Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDie Strahlen sind los: Was denkt die Community über Raytracing in Spielen?
Mit dieser Sonntagsfrage möchte die Redaktion von euch erfahren, wie ihr zu Raytracing in Videospielen steht. Nutzt ihr die Strahlen für eine realistischere Darstellung von Licht, Schatten und Reflexionen und seht ihr darin die Zukunft? Ist Raytracing beim Kauf neuer Games und Hardware schon jetzt ein Thema oder nebensächlich?
RT ja aber ich schwenke immer weiter zu Indies, Aufbausims (also CPU limitiert) und CSGO
Stalker 2 wird es für mich dann entscheiden
Metro ist durch (sehr durchwachsener Shooter) und mehr RT Games habe ich nicht (und auch nicht geplant bis Stalker)
Interessante Frage im Kontext der Gaming Community. Bin auf das Ergebnis gespannt.
Wenn man sich ein wenig mit Raytracing beschäftigt hat, weiß man, dass RT die einzig wirkliche Option für die Zukunft ist, da sie die Komplexität der Szene vom Rechenaufwand entkoppelt...
Raytracing kann (!) sehr hübsch sein, aber es kostet (zumeist?) einfach zu viel Leistung. Daher lasse ich das aus, zumal mir aktuell eh ein möglichst effizienter Betrieb wichtiger ist.
Die letzte Frage da beissen sich meiner Meinung nach die zwei Antworten bissl.
"Ja, Raytracing wird in der Zukunft als Standardmodell für das gesamte Rendering von Videospielen fungieren." und "Na ja, der Einsatz von Raytracing-Effekten wird zunehmen, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg."
Ich bin auf die Kommentare gespannt. Wird immer zu emotional obwohl man darüber sachlich so schön diskutieren könnte. Für mich war raytracing nach PBR "the next big Thing". Wenn gut eingesetzt sorgt es für so viel bessere Stimmung und Atmosphäre oder eben Qualität, dass ich es nicht mehr missen möchte.
Früher als die ersten Shader auch für eine bessere Qualität und deutlich schlechtere Performance gesorgt haben hat man auch nicht so gemeckert wie jetzt. Dabei ist die Performance heutzutage auch mit DLSS und FSR ordentlich.
Also ja ich will es nicht missen und drehe es auf wo ich nur kann.
Its the Future Baby und nicht nur weil es besser aussieht.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
RT intressiert mich überhaupt nicht ! Alleine schon die aktuelle Umsetzung sinnloses Verbrennen von Silizium auf der GPU , für ein paar schöne Effekte, Nein Danke.
Ich dachte immer, genau das wäre der Einsatzzweck von Grafikkarten: Möglichst schön die Grafik darzustellen?
Und dass wir noch am Anfang sind, ist glaub ich klar.
inzwischen schalte ich rt ein, ohne zu vergleichen oder mir vergleiche anzusehen. nicht das beste verhalten, aber ich bilde mir dann ein, dass die games besser aussehen
daher danke an alle, die das kritischer beäugen.
Ich dachte immer, genau das wäre der Einsatzzweck von Grafikkarten: Möglichst schön die Grafik darzustellen?
Und dass wir noch am Anfang sind, ist glaub ich klar.
Ich meine diese speziellen Core auf der GPU für die Effekte/Strahlen/Licht.... AMD Ansatz diesbezüglich gefällt mir da schon besser, wobei ich den auch nicht Perfekt finde.
Naja, bis jetzt hat mich eigentlich nur Metro Exodus EE und Control überzeugt. In Dying Light 2 oder CP2077 war mir der zusätzliche input lag zu hoch und ließ mich die Effekte wieder abschalten.
Ich habe Raytracing sowohl vor 2 Jahren mit einer RTX 3090 als auch jetzt mit einer RTX 4090 ausprobiert und bin eher ernüchtert als begeistert. Die Verbesserung der Umgebungsgrafik entspricht in keinster Weise dem Einbruch der FPS-Zahlen. Und Raytracing kann nicht über schwächen beim Gameplay in hinwegtäuschen. Siehe Cyberpunk 2077 oder Dying Light 2. Sollten die Frames nicht ausreichen, ist Raytracing immer das erste was ich ausschalte.