Die Quelldatei oder die vom Quellendatenträger kann nicht gelesen werden.

Vikeed

Cadet 4th Year
Bevor ich meine Festplatte formatiert habe, habe ich meine Daten auf einer externen Festplatte gesichert.

Kleinere Daten kann ich problemlos zuruck kopieren aber bei größeren wie einer Virtualbox VDI kommt immer wieder der Fehler:

Die Quelldatei oder die vom Quellendatenträger kann nicht gelesen werden.

CrystalDiskInfo hat folgendes Ergebnis geliefert:

IMG_20240925_151646563~2.jpg

Wie lässt sich dieser Fehler beheben?

diese alte HDD dürfte wohl leider defekt sein

Sprich, defekte Sektoren etc können Schuld daran sein. Wenn diese große Datei genau im defekten Block liegt

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und BFF
Ist das die externe Festplatte mit den Daten oder die interne? In beiden Fällen würde ich ihr jedenfalls keine Daten mehr anvertrauen.

auf eine Mindestens 4TB Festplatte mit ddrescue ein image erstellen, wobei die defekten Teile der Festplatte erst mal ignoriert werden und dann alles lesbare aus dem image kopieren
Die platte stirbt leider und nciht mehr alles wird lesbar sein.

Ist die andere platte nur formatiert, oder ist da schon was neues drauf? Falls nur formatiert, ist das wohl der bessere Weg

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Probiere mal, die Daten über ein Tool wie TotalCommander oder über die CMD mit dem Copy-Befehl zu kopieren, dazu musst du dich etwas einlesen.

Seine Daten auf nur einem Datenträger zu haben, wenn auch nur kurzzeitig, ist immer riskant, besonders, wenns ne alte externe HDD ist.

madmax2010 schrieb:
Ist die andere platte nur formatiert, oder ist da schon was neues drauf? Falls nur formatiert, ist das wohl der bessere Weg

Ist mit Diskpart Clean gelöscht worden und Windows 10 neu installiert.

Vikeed schrieb:
Lassen sich die Daten noch irgendwie retten???
Du sitzt jetzt leider schon mitten im Fettnäpchen, wenn die Daten wirklich richtig wichtig sind:

Datenrettungsfirma kontaktieren und nen vierstelligen Betrag lockermachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
CDI keine Rückmeldung.
Der Samsung geht es nicht gut.

Nimm mal Total Commander oder Terracopy und dann jede Datei EINZELN die Du bisher nicht kopieren konntest.

Was ist so wichtig an Virtuellen Maschinen? Die sind doch eh im Backup?

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
und die hast du nirgends gesichert?

dann ddrescue -> image mounten -> vm image mounten -> wallet raus holen

oder 4 stellig zahlen und hoffen

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und BFF
Die HD hat 5B = 91 ausstehende Sektoren. Hatte bisher noch keine HDD mit soviel ausstehenden
Sektoren , die sich mit normaler Datenrettungssoftware noch retten ließ. Und bei gigantisch großen
Dateien auf dieser HDD ist die Chance sehr groß, das ein ausstehender Sektor beteiligt ist und dann
ist die Datei unrettbar.
Mit ganz viel Glück kann ein professioneller Datenretter (Ontrack) da noch was machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und madmax2010
Vikeed schrieb:
Unter anderem Bitcoin Wallets
Echt jetzt?
Nix Backup?

Alter, das ist fahrlässig ohne Ende.
Greif Dir einen Datenretter und experimentiere nicht selbst rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, aragorn92, TorenAltair und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
madmax2010 schrieb:
dann ddrescue -> image mounten -> vm image mounten -> wallet raus holen
Da fehlt u.U. das Dateisystem reparieren.

Aber egal. Sind ja nur Crypto.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
liefern vorab (und meist ohne Extra-Kosten), eine Übersicht der rettbaren Dateien
Was aber keine Garantie bietet das die Datei noch funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Tom-S schrieb:
Und bei gigantisch großen
Dateien auf dieser HDD ist die Chance sehr groß, das ein ausstehender Sektor beteiligt ist und dann
ist die Datei unrettbar.

Ne, wenn man per ddrescue / dd-rescue kopiert, dann ist da nur ein Loch in der Datei. Hier bei einer VM könnte es das OS treffen.

Nur: Wenn länger die Platte läuft, dann können die unleserbaren Bereiche sprunghaft ansteigen und dann ist alles futsch.

BFF schrieb:
das die Datei noch funktioniert.
Na ja wer auf einer solchen Antiquität wichtige Daten sichert muss das wohl riskieren.
Mir ist es ein absolutes Rätsel, wie man soviele ausstehende Sektoren nicht viel früher bemerkt hat,
das Teil muss unterirdisch langsam geworden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, BFF, Bruzla und eine weitere Person
Zurück
Oben