Die Suche nach der "sinnvollen" Aufrüstung

SgtIcetea

Captain
Hallo,
vorweg, ich weiß dass mein i5 noch ganz okay ist benötige aber mehr Leistung bitte diese Aussagen also weg lassen :)
Das habe ich derzeit:
i5 2500k @4,5Ghz mit Macho
Asus P8P67 Deluxe
16GB DDR3 Ram
GTX970
Pure Power 430W

Okay hier mein Problem:
ich benötige mehr CPU Leistung, viel mehr OC wäre nicht drin, temp und vcore mäßig bin ich am Limit und ich bezweifel dass mir ein neuer Kühler und dann oc auf 4,6 oder 4,7 Ghz so viel helfen würden. Ich benötige die Leistung für Dxtory Aufnahmen. Spiele wie Dirt Rally und Battlefield 4 bekomme ich nicht aufgenommen (in 1080p60; in 1440p60 geht kaum noch ein Spiel), dafür muss ich Shadowplay nehmen. Das hat allerdings das Problem dass die Audio und Videospuren nach ca 15 min nicht mehr in sync sind. Das wiederum erfordert ein nachcodieren mit Handbrake was für 30 min video gut und gerne 3 stunden dauert bei ordentlicher Quali. Das sollte also dann falls ich nochmals mit shadowplay aufnehme auch schneller gehen nach dem Upgrade. Ich schneide und render mit Adobe Premiere Pro was ja mit CUDA Unterstützung geht, würde mir eine CPU Aufrüstung hierbei überhaupt was bringen? Oder wäre es dann immer noch so langsam wie jetzt?

Ach und benötige weiterhin 16GB ram bei Photoshop etc sind schnell mal über 10GB belegt.

Kurzfassung:
Suche neue CPU + MB + Ram (und wahrscheinlich auch neues NT?). Preis erstmal "offen". Würde allerdings mal den 5820K mit X99 Board als Grenze setzen ich glaub darüber lohnt sich kaum noch was für mich.

Programme:
Dxtory
Battlefield 4
Handbrake
Premiere Pro CC
Photoshop CC
evt auch mal Aftereffects CC

Also was meint ihr, 6700k? Oder doch gleich den 5820k? Meint ihr es lohnt sich auf die neue X99 Generation zu warten?

Schon mal vorweg danke für eure Hilfe :)

Gebrauchter i7-2600K oder i7-2700K evtl. ne Lösung.

Kriegst glaube auch sehr billig und kannst die Zeit bis zu den neuen X99 CPU´s evtl. überbrücken.

Eigentlich keine schlechte Idee, hier im Marktplatz findet man allerdings keinen und auf Ebay kosten die 150€ aufwärts und gebraucht kaufe ich da eigentlich nur sehr ungerne...
Wäre auf jeden Fall ne Überlegung wert, wenn die neuen X99 sich allerdings lohnen und es bis zum Release nur noch 4 Wochen sind könnte ich die Zeit evtl auch so überbrücken

War nur so ne Idee, ich hab vor einiger Zeit bei Ebay-Kleinanzeigen nen 2600K für nen Kollegen für 90€ bekommen.

alternativ auch ein ivy-i7 die gehen mit neustem bios ja auch.
fraglich obs das dann auch bringt.

ipc gewinnst du null, da hänge ich mit dem selben problem hinter.
ich brauch mit meinem sandy i5 auch mehr ipc und zwar deutlich.

aber selbst ein aktueller skylake liefert mir, auch der tatsache, dass er schlechter zu übertakten ist, einfach zu wenig mehrleistung, als dass sich dort eine aufrüstung lohnen würde.
wobei ich bei sc-2 mit der uralt graka bei armseligen 15% load rumkrieche, aber 1 kern hemmungslos am limit läuft, und dass trotz 4,8ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Also was meint ihr, 6700k? Oder doch gleich den 5820k? Meint ihr es lohnt sich auf die neue X99 Generation zu warten?

Das ist immer so ne Frage. Ich habe das hier schon so oft gelesen, dass empfohlen wird zu warten und am Ende hat sich nur minimal was an der Effizienz getan aber im großen und ganzen ist alles beim alten geblieben. Man sieht das ganz gut in einem Vergleich zwischen SandyBrige und Skylake ... Wenn du beide (Sandybrige lässt sich gefühlt weiter übertaktet als Skylake) soweit wie möglich übertaktest, dann sind nur einige Prozentpunkte zwischen beiden CPU's.

Also was für Sprünge soll denn die nächste X99-Generation machen, dass sich das warten und der Mehrpreis dafür lohnen?

Kommst du billig an einen 5820k ran, dann schlag zu und pflanze am besten gleich 32GB RAM dazu. Der RAM ist momentan so billig, dass das ja drinnen sein sollte.

Zuletzt bearbeitet: (Skywall in Skylake geändert xD)
Ivy lohnt nur bedingt, hat zwar etwas mehr IPC aber man weiß ja, dass die nicht mehr verlötet sind und daher schlechter zu kühlen und übertakten sind. Hab von nem 2500K auf 2600K aufgerüstet und den Flaschnhals damit abgestellt. Gibt kein Spiel mehr welches meinen 2600k@4Ghz auslastet. Habe ihn auf Ebay von nem Händler für ~170 incl gekauft und meinen 2500K für 100€ wieder verkauft. Habe Funktionsgarantie drauf und nur 70€ ausgegeben, konnte mir also günstig einen Plattformumstieg ersparen.

kugelfisch01 schrieb:
Ich habe das hier schon so oft gelesen, dass empfohlen wird zu warten und am Ende hat sich nur minimal was an der Effizienz getan aber im großen und ganzen ist alles beim alten geblieben. Man sieht das ganz gut in einem Vergleich zwischen SandyBrige und Skylake ... Wenn du beide (Sandybrige lässt sich gefühlt weiter übertaktet als Skywall) soweit wie möglich übertaktest, dann sind nur einige Prozentpunkte zwischen beiden CPU's.

Eben, seit Sandy Bridge ist die Entwicklung echt enttäuschend, kaum Mehrleistung und dafür deutlich schlechtere Übertaktbarkeit.

Hab irgendwo gelesen dass die neuen X99 CPUs wieder verlötet sind und dementsprechend mehr OC können als die derzeitigen, ist da was dran? Würde sich nur wegen dem "Feature" ein eventueller Aufpreis lohnen? Normalerweise werden die alten CPUs ja nicht billiger wenn neue kommen sondern die neuen einfach teurer also brauche ich wohl kaum auf einen Preissturz hoffen

Chillaholic schrieb:
Hab von nem 2500K auf 2600K aufgerüstet und den Flaschnhals damit abgestellt. Gibt kein Spiel mehr welches meinen 2600k@4Ghz auslastet.

Von nem Händler kaufen wäre ne Idee. Die frage ist allerdings ob mir der 2600k wirklich sehr viel hilft da es ja nicht nur um Games geht. Wie schon angemerkt ein 2600k wäre eine Überlegung aber wenn sich das warten auf die neuen X99er nicht lohnt kann ich auch gleich einen 5820k kaufen und hab dann erstmal Ruhe, der 2600k wäre so oder so nur eine Übergangslösung und keine Problemlösung würde ich mal behaupten

Zuletzt bearbeitet:
P.S. Prozessoren gehen nicht kaputt so lange man da nicht mit Gewalt oder zu viel Voltage rangeht, eine gebrauchte CPU kaufen sollte im Normalfall also kein Risiko darstellen ,vor allem über Paypal beim Händler auf Ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Hab irgendwo gelesen dass die neuen X99 CPUs wieder verlötet sind und dementsprechend mehr OC können als die derzeitigen, ist da was dran? Würde sich nur wegen dem "Feature" ein eventueller Aufpreis lohnen?

Die Temperaturentwicklung bei 6 Kernen ist aber schon ordentlich. Ohne eine große Wasserkühlung wird da auch nicht mehr viel drinnen sein. TDP ist ja jetzt auch schon bei 140 Watt und das wird sie vermutlich auch bleiben ...

Normalerweise werden die alten CPUs ja nicht billiger wenn neue kommen sondern die neuen einfach teurer also brauche ich wohl kaum auf einen Preissturz hoffen

Das kommt erschwerend hinzu. Du könntest natürlich schauen ob du an nen 3930k rankommst ... Sollte deine Bedürfnisse ja auch befriedigen.

Ich kenne deine Programme jetzt nicht. Wenn sie aber von Kernen + HT profitieren, dann führt eigentlich kein Weg an einem i7 5280k oder höher vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Broadwell-E wird dich auch nicht weiter bringen, da die einzig wirklich schnellere CPU der 10 Kerner sein wird, aber der wird preislich außerhalb deiner Vorstellungen liegen.
Und der i7-5820K wird am Ende gleich schnell sein wie der neue i7-6800K.

P.S. Wenn ich mich jetzt nicht total täusche, dann sind alle Sockel 2011-3 CPUs, also auch Haswell-E verlötet. Die Wärmeleitpaste wird nur bei den Mainstream CPUs genutzt.

MfG

Hab irgendwo gelesen dass die neuen X99 CPUs wieder verlötet sind und dementsprechend mehr OC können als die derzeitigen, ist da was dran?

Alle LGA2011 CPUs waren schon immer verlötet und werden es auch bleiben. Auch i7-5820k ist verlötet.
Haswell-E ist ein eingespielter Prozess und könnte dementsprechend besser übertaktbar sein als ein neuer Broadwell-E, das ist so ziemlich der einzige Unterschied in der Hinsicht. IPC mäßig sehe ich eigentlich auch nix wo Broadwell wirklich schneller sein soll.

Also wenn ein 2500k @ 4,5GHz zu wenig ist bleibt wirklich nur der 6 Kerner als Alternative. Das wird dann aber ein teurer Spaß für (in vielen aktuellen Anwenundgen) kaum Mehrleistung.
Broadwell für X99 solltest du je nach Marktpreis auf jeden Fall mitnehmen.

Schon mal überlegt Handbrake mit QuickSync Support zu nehmen? Die Quali kommt natürlich nicht an 2-pass CPU encoding ran, aber ist durchaus brauchbar. Ich encode mittlerweile alles nur noch mit Handbrake und Quicksync.

Dxtory kenne ich nicht, aber bist du dir sicher dass hier die CPU limitert? So wie ich das sehe encoded Dxtory doch gar nicht on the fly, oder?

Alles klar, wenn die alle verlötet sind ist das ja schon mal kein Wartegrund^^

h00bi schrieb:
Also wenn ein 2500k @ 4,5GHz zu wenig ist bleibt wirklich nur der 6 Kerner als Alternative.

Das "befürchte" ich leider auch.

Ich bin mir absolut sicher dass die CPU das Problem ist, bei BF4 ist die Auslastung ohnehin schon sehr hoch, ohne Aufnahme habe ich allerdings 100Fps mit Aufnahme geht es dann sofort auf 100% CPU und nur noch 50-70Fps also bin ich mir recht sicher. Nutze den Matrox Codec der mMn schon mit einer der besten ist, das spielt allerdings sicher auch noch in die CPU Auslastung mit rein.

Ich nutze Handbrake noch gar nicht so lange da ich wie gesagt meist mit Dxtory aufnehme. Brauche ich dafür dann ein extra Programm? Das Problem ist, da ich das ganze ja nur encode um es dann in Adobe Premier zu verwenden sollte die Quali so hoch wie möglich bleiben, werde aber Quicksync mal testen danke für den Hinweis.

Die Haswell-E sind definitiv auch schon verlötet, also von daher kein Grund, auf Broadwell-E zu warten. Letzterer wird wohl eine geringfügig höhere IPC haben, wie viel das aber ausmacht, kann man aktuell halt schwer vorab sagen. Aber bei Deinem Szenario - Aufnahme und späteres Encoding - helfen zwei zusätzliche Kerne auf jeden Fall (ohne es getestet zu haben würde ich behaupten, relativ sogar mehr als nochmal 500 MHz Takt oder eine höhere IPC bei gleicher Kernanzahl).

Und was Temps angeht hängt's halt arg von der Güte der CPU ab. Ich hab zwei 5820K zuhause, einer geht nur 4,2 GHz bei 1,21 V und ist unter Luft damit dann am Limit (Noctua NH-D15S), der andere macht die 4,5 GHz bei 1,17 V und ist unter Luft absolut problemlos handlebar. Wie sich die Broadwells übertakten werden lassen, ist ebenfalls schwer vorherzusehen. Bei den Haswell-E waren jedenfalls mit zunehmender Dauer der Produktion immer mehr besser gehende dabei, aber bleibt halt Silikonlotterie. Je nach Preis, den die Broadwell-E haben werden, könnte es dann auch sinnvoller sein, eine pretested 5820K (bspw. Luxx-Marktplatz gibt's immer wieder welche) zu holen, von der man dann sicher weiß, dass sie den angepeilten Takt < 1,2V macht.

Unterstützt Dxtory Hardwarebeschleunigung via qsv? oder Nvenc? kenne das Programm leider nicht.

Eventuell mal mit OBS capturen?

Zuletzt bearbeitet:
Veddem schrieb:
eine pretested 5820K (bspw. Luxx-Marktplatz gibt's immer wieder welche) zu holen, von der man dann sicher weiß, dass sie den angepeilten Takt < 1,2V macht.

Werde mal die Augen offen halten, aber der Macho wird dann wahrscheinlich nicht mehr genug sein oder? Mein i5 läuft mit 1,3V und der macho hat da noch nicht allzu viele Probleme mit

Ich schätze mal das hier sollte die Frage beantworten und würde dementsprechend mal nein sagen?
Supported Instruction set
SSE2
SSE3
SSSE3
SSE4.1
AVX
AVX2

OBS bekomme ich gar nicht ans laufen, ruckelt nur, kann games nicht capturen im game mode und zeigt unten auch immer an dass die Auslastung aufgrund der codierung zu hoch ist (oder so in der art), trotz ultrafast und crf 15

Da ich mit Dxtory meistens keine Probleme hatte hab ich mich allerdings mit OBS noch nicht allzu viel beschäftigt

Zuletzt bearbeitet:
Und OBS und als Coder NVENC?

Hab ich noch nicht probiert aber werde ich bei Gelegenheit machen. Hauptproblem ist wie gesagt dass ich manche games nicht in OBS rein bekomme. Gibt es für OBS auch ein Overlay welches mir den Aufnahmestatus zeigt? Hab keinen zweiten Monitor auf den ich das legen könnte und nur dafür den Fernseher anzumachen ist auch irgendwie nutzlos

SgtIcetea schrieb:
Werde mal die Augen offen halten, aber der Macho wird dann wahrscheinlich nicht mehr genug sein oder? Mein i5 läuft mit 1,3V und der macho hat da noch nicht allzu viele Probleme mit

Würde ich nicht unbedingt sagen. Die erwähnte bessere meiner beiden 5820er hat der NH-U14S problemlos im Griff, und das ist der Single-Tower 14er von Noctua. Zwar auf einer offenen Testbench, aber das ist dann ja nicht die Frage, ob der Kühler das packt, sondern ob man die Abwärme auch aus dem Gehäuse rausbringt.
Und der Macho ist meine ich auch ein 14er Kühler. Bei entsprechend "guter" CPU sollte das also schon möglich sein. Im Zweifel würde ich da einfach ausprobieren, wenn's nicht reicht kann man immer noch aufrüsten oder (als Überbrückung bis dahin) den Takt 100-200 MHz und die Vcore entsprechend runternehmen, dann passt's auch wieder.

Die 4,0 GHz, die Du bisher hast, kann praktisch jeder 5820 und sollten auch mit dem Macho kein Problem sein, spannend wird's bei den 5820ern dann darüber (bis wohin mit welcher Spannung können sie - da unterscheiden sie sich dann).

Zurück
Oben