch er sagt, ohne richterlichen Beschluss oder zumindest Gefahr in Verzug bzw. begründeten Verdacht geht da nichts.

Du wirst lachen wie viele auf ihren Ruf pfeifen. Insofern.
 
pcblizzard schrieb:
Ich habe aber immer mehr das Gefühl, das wir hier zu einem Aluhut Thread und die Meinung wurde sich schon, vor dem Abschicken des Threads, gebildet...

Von meiner Seite aus nicht. Im Gegenteil, die Recherchen bezüglich Tor und VPN haben mich ja gerade erst dazu genötigt, so einen Thread zu machen, um zu klären, ob denn nun was dran ist oder nicht.

Es sei denn, du willst die Öffentlich-Rechtlichen der Alu-Hut-Berichterstattung bezichtigen...?

Genau aufgrund solcher Medienbeiträge bin ich ja nun unsicher und verwirrt...
 
@sucuk_mit_eii
Prinzipiell stimme ich deinen Aussagen voll und ganz zu, bis auf die Aussage, dass einem der (unwahrscheinliche) Fall einer HD egal sein kann, wenn man keinen Bockmist baut.

Das ist schon ein schwerer Eingriff in die Privatsphäre und deine Geräte sind auch erstmal in fremden Händen zur Beweiserhebung.

Zumal da echt unfair vorgegangen wird z.T. und vieles "zurechtgebogen" wird, damit die (unberechtigte) HD nicht zur Farce für den Einsatzleiter wird.

Das ist meine subjektive Wahrnehmung, natürlich, aber ein Punkt, den man so nicht klein reden sollte.

Siehe dem jüngsten Vorfall mit dem Artikel 5 e.V.
Man hätte auch anders an die gewünschten Daten kommen können, aber das Gewaltmonopol wird gerne in Extremo als solches dann zum Werkzeug genommen.

Ich finde, Steuergelder könnte man menschlicher und gemeinnütziger investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und Marvolo
Ich würde bei sowas trennen.

Grundlegend würde ich davon ausgehen, dass Traffic mindestens statistisch analysiert und klassifiziert wird und sei es nur weil die ISPs ihr Angebot verbessern wollen. Es wird also allein auffallen, welche Ports, welche Endpunkte und grob welche Muster die Datenpakete haben. Jenachdem wie granular diese statistische Erhebung ist, fällt da VPN Traffic auf und tendenziell auch Pakete im Zusammenhang von TOR.
Bis dahin kann der ISP einem nichts und der eigene Staat (die Rechtsstaatlichen EU-Länder zumindest) auch nicht.

Kommt es jedoch zu Ermittlungen und Maßnahmen um TOR-Nutzerinnen zu de anonymisieren können deine Datenpakete von der Maßnahme ebenso betroffen sein und es gibt eine (kleine) Chance, dass der eigene Anschluss verdächtig wird. Wobei bisher die Deanonymisierung die bekannt wurden recht treffsicher waren. Die Behörden scheinen sich also Mühe zu geben.

In Ländern wie Russland, China etc, würde ich davon ausgehen, dass VPN und TOR Netzwerkverkehr einen direkt verdächtig werden lassen.

Das größte Problem ist aber meist eh nicht, dass VPN/TOR genutzt und der Traffic analysiert wird, sondern dass die Clients massiv Daten abfließen lassen. So ein bisschen getunnelter Traffic ändert ja wenig daran, dass Browser HTTP-Header verteilen und jede scheiß App versucht alle Daten vom Telefon an ihren Herren zur Auswertung zu übermitteln (jaja übertrieben, aber ein VPN zu nutzen während WhatsApp, Telegram, TikTok, etc. auf das Telefonbuch zugreifen darf und sowieso bei Google/Apple gespiegelt wird, ist sinnig)


chr1zZo schrieb:
Wenn du paar € übrig hast, setz dir ne anständige Hardware Firewall hinter deinen Anschluss (Die auch das WLAN mit bedient), und dann bist du relativ Safe.
Eine Hardwarefirewall bringt für das was der TE fragt genau nichts. Zudem Clientsicherheit eigentlich mittlerweile soweit ist, dass so eine Firewall kaum mehr Klartextdaten sehen dürfte. Kann also entweder nur über IP blocken, oder muss als selbst gebauter MitM fungieren. Sich ein MitM selber zu bauen und daraus ein Mehr an Sicherheit ist unrealistisch schwierig im Privatbereich.

pcblizzard schrieb:
Nein, bei einer Verkehrskontrolle darf dein Auto nicht einfach durchsucht werden, dazu benötigt es deine Einverständnis, einen Durchsuchungsbefehl oder es muss Gefahr im Vollzug herrschen! Keine Ahnung wo du das her hast!?
Es reicht ein begründeter Anfangsverdacht. Beliebt war (ist?) das Spiel, dass sich zwei Kollegen einig sind, dass es nach Gras riecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorakon und Marvolo
Chocobo schrieb:
Zumal da echt unfair vorgegangen wird z.T. und vieles "zurechtgebogen" wird, damit die (unberechtigte) HD nicht zur Farce für den Einsatzleiter wird.

Das ist meine subjektive Wahrnehmung, natürlich,

Nicht unbedingt, auch sowas hört man öfters vom Anwalt Hr. Grubwinkler auf YouTube. Da läuft anscheinend so Manches nicht immer so ab, wie es rechtstaatlich eigentlich sollte, genau deswegen will er ja darüber aufklären und dafür sorgen, dass jeder seine Rechte kennt im Zweifelsfall.
 
Zurück
Oben