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News Die Strahlen sind los: Was denkt die Community über Raytracing in Spielen?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Die Strahlen sind los: Was denkt die Community über Raytracing in Spielen?
suicider
Ensign
- Registriert
- Apr. 2010
- Beiträge
- 137
Raytracing als Standardmodell würde Rasterisierung komplett ersetzen. Einsatz von Raytracing-Effekten umfasst nur Spiegelungen, Beleuchtung, usw.HighPerf. Gamer schrieb:Die letzte Frage da beissen sich meiner Meinung nach die zwei Antworten bissl.
"Ja, Raytracing wird in der Zukunft als Standardmodell für das gesamte Rendering von Videospielen fungieren." und "Na ja, der Einsatz von Raytracing-Effekten wird zunehmen, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg."
Denn beide sind eigentlich richtig.
Ob Raytracing komplett übernehmen wird kann man ja bezweifeln, da Rasterisierung auch viele Vorteile bietet.
P
PeriQue1337
Gast
Ich finde Rt prinzipiell super und hoffe es wird mal Standard sein.
halbtuer2
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2016
- Beiträge
- 1.762
Die schönste Beleuchtung/ Grafik kann zwar ein Spiel reizvoll machen, aber ist für mich kein Kaufgrund.
Mir ist der Spielspaß wichtiger als eine oppulente Grafik, und da wird sich vermutlich nie etwas dran ändern.
ich spiele zB. auch heute noch Doom, zwar modifiziert aber sieht eigentlich im Vergleich zu aktuellen Titeln grottenhäßlich aus, aber hey, mir gefällt es.
Hingegen hat mir Doom 4 und Doom Eternal überhaupt nicht mehr zugesagt, mal von den Glory Kills abgesehen ist das nicht mehr das Doom, mit dem ich aufgewachsen bin.
Mir ist der Spielspaß wichtiger als eine oppulente Grafik, und da wird sich vermutlich nie etwas dran ändern.
ich spiele zB. auch heute noch Doom, zwar modifiziert aber sieht eigentlich im Vergleich zu aktuellen Titeln grottenhäßlich aus, aber hey, mir gefällt es.
Hingegen hat mir Doom 4 und Doom Eternal überhaupt nicht mehr zugesagt, mal von den Glory Kills abgesehen ist das nicht mehr das Doom, mit dem ich aufgewachsen bin.
Mracpad
Rear Admiral
- Registriert
- Sep. 2013
- Beiträge
- 6.036
Beim einschalten gelten bei mir für raytracing Effekte ganz einfach die selben Regeln wie für alle anderen Grafikeffekte:
Entweder das optische Ergebnis lohnt den Rechenaufwand (weniger fps) oder eben nicht.
Das wird von Spiel zu Spiel natürlich unterschiedlich sein.
Ich habe bisher nur 1 Spiel gespielt welches in Frage kommt: cyberpunk 2077
Für die gebotene Optik wäre mir hier selbst die 4090 VIEL zu langsam um das einzuschalten.
Dementsprechend werde ich wohl beim nächsten GPU Kauf nochmal nach dem Status Quo schauen und mir dann eine neue Meinung bilden.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist es für mich absolut uninteressant.
Entweder das optische Ergebnis lohnt den Rechenaufwand (weniger fps) oder eben nicht.
Das wird von Spiel zu Spiel natürlich unterschiedlich sein.
Ich habe bisher nur 1 Spiel gespielt welches in Frage kommt: cyberpunk 2077
Für die gebotene Optik wäre mir hier selbst die 4090 VIEL zu langsam um das einzuschalten.
Dementsprechend werde ich wohl beim nächsten GPU Kauf nochmal nach dem Status Quo schauen und mir dann eine neue Meinung bilden.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist es für mich absolut uninteressant.
Für mich ist "Raytracing" viel mehr ein billiger Blender und hat zumindest aktuell weniger mit der Realität zu tun.Ob ein neues Game mit Raytracing daher kommt oder nicht ist mir völlig gleich – das ist für mich kein Kriterium.
Sehen wir uns das ganze in 15 Jahren nochmals an.
Gruß Fred.
Mydgard
Commander
- Registriert
- Sep. 2002
- Beiträge
- 2.644
Meine 1080 unterstützt kein Hardware Raytracing, daher bin ich damit bisher nur indirekt in Berührung gekommen, ich war mal bei einem Kumpel der eine 3080 sein eigen nennt und wir haben Cyberpunk gestartet ... das sieht schon sehr schick aus ...
Ergo: Ich plane für nächstes Jahr ein neues System, dann wird eine Grafikkarte verbaut sein die auch Raytracing kann und dann kann ich damit herum testen ... aber 45+ fps sind wichtiger als Raytracing ...
Ergo: Ich plane für nächstes Jahr ein neues System, dann wird eine Grafikkarte verbaut sein die auch Raytracing kann und dann kann ich damit herum testen ... aber 45+ fps sind wichtiger als Raytracing ...
Für mich das einzige Spiel , welches RT gut verkörpert ist Dying Light 2 mit seiner GI Implementierung. Sprich, RT-GI ist die Zukunft, leider gibt es sonst nur verschwenderisches RT in Spielen. Bin auf UE5 mit RT-GI gespannt, vor allem wieviel Performance es kostet und wie es implementiert wurde. Aktuell kostet RT zu viel für das was es aufzeigt(bis auf DL2 RT-GI).
SebiLegend
Lt. Commander
- Registriert
- März 2018
- Beiträge
- 1.966
Bei RT-Spielen habe ich es mit meiner RTX2070 selbst in UWQHD meist ganz gut geschafft, die Einstellungen mit DLSS so zu wählen, dass es schön und spielbar war. Grafisch sieht es für mich einfach realistischer und immersiver aus (z.B. Deliver Us The Moon...).
Ich wünsche mir, dass es auch für Nicht-AAA-Produktionen nach und nach leichter wird, die Vorteile von RT nutzen zu können, ohne viel Manpower zu brauchen...
Ich wünsche mir, dass es auch für Nicht-AAA-Produktionen nach und nach leichter wird, die Vorteile von RT nutzen zu können, ohne viel Manpower zu brauchen...
Caramelito
Admiral
- Registriert
- Juni 2016
- Beiträge
- 8.856
Von mir ein klares Jein!
Postman
Rear Admiral
- Registriert
- Juni 2003
- Beiträge
- 5.328
Kann man schon vorhersagen, was viele meinen:
AMD-Besitzer: Alles überflüssig, überwertet (aktiviert wird alles schlechter) und mit Bestechung korrumpiert - 4K braucht man nicht, aber Hauptsache es werden in 2K über 100 Frames erreicht.
NVIDIA-Besitzer: Revolutionierend und zukunftsträchtig, womit auch schwächere Hardware in 2K/4K profitieren kann
AMD-Besitzer: Alles überflüssig, überwertet (aktiviert wird alles schlechter) und mit Bestechung korrumpiert - 4K braucht man nicht, aber Hauptsache es werden in 2K über 100 Frames erreicht.
NVIDIA-Besitzer: Revolutionierend und zukunftsträchtig, womit auch schwächere Hardware in 2K/4K profitieren kann
L
Lübke82
Gast
Ich nutze Rt wo ich kann. Auch abseits von Games macht es schon sehr viel Spaß. Wer die Astro-App Space Engine kennt, kann die simulierten RT- Planetenringe bewundern, die dank der 4090 jetzt sogar in 4 oder 8k flüssig gerändert werden, wo die 3090 noch 1080p gerade so hinbekommen hat. Einfach klasse.
Solange die Entwickler nicht davon ausgehen können, dass alle RT fähige Hardware haben, bringt es recht wenig, da man immer erstmal versuchen wird die Non RT Variante rund zu machen und dann halt ein paar RT Effekte draufbügelt.
In dieser Konsolengeneration wird es bei ein paar Effekten primär bleiben, ich denke erst in der nächsten Generation wird es erste Spiele geben die ohne RT Hardware nicht mehr funktionieren und erst dann können die Entwickler wirklich davon profitieren
In dieser Konsolengeneration wird es bei ein paar Effekten primär bleiben, ich denke erst in der nächsten Generation wird es erste Spiele geben die ohne RT Hardware nicht mehr funktionieren und erst dann können die Entwickler wirklich davon profitieren
RT richtig eingesetzt, sorgt m.E. für deutlich mehr Realismus und Immersion. Ein sehr schönes Beispiel ist hier Metro. Hier war die Beleuchtung wirklich extrem schön und dennoch kein sinnloser Leistungskiller. RT ist eben mehr als nur irgendwelche Spiegelungen. Oft sucht man die Veränderungen eben im Detail und vielen mag es vollkommen egal sein (gerade bei schnellen Shootern). Aber die Zeiten mit sofort sichtbaren wow Effekten ist eben vorbei. Das war das letzte mal bei 3dfx der Fall (für mich jedenfalls)
Scheinriese
Ensign
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 241
Aktuell sind für mich die Leistungseinbußen zu groß und der Mehrwert zu gering (ohne Vergleichsbilder oft gar nicht erkennbar oder bei Reflexionen wirkts manchmal sogar total übertrieben). Darüber hinaus, bin ich kein Freund DLSS, XeSS und FSR. Ich mags nativ.
Raytracing wird für mich erst dann wirklich relevant, wenn es auch von Einsteigerkarten(~200€) nativ (mind. 1080p@60Fps) und ohne große Nachteile(Optik/Performance) unterstützt wird.
Bei einem Neukauf einer GPU, spielt Raytracing nur insofern eine Rolle, dass es früher oder später ein Spiel geben wird, dass ohne RTX etc. nur noch "bescheiden" oder gar nicht mehr läuft. Wann das geschehen wird, kann ich nicht sagen.
Aktuell, ist die neuzeitliche Preisgestaltung von Grafikkarten sowieso das größte Problem.
Raytracing wird für mich erst dann wirklich relevant, wenn es auch von Einsteigerkarten(~200€) nativ (mind. 1080p@60Fps) und ohne große Nachteile(Optik/Performance) unterstützt wird.
Bei einem Neukauf einer GPU, spielt Raytracing nur insofern eine Rolle, dass es früher oder später ein Spiel geben wird, dass ohne RTX etc. nur noch "bescheiden" oder gar nicht mehr läuft. Wann das geschehen wird, kann ich nicht sagen.
Aktuell, ist die neuzeitliche Preisgestaltung von Grafikkarten sowieso das größte Problem.
Diablokiller999
Captain
- Registriert
- Jan. 2007
- Beiträge
- 3.410
Ich habe es zwar nicht für möglich gehalten, aber je nach Titel ist Raytracing für mich sehr wertvoll geworden. Gerade Cyberpunk will ich nicht mehr ohne spielen, die Atmosphäre gewinnt in dem Titel drastisch bei Verwendung von RT Effekten.
Watch Dogs Legion konnte mich da schon weniger überzeugen, ich denke gerade Titel mit engen Korridoren und dunklen Szenen werden weiterhin stark profitieren.
Darum ist mir dieses Feature bei neuen GPUs tatsächlich wichtig geworden, eine RT-Leistung unterhalb einer RTX 3070 kommt für mich nicht in Frage, sollte ich bei einem Upgrade ins AMD Lager wechseln. Aber die aktuelle Generation überzeugt mich rein preislich schon nicht, ich sehe es nicht ein für das bisschen an Mehrleistung so viel Geld hin zu legen!
Dann lieber in 2 Jahren schauen, was man fürs gleiche Geld bekommt. Gibt schließlich auch andere Hobbies und Rechnungen, die bezahlt werden wollen.
Watch Dogs Legion konnte mich da schon weniger überzeugen, ich denke gerade Titel mit engen Korridoren und dunklen Szenen werden weiterhin stark profitieren.
Darum ist mir dieses Feature bei neuen GPUs tatsächlich wichtig geworden, eine RT-Leistung unterhalb einer RTX 3070 kommt für mich nicht in Frage, sollte ich bei einem Upgrade ins AMD Lager wechseln. Aber die aktuelle Generation überzeugt mich rein preislich schon nicht, ich sehe es nicht ein für das bisschen an Mehrleistung so viel Geld hin zu legen!
Dann lieber in 2 Jahren schauen, was man fürs gleiche Geld bekommt. Gibt schließlich auch andere Hobbies und Rechnungen, die bezahlt werden wollen.
Crifty schrieb:Was hat uns die Zeit aber auch von damals gezeigt? Heute interessiert es keine Sau mehr, heute reicht die Leistung für alles aus und der Vorteil von damals ist ein Relikt seiner Zeit.
Tesselation ist heute ein Standard… deswegen wird darüber nicht mehr gesprochen.
Und das wird mit Raytracing nicht anders sein, wenn es um eine realistischere Simulation der Ausbreitung von Licht geht… es ist schon seit unzähligen Jahren der Standard beim Nicht-Echtzeit-Rendering. (Verfahren wie Radiosity etc. inbegriffen).
Peterputer
Ensign
- Registriert
- Sep. 2010
- Beiträge
- 153
Ich sehe so gut wie keinen Unterschied zwischen Raytracing "On" und Raytracing "Off" in YouTube Vergleichvideos, bin ich alleine?
Jethro
Commander
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 2.153
RT ist vielleicht ganz nett aber wenn ich mir Vergleichsbilder ansehe brauch ich teilweise schon einen Hinweis welches Bild RT zeigt und welches nicht.
Aktuell ist es mir egal ob eine Karte RT kann oder was die damit leistet, falls ich mir eine 7800XT oder 7900XT kaufe guck ichs mir mal an aber wichtig ist es mir nicht.
Wenn Spiele kommen die Basiseffekte nur mit RT berechnen und es keine Raster Alternative bietet dann werde ich auf die RT Leistung achten aber bis dahin ist es für mich nur ein nice to have feature.
Wer weiß, vielleicht verschwindet RT ja auch wieder wie Tesselation oder PhysX wenn es AMD Karten nicht mehr extrem ausbremst.
Aktuell ist es mir egal ob eine Karte RT kann oder was die damit leistet, falls ich mir eine 7800XT oder 7900XT kaufe guck ichs mir mal an aber wichtig ist es mir nicht.
Wenn Spiele kommen die Basiseffekte nur mit RT berechnen und es keine Raster Alternative bietet dann werde ich auf die RT Leistung achten aber bis dahin ist es für mich nur ein nice to have feature.
Wer weiß, vielleicht verschwindet RT ja auch wieder wie Tesselation oder PhysX wenn es AMD Karten nicht mehr extrem ausbremst.
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