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News Die Strahlen sind los: Was denkt die Community über Raytracing in Spielen?

JMP $FCE2 schrieb:
Wobei eine gute Story noch leichter zu finden ist (z.B. Horizon Zero Dawn), als eine gute Gameplaymechanik, die nicht einseitig auf trantütige Controller zugeschnitten ist.

Hmm, das ist eine ziemlich einseitige Sichtweise.

Spider-Man, Dark Souls oder und vor allem auch God of War bieten durch das auf Controller ausgelegte Kampsystem extrem viele Möglichkeiten und Kombos, die sich vor allem durch die Anordnung auf dem Gamepad auch logisch ergeben..

Man kann diese Spiele auch mit Tastatur spielen, klar. Knöpfe sind Knöpfe. Aber wenn Kombos teilweise darauf ausgelegt sind, dass du z.B. mit Gedrückthalten der Schultertaste den Kontext switchst und dann noch Kombos auf den Aktionstasten hast, die verlangen, dass man zwei Tasten gleichzeitig drücken muss, dann weiß ich nicht, wie man sich das freiweillig auf ner Tastatur antun kann.


Ich hab das damals bei den ersten Assassins Creeds schon gemerkt und mich gefragt, warum denn die Anordnung der Tasten so seltsam ist. Für mich hat sich da nie ein wirklich logisches und intuitives Muster ergeben. Selbst mit selbst angeordneten Tasten war es für mich immer seltsam.
Bis ich dann mal ein Gamepad angeschlossen habe und plötzlich das HUD im Spiel zu den Tasten auf dem Gamepad gepasst hat und die Position und Form der Tasten zur Aktion passen. Ein kleiner "heureka" moment.

Gutes Beispiel sind auch God of War und Dark Souls.

Linke Hand Schild: Linke Schultertaste Blocken.
Linke Hand Schild: Linker Trigger mit Schild zuschlagen/Kontern
Rechte Hand Waffe: Rechte Schultertaste schneller Schlag (weil kleine Taste)
Rechte Hand Waffe: Rechter Trigger schwerer Schlag (weil große Taste)

Auf PC kannst das schon wieder gar nicht vernünftig abbilden. Da sind dann schwerer und leichter Schlag auf den Maustasten und das Schild ist dann wieder irgendwo auf Shift. Total dämlich. Rechte Hand Maus, linke Hand auf der Tastatur. Total asymmetrisch und unlogisch/unintuitiv.

Vor allem wie will man dann sprinten, wenn Shift schon mit dem Schild belegt ist. Meistens wird dann die leertaste noch zum Sprinten missbraucht, was auch total gaga ist. Vor allem macht es jedes Spiel am PC dann erstmal komplett anders, während du bei solchen Spielen mit Gamepad meistens sofort inutitiv weißt, wo was liegt und wie es funktioniert.

Und dass man am PC in 3rd person Spielen nicht langsam gehen kann, weil es keine Analogsticks gibt ist genauso bescheuert. Da willst du irgendwo schleichen und musst erstmal ne Schleichtaste drücken, anstatt einfach den Analogstick nicht so weit nach vorne zu drücken. Oder wenn du versuchst in engen Räumen in solchen Spielen mit Tastatur dich irgendwo präzise hinzustellen. Da läufst du erstmal wie so ein trottel 5x an dem Punkt vorbei, an den du dich hinstellen wolltest, weil die Spielfigur mit jedem Tastendruck sofort mit voller Geschwindigkeit losrennt... :lol:
 
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RT ist ganz nett, aber für mich nicht zwingend notwendig. In Zukunft wird es höheren Stellenwert bekommen, vermutlich auch zum Standard werden, aber aktuell ist es noch ein reines Gimmick.
 
Masterchief79 schrieb:
Für mich war RT immer unnötiger Firlefanz, bis ich es dann selber mal ausprobiert habe.
Dass Phänomen konnte ich mehrfach live erleben. Und auch bedeutsame Meinungsumschwünge.
Da haben Jahre später jetzt ehemals große Raytracing Kritiker eine...RTX Karte verbaut :D Und erfreuen sich an der Wirkung.
 
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Da Anno das nicht unterstützt, interessiert es mich nicht. Ansonsten würde es das nur, wenn dafür nicht so viel Rechenleistung erforderlich ist.
 
Was halt immer auch unter geht bei RT dass das Erlebnis auch von TV | Monitor abhängig ist. Immer gehts nur um die GPUs und FPS und wie wenig es doch bringt...
Klar, auf nem ollen "Gaming" Monitor der auf FPS und dafür miese Bildqualität gestrickt ist kann man mit RT genausowenig was anfangen wie mit HDR. Gerade bei Geräten mit guten HDR Fähigkeiten kommt auch RT erst richtig zum tragen.
Daher ist es auch kaum verwunderlich das eben viele der Meinung sind RT bringt nicht viel, das ist auch korrekt, wenn man nicht das richtige Wiedergabegerät hat.
Ich für meinen Teil begrüße jeden HDR und RT Titel, und solange ich gut spielbare FPS und Reaktionszeiten habe, auch dank DLSS, wird es auch gerne genutzt, erst recht wenn gut umgesetzt und tatsächlich eine bessere Spielerfahrung bringen kann. Meine Gaming | Movie Geräte sind allerdings auch Oled C2 und NeoQled mini Led wo HDR | RT richtig zur Geltung kommt. Ja, ein teurer Spaß, aber wenn schon denn schon, und für mich macht HDR und RT oft die entschieden bessere Spielerfahrung.
 
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Wie nahezu alle Grafikeffekte der letzten 30 Jahre ist RT durchaus eine Verbesserung, aber nicht der heilige Gral. Ich sehe darin einfach nur einen weiteren Schritt in der grafischen Evolution und weitere werden folgen.
 
DragonScience schrieb:
Das wird des gleiche wie mit den Physx Karten. (...)
Mach dir da keine Sorgen. Anders als GPU- oder Ageia-PhysX ist Raytracing in jeder aktuellen Engine von Haus aus eingebaut und in vielen Fällen der einfachere Weg als die bisherigen Workarounds. Nur mit RTGI, ohne Fake-Lichtquellen zu arbeiten ist simpler als Beleuchtung durch Fake-Lichtquellen zu erzeugen.

Mit einer funktionalen, performanten Physikengine ohne kreativen Input...
DragonScience schrieb:
Physik Effekten in Spielen voll ab. Und jetzt ?? Granaten die keine Effekte auf Gras oder Bäume haben, keine Druckwelle kein schaden an der Umgebung. Gegenstände die für den Spiel ablauf nicht relevant sind könnte doch mehr durch den raum fliegen. Fenster und Kisten schaden nehmen ec...ec...
Immer noch alles wie angenagelt. Die Effekte wären super, genauso wie Raytracing.
Aber ob es Anwendung findet oder nicht, liegt dann doch an den Spiele Entwicklern.
Ich war ganz begeistert von Amnesia - The Dark Descent als ich gesehen habe man kann die Türknopf Greifen und je wie man sich bewegt die Tür auf und zu machen konnte. Gleiche mit Schubladen.
Keine "E" Taste für Tür auf oder Tür zu. Physik könnte der Hammer sein. Wenn man es lässt.
...wäre auch dieser Stand erreicht.
 
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Nettes Feature. Nehme ich aber nur wahr wenn ich durch das Spiel schlendere. Und wie schon mehrmals hier gesagt: die Aufhübschung steht in keiner Relevanz zum Leistungseinbruch. Paar Fps ist es vllt wert aber nicht 30-50%.
 
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W0dan schrieb:
Vor allem wie will man dann sprinten, wenn Shift schon mit dem Schild belegt ist.
Wenigstens kann ich mich dort ohne Probleme beim sprinten mit der Maus umsehen und muss keine Handverenkungen machen, um die B-Taste und den rechten analogstick gleichzeitig zu bedienen.

Also ein Controller hat nicht nur Vorteile.


Zum Thema, ich nutze RT sofern es einen lohnenswerten Effekt hat, was z.B. in Cyberpunk oder Spider-Man der Fall ist, in WoW oder Tomb Raider z.B. nicht.
Bei den Settings bin ich zwischen den Antwortmöglichkeiten. Ich würde als erstes schauen ob es die Wahl zwischen RT Ultra und RT Hoch gibt und ob man einen Unterschied bemerkt. Wenn nicht, wird RT zuerst auf Hoch gestellt. Reicht es dann immer noch nicht, geht es an die anderen Grafiksettings.
DLSS/FSR würde ich, sofern vorhanden, sowieso nutzen ob mit oder ohne RT.
 
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GrooveXT schrieb:
Raytracing ist kein Effekt oder ein Nebenschauplatz auf dem Weg zur fotorealistischen Grafik. Raytracing ist das Ziel. Rasterizing ist doch nur ein Krücke, eine optische Trickserei, weil für Raytracing bisher schlicht die Leistung fehlte. Deshalb ist es auch unausweichlich das Raytracing immer mehr wird und am Ende das Rasterizing ablöst.
Freut euch lieber auf eine fotorealistische Grafikzukunft, als Raytracing einfach abzutun. Jeder Fortschritt in dieser Richtung ist gut und wichtig.
so ganz einfach ist das übrigens nicht, gewisse Dine werden immer eine Hybridlösung bleiben, weil sie im Rasterizing effizienter gelöst werden
 
Ist RT derzeit am leichtesten zu integrieren? CB reitet die RT Welle ja ohne Ende, Lt. NV ein absolutes Muss!
Studios graben uralt Spiele mit RT Patch wieder aus.
 
Die Kompromiss-Frage ist ungünstig gestellt. Zum einen hängt es sehr vom Spiel ab ob man hohe FPS möchte oder nicht, zum anderen würde man auch dann ohne Raytraycing auf FPS verzichten und andere Qualitätsoptionen höher stellen.
Es spielt ja kaum jemand alles auf Maximum. Bei vielen Spielen ist ja noch oben offen. Ansonsten eben DSR.

Die Frage ist eher, würde.man andere Optionen für RT runter setzen?
 
baskervil77 schrieb:
Nettes Feature. Nehme ich aber nur wahr wenn ich durch das Spiel schlendere. Und wie schon mehrmals hier gesagt: die Aufhübschung steht in keiner Relevanz zum Leistungseinbruch. Paar Fps ist es vllt wert aber nicht 30-50%.
Das wäre dann bei AA und anderen Dingen auch so gewesen
 
Raytracing, die Technik an sich ist schon interessant und könnte in Spielen der Zukunft durchaus noch eine wichtige Rolle spielen.

Allerdings dient Raytracing aktuell eher dazu, teils verbuggte, oft ideenlose und schlecht optimierte Spiele der heutigen Zeit mit schönen Effekten zu kaschieren.

Aber das ist nur die Meinung eines Gelegenheitsspielers mit alter Nvidia Pascal GPU ohne RT…
 
Ich halte Raytracing auch für völlig Sinnlos.
A Plague Tale Requiem11.jpg
Stimmige Beleuchtung geht auch ohne RT. Wen kümmert es denn ernsthaft ob da jeder Schatten zu 100% korrekt ist? Mitten im Spielgeschehen bzw. ohne A/B Vergleich ist das sowieso völlig egal.

Spiegelungen:
In den meisten Games welche RT unterstützen sind Spiegelungen einfach nur noch Matsch wenn RT deaktiviert ist. So auch beim kürzlich getesteten Spider-Man: Miles Morales.
11-1080.1bcf64ff.jpg
Dabei geht es doch auch ohne RT.
A Plague Tale Requiem64.jpg

Immerhin gibt es in Games jetzt einen neuen "Ingame Beruf". Neben dem seit Jahren etablierten Kantenmaler (für Kletterkanten) gibt es jetzt den Spiegelpolierer, welcher jede noch so banale Oberfläche bis auf Hochglanz polieren muss.
 
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Mit Raytracing hat NVidia es fertiggebracht, eine unfertige Lösung für ein durch Marketing geschaffenes Problem als Alleinstellungsmerkmal darzustellen und zu verkaufen.

RT kam als halbgare Sache auf den Markt und die GPUs hatten da nicht genug Leistung für, was zeigt, dass es nie um die Grafik ging sondern allein darum, Leute davon zu überzeugen, lieber "Grün" als "Rot" zu kaufen und dafür Premiumpreise hinzulegen. Und das hat sehr gut geklappt.

In zwei Jahren wird Raytracing verbreitet sein, auch auf Radeons gut laufen, und niemanden mehr interessieren, weil NVidia bis dahin irgendwas neues erfunden hat. Schon jetzt bewerben sie lieber die RT-Leistung von DLSS fake frames (noch so ein erfundenes "Feature") als die echten Frames, weil sie mit den fake frames ein "besseres" Alleinstellungsmerkmal haben.
 
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Cebo schrieb:
Stimmige Beleuchtung geht auch ohne RT.
Nicht im ANSATZ so wie mit RT, genau das beweist Metro Exodus eindrucksvoll.
Dazwischen liegen Licht(:D)jahre an Immersionsunterschied.


Gerade Metro ist ohne Raytracing einfach fail, wenn man den Unterschied kennt.

Daher ja, die Qualität des Raytracing spielt natürlich eine Rolle.


Wer sich da einreden will, das ginge auch "ohne Raytracing", liegt nicht nur technisch komplett falsch.


"Metro Exodus ist schöner ohne Raytracing!", ein Satz den niemals jemand jemals sagte ;)

Raytracing on oder off ist leider derzeit noch die Wahl zwischen besserer Grafik mit RT oder deutlich mehr fps mit weniger schönen Effekten ohne RT für die meisten.
 
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Nur wenige der Titel die ich zocke unterstützen RT. Da ich auch immer mehr von AAA abdrifte und es bei RTS, Aufbau und Co., so wie bei Indie Entwicklungen weniger RT gibt.

@Cebo welches Spiel ist Bild 1 und 3?

Gute Spiele sind ohne RT sehenswert, wenn es nur mit RT brauchbar aussieht, dann ist es schlecht programmiert.
 
Langsam würde mich ja mal interessieren, wer die 0,3% Intel-ARC User sind hier. :)
 
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ein feature, welches mich überhaupt nicht interessiert. zum teil extreme anforderungen und nicht immer sinnvolle umsetzung machen es mir leicht darauf zu verzichten.
außerdem achtet man nach einer gewissen zeit sowieso nicht mehr auf solchen schmarn. besonders in hektischen gameplay völlig unnütz meiner meinung nach.

die fake rt effekte reichen mir dicke, obs physikalisch korrekt ist interessiert mich nicht die bohne. hauptsache es schaut gut aus und läuft gescheit.

grüße
 
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