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News Die Strahlen sind los: Was denkt die Community über Raytracing in Spielen?

Funfact: Ich kann (könnte) mit meiner AMD-Grafikkarte Raytracing nutzen, obwohl sie noch mit GCN-Architektur ist. Wie das? Indem ich Linux+Mesa nutze, wo die fehlenden Kommandos für Raytracing in Software laufen können:
https://gitlab.freedesktop.org/mesa/mesa/-/merge_requests/12974 ;)

Nutzen tu ich das aber nicht :D
 
Ich schätze, dass möglicherweise in 7 bis 10 Jahren eine relevante Anzahl an Spielen RT unterstützt. Ob das mit der jetzigen Implementation sein wird, wer weiß ...
RT ist auf absehbare Zeit ein nettes Gimmick, mehr nicht und zumindest für mich kein relevantes Kriterium, weder beim Kauf von HW noch von Spielen.
 
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Tornavida schrieb:
Wieder mal ein Newbie mit ganz viel Meinung und wenig Ahnung. Irgendwie bezeichnend fürs Forum die letzten Monate. Zufall?
Du bist auch bezeichnend fürs Forum, statt eine sachliche Antwort zu geben musst du anfangen zu dissen.
Wie wärs mit der einfachen Antwort das die RTX 4xxx effizienter ist als alte Karten trotz ihren höheren Stromverbrauchs? Hättest du Dir dabei einen abgebrochen?
 
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GrooveXT schrieb:
Und welche Dinge wären das?
Wenn wir genug Leistung haben um einen ganze Szene in RT zu rendern, was soll der Rasterizer dann noch tun?
soweit ich weiß ist eine traditionelle Berechnung etwa beim Texturing effizienter, aber genau weiß ich es nicht.
Hab das aber von einem uralten Kommentar von Carmack. Klar, kannst du mit genug Rechenleistung REINES Raytracing nehmen, das ist aber ineffizient und das wird frühestens in 20 Jahren soweit sein. REINES Raytracing braucht noch so viel mehr Leistung als wir haben.
 
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Die einzigen beiden Spiele mit RT die ich bis jetzt gespielt habe sind Metro Exodus EE und riftbreaker.

Ich habe Metro Exodus als Spiel gemocht und durchgespielt, aber die Grafik fand ich jetzt nicht besonders gut, wirkt an vielen Stellen sehr altbacken und die absolut zähe Steuerung war sehr gewöhnungsbedürftig und das bei 80 FPS. Die Atmosphäre und Immersion hingegen waren super.

Bei the riftbreaker finde ich die Grafik super und selbst mit RT sind die FPS sehr gut.
 
RT ja aber bitte nur wenn nicht jede (spiegelnde) Fläche aussieht als wären dort einfach Spiegel hingeklebt. Das hat mich bei Cyberpunk schon genervt.

Oh da sind Glasscheiben? Tja, durchschauen is nich, hier hast du nen schicken Spiegel.
 
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incurable schrieb:
Trotzdem würde ich mir keine Karte mehr kaufen, die Raytracing nicht mit vernünftiger Geschwindigkeit umsetzen kann.
Es gibt noch keine Karten die nennenswertes eingesetztes RT mit vernünftiger Geschwindigkeit umsetzen kann.
Nicht in dieser und auch nicht in der nächsten Generation.
Vielleicht in der übernächsten, dann mit 1,2 kW Leistungsaufnahme zum Schnäppchenpreis von nur 8.999.- 😉
 
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Ich schätze bessere Reflektionen auf Wasser.
Aber ich habe nur ein Spiel was minimal RT unterstützt und meine Grafikkarte kann es auch nicht.
Ich denke das wird zwar nett und sich irgendwann durchsetzen aber da die meisten Spielentwickler sich auf das konzentrieren was die Mehrheit der Nutzer hat wird es noch ne Weile dauern bis das nennenswert eingesetzt wird.
Sollte ich neue Hardware kaufen wird es automatisch mit dabei sein, aber speziell deswegen kauf ich nicht neu.
Ähnliches gilt für Spiele. Is nen netter Bonus dürfte aber noch nich bombastisch ausfallen und nen großen Unterschied machen in der Optik. Die Entwickler müssen auch erstmal Erfahrung sammeln,
 
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Postman schrieb:
AMD-Besitzer: Alles überflüssig, überwertet (aktiviert wird alles schlechter) und mit Bestechung korrumpiert - 4K braucht man nicht, aber Hauptsache es werden in 2K über 100 Frames erreicht.
NVIDIA-Besitzer: Revolutionierend und zukunftsträchtig, womit auch schwächere Hardware in 2K/4K profitieren kann
Also ich bin Nvidia Besitzer (RTX3080ti) und finde RT zwar nicht überflüssig oder schlecht aber für mich im mom noch uninteressant und zu wenig Spiele die es haben (wo es auch wirklich ein Unterschied macht).

RTX gibt es seit 2018 in Form von den RTX 2000er. Wie viele Spiele gibt es mittlerweile die RT haben wo es einen wirklich signifikanten Unterschied macht? Schaffen wir es 10 aufzuzählen? Und wenn es 10 gibt wie viele davon spielt man selber.

Was nützt es mir das meine Karte gut RT kann aber ich kein oder viell eine Spiel habe wo ich es nutzen könnte.
Ich aber dafür bei Kauf bezahle. Ich hätte lieber weniger bezahlt und dafür auf RT verzichtet erst einmal.

Sobald jedes zweite oder dritte Spiel RT mit einer guten Implementierung vorzeigen kann, kann man sagen RT ist angekommen und nicht mehr wegzudenken.

Also die die RT unbedingt wollen kaufen sich halt die RTX Karten und die denen es erstmal egal ist halt RX Karten. Weiß nicht warum man sich da hier immer so an die Gurgel gehen muss.

Jeder hat eben seine Meinung / Standpunkt und das kann man bei dem auch nicht ändern egal was man für Argumente vorbringt.
 
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Früher oder später wird Raytracing der Standard sein, aber früher sind für mich 10 Jahre und später noch viel länger. Das wird noch dauern bis das im Mainstream ankommt und Konsolen zum Beispiel praktisch gar keine Raster-Games mehr haben, weil fast alles einfach mit Raytracing läuft.
 
RT juckt mich ganz und garnicht obwohl ich einen RT fähige karte habe, habe ich es noch nie ausprobiert.
da irgendwann die technik einzughalten wird, wird es vermutlich über früher oder später zur pflicht werden, da ohne die games kaum mehr irgendwie aussehen werden.
im echten leben besteht alles aus RT und von daher werden games dies bald (ich vermute nicht unter 10 jahren) nur noch aus RT bestehen.
 
Laphonso schrieb:
Sogar AMD hat erkannt, dass es ohne Raytracing nie mehr gehen wird.

Zum Glück ignoriert der Fortschritt das Gejammer ;)
Wenn sich "der Fortschritt" so entwickelt wie du das gerne hättest ist das PC Gaming tot. Niemand ausser ganz wenigen kauft Grafikkarten um zig tausende Euros. Und von ganz wenigen kann die Branche nicht überleben. Over and out.
 
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Enyo79 schrieb:
Was nützt es mir das meine Karte gut RT kann aber ich kein oder viell eine Spiel habe wo ich es nutzen könnte.
Ich aber dafür bei Kauf bezahle. Ich hätte lieber weniger bezahlt und dafür auf RT verzichtet erst einmal.

Sobald jedes zweite oder dritte Spiel RT mit einer guten Implementierung vorzeigen kann, kann man sagen RT ist angekommen und nicht mehr wegzudenken.
Und wieso sollte ein Studio für dich und gleich denkende Leute RT Games entwickeln und besser implementieren wo du dich mit Geringerem zufrieden gibst und dir der Preis wichtiger als der Fortschritt ist?

Nicht sehr logisch oder?

@zeaK

es geht auch anders, schau mal Minute 4.40 im zweiten Video

https://www.computerbase.de/forum/t...r-raytracing-in-spielen.2114528/post-27538770
 
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0x8100 schrieb:
ohne raytracing wären doch gpus schon lange schnell genug für auflösungen bis hin zu 4k. damit man dem kunden auch weiterhin neues zeug verkaufen kann braucht man eben wieder ein feature, das man über mehrere generationen hinweg weiter aufbohren kann. schöne spiele kann man auch nur mit rasterization machen, wobei in letzter zeit das mehr an grafischer qualität nicht mehr im verhältnis zur benötigten leistung der hardware steht.
Danke dass das mal jemand so sagt.
Volltreffer.
 
Hab just erst Metro Exodus gespielt, alles auf Ultra (außer Unschärfekacke) mit DLSS aber Raytracing aus ^^
Ich brauch diese Reflexionen nicht unbedingt, ist wie nachts Auto fahren wenn es nass ist, es können schicke aber auch störende Details sein.
 
Lustig, die negativen Kommentare hier lesen sich genau wie vor 10 Jahren die Kommentare zu SSDs :D

---
Aktuell ist Raytracing nur ein Gimmick, gebe ich gerne zu. Aber das sind alle Technologien am Anfang erstmal.

In fernerer Zukunft (2-4 Konsolen-Generationen?) wird es Raytracing hoffentlich nicht mehr als ein-/ausschaltbaren Schalter geben, weil die komplette Lichtberechnung in Szenen (alles wofür man jetzt noch extra Schalter braucht wie Global Illumination, Schatten, Ambient Occlusion, Reflexionen etc) einfach über Raytracing implementiert wird, ohne Fallback auf aktuelle Rasterizer-Equivalente.

Ja davon sind wir noch ein gutes Stück weit entfernt, aber das ist das Endziel auf welches wir zulaufen.
 
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PietVanOwl schrieb:
Beim Kauf der Grafikkarte (6900XT) war RT eher zweitrangig für mich, ich denke mal dass es auch noch einige Jahre in´s Land gehen werden bis Raytracing zum Standard gehört.
Zum Standard wird Raytracing wohl erst, wenn bei den Grafikkarten auch die Mittelklasse- und Einstiegsmodelle genug Leistung dafür haben. Sind ja nicht nur die Radeons, die da generell noch etwas aufholen müssen, auch bei Nvidia macht Raytracing erst ab den xx80er Modellen richtig Spaß und vielleicht noch bei der kommenden 4070.
Bei allen anderen Karten gehen die FPS mit Raytracing noch zu weit runter. Da habe ich dann auch nichts davon, wenn das Spiel zwar schicke Raytracing-Beleuchtung zeigt, aber dafür die Regler für die restliche Grafik runtergestellt werden müssen.
 
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Die RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 boten mit der neuen Turing-Architektur erstmals dedizierte Ausführungseinheiten für Echtzeit-Raytracing.
Nicht gleich die gesamte Grafik, sondern lediglich ausgewählte Bestandteile und Effekte werden durch Strahlen berechnet.

Was ist denn mit den nVidia Turing RTX 2060 Vanilla (mit nur 6GB) und Super (mit kurz darauf 8GB zur grossen Freude der Vanilla Kaeufer) Grafikkarten, die man doch nicht unter den Tisch fallen lassen sollte und die auch dedizierte RT-Raytracing Einheiten abbekommen hatten, auch wenn es eher Bauernfaenger- bis Einsteiger-Karten fuer RT-Raytracing waren ;) @Vitche ?

Man sollte auch nicht vergessen, dass es viele Monate gedauert hat, bis nach Marktstart der RTX Turing Karten von nVidia auch erste Spiele, wie bspw. BattleField V, kaufbar in unoptimierten Zustand waren, aber trotzem schon zum Marktstart der Grafikkarten vollmundige Versprechen gemacht wurden und ein RTX Aufpreis - fuer erst Monate spaeter gelieferte Anwendungsszenarien/Spiele - genommen wurden.

In aehnlicher Manier laeuft es wohl bei DLSS3.0 darauf hinaus, da es momentan bei den Ada Lovelace Karten noch Overkill ist (diese dGPUs auch so i.d.R. nicht ausgereizt werden), auch wenn der heftige Aufpreis - insbesondere bei einer RTX 4080 - wohl auch mit diesem exklusiven RTX 4000er Featureupdate gerechtfertigt werden soll, was irgendwann in der Zukunft vielleicht einmal ausgereizt wird bzw. zum tragen kommt, zumal DLSS 3.0 aktuell meist noch verbuggt und unausgereift im vereinzelten ersten Spielen implementiert ist.

Auch interessant das nachfolgende Video von AdoredTV hinsichtlich nVidia RTX/Raytracing:

 
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ich mein, es war immer so, dass wenn karten neue techniken bekommen, diese zu anfang unverhältnis mäßig viel leistung kostet. tesselation war damals das gleiche thema. und ich weiß nicht, was bei RT noch rauszuholen ist, aber wenn ich mir vergleichsvideos ansehe, sehe ich zwar den unterschied, der aber für mich mehr itüpfelchen ist und dafür viel zu viel leistung frisst. wenn es eine tag und nacht unterschied sache wäre, würde ich anders denken. aber wenn ich die wahl hätte, zwischen hochauflösenden texturen bis ins detail überall im bild, ohne lod oder lores deko und rt, würde ich mich immer für die texturen entscheiden. denn die rasterizing beleuchtung, sieht ja nich schlecht aus. mir fällt eine 240x240pixel titelcover textur eines heftes das auf dem tisch liegt deutlich mehr negativ auf, als eine falsch berechnete reflektion eines glases auf dem tisch. ich merke es grad bei FF7 remake. beispiel bar seventh heaven. das die tafeln und poster hinter der theke aussehen, als stammen sie aus einem spiel von 2001. daher kann ich nur sagen: ich würde es bevorzugen, non RT karten zu kaufen, die dafür dann billiger sind, weil sie ja die technik nicht verbaut haben.. so wie nvidia es mit der 1660 gemacht hat, nur dann eben, als GTX 3070, statt RTX 3070
 
RT kann schön sein nur muss man für sich einen Kompromiss machen was FPS angeht In Tomb Raider war es schön anzusehen in Battleflied 5 war es ein Marketingscherz ich bin besitzer der RTX 2080Ti und kann aus jetziger sicht sagen das für mich RT kein entscheidungsgrund ist egal von welcher seite das jezt kommt ob AMD oder Nvidia da habe iuch andere präferenzen die mich zu einem Kaufgrund bewegen
 
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