Die Qual der Wahl: AMD Ryzen 5 1600X vs. Intel Core i5 8400

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wegen der schlechten Lieferbarkeit der Coffees und des höheren Preises würde ich zum Ryzen Raten.

Cpu: R5 1600: 180€ / i5 8400 220€
Lüfter: Wraith Spire: 0€ / Ben Nevis: 22€
Mainboard: B350 z.B. Msi Tomahawk 92€ / Msi z370-a-pro: 105€
Ram: Z.B 16GB Partiot Viper 4 3200 Cl16: 155€ / selbe

Ryzen System: 427€ / Intel system 502€

Den Ryzen 1600 auf etwa 3.6GHz takten ist bei Ryzen aber Pflicht um den 8400 einzuholen.
Wenn du dir das zutraust, nimm den Ryzen. Wenn nicht den Intel

Tigerkatze schrieb:
Die 300€ Unterschied kommen vom RAM, da man für Ryzen RAM mit höherer Frequenz braucht als für die Intel sowie eine Graka, die wenn man sie schon holen muß, auch etwas besser als die iGraka sein sollte.
Ich habe schon Tests der UHD630 gegen Low Profile Grakas gesehen/gelesen und da schlägt sich das Ding nicht schlecht, v.a. seit der "Shared Memory" nicht mehr begrenzt ist. Mein 2500k teilt sich zwischen 2-3GB mit der iGraka, mehr geht nicht. Die iGraka des 8600K kann sich auch z.B. 5 oder 6 GB mit der CPU teilen, so genug RAM vorhanden.

Und was für Ram und Graka soll das denn bitteschön sein die 300€ mehr kosten? Bzw. ist doch deine Lösung die teurere, da du dank des shared Memory bei den Ram preisen eigentlich noch mehr Ram kaufen müsstest...
Und ansonstren auch nett, wie du weißt wie viel Threads die User so brauchen ;-)

kicos018 schrieb:
Von welchen Programmen reden wir hier eigentlich kontinuierlich wenn das Thema aufkommt? Skype? TS? Browser + Netflix / Youtube / Twitch? Steam? Bei World of Tanks + die o.g. Programme langweilt sich ja allein mein 6500 gewaltig, wird bei Warships wohl ähnlich sein. Selbst zu Beginn in PUBG war das kein größeres Problem, mittlerweile hat sich dort die Leistung ja massiv gesteigert.

Ja man redet sich seinen Kauf immer schön, aber heißt ja nicht, dass er ewig nur Games spielt die nur einen Kern auslasten können? Was man neben her noch machen kann ist ja recht vielschichtig, Videos codieren, Browser mit vielen Tabs, Virenprogramm usw. da hat doch jeder seine Eigenarten was er nebenher macht ;-)
Und da sollte man dann lieber genug Threads haben :)

War ein Beipiel, aber schon allein der Browser mit vielen Tabs kann ordentlich Leistung kosten und das ist nicht gerade unüblich:rolleyes:
Aber kauf du ruhig weiter deine 4 Kern CPUs, intel brauch ja auch Abnehmer dafür

@Bärenmarke

Deine Stichelleien allen Argumenten gegenüber die dir ungelegen kommen hilft dem TE nicht gerade weiter. Du und bis zu Punkt x @Audi unterstellen bei euren Posts Situationen die eben nicht so alltäglich sind, da hat @kicos018 mit seiner Frotzelei über Video codieren während man zockt völlig recht.
Gleichzeitig geht ihr von einer 1:1 Parität aus, was in die Kiste reinkommt, was Unsinn ist, da sowohl Ryzen als auch Kaffeesee ihre eigenen Stärken und Schwächen haben.
Beispiel RAM: Der TE braucht bei einem Ryzen sauteures Hochfrequenz-RAM, z.B. 3000er oder 3200er um Leistungslücken zu schließen, der Intel braucht das nicht, da reicht 2400er oder 2666er für Normal- und Leichtpoweruser dicke aus, gleich ein erster Preisunterschied.
Mehr später wenn ich von der Arbeit komme.

Das mit dem Videos zu codieren etc. ist natürlich ein seltenes reales Unterfangen. Aber fangen wir an mit dem Browser, der bei manchen mehrere Dutzend Tabs offen hat und falls jemand streamt, ist er über jeden zusätzlichen Thread froh.
Das Ryzen auf Ram gut reagiert, ist ja bekannt, aber er BRAUCHT ihn nicht unbedingt. Ich habe meinem Ryzen 2800er Standartram einverleibt und der rennt echt gut.
Intel hat zur Zeit die Nase vorne, was Spieleleistung angeht. Intel ist auch einfacher zu konfigurieren. Intel braucht auch keine Bios Updates. Aber dafür ist Intel halt über die Plattform gesehen für ähnliche Leistung mit weniger Threads ganze 20% teurer als Ryzen.
Wer bereit ist ein Bios zu updaten, wer bereit ist im Bios den Multi und die Spannung einzustellen, der hat hat mit Ryzen einfach 20% gespart, bei ähnlicher Leistung.

Gaugaumera schrieb:
Das mit dem Videos zu codieren etc. ist natürlich ein seltenes reales Unterfangen. Aber fangen wir an mit dem Browser, der bei manchen mehrere Dutzend Tabs offen hat und falls jemand streamt, ist er über jeden zusätzlichen Thread froh.
Das Ryzen auf Ram gut reagiert, ist ja bekannt, aber er BRAUCHT ihn nicht unbedingt. Ich habe meinem Ryzen 2800er Standartram einverleibt und der rennt echt gut.
Intel hat zur Zeit die Nase vorne, was Spieleleistung angeht. Intel ist auch einfacher zu konfigurieren. Intel braucht auch keine Bios Updates. Aber dafür ist Intel halt über die Plattform gesehen für ähnliche Leistung mit weniger Threads ganze 20% teurer als Ryzen.
Wer bereit ist ein Bios zu updaten, wer bereit ist im Bios den Multi und die Spannung einzustellen, der hat hat mit Ryzen einfach 20% gespart, bei ähnlicher Leistung.

Zum overclocking: Bei einem 8400 ohnehin irrelevant. Ansonsten kommts drauf an - beim 7700K habe ich bisher nur das Multicore Enhancement (max. Takt auf allen Kernen) aktiviert und dafür muss man auch nicht an der Spannung fummeln.
Du wirst halt einen Ryzen auch mit viel Gebastel selten über 4 Ghz bekommen und darum auch nicht an die Single Core Leistung von Intel rankommen. Es bleibt daher die Frage wie viele Threads werden wirklich gebraucht?
Je nachdem wird es evtl. mit Ryzen+ demnächst interessanter, aber ich glaube auch da leider noch nicht an einen so großen Boost dass man zu Intel aufschließen kann.

Klar, wenn jemand streamt kann er viele Threads (aber auch IPC!) brauchen. Ich weiß grad nicht ob der TE das vorhat.

Das mit dem Browser halte ich für etwas hoch gegriffen. Wenn man zockt wird man meistens nicht allzuviel im Browser machen.
Ich hab mir das mal mit dem 7700K angeschaut was passiert wenn ich 10 Tabs in Opera offen habe und ein Youtube Video laufen lasse, das Ergebnis ist lächerlich für die CPU (GPU Angabe in Windows stimmt leider nicht immer): https://i.imgur.com/KOkSlbq.png

Ansonsten habe ich meine persönliche Meinung zur Ausgangsfrage ja bereits geschrieben. :)

mfg

aber ich glaube auch da leider noch nicht an einen so großen Boost dass man zu Intel aufschließen kann.
Die anvisierten 10% Takt durch neuen Prozess alleine würden nicht reichen, aber nachdem Intel ja auch seinen TLB praktisch ausschalten muss bei jedem syscall (150-250ns mehr Zeitverbrauch), könnte es sogar langen :)

@Tigerkatze was habe ich wo unterstellt? Ich wollte nur wissen, wie du auf 300€ Differenz kommst, ich komme bei meiner Rechnung nämlich nicht hin. Wenn man eine Behauptung aufstellt, sollte man sie auch belegen können.

Zuletzt bearbeitet:
==>AUDI<== schrieb:
@Tigerkatze was habe ich wo unterstellt? Ich wollte nur wissen, wie du auf 300€ Differenz kommst, ich komme bei meiner Rechnung nämlich nicht hin. Wenn man eine Behauptung aufstellt, sollte man sie auch belegen können.
Das war mehr an Bärenmarke als an Dich gerichtet, daher sagte ich auch bis zu Punkt x, da Du nicht glaubst, daß für meine für mich selbst gemachten Zusammenstellungen das Intelsystem 300€ billiger kommt. Kann ich Dir gerne zeigen.

Ich stelle für mich zur Zeit ein Nachfolgesystem für meine Sandbrücke zusammen, mit Augenmerk auf die Programme und Spiele, die ich hauptsächlich nutze, jeweils ein Kaffeesee und ein Ryzen. (Habe nämlich auch schon AMDs gehabt)
Da die meisten meiner Spiele älter und/oder wenig Grafikhungrig (Ausnahmen bestätigen die Regel, Witcher 3 mag eigentlich etwas mehr, macht aber auch in niedriger Einstellung Spaß) sind, reicht mir die interne Graka aus.

Da Kaffeesee eine iGraka hat, brauche ich da keine Dezidierte in der Zusammenstellung. Ryzen 1 und auch der kommende 2 brauchen eine dezidierte Graka. Theoretisch könnte ich z.B. mit der gt 730 für 50-60 Euro eine kleine Graka wählen, aber das wäre blöd, weil die Dinger sogar schlechter sind als die UHD630, besonders seit die iGraka auf mehr Shared Memory zugreifen darf. (Ich habe mir einen Haufen Low Profile Grakatests reingefahren) Die besseren Varianten der GT 1030 sind in etwa gleich der UHD 630, kosten aber schon 80-90 Euro.
und hier kommt der nächste Punkt, wenn ich schon gezwungen bin eine Graka reinzubauen, dann kann ich mir auch eine holen, die noch etwas länger hält aber nicht zu teuer und stromfressend ist, was die GTX 1050 ti wäre, die aber 150+€ kostet. Somit haben wir eine Preisschere von mindestens 80+€ allein hier.
Es geht aber weiter, den teuren RAM für den Ryzen habe ich ja schon oben erwähnt. Für den Intel reichen 2400er/2600er aus, wenn man Ryzens Leistung erhöhen will, braucht der 3000+ RAM. Das macht bei 16 GB einige Zusatzkosten, sagen wir der Einfachheit halber 50+€.
Mehr morgen

Klar nimmt man gleich eine 1050 Ti und dazu auch gleich ein 600W Netzteil und eine 960 Pro als SSD, wenn man schon dabei ist.

Verlinke bitte deine Benchmarks zur UHD 630 bzw GT 1030. Hab nur welche bei Userbenchmark und Notebookcheck gefunden, ka wie aussagekräftig die sind. Allerdings ist die GT 1030 dort ca. doppelt so schnell wie die UHD 630.

Ich bin sehr gespannt, aber bitte eine Einkaufsliste auf Geizhals.

Tigerkatze schrieb:
Deine Stichelleien allen Argumenten gegenüber die dir ungelegen kommen hilft dem TE nicht gerade weiter. Du und bis zu Punkt x @Audi unterstellen bei euren Posts Situationen die eben nicht so alltäglich sind, da hat @kicos018 mit seiner Frotzelei über Video codieren während man zockt völlig recht.
Gleichzeitig geht ihr von einer 1:1 Parität aus, was in die Kiste reinkommt, was Unsinn ist, da sowohl Ryzen als auch Kaffeesee ihre eigenen Stärken und Schwächen haben.
Beispiel RAM: Der TE braucht bei einem Ryzen sauteures Hochfrequenz-RAM, z.B. 3000er oder 3200er um Leistungslücken zu schließen, der Intel braucht das nicht, da reicht 2400er oder 2666er für Normal- und Leichtpoweruser dicke aus, gleich ein erster Preisunterschied.
Mehr später wenn ich von der Arbeit komme.

Der einzige der hier stichelt und Quatsch verbreitet bist doch du :rolleyes:
Das Wort Beispiele ist dir geläufig? Und die hab ich gegeben, was man alles nebenher machen kann (ja kann und nicht muss). Allein das Browser Beispiel ist nicht untypisch ich kenne viele die erstmal so am PC arbeiten und dementsprechend Tabs offen haben, die man später vielleicht noch braucht und zwischen drin wird dann mal was gezockt. Und wenn du ein Game hast, welches dann 4+ Threads verlangt hat man den Salat.

Zum Ram der bringt bei beiden Systemen mehr Leistung und der kostet auch keine 300€ Aufpreis! Zudem bist du auf den Punkt ja gar nicht eingegangen, dass du mehr Ram in deinem intelsystem brauchst, da du ja die interne Graka nutzt und die brauch ja auch Ram ;-)
Aber klar, wenn ich dann beim Ryzen eine RC 580 dazu stecke bin ich 300€ teurer, kann aber auch wesentlich besser damit zocken :)

Habe heute weniger Zeit als gedacht, daher nur was Kurzes, denke morgen oder Montag wird besser gehen.

@Audi
Es ist richtig, daß die 1030 mehr FPS bringt, die UHD630 witzigerweise aber bei gleichen Einstellungen oft schönere Bilder (wobei das natürlich Geschmackssache ist) produziert. Hier ein Video zur Bildqualität der UHD630: https://www.youtube.com/watch?v=5b5fxxP9PL4
Hier ein Vergleichsvideo iGraka mit GT 1030: https://www.youtube.com/watch?v=UoiKARXRlYQ
Und hier ein interessanter Screenshot von einem Vergleichsvideo UHD630 mit der Radeon R7 im A12. Die APU bringt mehr FPS, die iGPU des Intel rendert besser. Screenshot(12).png

Wie gesagt, mehr die Tage

Bärenmarke schrieb:
Allein das Browser Beispiel ist nicht untypisch ich kenne viele die erstmal so am PC arbeiten und dementsprechend Tabs offen haben, die man später vielleicht noch braucht und zwischen drin wird dann mal was gezockt. Und wenn du ein Game hast, welches dann 4+ Threads verlangt hat man den Salat.

Und was machen diese Tabs während du zockst? Richtig, idlen.

Gegen das Aussehen der UHD sagt ja keiner was, aber um neuere AAA Spiele zu Spielen, langt sie einfach nicht. Wenn ich sogar im Synthetischen Benchmark von z.B Shadow of War auf 17FPS komme, wie sieht es dann im Spiel aus, wenn wirklich viele Gegner da sind? Für Multimedia und Moba und Indiespiele langt die IGPU der Intels, aber auch eine AMD APU macht sich da kaum schlechter.
Wenn dir bei einem Spiel MinFPS um die 10 langen, werde mit der IGPU glücklich. Wer was halbwegs neues, auf halbwegs guten Details, bei halbwegs guter Auflösung und das ganze recht flüssig (FPS über 30) spielen will, der braucht halt einfach mindestens eine GTX1050 oder eine RX560(D)

Beim Ram sehe ich keinen Aufpreis. Intel, wie auch AMD kann schnellen RAM gut gebrauchen. Alles ab 2666 ist für beide gut geeignet. Und ja bei der Grafik hast du sogar recht, denn wer mit der IGPU auskommt, der kann sich recht günstig einen kleinen Rechner zusammenbauen. Bald kann man das ja genauso bei AMD mit Raven Ridge.
Wer nicht nur Mobas und Indies spielt, braucht einfach ein bisschen mehr Grafikleistung.

@kicos: Ich denke wir können uns darauf einigen, dass SMT/HT nicht von nachteil sein kann, wenn man es aktivieren kann. Sieht man ja auch momentan an den Sandys. Der 2500k kommt so langsam ans Ende seiner Zeit, während der 2600k noch ganz passable Resultate liefern kann.
Man kann nie genug Rechenleistung pro Kern haben, nie genug Kerne und auch nie genug Threads. Wobei ich zur Zeit keine Probleme für 4C/8T erwarte.

Zuletzt bearbeitet:
kicos018 schrieb:
Und was machen diese Tabs während du zockst? Richtig, idlen.

Nein das machen sie nicht. Ich hab regelmäßig FFox Prozesse die im Hintergund 2,3 oder gar 5% CPU brauchen. Javascript, nodejs, npm und all der Dreck ist eben SUPER.
Dann braucht Path of Building komischerweise immer mal wieder ein paar Prozent, etc.
Discord auch.
Das läppert sich auf meinem i5.

@Gaugaumera: mir scheint ein Raven Ridge könnte auch schon an die 560/1050 hinkommen. Zeigt aber auch wie diese beiden bald wieder obsolet sein werden.

desmoule schrieb:
Nein das machen sie nicht. Ich hab regelmäßig FFox Prozesse die im Hintergund 2,3 oder gar 5% CPU brauchen. Javascript, nodejs, npm und all der Dreck ist eben SUPER.
Dann braucht Path of Building komischerweise immer mal wieder ein paar Prozent, etc.
Discord auch.
Das läppert sich auf meinem i5.

@Gaugaumera: mir scheint ein Raven Ridge könnte auch schon an die 560/1050 hinkommen. Zeigt aber auch wie diese beiden bald wieder obsolet sein werden.

Ich zocke auch POE mit Path of Building und Twitch Stream auf zweiten Monitor, habe ingame 144fps cap und kann keine negativen Auswirkungen für meinen i5 feststellen, CPU Auslastung bei 50-80% je nach dem wieviel Action auf dem Screen ist.

Tigerkatze schrieb:
AMD ist nicht immer preiswerter, v.a. wenn man beispielsweise auf die dezidierte Graka verzichten kann (gut, hier nicht der Fall), sind die Intel billiger. In meinem Fall, wenn ich ein neues System kaufen würde, wäre die Intelplattform rund 300€ billiger und noch den stärkeren Prozessor dazu. Selbst mit dizidierten Grakas dabei, gibt es Zusammenstellungen, besonders seit der RAM so teuer ist, wo Intel günstiger kommt.
Ich finde schon, dass es der Anstand gebieten sollte, diese unzutreffende Behauptung förmlich zurückzunehmen, Tigerkatze.

Wenn man auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten kann - also für den reinen Office-PC - reicht für den Anschluss von Anzeigegeräten eine GT 710, die Du schon für weniger als 30 € bekommst. Diese 30 € Zusatzkosten bei Ryzen sind weniger als die normale Differenz zwischen einem B350- und einem Z370-Mainboard. Den Preisunterschied für teureren RAM, den Du meinst, für Ryzen unbedingt aufwenden zu müssen, hast Du in Post #30 mit 50+ € für 16 GB beziffert. 50+ € zahlst Du aber auch mehr für den i5-8400 mit fast notwendigem Zusatzkühler gegenüber dem R5-1600. Realistisch handelt es sich bestenfalls um einen Nullsummen-Unterschied für Leute, die keine 3D-Leistung brauchen.

Wenn man 3D-Leistung braucht ist die GT 730 mit DDR3-RAM auf dem Niveau der integrierten Intelgrafik. Mit DDR5-RAM (auch schon ab ca. 55 €) ist die GT 730 schneller, aber immer noch ein schlechter Kauf, weil eine GT 1030 (neun Modelle sind unter 70 € gelistet) die neueren Anschlüsse und Codecs hat und beim Zockem im Mittel 2,5mal schneller ist. Warum die GT 1030 bei Dir 80-90 € kostet und nur "in etwa gleich der UHD 630" ist, kann ich mir nur mit verblendeter Besserwisserei erklären. Deine "Preisschere von mindestens 80+€" für die Grafik ist doch Veralberung. Eine GT1030 oder - wenn schon denn schon - GTX 1050TI muss man sich nicht holen, um Office und Multimedia zu bewältigen. Wenn man eine 1050TI braucht/haben möchte, ist die iGPU des i5 keine Alternative.

Nachdem Du Dich vehement gegen "Sticheleien" in Bezug auf Deine "Michmädchenrechnung" verwahrt hast, wäre es mal an der Zeit, einzuräumen, dass es eine war.

@Tigerkatze hilft dir wenig, wenn die 630 bei gleichen Einstellungen (subjektiv) schönere Bilder liefert, wenn die 1030 entweder bei gleichen Einstellungen mind. doppelt so viele fps liefert oder bei gleicher Framerate höhere Einstellungen fahren kann, womit die 1030 die schöneren Bilder liefert. Deine Begründungen sind ganz schön an den Haaren herbeigezogen.

Lieferst du uns jetzt jeden Tag ein bisschen an Information, bis garnichts mehr kommt?

@Juri-Bär deswegen kommen hoffentlich zwei schöne Listen von Geizhals, mit einer Endsumme darunter.

Hallo
@Juri-Bär, Audi
Zurücknehmen? Warum, weil es die Wahrheit ist, daß man wenn die interne Graka reicht, man mit Intel bis 300€ sparen kann? Tut mir leid euren inneren AMD-Fanboy mit der Wahrheit quälen zu müssen. Und damit hier keine Sachen aufkommen was die Preise angeht, habe ich einen Screenshot von Geizhals heute Mittag zu den CPU-Preisen. Seid stark Jungs, es wird euch wehtun, aber der 8400 ist billiger als der 1600x, sowas aber auch. :-) Screenshot(13).png

Hier nun ein System mit 8400 und 1600x. für Büro, Multimedia und ein paar Gelegenheitsspiele.(von Geizhals heute Mittag, Pfennigendbeträge a la x,34€ sind nicht aufgeführt, nur glatt der Einfachheit halber)

i5 8400 175€
Gigabyte Z370P D3 93€
iGraka -
Crucial Ballistix 16GB 2666 159€
Samsung 850 Evo 250GB 75€
Seagate Ironwolf 2TB HHD 71€
beQuiet PP 400W 47€
beQuiet PB 600 (gedämmt) 69€
Skythe Mugen 5 48€
Asus DRW 24D5MT 11€
Delock Kartenleser 9€

Preis Intel 757€

R5 1600x 209€
Asus Prime B350 Plus 81€
MSI GT 1030 Aero 72€ / KFA GTX 1050ti 150€
Crucial Ballistix 16GB 3000 176€
Samsung 850 Evo 250GB 75€
Seagate Ironwolf 2TB HHD 71€
beQuiet PP 500W 57€
beQuiet PB 600 (gedämmt) 69€
Skythe Mugen 5 48€
Asus DRW 24D5MT 11€
Delock Kartenleser 9€

AMD 878€/ 956€

Und ich habe für dieses Beispiel für beide System nur günstige MB, RAM, Graka verwendet. Für den 8400 sind günstige Teile okay, da er nicht übertaktet werden kann. Der Ryzen bräuchte eigentlich teuere Teile wegen Übertakten um Leistung zu gewinnen, da kommt man leicht auf 300+Euro zusätzlich. Aber ihr seht, daß man man einiges sparen kann, wenn die interne Graka reicht und das AMD eben nur oft, aber nicht immer billiger. Daher muß ich NICHTS zurücknehmen.

Nebenbei Juri-Bär: Was meinst du denn mit Zusatzkühlung? Der 8400 kann nicht übertaktet werden, den hält man selbst mit Katana 3 noch kühl. Kannst gerne im Kühlerunterforum nachschauen, daß die nicht übertakteten i-Cores auch mit verhältnismäßig kleiner Luftkühlung noch gut zu kühlen sind. Ich denke eher, um meine angebliche "Milchmädchenrechnung" zu torpedieren, rechnest Du Dir was schön.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben