JMP $FCE2 schrieb:Wobei eine gute Story noch leichter zu finden ist (z.B. Horizon Zero Dawn), als eine gute Gameplaymechanik, die nicht einseitig auf trantütige Controller zugeschnitten ist.
Hmm, das ist eine ziemlich einseitige Sichtweise.
Spider-Man, Dark Souls oder und vor allem auch God of War bieten durch das auf Controller ausgelegte Kampsystem extrem viele Möglichkeiten und Kombos, die sich vor allem durch die Anordnung auf dem Gamepad auch logisch ergeben..
Man kann diese Spiele auch mit Tastatur spielen, klar. Knöpfe sind Knöpfe. Aber wenn Kombos teilweise darauf ausgelegt sind, dass du z.B. mit Gedrückthalten der Schultertaste den Kontext switchst und dann noch Kombos auf den Aktionstasten hast, die verlangen, dass man zwei Tasten gleichzeitig drücken muss, dann weiß ich nicht, wie man sich das freiweillig auf ner Tastatur antun kann.
Ich hab das damals bei den ersten Assassins Creeds schon gemerkt und mich gefragt, warum denn die Anordnung der Tasten so seltsam ist. Für mich hat sich da nie ein wirklich logisches und intuitives Muster ergeben. Selbst mit selbst angeordneten Tasten war es für mich immer seltsam.
Bis ich dann mal ein Gamepad angeschlossen habe und plötzlich das HUD im Spiel zu den Tasten auf dem Gamepad gepasst hat und die Position und Form der Tasten zur Aktion passen. Ein kleiner "heureka" moment.
Gutes Beispiel sind auch God of War und Dark Souls.
Linke Hand Schild: Linke Schultertaste Blocken.
Linke Hand Schild: Linker Trigger mit Schild zuschlagen/Kontern
Rechte Hand Waffe: Rechte Schultertaste schneller Schlag (weil kleine Taste)
Rechte Hand Waffe: Rechter Trigger schwerer Schlag (weil große Taste)
Auf PC kannst das schon wieder gar nicht vernünftig abbilden. Da sind dann schwerer und leichter Schlag auf den Maustasten und das Schild ist dann wieder irgendwo auf Shift. Total dämlich. Rechte Hand Maus, linke Hand auf der Tastatur. Total asymmetrisch und unlogisch/unintuitiv.
Vor allem wie will man dann sprinten, wenn Shift schon mit dem Schild belegt ist. Meistens wird dann die leertaste noch zum Sprinten missbraucht, was auch total gaga ist. Vor allem macht es jedes Spiel am PC dann erstmal komplett anders, während du bei solchen Spielen mit Gamepad meistens sofort inutitiv weißt, wo was liegt und wie es funktioniert.
Und dass man am PC in 3rd person Spielen nicht langsam gehen kann, weil es keine Analogsticks gibt ist genauso bescheuert. Da willst du irgendwo schleichen und musst erstmal ne Schleichtaste drücken, anstatt einfach den Analogstick nicht so weit nach vorne zu drücken. Oder wenn du versuchst in engen Räumen in solchen Spielen mit Tastatur dich irgendwo präzise hinzustellen. Da läufst du erstmal wie so ein trottel 5x an dem Punkt vorbei, an den du dich hinstellen wolltest, weil die Spielfigur mit jedem Tastendruck sofort mit voller Geschwindigkeit losrennt...