Die Ringe der Macht - Chat und Bewertung

Und wird direkt von Kritikern (und meiner YouTube bubble) zerrissen.

Angeblich war die zweite Staffel schon geschrieben bevor die erste Staffel ausgestrahlt wurde und durch den Streik der Autoren konnten sie nichts mehr daran ändern. Die ganze Kritik zur ersten Staffel gilt also noch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und @mo
Gerade den ersten Teil angeschaut.
Ist halt exakt das gleiche statische Pathosgesülze wie in der ersten Staffel.
In der konnte man von Folge zu Folge ja noch darauf hoffen, dass es irgendwie mehr Pep kriegt. Hier war es bei mir jetzt so, dass ich nach der langatmigen ersten Folge keinen Bock hatte direkt die zweite im Anschluss zu schauen und fast freut man sich schon auf die Szenen mit dem angehenden Sauron und seinen Followern weil die Elben nur nerven!

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Moin,

im grunde hat Behaind das schon sehr gut zusammen gefasst. Staffel 2 ist nochmal ein Downgrade was Charaktere und Dialoge angeht, wobei ich das schon nicht mehr Dialog nennen würde, was da teilweise passiert. Gefühlt 90% der Interaktionen sind vollkommen belanglos und tragen zum Plot schlicht gar nichts bei, es ist so als würden sich zwei LLM KI's miteinander unterhalten, bei der die Bedingung vorne angestellt wurde niemals etwas zum titelgebenen Inhalt zu schreiben, so'n bisschen wie ein Interview eines beliebigen Politikers.

Leider können das auch die mäßig begabten Schauspieler nicht wirklich ausgleichen, wie gewaltig der Unterschied zwischen Ok-Darsteller und Weltklasse ausschaut, kann man sehr gut an Galadriel (Blanchett/Clark) und Elrond (Weaving/Aramayo) erkennen, wobei das ja zusammenpasst bezüglich Drehbuch. Ich habe hier am Ende der 2 Folge aufgegeben, wenn alle draußen sind werd ich bestimmt mal aus Neugier durchzappen.

Man hat halt eine IP eingekauft und mit endlos viel Geld beworfen und am Ende ist ein 0815-Clean-Corporate Produkt rausgekommen das man gerade so noch gucken kann und sich der 0815-User ohne Ansprüche gelangweilt am Wochenende geben wird, insofern das Abo natürlich weiter läuft, ganz wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: devlpr, Goatman, Delgado und eine weitere Person
Nazrael schrieb:

Ich finde es eben nicht egal, welche Hautfarben die Charaktere haben, weil es

a) das Quellmaterial gar nicht hergibt,
b) es einfach absurd ist, dass in einer mittelalterlichen Welt sich sämtliche Ethnien im hintersten Kuhdorf bunt mischen,
c) es die verschiedenen Fraktionen und Kulturen völlig beliebig erscheinen lässt.

House of the Dragon zeigt ja, dass es auch anders geht. Da ist der Cast auch sehr divers, aber man sieht der jeweiligen Figur sofort an, wo sie herkommt und ihre Hautfarbe ist mit der entsprechenden Klimazone sinnvoll begründet. Man hat ebenso eine starke Frauenfigur in der Hauptrolle und schildert eine Handlung, wo es darum geht, wie sich genau diese Frau versucht in einer männerdominierten Umgebung zu beweisen. Im Falle von Rings of Power hätte man etwa Haradrim-Charaktere einführen und denen Tiefe geben können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
hey Leute, habe mir auch mal den Trailer angeschaut und ich gebe zu, mir juckts in den Fingern die 2. Staffel zu gucken, aber Eure Kritik trifft mal wieder hart ins Herz.

Habe ebenfalls eine Kritik zu angesehen. Tja, was soll man dazu sagen, in der einen Kritik hieß es, dass zb der Balrog eigentlich das 3. Zeitalter verschlafen haben soll, ist er in der 2. Staffel aber zu sehen. Die Geschiche wie Farason König wird, der Name des Bergtrolls, der der gleiche ist, wie der eine Gefährte von Faramir. Insgesamt beleuchtet diese Kritik ebnefalls einige Ungereimtheiten. Er berichtet aber auch, dass das Zwergentor Suri erklärt istt, was auch interessant wäre.

@Nazrael danke für den Link, werde ich mir mal anschauen.

Nach Folge 2 und 3 heute wird die Verwirrung nicht geringer und die Lust auf 4-6 definitiv nicht größer.
Es sind auch einfach zu viele Charaktere die da parallel laufen anstatt weniger Charaktere mehr Kontur zur geben.

Ich war so richtig raus, als die Szene mit dem Ork-Papa, Ork-Mama und Ork-Baby kam...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu und @mo
Tja, soll ich die 8 Euro für Prime nochmal ausgeben oder nicht? Vielleicht mache ich es noch einmal aus Neugierde. Und wenn man bedenkt, dass es insgesamt 5 Staffeln geben soll, würde ich mir vielleicht nochmal die zweite antun, aber dann mehr auch nicht.

Aber irgendwie blutet da einem das Herz, wenn man sieht, was sie aus der ganzen Sache gemacht haben :-/
Mal abgesehen von der schauspielerischen Leistung finde ich ehrlich gesagt die Wahl der Besetzung / Figuren garnicht so schlecht gewählt.

Zumindestens hat man jetzt endlich zu vielen Figuren aus der Geschichte ein echtes Gesicht bekommen, worüber ich zumindestens schonmal ganz froh bin. Egal ob die Zwerge, Brandyfüße, König Gil-galad, usw., will ja garnicht alle aufzählen, und alle anderen Figuren in der Serie. Ja, auch Galadriel finde ich allgemein gesehen gar nicht so verkehrt gewählt. Nur dass sie eben keine oskarreife Glanzleistung abgeben.

Und ganz ehrlich: mal Sauron ins Gesicht zu gucken, ist doch auch schonmal was :D

efferman schrieb:
Orks werden nicht wie Sarumans Uruks in der Schafsblase gezüchtet?
Ist bei mir zwar etwas her, dass ich das alles mal gelesen habe. Afair waren die Orks mal Elben, deren Seelen von Melkor/Morgoth verdorben wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu und @mo
Goatman schrieb:
Tja, soll ich die 8 Euro für Prime nochmal ausgeben oder nicht? Vielleicht mache ich es noch einmal aus Neugierde. Und wenn man bedenkt, dass es insgesamt 5 Staffeln geben soll, würde ich mir vielleicht nochmal die zweite antun, aber dann mehr auch nicht.

:D
Würd ich nicht machen

Alle Paar Monate bekommt man doch meist ein frei Monat oder zumindest eine frei Woche geschenkt.
Und (zumindest bei mir) kommt dann noch die 4 Euro dazu, weil bei allen Respekt, ich hasse Werbung

die Werbung nervt natürlich schon, das stimmt

Wer's doch nicht lassen kann (so wie voraussichtlich ich) hier die Sendetermine:
Episode 1 bis 3: 29. August 2024.
Episode 4: 5. September 2024 (also heute)
Episode 5: 12. September 2024.
Episode 6: 19. September 2024.
Episode 7: 26. September 2024.
Episode 8: 3. Oktober 2024.

Danke, aber der Schnelldurchlauf durch Episode 1 hat mich jetzt endgültig geheilt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
Den 4. Teil fand ich jetzt nicht soo schlecht wie einige Teile vorher.
Elrond und Galadriel sind zwar nach wie vor nervensägende Langweiler aber bei den anderen Handlungssträngen kommt etwas Bewegung rein.
Wurde aber wieder einiges recycelt. Die Ents tauchen wieder auf und eine Szene mit den beiden Nervensägen erinnert an die Szene aus dem letzten Teil von HdR als Aragorn & Co. ins Totenreich geht um die Untoten zu rekrutieren.
Desweiteren tritt Tom Bombadil ins Rampenlicht. Für meine Begriffe viel zu jung dargestellt für die älteste Figur ever.
Natürlich fieser Cliffhänger bis nächste Woche.

Ich bin wirklich ein leidenschaftlicher Tolkien bzw. Mittelerde Fan.
Aber bei dieser Serie muss ich mich zwingen, sie anzuschauen.
Im Grunde passiert in den ganzen Folgen nichts. Keine (bzw. sehr wenig) Charakterentwicklung, wenig Spannung und Fantasy. Dann dafür geht es in einer weiteren Folge alles ganz schnell.
Die Bilder sehen alle richtig gut aus, so ist es nicht.

Für mich, so leid es mir tut, ist es fast schon "irgendeine" Fantasy Serie in der es zufällig auch um Ringe geht, aber das wirkliche Mittelerde Fieber kommt überhaupt nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu, Delgado und @mo
Wo soll denn das Mittelerde-Feeling auch herkommen wenn keine Figur ihrer literarischen Vorlage entspricht (oft vom aussehen, fast immer im Verhalten), die Dialoge von “I’m 14 and that’s deep” stammen und das Skript auf dem Level von Fanfiction-Autoren liegt?

Nicht zu vergessen, dass Mittelerde angeblich ein kultureller Schmelztiegel ist, der die moderne amerikanische Gesellschaft wiederspiegelt (und nicht die klassische Britische wie im Original)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu, Delgado und devlpr
@mo schrieb:
Desweiteren tritt Tom Bombadil ins Rampenlicht. Für meine Begriffe viel zu jung dargestellt für die älteste Figur ever.
Die Zeichnungen, die so gängig sind, stellen ihn aber auch nicht uralt dar.
Damit habe ich jetzt nicht so die Probleme.

Aber gibt es eine Vorlage in der Literatur, dass Tom Bombadil im zweiten Zeitalter mit anderen Charakteren interagiert?
Ich bin da gerade nicht sicher.
Aus dem Kontext ja, weil Gandalf und Elrond ihn in Herr der Ringe kennen.
Allerdings ohne genaue Zeitangaben afaik.

Ansonsten hoffe ich, dass der namenlose Zauberer nicht Gandalf sein soll. Das passt zeitlich überhaupt nicht zur Vorlage.
Da gesagt wird "der Istar", wäre Saruman naheliegend.
Oder einer der blauen Zauberer.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Thane schrieb:
Die Zeichnungen, die so gängig sind, stellen ihn aber auch nicht uralt dar.
Damit habe ich jetzt nicht so die Probleme.
Da hat halt jeder so seine eigenen Vorstellungen wie literarische Figuren in Echt dann aussehen bzw. wie man die filmisch darstellt. Bei mir stimmt das leider meistens nicht überein. Probleme habe ich damit aber eigentlich auch nicht.
Jetzt hier bei der Serie lese ich mir z.B. nie vorher Inhaltsangaben durch, ich lass mich da gerne überraschen. Dass das Tom Bombadil ist/sein soll war mir aber trotz des jungen Alters eigentlich sofort klar.
Die Inhalte aus dem HdR Buch sind aber auch nicht mehr so parat. Das letzte Mal vor über 20 Jahren, noch mal zum Filmstart der Jackson Filme gelesen aus Vorfreude.

Thane schrieb:
Ansonsten hoffe ich, dass der namenlose Zauberer nicht Gandalf sein soll.
Ja, da bin ich auch mal gespannt wie sie das mit den beiden Istars auflösen.
Saruman war ja auch mal der Weise (nicht farblich) und Gandalf der Graue. Auch die figürliche Darstellung der beiden wäre also naheliegend dass deine Befürchtung zutrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben