Die Nutzung von TOR und VPN macht verdächtig?

Marvolo schrieb:
Ist das deine Maxime, nach der du lebst? "Hab' nichts zu verbergen, dann hast du auch nichts zu befürchten!"? Klingt für mich stark nach autoritärem Diktaturstaat.
ehm, ich glaube du hast den Rechtsstaat nicht verstanden
soweit kein begründeter schwerer Verdacht vorliegt und das mit einem richterlichen Beschluss untermauert wird, wird kein Mensch bei dir einfallen ....
strafbar machst du dich durch deine Handlungen im TOR

ich bin im dem Bereich tätig - Schwerpunkt Online - Kriminalität, daher einfach auch mal zuhören und akzeptieren was jemand sagt, der dort Zuhause ist ..
 
Zuletzt bearbeitet:
R3vAn_88 schrieb:
Warum sollte ein Richter ohne irgendwelche Beweise eine Hausdurchsuchung anordnen?

Ich kenne mich juristisch in diesem Bereich nicht so aus, aber wenn hier Rasterfahndungen ähnlich funktionieren wie im Straßenverkehr, wo ja auch völlig ohne Beweise angehalten und durchsucht werden darf, dann ist die Frage ja berechtigt.
 
Das ist doch die Antwort. Du kennst dich nicht aus und Netzwelt schürt hier aus irgendeinen Grund unhaltbare Ängste (und macht Werbung für VPN Anbieter). Die Aussage aus schlicht falsch.

Solang du keinen Exit-Node betreibst ... das könnte tatsächlich zu Problemen mit der Exekutive führen, wenn andere Straftaten über den Node begehen, kommen die erst einmal zu dir.

Ich frage mich auch, wieso solche Ängste auf fruchtbaren Boden fallen. Hier mangelt es offenbar an faktischen Wissen über unseren Rechtsstaat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
@Marvolo bevor du dich hier total verrückst machst? Chill :) Wenn du dir 0 zu Schulden kommen lässt, reicht sogar einfach "garnix" :) Wenn du paar € übrig hast, setz dir ne anständige Hardware Firewall hinter deinen Anschluss (Die auch das WLAN mit bedient), und dann bist du relativ Safe.
 
Marvolo schrieb:
Ich kenne mich juristisch in diesem Bereich nicht so aus, aber wenn hier Rasterfahndungen ähnlich funktionieren wie im Straßenverkehr, wo ja auch völlig ohne Beweise angehalten und durchsucht werden darf, dann ist die Frage ja berechtigt.

Auch ein Auto darf die Polizei (Zoll im Grenzgebiet ist was anderes) nicht einfach so durchsuchten, ohne richterlichen Durchsuchungsbeschluss geht da gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Marvolo schrieb:
wo ja auch völlig ohne Beweise angehalten und durchsucht werden darf
Bei einer Verkehrskontrolle darf niemand durchsucht werden. Nicht die Person selbst, auch nicht das Auto.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnüffelstück
@FR3DI eben. Jeder sollte seine Rechte kennen und Lernen! (In der Schule du das nicht Lernen :D ) Habe mich schon oft alleine vor Gericht verteidigt und war damit immer sehr erfolgreich. Muss man halt nur bisschen was Lernen, je nach Anwendungsbereich z.B. StVO oder StGB usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und FR3DI
sucuk_mit_eii schrieb:
und das mit einem richterlichen Beschluss untermauert wird, wird kein Mensch bei dir einfallen ....

Das SEK verwechselt schon ab und zu die Tür und erschießt dann den Hund der Familie erschossen. Der Beschluss galt für die Tür gegenüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sucuk_mit_eii
Schnüffelstück schrieb:
Du kennst dich nicht aus und Netzwelt schürt hier aus irgendeinen Grund unhaltbare Ängste (und macht Werbung für VPN Anbieter).

Und was ist mit der NSA, die angeblich gezielt Tor-Nutzer bzw. gesamte Institutionen, die sich für Privatsphäre einsetzen, überwacht, in Listen führt und gar als Extremisten klassifiziert und somit alle unter Generalverdacht stellt??

Offenbar reicht es ja sogar schon aus, nur nach "Tor" zu googlen, um schon geflagged zu werden.

https://www.derstandard.at/story/20...er-schutz-der-privatsphaere-macht-verdaechtig

https://www.ndr.de/fernsehen/sendun...NSA-targets-the-privacy-conscious,nsa230.html

https://blog.torproject.org/being-targeted-nsa/
 
R3vAn_88 schrieb:
Auch ein Auto darf die Polizei (Zoll im Grenzgebiet ist was anderes) nicht einfach so durchsuchten, ohne richterlichen Durchsuchungsbeschluss geht da gar nichts.

Aus diesem Grund wollen die Cops auch den Verbandskasten anschauen um in den Kofferraum zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf und Marvolo
@wern001 Sie dürfen die Verkehrstauglichkeit des Fahrzeugs überprüfen und dazu gehört das zeigen von Verbandskasten und Warndreieck.

Das ist aber keine Durchsuchung des Fahrzeugs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
wern001 schrieb:
Aus diesem Grund wollen die Cops auch den Verbandskasten anschauen um in den Kofferraum zu schauen.

Exakt.. Über diese ganzen Tricks und Spielchen der Polizei lernt man alles beim bekannten Anwalt Konstantin Grubwinkler (sehr natürlich zum Unmut mancher Polizisten, wie man aus dem Kommentarbereich dort immer mal wieder lesen kann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf
Ja, das ist ein Trick der Polizei. Kenne ich aus dem GTA-RP.

Um das zu verhindern gibt man denen den Kasten in die Hand, dann können die höchstens über die Schulter schauen, was man sich eigentlich auch verbitten kann.

Nach meiner letzten Verkehrskontrolle gab's auch ein Ermittlungsverfahren gegen die beteiligten Polizisten, unter anderem, weil die ohne mein Beisein meine Beifahrertür geöffnet haben. Andere Geschichte so (aber RL).

Fazit: Eigene Rechte kennen kann nur von Vorteil sein. Und skeptisch bleiben, nicht jeder 08/15 Schreiberling im Internet kennt sich wirklich aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Marvolo schrieb:
der strenggenommen nichts zu verbergen hätte
Jeder Mensch hat was zu verbergen, das ist einfach ein total dummer, gedankenlos dahergesagter Satz - auch immer gern und oft von der Pro-"Sicherheit-über-alles"-Fraktion wiedergekäut.

Wenn du Tor nutzen möchtest, tue es. Btw. sind VPNs keine gute Alternative um den Schutz der Anonymisierung sicherzustellen. Wenn dir das wichtig ist, sollte man sich vorher auch informieren. Je nach "Bedrohungsgrad" ist es heutzutage gar nicht so leicht, Anonymisierung sicherzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und wesch2000
Schnüffelstück schrieb:
Der Trick ist, man gibt ihnen den Kasten in die Hand, dann können die höchstens über die Schulter schauen, was man sich eigentlich auch verbitten kann.

Oder man hat den EH-Kasten einfach direkt schon im Fahrzeuginnenraum irgendwo rumfahren.
 
Marvolo schrieb:
[...] aber wenn hier Rasterfahndungen ähnlich funktionieren wie im Straßenverkehr, wo ja auch völlig ohne Beweise angehalten und durchsucht werden darf, [...]
Nein, bei einer Verkehrskontrolle darf dein Auto nicht einfach durchsucht werden, dazu benötigt es deine Einverständnis, einen Durchsuchungsbefehl oder es muss Gefahr im Verzug herrschen! Keine Ahnung wo du die Fehlinformation her hast!?
 
qiller schrieb:
Wenn du Tor nutzen möchtest, tue es.

Also Beitrag #29 und die damit einhergehenden "Gefahren" bzw. Implikationen würde ich jetzt schon gern noch mal näher thematisieren.

Offenbar wurden (ob es immer noch so ist, keine Ahnung) ja sogar Tor-Server in Nürnberg & Berlin von der NSA überwacht...

Da fällt der nächste USA-Urlaub an der Grenze dann wohl eher flach, einzig nur aufgrund der Tatsache, dass mal jemand nach "Tor" gegooglet hat, geschweige denn mal genutzt hat...
Ist doch alles nur noch wahnsinnig...
 
@R3vAn_88 oh ja und wenn sie bei der kontrolle des Verbandkastens und Warndreieck "zufällig" eine packung mit weißem Pulver finden biste im Arsch.

Als ich noch jünger hab hab ich des öfteren zufällig ein Plastiktütchen mit Puderzucker im Auto auf dem Beifahrersitz liegen lassen.

Das Tornetzwerk dient nicht nur der Anonymisierung es hilft auch der Staatlichen Zensur, wie in China mit der "greate Firewall" zu umgehen.
 
Zurück
Oben