Tigerkatze schrieb:
Juri-Bär kommt eher wie der Fanboy rüber
Das hat doch mit Fan nichts zu tun, wenn ich mich Deiner unsachlichen Intel-Schönrechnerei widersetze.
Natürlich bin ich der Meinung, dass man sich angesichts des Schindluders, das Intel in den letzten Jahren mit seinem Quasi-Monopol betrieben hat, und auch im Hinblick auf die verbraucherunfreundliche Sockelpolitik dieser Firma und letztlich dem nur zu Wettbewerbszwecken erfolgten Papierlaunch von CoffeeLake ganz genau überlegen sollte, ob man sich noch eine CPU aus Santa Clara neu kaufen möchte. Aber wenn es denn mal Motherboards für 50/60 € dafür gibt, sind i3-8100 oder i5-8400 durchaus erwägenswerte Prozessoren, die die Bedürfnisse des Otto-Normalos ganz gut abdecken (aber das tun die Ryzens und insbesondere die kommenden RyzenG auch).
Als Du Deine Rechnung in Post #15 präsentiertest, hatten schon 3 Forumaner darauf hingewiesen, dass wenn Ryzen dann besser den R5-1600 als den R5-1600X. Ich bin davon ausgegangen, dass Du das aufgenommen hast, weil ich mir anders Deine Aussage "wäre die Intelplattform rund 300€ billiger und noch den stärkeren Prozessor dazu" nicht nur wegen des Preises nicht erklären könnte. @stock ist nämlich der 1600X lt.
ComputerBase in Anwendungen 5% stärker als der i5-8400. Will man den preislich mit einem 3% schwächeren Prozessor vergleichen, müsste man schon auf den zuvor in diesem Thread mehrfach erwähnten R5-1600@stock abstellen und vergessen, dass dieser moderat übertaktet natürlich auch stärker als der i5 ist.
Solltest Du das stärker/schwächer auf die Gaming-Perfomance bezogen haben, bist Du bei Deinem Vergleichsansatz (Zocken mit der iGPU) einem üblen Trugschluß erlegen. Die +14% beim FullHD-Gaming, die
ComputerBase dem i5 vor dem R5-1600X attestiert, kommen bei Verwendung einer GTX 1080TI zustande. Bei der iGPU ist der i5 ständig im Grafiklimit. Jede Wette, dass daher schon der R5-1600(ohneX)@stock mit einer GT 1030 eine höhere Spielleistung hat, als der i5-8400@iGPU, vermutlich sogar schon mit einer GT 730, sofern diese mit DDR5 bestückt ist.
Wenn man sich als Intel-Fan an Balken aufgeilt, sollte man schon wissen, was diese Balken bedeuten. Selbst mit der GTX 1050TI werden R5-1600 und i5-8400 beide derart ausgebremst, dass in der Praxis keine nennenswerten Unterschiede bestehen. 14% oder was auch immer an Plus mit der GTX 1080TI ist für den Gelegenheitsspieler mit Einsteigerkarte absolut bedeutungslos.
Leider wird die iGPU des i5 von Dir auch maßlos überschätzt. Es ist ein schlechter Witz, wenn Du behauptest: "Die GT 1030 und die UHD sind äußerst grob gleich". Die GT 1030 ist grob zwei bis dreimal flotter. Die UHD kann es man gerade mit der GT 730 aufnehmen, wenn die durch DDR3 ausgebremst wird.
Wenn ich beim i5 die Möglichkeiten einer GT 1030 haben wollte, etwa einen 4K-Fernseher anzuschließen, bräuchte ich ein Mainboard mit HDMI2.0, dessen Mehrkosten gegenüber dem von Dir ausgesuchten Billigboard auf dem Niveau der Anschaffungskosten einer GT 1030 liegen. Aber zumindest sollte man bei der Mainboardwahl einen Displayport einplanen, um einmal einen hochauflösenden Monitor mit der iGPU betreiben zu können.
Ich bin trotzdem gerne bereit, die knapp 70 € für die GT 1030 trotz der wesentlich größeren Vorteile durch deren Einsatz ungeschmälert in den Systemkostenvergleich einzubeziehen.
Nicht bereit bin ich allerdings, mich auf den von Dir vorgeschlagenen Vergleich zu Preisen am St.-Nimmerleinstag einzulassen. Wir haben knapp Mitte des Monates und der günstigste Preis, bei dem gesichert ist, dass der i5-8400 noch im Januar geliefert wird beträgt aktuell 245,88 €.
Wenn Du in den kommenden Tagen bauen möchtest kostet Dich ein i5-8400 System folgendes:
CPU 245,88 €
MSI Z370 Gaming Plus 122,99 €
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 169,64 €
Summe: 538,51 €
Demgegenüber kostet ein R5-1600-System:
CPU: 185,00 €
MSI B350M Mortar 79,00 €
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 192,14 €
MSI GeForce GT 1030 2G LP OC, 2GB GDDR5, HDMI, DisplayPort 69,70 €
Summe: 525,84 €
Bei Netzteil, SSD, HD, Gehäuse und ggfs. zusätzlichen Kühler gibt es keinen Unterschied. Im Endeffekt kostet es also ziemlich das gleiche, wobei dann mit der dedizierten Grafik des Ryzen-Systems ein echter Mehrwert vorliegt.