Die richtige Grafikkarte für meine Wünsche

smokyjoe2.0

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen PC zusammenbauen.
Dank einiger Internetseiten, einem youtuber (m4xfps) und dem Herrn Nielson hier aus dem Forum habe ich da soweit schon was.
Das ist die Kiste

Wie ihr sehen könnt ist dabei der Mointor
eine 60HZ Variante. Für einen 12 oder 144 Hz Monitor habe ich leider keine Geld, da sind mir 300€ + einfach zu viel.
Die Grafikkarte (Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC) ist dabei ja schon eine ganz ordentliche. Die sollte Spiele wie BF4 auf Ultra mit etwas AA locker mit 60Fps darstellen können. Also Full-HD, Grafiksettings auf Ultra und etwas 2-4 faches Anti-Aliasing (was wäre da eig sinnvoll?)

Nun zu meinen Fragen:
1.) Da ich ja einen 60Hz Mointor verwende, lohnt es ja auch nicht das Spiel mit mehr als 60 Fps laufen zu lassen (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege). Wäre die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC dann nícht vllt. schon etwas zu dick?
Reicht da vllt. auch eine MSI R9 290 Gaming 4G oder sogar Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC? Denn ich kann kein Geld scheißen, und wenns noch etwas günstiger wird gerne :D
1.1) Was wäre sinnvoll an Anti-Aliasing zu wählen? Was ich habe absolut keine Ahnung was da so ausreichend gut ist.
Ich spiele i.M. mit einem MSI GE-60 Notebook und einer GTX 660M und da laufen gerade mal mittlere Details bei ~45Fps.

2.) Falls es eine kleinere Grafikkarte wird, kann man dann auch ein etwas kleineres Netzteil nehmen?
(Ich dachte so an 480-530 W)

3.) ist das jetzt vllt. der falsche Thread, aber ich denke mir ich kann das erstmal hier stehen lassen und muss keinen neuen dafür aufmachen
Im moment ist der Intel Xeon E3-1230 v3 eingeplant, lohnt es sich 10€ mehr für die (für mich der einzige Unterschied) den Intel Xeon E3-1231 v3 zu nehmen?

4.) wieder nicht der richtige Thread aber....
Die Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitplaste ist die zu empfehlen? Da ich ja einen neuen Lüfter auf die Cpu setzten will brauche ich ja auch neue Paste.

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben.
Vielen Dank schon mal für alle Antworten und einen schönen Tag noch ;)

Warenkorb ist leer.
zu1: Die 280X ist schon deutlich langsamer.
Eine 290 würd ich schon nehmen, wenns im Budget ist.
Der 1231 hat 100MHz mehr, ob dir das die 10€ wert ist, musst du selber wissen.

1. 60 FPS konstant zu erreichen sind bei einigen SPielen eine Utopie. Also ist die definitiv nicht zu dick ;) Wobei es immer drauf an kommt ob du Volle Details und AA möchtest.

FXAA = Ressourcensparendes AA, welches einen Filter über das Bild legt, welcher zwar minimal glättet, das Bild aber auch unschärfer werden lässt.

MSAA = Kostet viel Leistung, glättet aber auch sehr gut, und macht das Bild nicht unscharf.

TXAA = NVIDIA-AA quasi, glättet unwesentlich schlechter als MSAA, lässt das Bild aber teils auch unscharf wirken, soll laut NVIDIA weniger Leistung kosten als MSAA, klappt aber meiner Meinung nach nicht immer..

CSAA ist glaub auch Nvidia only, korrigiert mich, wenn ich mich irre. Kostet glaub auch mehr Leistung.

Es gibt noch einen TXAA-Pendant von AMD.

Ferner noch SSAA = Super Sampling.

Kannst ja mal googeln ;) [Angaben ohne Gewähr ]

2. Ein 530-Bequiet reicht ebenfalls für eine 290x und eine TI aus. Also keine Probleme in der Richtung. Kannst du für dein System nutzen.

3. Der 1231 läuft mit 100MHz mehr. Merken wirst du das nicht.. ist egal welchen du nimmst..

4. Wurde beantwortet ;)

Ich sehe auch einen leeren Warenkorb...

WLP wirst du nicht brauchen, weil die normalerweise beim Kühler dabei ist. Und beim Xeon kommt es nicht auf ein paar Grad an ;-)

Bei der Graka solltest du eine 290 nehmen bzw. sogar eine 290X (wenn es das Budget zulässt).

Beim Netzteil reicht ein Bequiet E9 450W.

Wenn du bei 60Hz 1080p bleibst reicht eine 280X momentan für den Großteil der Spiele auf Ultra aus. Eine 290 hat natürlich dann größere Reserven und dürfte ein paar Jahre länger "halten" bis zum nächsten aufrüsten ;)

Also...

Ich würde statt dem Xeon den Intel Core i7-4790 http://geizhals.at/de/intel-core-i7-4790-bx80646i74790-a1050223.html 248€ nehmen mit 3,6GHz.

Dafür statt der Vapor die "normale" Sapphire R9 290 Tri-X OC http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html 350€.

Als Mainboard und RAM bietet sich dafür an das
Gigabyte GA-H97-D3H http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html 89€ oder noch günstiger das ASRock H97 Pro4 http://geizhals.at/de/asrock-h97-pro4-a1111350.html 71€ bzw.
Crucial Ballistix Sport 8GB http://geizhals.at/de/crucial-balli...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html 56€.

CPU-Kühler evtl. der Thermalright Macho 120 Rev. A http://geizhals.at/de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html 35€.
Zusätzliche Wärmeleitpaste wird dann nicht benötigt.

Ein passendes Netzteil dafür wäre z.B. das be quiet! Straight Power E9 500W http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-500w-atx-2-4-e9-500w-bn192-a677379.html 80€.
Selbst unter Volllast wird der Rechner mit der CPU und der Grafikkarte weniger als 400W brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mindestens eine normale 290. Die 280x ist bei den anderen Komponmenten schon sehr eng bemessen.

Als Wärmeleitpaste schwöre ich seit Jahren auf die Arctic Silver 5, weil Sie sich perfekt verarbeiten lässt.

also wegen dem Warenkorb, ich schätze mal da ich angemeldet bin... hier einfach mal ne ScreenshotAnhang anzeigen 418104

@ Arcturus gut dann also auf jeden Fall eine eine r9 290
Muss es denn dann aber die Sapphire für 400€ sein? denn es ist schon die erste 290x bei 400€ drin.
Dazu sei gesagt, es ist mir nicht allzuwichtig, dass die Karte unhörbar ist und eiskalt bleibt. Beim zocken trage ich meist ein gutes Headset und das Gehäuse wird ja auch noch was bewirken.

@ Mario2002 danke! was sagst du denn zur Aussage von wahli?

@ Auron555 gut, dann werde ich mich da mal etwas schlau lesen. Aber nach der Resonanz hier ist die 280x raus. Mit dem Netzteil guck ich dann nochmal ;)
Wegen der Cpu werd ich dann einfach auf 100Mhz scheißen und die 10€ anderswo investieren. Eigentlich lag das Budget mal bei 1.000€ :D

@wahli auch an dich die Frage. Fürs gleiche Geld (habs grade erst gesehen, gibs die r9 290x auch schon...

@KnolleJupp Ich werde aber lieber den Xeon nehmen, sehe für mich nur Vorteile darin
Besteht der einzige Unterschied der "normalen Sapphire" darin, dass Sie die 2 Lüfter nicht abschalten kann?
Weil dieses Feature ist mir eig relativ egal

@DJKno was sagst du zu der Aussage von wahli?

Liste doch einfach deine Hardware hier auf, dann sehen es auch alle.

Spezielle WLPs brauchst du nur für OC. Es ist doch egal, ob der Xeon 60 oder 64 Grad hat.
Schau lieber auf einen guten Airflow im Gehäuse.

ok einmal in Textform das System:

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
ASRock H87 Pro4
LG Electronics GH24NSB0 schwarz
Cooler Master Hyper T4
BitFenix Shadow
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4

ASUS VN247H, 23.6" (90LMGF001T01041K)

Wie sorge ich denn für ein optmiales Airflow :D
gut, also die paar Dezibel bei der "normalen" dürften eig kaum merkbar sein, oder?

die vapor ist auch eine 290 ^^

nur halt leiser und kühler und somit auch schneller!!

Das Bitfenix Shadow hat vorne und hinten jeweils einen 120er Lüfter. Das passt soweit.
Beim Netzteil reicht die 480W Version locker. Aber das 580er geht natürlich auch.
Du könntest den neuen Xeon E3-1231v3 nehmen und dazu ein H97-Board. Die Unterschiede halten sich aber in Grenzen.

wahli schrieb:
Spezielle WLPs brauchst du nur für OC. Es ist doch egal, ob der Xeon 60 oder 64 Grad hat.
Schau lieber auf einen guten Airflow im Gehäuse.

Das sehe ich nicht so. Wenn man mit guter Wärmeleitpaste bessere Temps hat und
ein wenig am Airflow und damit an der Lautstärke sparen kann, ist das auch was wert.

Eine gute Belüftung erreichtst du durch Gehäuselüfter.
Unten vorn rein --> Hinten oben raus ist der Standard. Alternativ noch oben raus.

smokyjoe2.0 schrieb:
ok einmal in Textform das System:

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
ASRock H87 Pro4
LG Electronics GH24NSB0 schwarz
Cooler Master Hyper T4
BitFenix Shadow
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4

ASUS VN247H, 23.6" (90LMGF001T01041K)

Wie sorge ich denn für ein optmiales Airflow :D
gut, also die paar Dezibel bei der "normalen" dürften eig kaum merkbar sein, oder?

Sieht doch gut aus. Enzig das Board.. meh, ich mag Asrock nicht. Hol lieber die Üblichen Verdächtigen von MSI oder Asus.. aber das ist nur meine persönliche Meinung.

@Airflow: 2 Gehäuselüfter sollten es schon sein. Einen vorne der rein bläst, und einen hinten der rausbläst.

Optional noch einer unten der nach oben gegen die Graka bläst, und einen an der Decke der raus bläst. An der Gehäusetür 1-2, die reinblasen kannste auch noch überlegen.
Zwei sind aber bei deinem System schon sinnvoll und meiner Meinung nach unabdingbar.

DJKno schrieb:
Das sehe ich nicht so. Wenn man mit guter Wärmeleitpaste bessere Temps hat und
ein wenig am Airflow und damit an der Lautstärke sparen kann, ist das auch was wert.

Wir reden hier von einem Xeon und nicht von einer K-CPU mit OC. Und 4° sind es vermutlich eh nicht, eher 2°.
Die Kühlerhersteller liefern gewöhnlich auch schon brauchbare WLPs mit.
Ob der Xeon jetzt 60° oder 62° hat...(bei 90° würde ich mir schon darüber Gedanken machen)

Und mit gutem Airflow meine ich nur, dass ein Gehäuselüfter vorne unten (Luft rein) und einer hinten oben (Luft raus) eingebaut werden soll. Das Gehäuse hat genau diese beiden Lüfter dabei, also passt das.

@Auron555
AsRock geht schon OK. AsRock hat sogar offizielle Xeon-Unterstützung, genauso wie Gigabyte. Ich würde eine dieser beiden Marken nehmen.
PS: Ich persönlich hätte eher mit MSI Bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
@wahli lohnt sich das? was würde das ganze mehr kosten?
@DJKNO hört für mich so als das ne extra Wp nicht zwingend notwendig ist aber für nichtmal ne 5er würd ich eine nehmen

Wenn bei dem BitFenix 2 Lüfter vorne und hinten hat ist ja alles tutti :D

@Auron555 woher kommen deine Bedenken zum Asrock Board? ich meine der Nielson wasrs der meinte, dass die mitlerweile recht gut sind. Was würde ein MSI Board kosten?

Was mich interessiert, hat jemand Benchmarktest von den r90 und r9 290x? ich finde wohl welche zum Referenzmodell aber nicht zu den Customgraka (heißen die so?). Hat da jemand was? weil daran könnt ich mir dann glaube ich am besten die richtige Graka aussuchen

Zurück
Oben