• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die Strahlen sind los: Was denkt die Community über Raytracing in Spielen?

Ich seh das Ganze immer unter dem Aspekt, dass Raytracing erst weitläufige Relevanz unter Spielern hat, wenn selbst die 50er Karte von vorletzter Generation genug Power besitzt, um flüssig 1080p/60 unterzubringen.
Als Spieleentwickler würde ich mich ohnehin nicht an den "PC-Masterrace" Spielern orientieren und lieber für die breite Masse entwickeln, die derzeit noch mehrheitlich bei 1050 Ti / 1060 und besser rumdümpelt.

Da ist Raytracing mehr ein nettes Nice-to-have als ein "Wir basieren unser ganzes Spiel darum herum".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa, franzerich, daknoll und eine weitere Person
Ich spiele hauptsächlich grafisch anspruchslose Multiplayerspiele.
Manchmal auch Single Player, die gerne eine tolle Grafik haben sollen.

Bisher hat mich aber noch kein Ray Tracing so richtig überzeugt, da es immer zu leistungshungrig war und dabei optisch nicht viel gebracht hat.

Die Ausnahme bildet hier Metro Exodus, das sieht damit einfach spitze aus und ist dabei noch richtig performant! Wenn es so wie dort umgesetzt ist, hätte ich es gerne in jedem Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me
RT selber ist schon cool!
Nur die Implementierung in den meisten Spielen ist halt Müll.
DLSS ist eh der größte Rotz!
Die Programmierer schlampen bei den Portierungen, dass selbst in 1440p jeder High-End PC strauchelt … aber hey … wir haben ja DLSS ^^.
Zu den Spielen selber … was bringt einem die geilste Grafik, wenn der Spieleinhalt einfach scheiße ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Ich habe zwar eine 3080 verbaut, kann zu Raytracing aber dennoch nichts sagen, da kein einziges Spiel, das ich spiele dies unterstützt xD
 
AncapDude schrieb:
Ich brauch diese Reflexionen nicht unbedingt, ist wie nachts Auto fahren wenn es nass ist, es können schicke aber auch störende Details sein.

Schau dir mal das an:

Sorry, das Video wurde schon gepostet, ich weiß, aber da du explizit von Metro Sprichst. Schau es dir bitte einfach an und sag mir, dass das nicht der Rede Wert sei.

Come on, wer das irrelevant findet, der zockt doch auch sonst mit low settings. Anders wäre das nicht erklärbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
@Vitche
Deine Artikel sind echt super, danke!

Raytracing ist toll, aber leider scheitert es oft an der Umsetzung, RT Shadows als einziges Feature, z.B. in Shadow of the Tomb Raider merkt man im normalen Gameplay überhaupt nicht und ist absolut sinnlos imho.

Was ich auch anmerken muss, selbst in den sehr guten RT-Games möchte man für hohe Framerates noch DLSS hinzuschalten, was leider die Qualität von Raytracing in vielen Fällen doch deutlich abschwächt, z.B. die Reflektionen in Spider-Man.

Insgesamt ist die Technik sicher die Zukunft, aber aktuell gibt es auch noch extrem viele Probleme und Einschränkungen, selbst mit einer 4090.


Mich würde auch generell mal interessieren, was die Community von Games erwartet hat und was sie noch erwartet.
Als ich damals Far Cry 2 und Red Faction gespielt habe, dachte ich immer die ganzen Features (zerstörbare Umgebungen, realistische Auswirkungen von Feuer, glaubwürdige Reaktionen von NPCs) würden zum Standard werden, doch davon ist heute fast gar nichts mehr zu sehen.

Dazu muss ich immer an das Video denken:

@W0dan
Und jetzt stell dir noch komplett zerstörbare Umgebungen vor, in denen das Licht dann realistisch durchbricht, die Zukunft könnte echt cool sein.
Aber wie bereits oben aufgezeigt, scheinen sich Spiele leider in eine andere Richtung zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, DragonScience, Helge01 und eine weitere Person
Ripcord schrieb:
Interessant zu sehen, wie sich das bisherige Ergebnis der Umfrage doch von dem unterscheidet was meistens hier im Forum zu lesen ist.

Oder sind es immer nur die selben 2-3 User die sich stets wiederholen, RT für den heiligen Gral halten und das Ende der Radeons schon vorhersehen?
So sieht es aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Tolle Technik, kostet aber noch zuviel Leistung.

Am stärksten scheint Raytracing derzeit bei Reflexionen zur Geltung zu kommen. Bei Beleuchtung noch nicht so. Am besten wäre es also, wenn Spieler RT-Reflexionen immer unabhängig von anderen RT-Features aktivieren könnten. Für reine RT-Reflexionen bräuchte man nicht mal eine RT-Grafikkarte (siehe Battlefield5 mit RT-Reflexionen auf einer gtx1060).

Beim Leveldesign würde vollumfängliches Raytracing allerdings viele Vorteile bringen. Ich erinnere mich noch wie ich mich in diversen GameEngines herumgeplagt habe, weil Reflexionen, Licht, Schatten immer ein Problem waren (und wohl auch noch immer sind). Aber keine Ahnung wie sich das ändern soll.

Weiss auch nicht wie Rasterization komplett abgelöst werden soll. Solange z.B. für Mobiltelefone entwickelt wird, kann man Rasterization nicht ablösen. Man kann dort keine RTX 4080 reinstecken. Geht einfach nicht. Und wie siehts mit 3D-Modellierungsprogrammen aus? Sollen Szenen mit hoher Polygonanzahl schon von Anfang an mit Raytracing dargestellt werden? Das bräuchte einen sehr starken Computer. Und jene die das nicht haben - werden die dann ausgeschlossen? Oder werden dann 2 verschiedene Programmversionen erstellt (mit und ohne RT)? Fragen über Fragen...

Die ganze Thematik ist haarsträubend. Das Raytracing Thema wurde irgendwie zu früh eingeführt. Der passende Zeitpunkt wäre vielleicht gewesen, wenn sich folgendes etabliert hätte: "optical switch 1000x faster than silicon transistors".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beg1 schrieb:
Dazu muss ich immer an das Video denken:
Das Video finde ich auch sehr gut.
Da sieht man mal was Far Cry 2 eig nen geiles Spiel war.

Far Cry 6 war bei der Grafikkarte dabei und das habe ich 30 min gespielt.
Als der Alligator kam und man diese bunten Waffe hatte war es für mich vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
DarkInterceptor schrieb:
im echten leben besteht alles aus RT

Die Aussage ist etwas absolut aber ja, mit Strahlenoptik kommt man zumindest schonmal ziemlich weit.

Natürlich wird Raytracing sich irgendwann durchsetzen. Das ist genauso als hätte man in den 90ern eine Sonntagsfrage gemacht von wegen "wird 3D-Grafik sich durchsetzen oder reichen euch 2D-Spiele".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
seit wann gelten 30-60fps eigentlich als spielbar?
wenn die 1% lows nicht unter 60fps fallen, dann ist ein spiel spielbar.
 
evilhunter schrieb:
Also ja ich will es nicht missen und drehe es auf wo ich nur kann.
Ich nur in Singleplayer Spielen. Da man es in Shootern mit anderen Spielern dann den Unterschied nicht merkt und nicht genießen kann.
Deshalb verstehe ich nicht wieso RT auch in Multiplayer Spielen implementiert wird.

Und an die Fraktion der ich sehe keinen Unterschied und die es wird sich nicht durchsetzen: RT ist die Zukunft ob ihr es wollt oder nicht. Man sieht noch nicht viele Unterschiede zum klassischen Raster Ansatz. Aber das wird jetzt von Jahr zu Jahr mehr und besser. Spiegelungen sind jetzt der Rastermogelei Haushoch überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Rtx Reflexionen sind natürlich schön anzusehen (auch wenn in vielen spielen einfach zu sauber) aber ich bin der Meinung dass die meissten Spieler im Blindtest nichts von den anderen Features(golabl Illumination, Schatten usw ) ausmachen könnten. Sieht man ja immer schön bei digital foundry wie dann mit dem x-fach Zoom gearbeitet werden muss damit man sagen kann "aaaaach soooo...ja da ist was"😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@ThePlayer
Ich muss gestehen keines der Multiplayer Spiele, die ich spiele, verweendet Raytracing, da bleibt mir die Wahl erspart.
Im Multiplayer würde ich es vermutlich auch ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Innocience schrieb:
Als Spieleentwickler würde ich mich ohnehin nicht an den "PC-Masterrace" Spielern orientieren und lieber für die breite Masse entwickeln, die derzeit noch mehrheitlich bei 1050 Ti / 1060 und besser rumdümpelt.

Das Ergebnis wenn das tatsächlich Alle so machen würden wäre Stagnation, keine Ahnung warum man sich so etwas wünschen sollte… davon würde dann niemand profitieren, wirklich niemand. 👎

Es ist schon in Ordnung wie es aktuell läuft:
Raytracing nicht/aus gewünscht?
Leg einen Schalter im Spiel um, fettich.
Gibt ja kein Spiel bei dem man RT aktiviert haben muss und es sich nicht deaktivieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Ein Kaufkriterium ist RT für mich noch lange nicht. - Vor allem nicht in den aktuellen Umsetzungen.

Es gibt ein paar (wenige) Spiele wo der Entwickler anscheinend mal wirklich aus dem Fenster geschaut hat um zu gucken wie Dinge wirklich "real" Spiegeln oder Schatten werfen (Metro Exodus) aber in der aktuellen Umsetzung habe ich eher das Gefühl, dass die Spiele zu "MOAR RAYTRACING!!!EINSELF!!!" tendieren, wodurch dass ganze dann schnell einfach nichtt mehr real sondern künstlich wirkt.

Irgendwie auch verständlich, aktuell halt ein "Hype" Produkt. Sobald das vorbei ist und die Entwickler das ganze dann etwas "gediegener" Einsetzen anstatt auf Teufel komm raus alles Spiegeln zu lassen wird das ganze nochmal deutlich interessanter.

RT-Schatten dagegen finde ich aktuell deutlcih interessanter, weil dadurch deutlich mehr Dynamik ins Spiel kommt.


Alles in allem ist Raytracing für mich weder ein Punkt beim Spielekauf, noch ein Punkt beim Hardwarekauf. Was aber vor allem daran liegt, dass sich RT bis jetzt hauptsächlich in Tripple-A Titeln findet die (mMn) eh so gut wie alle eher so "Naja" Titel sind. Da buddel ich lieber weiter in der "Indie-Kiste" rum und habe fantastische Spiele ohne RT anstatt "Naja" Spiele mti RT. 😁


Aber: Raytracing gehört die Zukunft, da bin ich zu 100% dabei und finde es gut. Das ganze steckt halt noch (in Games) in den Kinderschuhen. Aber das wird mit der Zeit weerden. :D
 
mibbio schrieb:
Zum Standard wird Raytracing wohl erst, wenn bei den Grafikkarten auch die Mittelklasse- und Einstiegsmodelle genug Leistung dafür haben.
Klar, ich schrieb ja auch "es werden wohl noch einige Jahre in´s Land gehen" also ich sehe es auch so wie du. ;)
MFG Piet
 
Naja, es ist leider noch nicht realistisch genug für VR : D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
mkbftw schrieb:
seit wann gelten 30-60fps eigentlich als spielbar?
Vermutlich seit es Spielekonsolen gibt. ;)
MFG Piet
 
Den größten Schub mit der Grafik kam mit den Micro Polygonen in UE5. Wir stecken so viel Energie in Raytracing, dabei sind die alten Methoden noch nicht mal ganz ausgereizt. (Siehe Lumen). Es wäre besser erst mal sich auf den Geometriedurchsatz zu konzentrier, das jeder recht Detailgetreue Modelle erschaffen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Illithide
Zurück
Oben