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News Die Strahlen sind los: Was denkt die Community über Raytracing in Spielen?

Vitche

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Raytracing ist ne schöne Sache aber ich kann auch drauf verzichten. So wichtig ist es mir dann doch nicht. Vorallem wenn es um die Leistung geht. :D
 
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RT ja aber ich schwenke immer weiter zu Indies, Aufbausims (also CPU limitiert) und CSGO :)
Stalker 2 wird es für mich dann entscheiden
Metro ist durch (sehr durchwachsener Shooter) und mehr RT Games habe ich nicht (und auch nicht geplant bis Stalker)
 
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Interessante Frage im Kontext der Gaming Community. Bin auf das Ergebnis gespannt.

Wenn man sich ein wenig mit Raytracing beschäftigt hat, weiß man, dass RT die einzig wirkliche Option für die Zukunft ist, da sie die Komplexität der Szene vom Rechenaufwand entkoppelt...
 
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Raytracing kann (!) sehr hübsch sein, aber es kostet (zumeist?) einfach zu viel Leistung. Daher lasse ich das aus, zumal mir aktuell eh ein möglichst effizienter Betrieb wichtiger ist.
 
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Die letzte Frage da beissen sich meiner Meinung nach die zwei Antworten bissl.

"Ja, Raytracing wird in der Zukunft als Standardmodell für das gesamte Rendering von Videospielen fungieren." und "Na ja, der Einsatz von Raytracing-Effekten wird zunehmen, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg."

Denn beide sind eigentlich richtig.
 
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Ich hab in vielen Fällen Probleme, bei Screenshots nennenswerte Verbesserungen zu erkennen.

Trotzdem würde ich mir keine Karte mehr kaufen, die Raytracing nicht mit vernünftiger Geschwindigkeit umsetzen kann.
 
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Ich bin auf die Kommentare gespannt. Wird immer zu emotional obwohl man darüber sachlich so schön diskutieren könnte. Für mich war raytracing nach PBR "the next big Thing". Wenn gut eingesetzt sorgt es für so viel bessere Stimmung und Atmosphäre oder eben Qualität, dass ich es nicht mehr missen möchte.

Früher als die ersten Shader auch für eine bessere Qualität und deutlich schlechtere Performance gesorgt haben hat man auch nicht so gemeckert wie jetzt. Dabei ist die Performance heutzutage auch mit DLSS und FSR ordentlich.

Also ja ich will es nicht missen und drehe es auf wo ich nur kann.
 
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Its the Future Baby und nicht nur weil es besser aussieht.

 
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Interessant, schon 6,5% Ada Besitzer hier? :)

Aber ja, ich finde RT ist die Zukunft, auch wenn ich mir deshalb kein unspielbares FPS-Desaster antun würde.
 
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RT intressiert mich überhaupt nicht ! Alleine schon die aktuelle Umsetzung sinnloses Verbrennen von Silizium auf der GPU , für ein paar schöne Effekte, Nein Danke.
 
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Papabär schrieb:
Verbrennen von Silizium auf der GPU , für ein paar schöne Effekte,
Ich dachte immer, genau das wäre der Einsatzzweck von Grafikkarten: Möglichst schön die Grafik darzustellen?
Und dass wir noch am Anfang sind, ist glaub ich klar.
 
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Tolle und vor allem zeitgemäße Sonntagsfrage. 1a mit Sternchen @Vitche. Schönen Sonntag euch allen.

Liebe Grüße Sven
 
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inzwischen schalte ich rt ein, ohne zu vergleichen oder mir vergleiche anzusehen. nicht das beste verhalten, aber ich bilde mir dann ein, dass die games besser aussehen :D
daher danke an alle, die das kritischer beäugen.
 
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Papabär schrieb:
für ein paar schöne Effekte
Raytracing hat nichts mit Effekten zu tun... Es simuliert die natürliche Ausbreitung der Lichtstrahlen
 
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MortyMcFly schrieb:
Ich dachte immer, genau das wäre der Einsatzzweck von Grafikkarten: Möglichst schön die Grafik darzustellen?
Und dass wir noch am Anfang sind, ist glaub ich klar.
Ich meine diese speziellen Core auf der GPU für die Effekte/Strahlen/Licht.... AMD Ansatz diesbezüglich gefällt mir da schon besser, wobei ich den auch nicht Perfekt finde.
 
Naja, bis jetzt hat mich eigentlich nur Metro Exodus EE und Control überzeugt. In Dying Light 2 oder CP2077 war mir der zusätzliche input lag zu hoch und ließ mich die Effekte wieder abschalten.
 
Papabär schrieb:
Bei gerade mal 170 Teilnehmern ;)
Sieht man mal wieder wie (nicht) repräsentativ wir hier bei CB im Vergleich zur Allgemeinheit sind. :D
 
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Ich habe Raytracing sowohl vor 2 Jahren mit einer RTX 3090 als auch jetzt mit einer RTX 4090 ausprobiert und bin eher ernüchtert als begeistert. Die Verbesserung der Umgebungsgrafik entspricht in keinster Weise dem Einbruch der FPS-Zahlen. Und Raytracing kann nicht über schwächen beim Gameplay in hinwegtäuschen. Siehe Cyberpunk 2077 oder Dying Light 2. Sollten die Frames nicht ausreichen, ist Raytracing immer das erste was ich ausschalte.
 
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