• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die Strahlen sind los: Was denkt die Community über Raytracing in Spielen?

Raytracing war bei mir schnell "abgehakt". Habs in den paar Spielen, die es unterstützen und die ich auch besitze auf den beiden Systemen (3060TI und 6700XT) die ich hier zur Verfügung habe ausprobiert. Da tat sich dann natürlich, schon aufgrund der Performance, schnell Ernüchterung auf.
Die Karten sind dafür einfach zu schwach. Irgendwie fühlte ich mich da an die Anfänge von PhysX erinnert.
Und auch wenn ich mich hier jetzt völlig zum Mops mache aber In-Game fiel mir der Effekt in den Spielen die ich testen konnte (Doom Eternal, Guardians of the Galaxy, Cyberpunk) dann auch kaum auf oder ich musste durch Anpassungen an anderer Stelle, Einstellungen heruntersetzen die mir dagegen sofort negativ auffielen.

Aktuell spielt RT deshalb für mich absolut keine Rolle. Erst wenn das im Mid-Range, mir Karten zu vernünftigen Preisen, angenehm spielbar wird, wird es für mich wieder interessant. Aber so ist es für mich kein Grund noch tiefer in den Geldbeutel zu greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
TilTuesday schrieb:
Ich verzichte gerne auf Raytracing, wenn die Spiele endlich wieder mit einer guten Single-Player Story kämen, auf DLCs und Mikrotransaktionen verzichten würden und einen hohen Wiederspielwert hätten.

Wobei eine gute Story noch leichter zu finden ist (z.B. Horizon Zero Dawn), als eine gute Gameplaymechanik, die nicht einseitig auf trantütige Controller zugeschnitten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Ne RX 7900... hört sich schon gut an. Mal sehen was kommt und wenn die ersten Sales da sind. 16 GB Videospeicher ist aber das Minimum für die Zukunft.
 
Wegen mir können sie es wieder komplett sein lassen. Ich seh den nutzen abseits vom gaming da wo es wirklich zählt. Aber in spielen ist das für mich eher ein Warnsignal für furchtbare Umsetzung.

Es ist war und wird für mich nie ein Kriterium sein ob es da ist oder nicht. Aber solange RT on bedeutet dass das einzige was ich sehe und merke an Unterschied die 60% weniger frames sind,.wird es für mich ein Warnsignal bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Eller
noch verzichte ich auf Raytracing und hoffe insgeheim auch, dass sich Dinge wie "Lumen" der UE5 / 5.1 durchsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC und Illithide
Für mich war RT immer unnötiger Firlefanz, bis ich es dann selber mal ausprobiert habe. Jetzt kann ich das schon schätzen und der Support ist ja auch deutlich breiter als noch zu Anfang. Ich denke schon, dass RT gekommen ist, um zu bleiben, auch wenn es vielleicht noch ein bisschen dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Für mich ehrlich gesagt uninteressant..
bei 95% aller spiele sieht es nur "anders.. aber nicht besser" aus.. nix wofür man die Hälfte seiner FPS opfern will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, 0x8100, MegaManX4 und eine weitere Person
Spielt ihr eure Spiele mit aktivem Raytracing?
  • Ja, auf Raytracing kann und will ich nicht verzichten
  • Kommt ganz drauf an, wie viel Leistung Raytracing im jeweiligen Spiel kostet
  • Nein, Raytracing kostet mir generell zu viel Leistung
Was sind das denn für merkwürdige Antwortoptionen?
Es gibt viele Spiele, die nur eine Pro-Forma-Raytracingoption bieten → erste Antwortoption scheidet aus.
Es gibt manche Spiele, in denen Raytracing viel kostet, aber sehr viel bringt. Lego Builders Journey und Mexodus EE (das kann nur mit Raytracing genutzt werden, es hat keinen Rasterizer-Fallback) sind die Musterbeispiele. → zweite Antwortoption scheidet aus.
Und für das gebotene in den beiden Titeln kostet Raytracing auch nicht zu viel Performance. → dritte Antwortoption scheidet aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und MortyMcFly
Das wird des gleiche wie mit den Physx Karten. Ich war kurz davor mir eine zu kaufen weil ich dachte jetzt geht es mit Physik Effekten in Spielen voll ab. Und jetzt ?? Granaten die keine Effekte auf Gras oder Bäume haben, keine Druckwelle kein schaden an der Umgebung. Gegenstände die für den Spiel ablauf nicht relevant sind könnte doch mehr durch den raum fliegen. Fenster und Kisten schaden nehmen ec...ec...
Immer noch alles wie angenagelt. Die Effekte wären super, genauso wie Raytracing.
Aber ob es Anwendung findet oder nicht, liegt dann doch an den Spiele Entwicklern.
Ich war ganz begeistert von Amnesia - The Dark Descent als ich gesehen habe man kann den Türknopf mit der Maus Greifen und je wie man sich bewegt die Tür auf und zu machen konnte. Gleiche mit Schubladen.
Keine "E" Taste für Tür auf oder Tür zu. Physik könnte der Hammer sein. Wenn man es lässt.

Und das befürchte ich auch mit Raytracing. Jetzt ist der Hype da. Damit lässt sich Schöne Bilder erzeugen "hier und da wirds übertrieben", Images für Spiele entwickler aufpolieren und teuere Grafikkarten verkaufen.
Aber ob wir in der Zukunft von den Effekten so viel haben werden stellt sich erst raus wenn Raytracing jeder kann und der Hype weg ist. Wenn lieblose schnelle Spiele eher die Mehrheit anspricht. Wird wohl Raytracing auch eher 2 Rangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Cruentatus
Mir ist RT völlig egal. Geht mir total am Hintern vorbei.

Ich will primär in VR spielen, da brauche ich maximale Frames, weil wir hier über teilweise zweimal 4 K Auflösung reden, die gerendert werden muss. Da ist RT eh völlig unspielbar.
 
Raytracing ist nice to have aber mehr für mich aber auch nicht. Idr. Schalte ich es nicht mal ein selbst wenn genug Leistung dafür vorhanden wäre. Meist sind die Effekte einfach zu Dezent umgesetzt (vermutlich aus Leistungsgründen) bzw. Games haben oft einfach einen Fallback auf die konventionellen Effekte um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen.

Aber ich bin davon überzeugt das es in den nächsten Jahren immer mehr Einsatz finden wird alleine schon um die Arbeit an den Effekten zu vereinfachen ähnlich wie andere neue Techniken die im kommen sind, wie die Mesh Shader die die Pipeline noch effektiver machen und mehr Last von der CPU nimmt und mehr auf die GPU legt.

Das nächste ist, ich bin zumindest kein Fan mehr von immer Detail reicheren Spielwelten. Diese Welten Skalieren nicht besonders schön und neigen dazu das viele Details einfach unter gehen bzw. wie Artefakte aussehen wenn man nicht gerade auf max Settings in 4k spielt oder das LOD die Objekte eher gerade herunterpanscht. Ich kann jedenfalls auch sehr Glücklich werden in einem stilisierten Grafikstiel, aber da bin ich dann vermutlich die Falsche Zielgruppe für realistische Grafik.
 
Bei der Frage inwiefern man Kompromisse bereit ist einzugehen,fehlt mir irgendwie als Antwortoption noch die Möglichkeit::wenn DLSS/FSR zum Einsatz kommt.."
Schließlich stellen die beiden Techniken ja auch ein Kompromiss iVm RT dar.
 
Ja, Raytracing wird irgendwann mal die Basis für Licht, Schatten, Reflexionen und Verdeckung aber bis dahin dauert es noch ne ganze Weile. Ohne Rasterizing kommt man noch lange nicht aus und bis man mit Karten, die man eigentlich als Mittelklasse bezeichnen sollte, zur Zeit aber eher den Einstieg bilden, noch zu viel Leisung verliert, dass man nicht mehr flüssig spielen kann, ist RT eben noch nicht wirklich relevant. Ist ja toll, dass meine Karte RT unterstützt, aber eine RT-Diashow brauche ich nicht, da hab ich von mehr Frames einfach mehr vom Spielgeschehen. Ob ich RT so sonderlich im Spielbetrieb überhaupt bemerken werde, ist auch eine Frage. Da ich zur Zeit kein SPiel mit RT besitze, kann ich es nicht Testen. Wenn man die Vergleichsaufnahmen bewusst anschaut: Ja sieht nich schlecht aus, aber wenn ich mit Spielen beschäftigt bin, wird sich die Optik nicht so stark bemerkbar machen.
 
RT hat eine enorme Auswirkung auf die Lichtstimmung. In Control und CP hat sich das stark bemerkbar gemacht. Bietet ein Spiel RT, nutze ich es auch. Daher bin ich auch bereit die dafür notwendige Hardware anzuschaffen um das beste grafische Erlebnis zu haben.
 
Mich juckt RT auch nicht,zumal ich finde das es oft einfach zu clean aussieht,was mal total unrealistisch ist.

Noch dazu kostet es haufen Performance und läuft wirklich nur auf NV Karten brauchbar,ich sehe RT jedenfalls auch nicht durchbrechen wenn das weiter so läuft.
 
PS828 schrieb:
Aber solange RT on bedeutet dass das einzige was ich sehe und merke an Unterschied die 60% weniger frames sind,.wird es für mich ein Warnsignal bleiben.

Momentan ist RT noch ähnlich sinnlos, wie 32-Bit-Rendering zu TNT2-Zeiten. Ich habe damals eine zweite Voodoo 2 für SLI gekauft, statt der TNT2.

Da muss erst bessere, preisgünstige Hardware kommen, die RT "nebenbei" erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
1668948353984.png


oh btw, Elden Ring bekommt auch Raytracing? 🤩 Ich wollte es sowieso kaufen, aber mit Raytracing ist meine neigung höher, ER auf meinem steam pile of shame weiter nach oben zu ziehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: one2know
Jeder, der das als nutzlos abtut sollte sich mal mehr solche Sachen wie im Link anschauen und mit ein bisschen Transferleistung erschliesst sich dann auch der Nutzen. Macht übrigens verdammt Spass die Hardware auch für solche Sachen zu benutzen und es ist grösstenteils kostenlos.

https://www.youtube.com/@WilliamFaucher

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und MortyMcFly
Zurück
Oben