Die Soundblaster Recon 3D treibt mich zur weißglut!

DonVito84

Lt. Junior Grade
Moin Zusammen,

hab seid Weihnachten die besagte Karte im Rechner. Vorher hatte ich on Board Sound genutzt.
Was ist bloß mit der Karte oder dem Treiber los?

- Alle Nase lang, verliert die Karte ihre Lautsprechereinstellungen. (Nutze 5.1 Sound mit dem Roccat Kave).
- Der Sound wird entweder über falsche Boxen wiedergeben oder der Sound einer Box ist komplett weg.
- Manchmal ist der Sound auch ganz weg.
- Ab und an wenn ich Teamspeak starte oder den VLC Player, fängt es an extrem zu rauschen und zu knacksen.

Also ich hab mich hier auch schon umgesehen, die Karte scheint ja relativ verhasst zu sein und ich bin langsam auch so weit.

Gibt es dennoch irgendwelche Lösungen bezüglich der Probleme?

Neuster Treiber ist natürlich drauf.

mfg
Vito

Keine Ahnung warum alle damit Probleme haben, meine läuft super...Und ich finde sie auch super.

Werden vielleicht zuviele Montagsgeräte verkauft ? :D

Ich würde sie nochmal neu installieren und ansonsten zurückschicken.

Ich hatte mit den Treibern der karte eigentlich nie Probleme. Aber nachdem Creative es endlich mal geschafft hat für die X-FI Titanium einen vernünftigen Treiber heraus zu bringen, habe ich meine X-Fi wieder eingebaut. Der Klang ist einfach um einiges besser als bei der Recon 3D.

Ich hab jetzt nochmal alles deinstalliert. Hab auch nochmal nach alten VIA Treiber leichen gesucht, aber da ist nix mehr.
Was ich auch nutze ist Nvidia Sound über HDMI für XBMC. Da kommt sich doch nix in die quere oder?

Meld mich nochmal wenn ich wieder alles installiert habe.

Update
Geht immer noch nicht. Es ist 5.1 eingestellt, aber nur Vorne Links uns Rechts gehen beim test!

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Wäre der Umtausch der Karte eine Option? Die Karte ist das klanglich das schlechteste, was Creative jemals produziert hat. Die alte Serie ist deutlich besser... Asus aber sowieso.

Ja wäre sicher ne Option. Nur sind die 14 Tage Umtauschrecht ja vorbei. Das heisst ich bekomme das selbe ding zurück falls die kaputt ist.

Könnte es auch am Headset liegen?

Wo hast du die gekauft? Was hast du eigentlich an die Karte angeschlossen? Kave und welche LS?

Bei Mindfactory.

Nur das Kave.

Meine HIFI Anlange ist per HDMI über NVIDA angeschlossen.

Ok, dann lohnt sich die Karte garnicht. Willst du dich bei den Hörer signifikant verbessern, musst du schon den Hörer selbst tauschen. ;)

Ja, das ist mir mittlerweile auch klar.

Aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

Also ich würde die Karte reklamieren und höflich um eine Gutschrift bitten. ;)

Werd ich wohl machen müssen. Also meinst du die Karte ist defekt? Kann mir nicht vorstellen das ich gerade zu doof bin das hinzubekommen. Es lief ja auch teilweise mal. Nach einem PC Neustart war sonst wenigstens das Problem mit den vertauschten Boxen weg für eine Weile. Aber nun hab ich halt gar kein 5.1 Sound mehr. :freak:

Nein, ich denke es sind nur die allseits bekannt verbuggten Treiber.

Also selten so ein Mist erlebt, wie mit dieser Karte! :D
Ergänzung ()

Leider ist heute keiner aus der Reklamation bei Mindfactory da. Muss ich dann Montag nochmal anrufen.

Angenommen ich bekomme eine Gutschrift, welche Soundkarte soll ich dann nehmen?!

Willst du das Kave bald mal gegen was besseres tauschen?

die treiber sind 0 verbuggt o.Ä. ... u. klanglich braucht sich diese, zumindest zu einer X-FI, nicht verstecken.^^
poste mal deine einstellungen, jeweils vom treiber & windows ... wenn die hardware (heady & SK) i.O. ist,
würde ich eher zu einem nutzer/bedienfehler tendieren. :D

u. klanglich braucht sich diese, zumindest zu einer X-FI, nicht verstecken.^^
Falsch, klanglich ist die Serie gegenüber der alten X_Fi Serie ein deutlicher Rückschritt.

in welcher hinsicht?

Insgesamt unpräzisere Wiedergabe, schlechtere Detailauflösung. Aber ok, das werden die meisten mit ihren Gamerheadsets sowieso nicht merken.

richtig ... u. das wird in diesem fall ja genutzt.

Zurück
Oben