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News Die Strahlen sind los: Was denkt die Community über Raytracing in Spielen?

bleibt bei mir immer aus. 2% optisch an Gewinn aber dafür 30% weniger Leistung ist inakzeptabel.
 
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Ich selber habe (noch) keine RT-GPU, daher ist das Feature für mich im Moment noch irrelevant.

Ich habe allerdings den Unterschied schon live in "Control" erleben können, was wohl leider nicht das beste Beispiel für gut umgesetztes RT ist. Daher bin ich bisher auch noch nicht besonders versessen darauf, mit eine teure GPU für RT zuzulegen, insbesondere aufgrund der aufgerufenen Preise. Zudem fahre ich derzeit in 1440p bei reduzierten Details noch relativ gut mit meiner alten Karte.

Wenn die Mehrzahl der Spiele RT umsetzt, dann dürfte es auch für mich langsam interessant werden, allerdings auch nur, wenn mir die Preise angemessen erscheinen.

In Zukunft hoffe ich, dass RT das Rasterizing komplett verdrängen wird. Allerdings gehen bis dahin wohl noch ein paar Jahre ins Land.
 
Raytracing ist das Anfixen der "Zielgruppe" die unglaublich, aber war die überteuerten Karten kauft. Das die RTX 4080 nicht/schlecht gekauft wird ist nur ein Eigentor von Nvidia und den Boardpartnern. Muss man auch erst mal schaffen.

Raytracing selbt habe ich auch schon gesehen und gespielt zum Test wird meiner Meinung nach überbewertet.
 
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Finde Raytracing an sich eine interessante Sache. Vor allem die Mission zu Anfang in MW 2019 im Wald mit Mondschein hat wirklich an Atmosphäre dazugewonnen. Das war auch bis dahin das einzige Spiel, wo ich es aktiviert habe. Die Leistungseinbuße war einfach zu groß. Mit neuer Grafikkarte werde ich es wohl aber auch öfter nutzen, gerade in Singleplayer-Spielen wie Cyberpunk und Co. Da macht das schon was her, in Multiplayer sind mir dann doch die FPS wichtiger.
 
Aktuell sind RT Effekte nur das Ultra Extrem Grafik-Preset. RT Reflektionen gefallen mir oft gar nicht, da nichts in der echten welt so spiegelt, auser einem echten Spiegel halt :freak:.
Wirklich durchsetzen wird sich RT erst, wenn es die erste Konsolengeneration gibt, welche von Grund auf auf Pathtracing ausgelegt ist; und soviel Rechenleistung (im Konsolenpreisrahmen) sehe ich erst in > 10 Jahren, leider.
 
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Darauf kann man ja auch verzichten, nicht jeder braucht
Raytracing/Urlaub vor allem in 8K : D


Mit Intel Arc
 
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@SVΞN vielleicht wäre mal ein Artikel mit ein paar Fakten zum Raytracing cool..

EDIT: ah habe die alten CB Artikel überlesen.. Vergiss die Frage ;-)

Die meisten Anwesenden scheinen zu denken, dass wir über normale Grafikeffekte (oder besser gesagt Tricks um die Darstellung realistischer aussehen zu lassen) reden.
 
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xxmax schrieb:
Darauf kann man ja auch verzichten, nicht jeder braucht
Raytracing/Urlaub vor allem in 8K : D
Was ist da besonderes? Schalte RT aus und die Unterschiede musst Du mit der Lupe suchen.
 
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RT ist ganz nett aber besonders in Cyberpunk ist mir der Unterschied zu non-RT zu subtil 🤷‍♂️
Andere Games habe ich noch nicht testen können.
 
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Auf jeden Fall ist RT schon eine feine Sache, aber ich war schon etwas enttäuscht (Bfv, wolfenstein, gods of war). Ich denke aber das es in Zukunft eine wichtige Rollen spielen wird. Für mich derzeit aber noch uninteressant. Bin derzeit sowieso so auf das amd System ausgewichen da effizienter im Verbrauch.

Bis jetzt ist es aber mehr ein Ressourcenfresser ohne großen Mehrwert für mich.
Den Unterschied zwischen rx 6900xt zur rtx 3090 ist für mich nicht sehr groß (im Spiel natürlich). Einzig der größere Vram der 3090 macht da einen Unterschied.
 
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Ripcord schrieb:
Interessant zu sehen, wie sich das bisherige Ergebnis der Umfrage doch von dem unterscheidet was meistens hier im Forum zu lesen ist.

Weil Umfragen und Statistiken viel zu ungenau sind und viel Raum für (Falsch-)Interpretationen zulassen.
Auf ComputerBase ist mir aufgefallen, dass Restriktionen oder das Fehlen von Antwortmöglichkeiten die Umfragen für mich persönlich bereits wertlos machen, da sie dadurch enorm verfälscht werden.

Der Spruch, dass man keinen Statistiken trauen darf, die man nicht selbst gefälscht hat, wurde nicht zum Spaß erfunden.
Wer möchte, kann sogar Statistiken erstellen, die belegen, dass Rauchen gesund ist, die Erde flach ist, Computerspiele Amokläufer generieren, usw.
 
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Schöne Umfrage, aber noch mehr würde ich mich über einen aktuellen Raytracing Test freuen.

Vereinzelt gibt es bei Spieletests Leistungsvergleiche zwischen "ohne Raytracing" und "mit Raytracing" bei einer 3080 und 6800 XT.

Interessant fände ich den Leistungsverlust durch Raytracing bei 4080/90 und 3080/90 ohne DLSS zu vergleichen. Vielleicht zusammen mit dem RDNA3 Release?
 
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Würde RT nur einsetzen wenn es mich gar keine Leistung kostet. Mal im Ernst, sehe ich einen Screenshot mit und ohne RT kann ich nicht sagen welches nun RT sein soll und oft liege ich sogar falsch und denke mir das sieht ja kacke aus und dann soll das mit RT sein… wenn mir das schon auf einem Screenshot nicht auffällt, dann erst recht nicht im Spiel. Finde es sieht meist einfach nur anders aus, weder besser noch groß schlechter.
 
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Ich stehe voll auf Raytracing. Wovon ich aber enttäuscht bin das nicht viel mehr Klassiker Raytracing bekommen haben..so wie bei Quake 2
 
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RT wird wichtiger werden aber IMO haben wir immer noch nicht die kritische Masse erreicht.
Die Hardware Verfügbarkeit wird dank Abverkäufen von RDNA2 und Ampere jetzt zwar relativ schnell breiter zunehmen aber das geht auch einher mit erhöhten Auflösungen.
Ich denke es wird noch ein oder zwei Generationen dauern bis es wirklich im Mainstream ankommt.
Ist daher für mich zweitrangig und der Rasterizer ist weiterhin wichtiger.
Von drei Simulationen (ACC, IL2:GB, DCS) die ich Spiele hat nur eine RT Support (ACC). Da ich in den Sims aber auf einem OLED TV Spiele und hier 4k+ (WinWing MIP) nativ bei 60FPS anziele ist es auch schon wieder gegessen was RT angeht.
 
ohne raytracing wären doch gpus schon lange schnell genug für auflösungen bis hin zu 4k. damit man dem kunden auch weiterhin neues zeug verkaufen kann braucht man eben wieder ein feature, das man über mehrere generationen hinweg weiter aufbohren kann. schöne spiele kann man auch nur mit rasterization machen, wobei in letzter zeit das mehr an grafischer qualität nicht mehr im verhältnis zur benötigten leistung der hardware steht.
 

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RT ist für mich kein must have, die Unterschiede im Spiel sind meistens zu marginal als das es nicht auch ohne geht.
 
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xxmax schrieb:
Darauf kann man ja auch verzichten, nicht jeder braucht
Raytracing/Urlaub vor allem in 8K : D
Oh man ,was für eine geile Map für einen VR Shooter oder ein Leisure Suit Larry 👍
 
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Roy Schwarz schrieb:
Den Unterschied zwischen rx 6900xt zur rtx 3090 ist für mich nicht sehr groß (im Spiel natürlich). Einzig der größere Vram der 3090 macht da einen Unterschied.
Welche Spiele lasten denn 16GB VRAM der 6900XT aus?
 
Raytracing das absolut überbewertetes Feature seit langem. Cyberpunk zeigt doch das Beleuchtung und Reflektionen auch ohne Raytracing super realisiert werden können. Der Unterschied ist extrem minimal, aber der Performance unterschied ist gewaltig.
Ja, es kann ein Spiel ohne vernünftige Beleuchtung natürlich einfach besser aussehen lassen, aber das liegt dann auch einfach an die Faulheit der Entwickler. Schaut man sich als Beispiel Star Citizen an, dann sieht man das man wundervolle und stimmungsvolle Beleuchtung auch ohne Raytracing hinbekommt.
 
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