Die richtige Grafikkarte für meine Wünsche

Das System an sich sieht gut aus, würde die r9 290 zu nehmen.
MMn ist es allerdings irgendwie seltsam, mit so einem starken System so einen Billigmonitor zu befeuern. Immerhin kommt da das Endergebnis an. Lieber bei dem System ~100€ sparen und dann einen vernünftigen Monitor kaufen. Das mag aber jeder anders sehen.

Es ist auf keinen Fall zwingend notwendig. Es schadet aber nie mal welche im Haus zu haben.

smokyjoe2.0 schrieb:
@wahli lohnt sich das? was würde das ganze mehr kosten?
@DJKNO hört für mich so als das ne extra Wp nicht zwingend notwendig ist aber für nichtmal ne 5er würd ich eine nehmen

Wenn bei dem BitFenix 2 Lüfter vorne und hinten hat ist ja alles tutti :D

@Auron555 woher kommen deine Bedenken zum Asrock Board? ich meine der Nielson wasrs der meinte, dass die mitlerweile recht gut sind. Was würde ein MSI Board kosten?

Was mich interessiert, hat jemand Benchmarktest von den r90 und r9 290x? ich finde wohl welche zum Referenzmodell aber nicht zu den Customgraka (heißen die so?). Hat da jemand was? weil daran könnt ich mir dann glaube ich am besten die richtige Graka aussuchen

Ich hatte mal vor Jahren eins und es war Schrott. Keine Ahnung, hast du einma schlechte Erfahrungen mit irgendwas, dann ändert sich das nicht so schnell. Außerdem hat sich der Gedanke "Billigfirma von Asus", obwohl das ja nicht so ganz stimmt eingebrannt. Ist genau wie Biostar ... :D

Ich habe das MSI, siehe Signatur, und bin vollends zufrieden damit. Das kosstet ca 80€.

@Stereos die Sache ist die, im Moment habe ich einen LG Flarton W236 an meinem Laptop angeschlossen. Der funktioniert soweit auch noch sehr gut. Ich könnte jetzt zwar warten und auf einen 120 Hz Monitor sparen, aber ich möchte eig den 2ten Monitor nicht missen. Ist der Unterschied denn wirklich so groß?

@Auron555 Ich hatte noch keins und da es oft empfehlen wurde werds ich es mal ausprobieren, vllt. mach ich ja andere/bessere Erfahrungen ;)

Hat denn noch iwer Benchmarktests der einzelnen Grafikkarten? ich finde immer nur die der Referenzdesigns

Die Vapor ist extrem leise und sehr zu empfehlen.

Ich bin etwas stutzig denn die XFX ist in dem Video iwie nicht wirklich laut.
Klar mache ich damit ein paar Abstriche aber eben 100€!

Hat einer hier die Karte und kann was dazu sagen?

Die XFX arbeitet mit Referenztakt von 950MHz, die Vapor mit 1030MHz. Laut diesem Test hat die Vapor ca. 10% mehr Leistung (bei wesentlich geringerer Lautstärke).
Vermutlich kann die XFX übertaktet werden, aber dann wird sie extrem laut. Die Vapor hat aber bzgl. OC mehr Potential, weil einfach das Kühlsystem viel besser ist.

Aber wenn die XFX für dich erträglich leise bzw. laut ist, dann kannst du sie natürlich nehmen.

also da ich jetzt nicht allzu der Pro bin habe nicht ans übertakten gedacht ;)
machen denn 80 Mz bei einer Graka so viel aus? Beim Prozessor merkt man ja 100 kaum bis gar nicht

Ich denke da sich die Prozessoren eh inzwischen im 2-3Gigahertz-Bereich aufhalten ist der prozentuale Anstieg bei einer GraKa definitiv spürbarer. Und wenn es nur der Unterschied zwischen dauerhaft 60fps und einigen kleineren Drops auf unter 60 ist, jeder merkt es unterschiedlich stark - aber an den fps siehst du es (zumindest bei gleichen Szenen in Spielen) schon ein wenig.

Bsp: R9 290X Stock@1000MHz +8% (80MHz) = 1080MHz --- Core i7-4770K Stock @ 3,5GHz + 8% (280MHz) =3750 MHz
Bsp2: R9 290X Stock @ 1000MHz +100MHz (10%) = 1100MHz --- 4770K +100MHz (2,8%) = 3600MHz

Du siehst dass hier die relative Übertaktung beim i7 bei 100MHz deutlich kleiner ausfällt (2,8% vs 10%) als bei der 290X :)

Ok das klingt logisch :D
Ich werde das ganze wohl spontan entscheiden, tendiere aber im Moment zur vapor

Zurück
Oben