• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die Siedler: Ubisoft startet die Anmeldung zur ersten geschlossenen Beta

Schätze eines der wenigen Vollpreis-Spiele die ich kaufe. Wenn es nur ansatzweise an Siedler 1 kommt, dann bin ich der glücklichste Mensch :)

Beitrag schrieb:
Ich hab den Eindruck, dass Ubisoft Die Siedler einfach fallen lassen hat, als der 7. Teil nicht so gut aufgenommen wurde. Ich mach mir keine großen Hoffnungen mehr.
Ich mache mir ausnahmsweise Hoffnung da Volker Wertich wieder mitwirkt.

Und das Verschieben ist zwar ärgerlich für die Fanbase, aber richtig für das Spiel, denn es soll ab dem ersten Start Spaß machen.
 
Die Siedler ist ja nicht die einzige Spielereihe die von Ubisoft ignoriert wird. Und wie man sieht geht es denen noch relativ gut :D
Nach dem Erfolg von Anno 1800, was ja jetzt den vierten Seasonpass bekommt, hat man aber wohl gemerkt das sich Aufbauspiele durchaus noch verkaufen.

Viel enttaeuschter bin ich darueber, das bei Might & Magic (nicht Heroes of Might & Magic) nichts mehr kommt. Immerhin haben sie wohl das Kopierschutzproblem bei Might & Magic X repariert, nach mehreren Monaten. Aber ich wuensche mir ein neues Might & Magic im Stile von 6 und 7, also ein First-Person Partyrollenspiel mit frei begehbarer Welt.
 
Ranayna schrieb:
Viel enttaeuschter bin ich darueber, das bei Might & Magic (nicht Heroes of Might & Magic) nichts mehr kommt. Immerhin haben sie wohl das Kopierschutzproblem bei Might & Magic X repariert, nach mehreren Monaten. Aber ich wuensche mir ein neues Might & Magic im Stile von 6 und 7, also ein First-Person Partyrollenspiel mit frei begehbarer Welt.
Ja, das würde ich mir auch wünschen. Wobei mich allerdings Teil X nicht überzeugt hat. Aber es wäre zumindest wieder ein Startpunkt gewesen, um weiter darauf aufzubauen.
Ein neues Heroes of M&M hätte ich mir auch gewünscht. Aber die haben in dieser Reihe einfach zu viel herumgeschustert und war immer maßlos verbugt (besonders im Multiplayer), als ob sie immer dieselbe fehlerhafte Codebasis verwendet hätten. Das Spiel hätte mal von Grund auf neu programmiert werden müssen.

ofneo schrieb:
Ich mache mir ausnahmsweise Hoffnung da Volker Wertich wieder mitwirkt.
Interessant. Wusste ich gar nicht, dass diverse Teile gar nicht von bzw. mit ihm entwickelt wurden. Hab eben nachgelesen, und er war anscheinend bei Siedler 1 und 3 Hauptwirkender (wobei man hier sicherlich die Teile 2 und 4 dazufügen könnte, weil diese vom Spielprinzip sehr ähnlich waren). Das erklärt dann auch, warum die anderen Teile so entfremdent waren. Insofern kann man beim kommenden Teil wirklich wieder mehr Hoffnung haben.
 
Wann kommt eigentlich ein neues "Battle Isle"?

Als Siedler- Fan der allerersten Stunde habe ich mich natürlich für die Beta angemeldet.
Ich hatte mich so gefreut, daß es endlich wieder ein richtiges Siedler geben soll, nachdem die Teile 5 und 6 kaum mehr was mit der Serie zu tun hatten, und sie den siebten durch die Verdongelung auf den Ubi- Laucher versaut hatten.

Eine kleine Warnung vorweg: Liebe Ubis, wenn ihr, wie euer Development- Blog es mal angedeutet habt, nur Wert auf Eye- Candy legt aber kein odentliches Gameplay implementiert, dann werde ich das kritisieren müssen.
 
espiritup schrieb:
Wann kommt eigentlich ein neues "Battle Isle"?
Nie mehr. Denn Rundenstrategie in der Form wie es Battle Isle war mit den Hexfeldern und den modernen Einheiten ist eine Nische mittlerweile. Wenn es da mal eine Fortsetzung geben würde, würde man sicher ein schlechtes RTS daraus machen.

Es gibt natürlich noch die ganz grossen Wargaming-Titel, aber das wiederum ist zu komplex für jemand der sowas wie Battle Isle sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
ofneo schrieb:
Schätze eines der wenigen Vollpreis-Spiele die ich kaufe. Wenn es nur ansatzweise an Siedler 1 kommt, dann bin ich der glücklichste Mensch :)


Ich mache mir ausnahmsweise Hoffnung da Volker Wertich wieder mitwirkt.
CloudConnected schrieb:
Als alter Siedlerfan freu ich mich !
obseron schrieb:
Fan von der ersten Stunde freut sich auf neue Lebenszeichen.

vergesst es! bitte nicht Vorbestellen!!!!


Das komplette Spiel wurde auf RTS umgebaut und Volker Wertich ist dann gegangen!!!

War auch sowas von enttäuscht und angepisst das ich das gesehen habe, da dies ein Reboot werden sollte dürfte die Marke Siedler nach dem Spiel wohl für immer verbrannt sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukLuk und espiritup
Ohje, das ist echt übel was die mit Siedler angestellt haben. Das einzige was noch schlimmer ist, ist der GameStar Redakteur, alleine schon seine Stimme und dann die Gestik und Mimik, oh mein Gott... dazu noch Memes und Co. in Videos, dagegen sieht der neue Siedler Teil ja schon fast wieder gut aus.
 
Vorbestellen bei digital vertriebenen Spielen macht doch so oder so uberhaupt mal garkeinen Sinn.
Bei physikalischen Collectors Editions macht das vielleicht noch Sinn, da diese in der Regel ja stark limitiert sind, aber eine Standard Downloadversion vorzubestellen ist doch quatsch.

Moeglicherweise vorhandene billige Vorbestellerboni sind dann ja auch oft noch Items die die Spielbalance durcheinanderwerfen. Da erinnere ich mich gut an Deus Ex: Human Revolution, wo man durch den Vorbestellerbonus, der auch in der Disc Edition mit drin war, mit einem extra Skillpunkt und einem dicken Waffenarsenal startete.
 
Hach ja, die Siedler. Der erste Teil war auf jeden Fall eines meiner ersten Spiele dieser Art. Später hat mich die Reihe dann irgendwann verloren.

Die Hoffnung war da, dass jetzt mal wieder "Back to the Roots" ein richtig schönes klassisches Siedler-Spiel kommt und man auch ohne all zu starke Nostalgiebrille das Feeling von damals halbwegs neu erleben kann.

Und dann das.

Nein. Einfach nur nein. Danke, aber nein danke. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Vielleicht noch ein "schade" hinterher.

Wenn es nicht aus irgendeinem unverständlichen Grund unerwarteterweise doch erfolg haben sollte, dann war es damit vermutlich auch der letzte Sargnagel für die Marke. Und selbst wenn dieser unwahrscheinliche Fall eintritt, würde mich die Reihe in der Form aber einfach auch nicht mehr interessieren.

Wieder eins weg. Vielleicht schaffen sie es als nächstes ja auch noch, Anno ordentlich gegen die Wand zu fahren. Wir werden sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Ging auch an mir vorbei... Das neue Gameplay sieht einfach unterirdisch aus. Es kann doch nicht so schwer sein die Stärken einer Serie in die Moderne zu hieven. Ohne Witz, aktuell ist das einfach nur erbärmlich von den großen Studios was da rauskommt.
 
Das ist echt nen Scherz. Habe es glaube gestern vorgeladen. Grad wollte ich die Beta probieren, da kommt ein Update. Halb so wild dachte ich. Jedoch über die gesamten 11,61GB?
Super, da bin ich jetzt schon bedient denn ich hab nur ne 50er Leitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
11,61GB?! So groß war doch der gesamte Preload-Download nicht.

1642708277953.png
1
 
Ich bin - noch - gespannt.
Hab es am Mittwoch vorgeladen, und wollte heute Abend mal reinschauen ob Maurice übertrieben hat oder goldrichtig liegt. Ich fürchte jedoch, ich halte es keine halbe Stunde aus.
 
Habs ca. 1 Stunde gespielt, schlecht ist es nicht. Aber halt auch nicht gut, vom Gameplay her fühlt es sich an wie eine erste Version eines early access Spiels was noch nicht weiß wohin eigentlich.
Hab keine Motivation das weiter zu spielen, es ist halt durch und durch einfach nur mittelmäßig, für ein Aufbauspiel fehlt der Umfang an Gebäuden/Produktionsketten und für ein RTS fehlt die Einheitenvielfalt und es müsste auch mehrere Fraktionen geben die auch wirklich anders sind, bis auf ein paar Bonis sind die beiden die man spielen kann ja völlig gleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, espiritup und dB150
Ich habe es als langjähriger Siedler-Fan (speziell der Teil 4 hatte es mir angetan) unbedingt ausprobieren wollen. Es hieß ja, dass man sich an Siedler 3 und 4 orientiert hat.

Das, was mich in der ziemlich stark beschnittenen Beta (also nur die wählbaren Modi und Grafikeinstellungen, jedoch nichts im "Skirmish") erwartet hat, bestärkt wieder meine stark ablehnende Haltung gegenüber großen Publishern wie Ubisoft, die einen Teil ihrer Spiele (Anno 1800 ist hier zum Glück kein Beispiel) so verschlanken, um in ein Genre hineinzupassen, das nicht der Seele des ursprünglichen Spiels entspricht.

Verjüngt, verschlankt, verseelt. Das, was ich in der Beta gesehen habe, hat man nach einem Spiel von 30-60 Minuten bereits in und auswendig gelernt.

Bäume per Förster nachpflanzen? Nö.
Längere Wertschöpfungsketten? Beispielsweise Getreide + Wasser --> Fleischzucht --> Metzger. Nö.
"Gewusel"-Feeling? Nö.

Hier hat man ganz offensichtlich eine Symbiose aus "Grid-Building" und dem damit entstehenden Platzproblem mit herunterreduziertem Gameplay hergestellt.

Siedler IV in 3D. Das wäre was! Stattdessen ist das Starcraft in schlecht im Siedler-Universum. Absolute Enttäuschung und damit der gefühlt 600. Sargnagel von Ubisoft. Wieder ein Beispiel, wie eine Marktanalyse scheinbar "Easy accessibility" und "Competitive RTS" über alles gestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Ja, ist korrekt. Er hat trotz Vorladen am 20.1.2022 11,61GB in knapp mehr als einer halben Stunde mit 50er Leitung "erneut" runter geladen. Auf der Platte sind 11,5GB im Siedlerspieleordner.
 
Zurück
Oben