die sache mit telegram

Wo wurde das Internet "abgedreht"?

In Deutschland wurde das Internet abgeschaltet? okay....

Edit: Du hast aber schon eine Idee, wie das Internet Global so funktioniert? Oder ist das schon deine Frage?

Also gehen wir davon aus, der TE meint Weißrussland.
Warum sollte dann Telegram nicht mehr gehen? Die haben Server überall auf der Welt.

elefant schrieb:
Also gehen wir davon aus, der TE meint Weißrussland.
Warum sollte dann Telegram nicht mehr gehen? Die haben Server überall auf der Welt.

aber wenn in belarus das internet abschaltet ist, dann ist es doch egal wo die server stehen.

cloudman schrieb:
Ich denke er meint Weißrussland :
https://m.dw.com/de/belarus-internet-blockiert-psiphon-hilft/a-54543741

Der Artikel erklärt auch (oberflächlich) warum Telegram für manche noch funktioniert hat 😉

ich verstehe es immer noch nicht wie man, auf diese seite zugreifen kann, wenn das internet dort abgedreht wurde? proxy hin oder her, aber ich kann auch nicht aus einer leeren falsche trinken.
das würde mich schon interessieren wie das gemeint war in dem deutschlandfunk-bericht, die haben ja gesagt das internet wurde in belarus abgeschaltet, aber telegram funktioniert immer noch, wenn auch sehr langsam.
Ergänzung ()

RomanticPsycho schrieb:
Ist doch total Latte.. ?! Funktioniert, sei happy.
in deiner welt vielleicht. ich würde es gerne verstehen, wie es technisch funktioniert. wir sind doch hier ein computerforum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
capitalguy schrieb:
aber wenn in belarus das internet abschaltet ist, dann ist es doch egal wo die server stehen.
Den Satz verstehe ich nicht. Wenn Server nicht in Weißrussland stehen, warum sollte der Dienst davon betroffen sein?

abcddcba schrieb:
Den Satz verstehe ich nicht. Wenn Server nicht in Weißrussland stehen, warum sollte der Dienst davon betroffen sein?
aber wenn doch das internet in belarus abgeschaltet wurde, wie kann man dann auf die server zugreifen? da fehlt doch der zugang.

Jetzt atme mal tief ein und aus.
1.Das Internet lässt sich nicht einfach "abdrehen/abschalten", wenn dann wurde der Zugang auf irgendeine Art und Weise gesperrt und sowas lässt sich auch umgehen.
2. Wenn du als Beispiel in Deutschland auf einen Server in Frankreich zugreifst ist dir der Server in Weißrussland ziemlich egal, richtig? Richtig also hast du immer noch Zugang zu telegram.
Wurde alles aber schon gesagt ;)

in Belarus wurden diverse Knotenpunkte abgeschaltet, aber nicht alle. Diverse VPN-Dienste oder Telegram nutzen eine stark dezentralisierte Infrastruktur, wodurch dann die Daten „irgendwann“ herauskommen.
Schau dir zB an wie Tor funktioniert. Das dürfte etwas Erleuchtung bringen

Die Frage ist glaube ich folgende:
Der Service Telegram steht weiterhin zur Verfügung, da die Server überall haben.

Belarus hat aber die Versorgung im Land abgeschaltet, was dazu führt, dass die User eingentlich nirgendwo mehr Netz haben sollten. Quasi wie ein landesweiter Ausfall.

Wie hat das dennoch funktioniert ?

abcddcba schrieb:
Ganz einfach, wenn Weißrussland das Kabel vom Router zum "Weißrussland-Switch" rauszieht, ist das Internet dort "aus" obwohl es dafakto anderswo noch funktioniert. Ich verstehe nicht was man daran nicht verstehen kann?
Da braucht man doch auch gar nicht sonen neunmalklugen Spruch wie " Du hast aber schon eine Idee, wie das Internet Global so funktioniert? " zu drücken ohne eine ordentliche Antwort abzuliefern.

Ich weiß die Antwort auch nicht, jedoch wird ein Land so viele Verbindungen in das Internet haben, dass man diese physisch kaum alle kappen kann. Ich nehme eher an, dass man irgendwelche landesweiten DNS und Proxies abgeschaltet oder vorübergehend gesperrt hat bzw. einfach alle öffentlichen IP-Adressen lahm legt.

Wie kann dennoch eine Verbindung nach draußen geschehen? Indem man weiß was gemacht wurde und dies umgeht. zB andere DNS/Proxy nutzen, VPN etc. idR können dann immer noch 95% der Menschen das Internet nicht nutzen, da ihnen das know-how einfach fehlt. Zudem dürfte man davon abgesehen haben, größere Unternehmen sowie ausländische Firmensitze oder Botschaften vom Netz zu trennen, das gäbe glaube ich richtig Beef.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackshuck
Die Frage hängt von der Definition „das internet wurde in Belarus abgeschaltet„ ab.
Wenn Belarus nur den Zugang zu Servern in Belarus abdreht funktioniert Telegram weiterhin.
Wenn jedoch die Provider gezwungen werden dir keinen Zugang mehr zum Internet zu providen dann geht für dich natürlich nichts mehr. Auch kein telegram. Das wurde anscheinend nicht gemacht. Da sowas weitaus tiefere Konsequenzen hat und für einen staat (wenn er nicht gut vorbereitet ist) auch konsequenzen hat.

so denke ich zumindest würde das funktionieren. Um deine Frage zu beantworten müsste man also herausfinden was mit „das inet wurde abgedreht“ wirklich gemeint ist.
Lg
etoo

etoo schrieb:
Wenn Belarus nur den Zugang zu Servern in Belarus abdreht funktioniert Telegram weiterhin.
Wenn jedoch die Provider gezwungen werden dir keinen Zugang mehr zum Internet zu providen dann geht für dich natürlich nichts mehr.

ich denke so wird es gewesen sein. bei euronews wurde auch von proxy server gesprochen, so verstehe ich das auch und so ergibt es einen sinn. während man im deutschlandfunk davon sprach, telegram geht noch, weil es verschlüsselt ist, aber das ist natürlich unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: etoo
@xdave78 deinen kommentar verstehe ich garnicht

Die werden da keine Kabel gezogen haben sondern nur DNS/Proxy Einstellungen an Knotenpunkten angepasst haben.
Daher kann man auch recht simbel mit VPN dran vorbei. Machen die Chinesen ja auch so ;)
Zu dem Ausgangspost vom TE: hier wäre evt wichtig gewesen ob du dein Telegram oder das der Bürger vor Ort meintest, nur als Tipp. So vermeidet man sinnlose Diskusionen.

@capitalguy: Deine Hartnäckigkeit das zu verstehen finde ich gut, geht mir auch so.
Es ist wohl so @etoo schrieb: "das Internet abschalten" kann man nicht einfach so wie bim Lichtschalter.
Es sei denn man zerstört physisch zentrale Router (wie dies die NSA in Syrien 2015 'aus Versehen' gemacht hat).
Man sperrt auf den zentralen Routern bestimmte Ports, die von 'unerwünschten Anwendungen' genutzt werden, blockiert einzelne Domains und -Subnetze. Da das den Medien aber zu unverständlich und zu wenig plakativ / eindrücklich ist schreibt/sagt das Medium eben "das internet wird abgeschaltet" und schon schreit jeder 'Oh mein Gott!" - Medien eben ... Fake news ? Nicht ganz, aber eben doch nicht korrekt.

elefant schrieb:
Machen die Chinesen ja auch so ;)

doch nur weil sie sich mit einer totalen abschaltung selbst schaden würden. in den hotels in china ist google ja kein problem, aber mein chinesischer freund kommt von daheim nicht auf google, dafür geht bing jedoch. auch merkwürdig. ich finde mal sollte besser, auch in den deutschen medien von sperrungen sprechen als von abschaltungen.

elefant schrieb:
Zu dem Ausgangspost vom TE: hier wäre evt wichtig gewesen ob du dein Telegram oder das der Bürger vor Ort meintest, nur als Tipp. So vermeidet man sinnlose Diskusionen.

natürlich meine ich die bürger vor ort. ich selbst habe überhaupt kein konto bei telegram.

elefant schrieb:
@xdave78 deinen kommentar verstehe ich garnicht
...dafür hast Du den Inhalt aber wahnsinnig gut kopiert :p
Hat Dich ja niemand dran gehindert, deinen Spruch zu klemmen und direkt ne ordentliche Antwort zu geben.
Was ist denn daran nun wieder nicht zu verstehen?
Nevermind.

Zurück
Oben