News Die Telekom vernetzt Kunden mit Apotheken und Werkstätten

"Kilometerstand, Batteriespannung und Bremsenstatus"

Seit OBD2, also bei Fahrzeugen ab Bj. 2000, wird im Tacho oder Bordcomputer des Kundenautos die fällige Inspektion angezeigt.

Und mit dem Übermitteln der o. g. Daten hat man bei Telekom wohl lange lange gesucht, wie man dem geBILDeten Kunden diesen Hokuspokus plausibel machen könnte.
Ehrlich gesagt kann ich mir schwer vorstellen, dass die Kfz-Hersteller das Telekomspielzeug den Kunden antun werden.
Einzig KM-Stand ist für die Werkstatt relevant, denn der sagt aus ob ne große / kleine Inspektion oder nur ein Ölwechsel fällig ist.
Bremsenstatus, was das sein soll weiß wohl nur der Praktikant in Telekoms Reklameschmiede.
Die Bremsbeläge haben einen Kontaktstift der die Anzeige bei Veschleißgrenze auslöst. Das sollte aber auf keinen Fall zwischen den fälligen Inspektionen passieren. Indirekt kennt das jeder Vertragswerkstättenkunde: die Bremsbeläge werden bei der Inspektion schon dann ausgetauscht wenn die noch 50% und mehr Materialdicke haben, eben weil die Bremsbeläge die nächsten 20.000 und mehr km halten müssen.

Bremsenstatus gibt es also garnicht, es suggeriert dem Kunden es finde eine permanente Diagnose statt, etwa wie beim Drucker die Tintenstandanzeige.

Insgesamt sehe ich das Telekomkonstrukt als Rohrkrepierer, denn
IMO haben die Vertragswerkstätten andere Probleme: Die sind viel zu teuer bei überwiegend schlechter Leistung.
 
Die sollen lieber endlich ein Holodeck und einen Replikator bauen und mit diesen Pseudo-Innovationen aufhören!!

Diesen Müll braucht kein Schwanz.
 
M-X schrieb:
HD Viedostreaming und dann kein Netzausbau? Das passt nicht zusammen. Die iedee mit dem Auto ist da schon besser. Das das zeug aber auf nem Zentralen Server von denen Landet ist nicht der brüller.

1. Die Telekom invesitert sehr wohl in den Netzausbau... Nur weil sich bei dir derzeit nichts ändert heißt das ja nicht, dass generell nichts passiert...

2. Wer interessiert sich denn für die Verschleißwerte deines Autos?^^ Kann mir kein Szenario vorstellen, in dem es sich für irgendjemanden lohnen würde, den Server zu hacken und die Daten zu klauen...

3. Wie sollte man es sonst umsetzen?
 
Die Deutsche Telekom und DocMorris tragen damit dazu bei, die pharmazeutische Versorgung für immobile Menschen oder in strukturschwachen, ländlichen Regionen zu verbessern

Schade, nützt nur ohne Internet mal gar nichts x)
 
Utopische Wunschvorstellung einiger Telekom Nerds.

Wenn DocMorris & Co. eine Teleberatung durchführen, dann treibt das die Preise nach oben und der Sinn einer günstigen Online-Apotheke ist dahin.

Und die Werkstattgeschichte ist was für Leute mit zuviel Geld, die sich ihr lebenlang an die Autohändler-Werkstatt binden wollen.

Aber scheitert eh, oder wird bei entsprechender Konkurrenz eingestellt, dass kennt man ja von der Telekom.
 
ich hab dich verstanden, aber du mich nicht

@Dr.Dreud

Was hast du den gemeint ? Ich persönlich finde den Daten-Sammel-Wahn völlig bescheuert. Zum einen, weil man davon nichts mitbekommt (nicht negativ betroffen sein wird) wenn man sich unauffällig verhält, zum anderen (im Gegensazu dazu) völlig dreist von den Firmen, weil das ein Einschnitt in unser Privatleben ist.

2. Wer interessiert sich denn für die Verschleißwerte deines Autos?^^ Kann mir kein Szenario vorstellen, in dem es sich für irgendjemanden lohnen würde, den Server zu hacken und die Daten zu klauen...

Es geht dabei ums Prinzip. Klar, wer kritische Daten ins Netz lädt oder fahrlässig mit derer Sicherheit umgeht, ist selber schuld.

Aber wenn man selbst gegen das Sammeln nichts aktiv tun kann, sich unterwerfen muss und die MÖGLICHKEIT besteht, dass sich jemmand an diesen Daten (egal was) bereichern kann, dann ist das nicht im Sinne der Privatsphäre, für die jeder kämpfen und sorgen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In ländlichen Regionen, hm?

Bei Doc Morris kommt dann ein pixeliges Bild (durch 64kbit upload) an, bei dem der Online Apotheker gleich mal proforma was gegen Akne in den Warenkorb legt.


Vertragshändler können so frühzeitig auf Kunden zugehen, Wartungstermine vereinbaren und zielgerichtet Angebote unterbreiten. Das Interesse der Automobilhersteller sei riesig, erklärt die Telekom. Schließlich besitzt die Technik auch das Potential, Kunden durch eine rechtzeitige Kommunikation vom Wechsel zu freien Werkstätten abzuhalten

Eher bekräftigt das einen Kunden noch, denn nichts ist nerviger als ein anrufender und dabei nichtswissender Audi Werkstättler, der dann auch noch über das Doppelte verlangen würde.
zusätzlich will die Telekom offenbar, dass haufenweise freie Werkstätten schließen müssen, oder wie darf man solch einen PR-Spruch deuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das niveau dieses forums sinkt und sinkt. Es wird nur gemeckert wie scheisse alles ist. Wie dabei dann innovationen noch gehen sollen ist fraglich. Bei jeder inovation ist der anfängliche nutzen meist gering, schlicht weil keine marktdurchdringung vorhanden ist und somit auch wenig teilnehmer. Die leute in diesem thread hätten auch gegen das auto gemeckert, den wer brauchte das damals shcon so ohne straßen, keinen tankstellen, schneller alsn pferd waren se auch kaum etc. pp. Wie konnte diese scheiß erfindung nur so erfolgreich werden?

Grad das mit der online Beratung kann vielen älteren menschen enorm helfen, lieferservice der apotheken ist nicht umsonst so erfolgreich. Das diese dinge sich jetzt nicht unbedingt an 20 jährige richten dürfte klar sein. Aber nur weil etwas existiert, was man selbst nicht braucht oder benötigt, heisst das nicht, dass es unnütz ist...
 
AW: Die Telekom vernetzt Kunden mit Apotheken und Werkstätten


...und das mit dsl light :evillol:
 
Mustis schrieb:
Grad das mit der online Beratung kann vielen älteren menschen enorm helfen, lieferservice der apotheken ist nicht umsonst so erfolgreich.
Schade, dass dem modernen Menschen nur immer technische Lösungen für gesellschaftliche Probleme einfallen. Da es zunehmend weniger Kinder gibt, werden wir auch bald Roboter brauchen um die älteren Menschen zu pflegen. Klar geht das, aber ist das wirklich so toll? Oder wir versuchen einfach mal das Aussterben der ländlichen Regionen aufzuhalten, dann gibt es dort auch wieder normale Menschen und normale Apotheken, von denen man sich beraten lassen kann und nicht nur Service nach dem Motto "Wenn sie stark bluten, drücken sie bitte die 2!"...
 
Was soll man denn sonst machen?
Du wirst die Landflucht nicht stoppen können - das hat so viele Gründe, dass es müßig ist, hier darüber zu diskutieren.

Meine Oma wohnt beispielsweise fernab auf dem Land - da wohnen ein paar hundert alte Leute, mehr aber auch nicht.
Da gibt es keinen Laden, nichts.
Aber sie kann VDSL50 bekommen und ich glaube, im Zweifelsfall wäre das zumindest ein praktikabler Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und Fürsorge.

Besser als wenn sie 20 km mit dem Bus fahren muss.
 
Mustis schrieb:
Das niveau dieses forums sinkt und sinkt. Es wird nur gemeckert wie scheisse alles ist. Wie dabei dann innovationen noch gehen sollen ist fraglich. Bei jeder inovation ist der anfängliche nutzen meist gering, schlicht weil keine marktdurchdringung vorhanden ist und somit auch wenig teilnehmer.

Ganz im Gegenteil: Das Niveau steigt wieder! Denn es wird nicht mehr jeder neue Scheiß hochgejubelt sondern die Leute haben begriffen, dass sie sich kritisch damit auseinandersetzen müssen, insbesondere was den Datenschutz angeht.
Und was willst du eigentlich mit den Innovationen? Hast du dich da auch von den Marketingleuten beblubbern lassen? Es geht doch nicht um Innovationen ihrer selbst wegen! Wenn es keine gescheite Innovation gibt, dann gibt es sie eben nicht. Es steht doch nicht im Kalender, dass es heute mal wieder Zeit für eine wird.

Und zum Vorgestellten konkret: Das machen die Firmen doch nicht weil sie die Kunden so toll finden. Es geht denen darum, dass sie die Leute noch mehr an sich binden und von der Konkurrenz weghalten um ihnen noch mehr Kohle aus den Taschen zu ziehen. Und dabei gehen sie nun sogar eine unheilige Allianz ein um gegen die kleineren Anbieter (z.b. kleine Werkstätten) vorgehen zu können. Was bitteschön soll durch diese Kacke besser für den Kunden werden? Billiger? Niemals. Bessere Beratung? Nein, die gibt's vor Ort, weil persönlicher und "näher". Im Endeffekt wird da ein Callcenter-"Berater" sein, der irgendwas labert hauptsache man kauft das Ding. Gleichzeitig aber greifen die allerlei persönliche Daten ab um ein Kundenprofil zu erstellen und was man noch verticken könnte.
 
Sorry, aber du machst deinen durchaus brauchbaren Beitrag doch selbst wieder durch die Nutzung von Begriffen wie "jeder neue Scheiß" und "diese Kacke" kaputt.

Ich meine - wie will man auf so einer Basis sachlich diskutieren können?
Das Wort Niveau finde ich an dieser Stelle dann auch unangebracht.
 
Meine Oma wohnt beispielsweise fernab auf dem Land - da wohnen ein paar hundert alte Leute, mehr aber auch nicht.
Aber sie kann VDSL50 bekommen und ich glaube, im Zweifelsfall wäre das zumindest ein praktikabler Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und Fürsorge.

Und das sie VDSL50 bekommen KANN, ist eher die Ausnahme als die Regel. Solange es nicht anders herum ist, bringt das nicht viel. Dann muss Sie doch Busfahren, trotz der Technik.
 
Der ganze Ort ist mit LTE 50 Mbit/s versorgt und ebenso "fast" alle im Ort kriegen VDSL oder DSL16.000, mindestens aber 6000.

Ein Großteil der deutschen Bevölkerung hat bereits die Möglichkeit schnelles Internet zu nutzen.
Selbst DSL3000 reicht für Videochats und Co aus.

(und das schreibt jemand, der jahrelang DSL768 hatte!!)
 
(und das schreibt jemand, der jahrelang DSL768 hatte!!)

Mein Heimatdorf, jaa liegt in Deutschland und hat 1200 Einwohner, wird vermutlich die nächsten 10 Jahre noch mit DSL768 rumgurken. Wenn da die Familienmitgliedern mit ihrnen Smartphones und Laptops im Netz sitzten, dann bist du froh wenn google relativ schnell reagiert.

Der ganze Ort ist mit LTE 50 Mbit/s versorgt und ebenso "fast" alle im Ort kriegen VDSL oder DSL16.000, mindestens aber 6000.

Ich sprach von Deutschland, im Vergleich zu Deutschlands anderen Orten/Dörfern.

Ein Großteil der deutschen Bevölkerung hat bereits die Möglichkeit schnelles Internet zu nutzen.
Selbst DSL3000 reicht für Videochats und Co aus.

*Thumbs Up*
 
Es steht der Gemeinde jederzeit frei mit einem Netzanbieter zu kooperieren ;-)

Außerdem wissen wir gar nicht, was in 10 Jahren ist.
Da haben wir dann wahrscheinlich bereits flächendeckend Gigabit-Internet per Mobilfunk.
 
Suma schrieb:
2. Wer interessiert sich denn für die Verschleißwerte deines Autos?^^ Kann mir kein Szenario vorstellen, in dem es sich für irgendjemanden lohnen würde, den Server zu hacken und die Daten zu klauen...

3. Wie sollte man es sonst umsetzen?

Zu 2. Da das über das Smartphone geht hat die Telekom auch deine Bewegungsdaten etc aber du bist vermutlich einer der "nichts zu verbergen" Fraktion

Zu 3.Dezentrales System mit End to End Verschlüsslung.
 
Die Telekom hat sowieso deine Bewegungsdaten, weil du ein Smartphone benutzt und dich somit zwischen Mobilfunkzellen bewegst.
 
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