News Die Telekom vernetzt Kunden mit Apotheken und Werkstätten

Da haben wir dann wahrscheinlich bereits flächendeckend Gigabit-Internet per Mobilfunk.

Da gebe ich dir Recht, aber auch nur beim Thema Mobilfunk. Der konkrete Ausbau der Kabelinfrastruktur lohnt ja nicht, wäre ja für die Telekomiker viel zu teuer. Sonst hätten die es schon längst getan.

Es steht der Gemeinde jederzeit frei mit einem Netzanbieter zu kooperieren ;-)

Und wenn die Telekomiker-Gesellschaft sagt: Lohnt sich für uns nicht ??
 
Wieso immer "nur" die Telekom? JEDER Anbieter darf gerne und überall ausbauen. Machen ja einige auch - die EWE beispielsweise.
Die Zeiten, in denen nur die Telekom etwas ausbauen durfte, sind schon lange vorbei.

Solche Sachen werden in der Regel ja überregional ausgeschrieben und im Laufe des Verfahrens wird das Angebot des Anbieters von der Gemeinde bewertet.
Die hat dann zu entscheiden, ob sie das zu den Konditionen so durchführen lassen will oder nicht.
 
Und was soll ein Wirtschaftsunternehmen dann deiner Meinung nach tun?
Wir reden hier von einer AG und nicht von der Bundespost.
 
Normalerweise wird mir beim Lesen von Artikeln ja nicht schlecht, aber hier?!?

Ich soll die Apotheke in mein Wohnzimmer lassen, die Werkstatt jederzeit in mein Auto?
Also Berater für jeden Fall? Kann mir schon denken wie dann "beraten" wird.

Die Beratung ist dann eher als Verkaufsgespräch zu sehen. Dann erklärt mir die Apothekering immer schön wie schlecht ich doch aussehe und dass mir verschreibungsfreie Medikamente für nur 100 Euro helfen werden. Und das man selbstverständlich gern gleich die verbindliche Bestellung aufnimmt.
Und die Werkstatt meldet sich auch alle Nase lang wenn das Auto auch nur einen Mucks aussendet um gleich eine schöne Reparatur zu veranschlagen.

All die Unternehmen für die sowas interessant ist, wollen nicht beraten sondern verkaufen. Möglicht viel, möglichst oft.
Es wär ja im Prinzip nicht so schlimm wenn man die dummen Leute schön abziehen kann, wenn nicht die kleinen Unternehmen (vor Ort) darunter leiden würden weil sich die großen Konzerne interaktiv in die privaten Lebensbereiche reindrängen können und die Kunden wegschnappen, man selbst das aber aus finanziellen Gründen nicht kann.
 
DocWindows, was ist denn jetzt anders? Jemals bei ATU zu Gast gewesen? Wenn du da Öl kaufst gehst du nicht ohne mindestens neue Bremsscheiben und zwei neuer Stoßdämpfer aus dem Laden.

Ich verstehe die Aufregung nicht.
Dass Fahrzeuge Daten per Mobilfunk an den Hersteller oder die Werkstatt schicken ist bereits jetzt ganz normal.
Siehe BMW, Renault, etc. .

Außerdem sehe ich gerade hier den Vorteil von kleineren Läden, die mit Service punkten wollen.
 
Juhu, die Telekom hat 2014 die Videotelefonie entdeckt.
Oder was will mir die News sagen ?
 
fatty_doodoo ist einer der Leute die ich gemeint hatte...

Es geht hier nicht um die Telekom als solches sondern um eine absolute Schnapsidee die nur zum Ziel hat weiter Monopole zu schaffen. Was soll denn die Apotheke reißen wenn ich wirklich mal krank bin und professionelle Hilfe brauche? Eucerin Salbe für die Schrunden? Was aber wenn der Patient eine Behandlungspflichtige Erkrankung hat und bestimmte Medikamente benötigt?!? Ich möchte jetzt nicht die Apotheken runtermachen aber ein Apothekenbesuch ohne vorher einen Arzt aufgesucht zu haben nutzt in erster Linie nur der Apotheke. Wenn ich z.b. die Werbung mit den Protonenpumpenhemmern (im Magen, Salzsäure) sehe und mir überlege das mindestens 85% der Käufer keinen Schimmer haben was die sich damit antun... Aber egal, nicht mein Problem.

Gleiches gilt für die Werkstätten. Es soll Vertragswerkstätten geholfen werden Kunden an sich zu binden, und du fragst warum hier manche protestieren? Meinst du das ernst? Was geht es Werkstätten an wo ich herumfahre? Denk doch mal einen Schritt weiter. Wenn die Telekom so weiter macht sind Facebook und Google ein kleines übel. Wer beiden genannten keine Daten geben will findet Mittel und Wege das zu tun. Bei der Telekom sieht das anders aus, vor allem als Kunde. Die können ALLES protokollieren was du machst. Und sie zeigen jetzt erste Anzeichen das sie die Daten Ihrer Kunden auch entsprechend verkaufen werden.

Da soll man ruhig bleiben? Aber es ist immer das gleiche, solange im Zusammenhang mit Daten nicht das Wort Google oder Facebook fällt (seit neuestem auch WhattsApp) sind unsere Datenschützer irgendwie blind. Oder falsch konditioniert.
 
Meine Güte, kann man das nicht mal objektiv betrachten? Muss man immer sofort Seitenhiebe verteilen und alle anderen als Idioten darstellen?

Es geht doch nicht darum den Arztbesuch zu ersparen, sondern der ganz normale Service einer Apotheke wird jetzt eben auch ins Internet verlagert.
Wo besteht denn der Unterschied, ob ich einen Apothekenmitarbeiter per Videochat oder vor Ort befrage?
Wer sagt denn, dass ich diesen Service nutze, ohne vorher einen Arzt kontaktiert zu haben?

Nach deiner Logik dürften Apotheken ansich nichts mehr frei verkaufen.


Wo steht denn bitte, dass die Werkstatt eine Karte mit deinen Fahrtrouten erhält? Wer hat das denn behauptet?
Keiner.

Meine Güte, deine Argumentation hat wenig mit Fakten zu tun, sondern der Großteil deiner Texte ist reine Panikmache ohne jegliche faktische Basis.

Fakt ist, dass es die genannten Services (bezogen auf Fahrzeuge) bereits seit längerem gibt.
BMW bietet sogar persönliche Assistenten im Callcenter an, die anhand deiner aktuellen Fahrzeugposition Restaurants empfehlen etc. .
Renault-ZE-Fahrzeuge übermitteln Fahrzeugdaten an den Hersteller und erlauben dem Benutzer den aktuellen Status per Smartphone abzufragen.
Die Heizung eines Nissan Leaf kannst du per Smartphone aus der Ferne ein oder ausschalten.

All das ist bereits Realität.
Und du regst dich darüber auf, dass ich den Apotheker in Zukunft nicht mehr nur anrufen kann, sondern ihn dabei auch noch visuell auf dem Bildschirm sehe.

Und warum hier das Wort Monopol fällt kann ich noch weniger nachvollziehen.
Keine der genannten Funktionen setzt ein Telekom-Produkt seitens des Endkunden voraus.
 
Du verstehst das Problem nicht. Zeige mir bitte die Stelle wo ich dich als Idioten hinstelle. Du schreibst weiter meine argumentation sei nicht sinnvoll, was ist nicht sinnvoll? So kann ich auch ;)

Versuch doch mal das ganze zu sehen, nicht dass was hier vollmundig angekündigt wird. Das schöne ist das mit Daten von Kunden gehandelt wird und irgendwie geht das nicht in die Köpfe rein.

Wenn ich einen Apotheker wünsche zu sprechen weiß ich wie das geht. Da brauche ich nicht den Service des Anbieters zu nutzen. Außerdem ist es in meinen Augen naheliegend was die Telekom vorhat, vor allem mit dem Hintergrund das Anbieter von bestimmten Inhalten Geld bezahlen sollten während andere gnädig in den Konzern gezogen wurden und nun ohne Anrechnung von Daten streamen dürfen, ob jetzt mobil oder über die DSL Produkte.

Und wenn die Telekom selbst davon spricht das Autofahrer "passende Angebote" erhalten muss ich nur 1+1 zusammen zählen. Das hat nichts mit Panikmache zu tun.
 
Danke Fatty_doodoo...

Was ich noch ergänzen möchte: Beide Produkte sind nur Ergämzungen zum bereits existierenden System...

Jeder entscheidet selber, ob er es nutzen möchte oder nicht...

Niemand wird durch diese Produkte vom Markt gedrängt oder ersetzt...

Es sind zusätzliche Angebote, die der Kunde nutzen kann...

@Zedar: Wie kommst du jetzt von Apotheken und Werkstätten zu Anrechnung von Daten, Streaming und konzernintegrierte Produkte?

Das eine hat rein gar nichts mit dem anderen zu tun...

Es wird kein Telekom-eigener Dienst sein... Die Telekom hat es nur entwickelt und möchte es nun vermarkten...

Die Telekom setzt das System nur um bzw. stellt die Infrastruktur und die Software zur Verfügung...
 
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Beratungszeit kostet Geld und für die Firmen lohnt es sich nur wenn der Kunde dann auch zu der "beratenden" Firma kommt.

Das System kann aber dann genauso von den Kunden zu Lasten der Firmen ausgenutzt werden in dem man sich von der Apotheke des Vertrauens beraten lässt und eingekauft wird dann dort wo es billiger ist. Oder im Falle der Kfz-Werkstatt bekommt der Kunde ein genaues Angebot welche Reparaturen fällig sind und lässt diese dann von einer freien Werkstatt oder gar schwarz erledigen.

Die Unterhaltungselektronikbranche kennt dieses Problem des "Beratungsdiebstahls" schon länger und die Autoindustrie und die Apotheken laufen jetzt freiwillig in diese Falle.
 
Schmarall schrieb:
Ganz im Gegenteil: Das Niveau steigt wieder! Denn es wird nicht mehr jeder neue Scheiß hochgejubelt sondern die Leute haben begriffen, dass sie sich kritisch damit auseinandersetzen müssen, insbesondere was den Datenschutz angeht.

Sorry, aber schon hier hakt es. MIt kritisch betrachten hat dieses unreflektierte Beißverhalten absolut nichts zu tun. Kritisch darf und muss man Dinge bewerten, aber das geht anders.
 
Ich kann dem schlichtweg nichts abgewinnen. Wenn mein Auto bald kaputt geht und mir die Vertragswerkstatt mitteilt, dass ich doch bald vorbei schauen soll, dann fahr ich da nicht hin sondern zum günstigsten Anbieter.
Wenn ich von der Apotheke was brauche, das nicht verschreibungspflichtig ist, brauche ich es in der Regel SOFORT. Da will ich erstens nicht mit einem Hanswurst aus sonst woher besprechen was er mir anbieten könnte, sondern würde SOFORT zu einer Apotheke fahren. Wenn es nicht dringend wäre, würde ich das benötigte Medikament einfach bei DocMorris in den Warenkorb legen, ohne mich vollquasseln zu lassen.

Das Argument: "aber ältere Menschen können das doch super nutzen" lass ich nicht gelten. Ich kennen niemanden 65 Jahre aufwärts, der/die darauf erpicht ist mit jemandem Online per Video zu telefonieren, geschweige denn, dass diese Personen wüssten, wie man so etwas überhaupt startet. Ganz zu schweigen davon, dass diese Personen überhaupt eine Webcam besitzen (oder wissen dass am Laptop eine dran hängt)
 
gh0 schrieb:
Das Argument: "aber ältere Menschen können das doch super nutzen" lass ich nicht gelten. Ich kennen niemanden 65 Jahre aufwärts, der/die darauf erpicht ist mit jemandem Online per Video zu telefonieren, geschweige denn, dass diese Personen wüssten, wie man so etwas überhaupt startet. Ganz zu schweigen davon, dass diese Personen überhaupt eine Webcam besitzen (oder wissen dass am Laptop eine dran hängt)

Na hier hat jemand aber ordentlich Vorurteile. Ich kenne einige Menschen, die sogar älter sind und solche Gerätschaften problemlos nutzen.
Der Punkt ist nur eher der, das die meisten "älteren" Menschen (65+) der Meinung sind das sie sowas nicht bräuchten, und das ist doch absolut in Ordnung.
 
gh0 schrieb:
Ich kann dem schlichtweg nichts abgewinnen. Wenn mein Auto bald kaputt geht und mir die Vertragswerkstatt mitteilt, dass ich doch bald vorbei schauen soll, dann fahr ich da nicht hin sondern zum günstigsten Anbieter.

Dann hattest du wohl noch keine Werkstatt, die das Wort Service ernst genommen hat. ;)
Wer mal Kunde bei beispielsweise Mercedes-Benz war, der weiß, warum man eben im Zweifelsfall dann nicht nur auf den Preis schaut.
Im Übrigen waren freie Werkstätten bzw. Ketten wie ATU bei mir nur selten günstiger als die Markenwerkstätten.

gh0 schrieb:
Ich kennen niemanden 65 Jahre aufwärts, der/die darauf erpicht ist mit jemandem Online per Video zu telefonieren, geschweige denn, dass diese Personen wüssten, wie man so etwas überhaupt startet. Ganz zu schweigen davon, dass diese Personen überhaupt eine Webcam besitzen (oder wissen dass am Laptop eine dran hängt)

Meine Oma nutzt einen digitalen Bilderrahmen, der per Mobilfunk angebunden ist und auf den wir Bilder schicken können - vom Laptop und vom Handy aus. Ist einfacher, als jedes Mal einen Brief zu schicken (sind immerhin 600km zwischen uns!) und meine Oma kommt super damit klar.
Die ist von dem Ding extrem begeistert und hat selbst schon gesagt, dass sie gerne das Internet nutzen würde, aber sich für zu alt hält (was aber nicht ihre Begeisterung dafür mindert ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Suma schrieb:
[...]@Zedar: Wie kommst du jetzt von Apotheken und Werkstätten zu Anrechnung von Daten, Streaming und konzernintegrierte Produkte?

Das eine hat rein gar nichts mit dem anderen zu tun...[...]

Weil auch dieser Dienst Geld in die Kassen spülen wird/soll. Die Telekom ist auch nicht von der Arbeiterwohlfahrt.

Es wird kein Telekom-eigener Dienst sein... Die Telekom hat es nur entwickelt und möchte es nun vermarkten...

Die Telekom setzt das System nur um bzw. stellt die Infrastruktur und die Software zur Verfügung...

Aha das macht jetzt genau den Unterschied, dass...? Wenn ich nur kurz überlege fallen mir einige Punkte ein in welchen die Telekom theoretisch eingreifen könnte. Das unterstelle ich aber nicht. Es werden andere Daten verkauft, zwar nicht ganz so sensible aber immerhin. Und doch werden Daten der Kunden verkauft. Die Datenverbindungen müssen ja auch erstellt sein. "Wenn Sie meine Technik verwenden, können Sie Rabatte/Kostenfreie Zugänge erhalten. Schöne neue Welt. Oder doch nicht? Nur bei einigen stößt so ein Verhalten sauer auf, andere Firmen haben offensichtlich einen Persilschein. Das wundert mich einfach. Wer heutzutage noch dran glaubt das ein Konzern, welcher die Möglichkeit hat Daten an abzugreifen und zu verkaufen, keine Daten sammelt, dem kann ich nicht helfen. Selbst hier in Deutschland.

fatty_doodoo schrieb:
Dann hattest du wohl noch keine Werkstatt, die das Wort Service ernst genommen hat. ;)
Wer mal Kunde bei beispielsweise Mercedes-Benz war, der weiß, warum man eben im Zweifelsfall dann nicht nur auf den Preis schaut.
Im Übrigen waren freie Werkstätten bzw. Ketten wie ATU bei mir nur selten günstiger als die Markenwerkstätten.

Was ist denn besser am Service bei Mercedes respektive bei irgendeiner anderen Vertragswerkstatt? So viel besser das der Wettbewerb eingeschränkt werden soll? Ich meine, es geht hier um Rechnungen die sich fast ein drittel meines Nettolohns belaufen. So gut ist der Kaffee auch wieder nicht. Aber wenn dir 100€ und mehr Unterschied nur ein Schulterzucken entlocken... Und kleinere oder gravierende Fehler passieren überall.

[...]Meine Oma nutzt einen digitalen Bilderrahmen, der per Mobilfunk angebunden ist und auf den wir Bilder schicken können - vom Laptop und vom Handy aus. Ist einfacher, als jedes Mal einen Brief zu schicken (sind immerhin 600km zwischen uns!) und meine Oma kommt super damit klar.[...]

Wenn ich sehe zu was mein Vater mit seinem Laptop alles fähig ist (geschweige denn mit einer Wetterstation) bin ich da eher skeptisch. Es mag jede Menge Senioren geben, die sich damit beschäftigen aber diese Generation ist einfach nicht an die neuen Medien gewohnt. Was für uns einfach und Userfreundlich scheint stellt andere vor Rätsel. Meine Eltern sagen immer, sie müssten viel mehr Zeit damit verbringen, also mit dem Laptop. Andererseits sind sie nicht bereit sich dafür Zeit zu nehmen, da gehen sie lieber raus und genießen das Wetter.

Wir sollten aufhören die alten Leute zu bevormunden und uns immer neue noch tollere Gimmicks einfallen zu lassen damit wir gut aussehen. Schon gar nicht wenn es nur ein Deckmantel ist. Die machen schon ihr Ding.
 
Blutschlumpf schrieb:
Juhu, die Telekom hat 2014 die Videotelefonie entdeckt.
Oder was will mir die News sagen ?


Hmm soweit ich das gelesen habe geht Videotelefonie über die IP-Anschlüsse der Telekom, meines Wissens sogar kostenfrei über die Festnetznummer wenn man eine Telefonflat hat. Hierbei wird nur der entsprechende Client auf beiden Seiten vorausgesetzt. Davon ab gibt es auch groß Videokonferenzen bzw. Telepresence bei der Telekom schon seit einigen Jahren ;)

b2t:
Viele neue Autos kommunizieren ja schon verstärkt nach Hause, ein Fan davon bin ich auch nicht. Das mit der Apotheke ist auch so eine Sache, nutzen würde ich es wohl direkt nicht aber wird vielleicht ihre Abnehmer finden.
 
Zedar schrieb:
Wir sollten aufhören die alten Leute zu bevormunden und uns immer neue noch tollere Gimmicks einfallen zu lassen damit wir gut aussehen. Schon gar nicht wenn es nur ein Deckmantel ist. Die machen schon ihr Ding.

Da irrst du.
Deine "Beobachtungen" sind rein subjektiv.

Viele ältere Leute ("Best ager") wollen gerne einen Computer haben und das Internet nutzen.
Die sind auch nicht blöd und wissen ganz genau, dass sie dadurch erheblich an Komfort gewinnen können.

Das magst du jetzt nicht glauben, aber tatsächlich sind es genau diese Leute, die im Moment am meisten aufholen in Sachen Internet.
Vielleicht solltest du dich von dem Gedanken der "altbackenen Oma" lösen ;)
 
Zedar schrieb:
Es werden andere Daten verkauft, zwar nicht ganz so sensible aber immerhin. Und doch werden Daten der Kunden verkauft.

Du hast Informationen darüber dass die Telekom Daten der Kunden verkauft? Na dann los, immer her damit.

Oder war das am Ende nur wieder das Geschwätz eines Trolls der sich ein bisschen aufspielen möchte? Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen welche Informationen Du uns wohl präsentieren wirst!
 
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