Die Ukrainekrise – Ein Versuch der Faktensammlung und Analyse

na ja, ob die augenblickliche Energiesituation der USA wirklich so traumhaft ist, wage ich ein ganz klein wenig zu bezweifeln. Fracking ist ein Schuß ins Knie und das haben die Amis inzwischen auch schon gemerkt, würden aber diese Technologie gern nach EU (fuck the ...) exportieren. Sind halt wahre Freunde, die Amis!

Wobei man dazusagen muss, dass manchen Gerüchten(*) zufolge die Soldaten selber nicht wussten, dass sie in der Ukraine sind, bis sie bspw. unter echtes Artilleriefeuer kamen. Insofern kann bei Mannschaften vielleicht der Eindruck entstehen, dass man sich verlaufen hat. Bei Offizieren, die dann über derlei Bescheid wissen hätten müssen, zieht das aber natürlich nicht mehr.

Ja, der Westen hat einige Fehler hinsichtlich der Revolution in der Ukraine gemacht.
ABER: Nichts davon rechtfertigt die Handlungsweise Russlands.

Welche Reaktion wäre angemessen und vor allem effektiv gewesen? Denn wir westlichen Staaten machen auch gerne einmal etwas völkerrechtswidriges, solange es nur effektiv ist. Hier von Russland Rechtstreue einzufordern und gleichzeitig selber nur selektiv auf die Normen zu achten, läufte funktionell darauf hinaus, dass jeder sich ans Recht halten soll außer uns selber.
Weshalb sollen da andere Staaten noch Wert aufs Völkerrecht legen?

In der Außenpolitik greift das innerstaatliche Credo "Unrecht rechtfertigt kein weiteres Unrecht" nicht. Denn während es innerstaatlich ein Gewaltmonopol gibt, das für sich das Verfolgungs- und Gewaltmonopol in Anspruch nimmt und so Gerechtigkeitherstellen will, existiert derlei im Völkerrecht nicht. Dort gibt es nur Normen, deren Verbindlichkeit von der militärischen und wirtschaftlichen Stärke jener Staaten abhängt, die dahinterstehen. Wenn sich einer einen Vorteil gesichert hat, der ausreichend stark ist, kann ihm den keiner mehr wegnehmen. Es gibt nämlich keine Instanz, wo man das dann irgendwie "einklagen" könnte. Insofern: was sollte ein russischer Präsident denn sonst machen, wenn er sein Land und dessen Einfluss immer weiter aus Europa hinausgedrängt sieht, er von westlichen Staaten in seinen Ansinnen ignoriert wird und er sich innenpolitisch nicht erlauben kann Schwäche zu zeigen?

Das alles sind mE Aspekte, die in eine Gesamtbewertung des russischen Handelns miteinfließen sollten.

(*) Ich habe bislang keine Belege dafür gefunden, wenn jemand welche kennt, bitte posten.

na ja, ob die augenblickliche Energiesituation der USA wirklich so traumhaft ist, wage ich ein ganz klein wenig zu bezweifeln. Fracking ist ein Schuß ins Knie und das haben die Amis inzwischen auch schon gemerkt, würden aber diese Technologie gern nach EU (fuck the ...) exportieren. Sind halt wahre Freunde, die Amis!

Das ist nicht das Threadthema. Unabhängig davon, wie sehr deine Beiträge nun inhaltlich der Realität entsprechen oder nicht: Bitte argumentiere stringent, nicht jeder hat Lust um fünf Ecken Zusammenhänge erkennen zu müssen. Und bleib bitte beim Thema. Ich hab keine Lust, mir den Thread wegen lieblosen Beiträgen shreddern zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Daaron
- das Flugzeug wurde abgeschossen
- Putin hat enorme geopolitische Interessen an der Ukraine, allen voran dem Osten
- Russische reguläre Truppen wurden auf ukrainischem Hoheitsgebiet aufgegriffen
- die Separatisten zeigen ein Kampfverhalten, dass keinesfalls nach "Bauernaufstand" riecht. Sowohl was Taktik, Ausbildungsstand und Ausrüstung angeht, muss hier eine deutlich erfahrenere Macht die Fäden in der Hand halten.
- In Deutschland gibt es eine überraschend große Fraktion, die allen bisherigen Handlungen zum Trotz Putin immer und überall für den Heilsbringer hält.

Zu 1 - Haken, das ist ein Fakt!
Auch wenn ich doch auch Grund zum Zweifeln habe, weil die Daten der Flugschreiber bis heute nicht veröffentlicht wurden! Die Analyse dauert nicht so lange......
Zu 2 - Putin UND der Westen haben geopolitisches Interesse an der Ukraine!
Mit dem Unterschied, dass Russland schon immer da war und der Westen erst da richtig hin will und in der jüngeren Vergangenheit seine eigenen Versprechen gegenüber Russland gebrochen hat um das Land an sich zu binden! Das soll aber auch keine Entschuldigung für das Vorgehen von Russland sein, aber vielleicht eine Erklärung!?!
Zu 3 - mit den Truppen ist das so eine Sache, wir wissen ja auch alle, dass die Amerikaner ebenfalls Truppen dort haben!
http://www.spiegel.de/politik/ausla...emi-kaempfen-gegen-separatisten-a-968745.html
http://www.faz.net/aktuell/politik/...r-sollen-in-ostukraine-kaempfen-12933968.html
Zu 4 - nein, da sind viele ExMilitärs dabei, aber das ist bekannt!
Zu 5 - ich glaube nicht, dass Putin für einen Heilsbringer gehalten wird, aber der auch hier in den Medien (besonders um 20 Uhr) vertreten wird, ist nachweislich fehlerhaft! Interessanterweise wird das ja von den gleichen Medien später abends widerlegt!
Das ist für mich das größte Fragezeichen!
Warum bekommen wir um 20 Uhr oft nur Teilinformationen die in den allermeisten Fällen auch pro Westlich gesteuert sind?

Alles in allem kenne ich die Wahrheit nicht, aber es erfreut mich wirklich, dass immer mehr diese Nachrichten nicht blind glauben und sich selber Gedanken machen und dann kommt man eben auf ein anderes Gesamtbild!
Die Frage ist nur warum? Aber da hier um Fakten gehen soll, lasse ich mal meine Meinung außen vor!

Daaron schrieb:
Die Amis haben aktuell eine traumhafte Energiesituation. Die können es sich aktuell sogar erlauben, Öl zu exportieren statt zu importieren. Fracking machts möglich.

Sicher. Ein Krieg löst die Finanzprobleme. Ganz sicher. Kleiner Tip: Ein Krieg im Osten schneidet Europa endgültig von der Gasversorgung ab. Das will NIEMAND.
Falsch. Ein Krieg im Osten schneidet Europa von der Gasversorgung Russlands ab. Aber deine erste Passage liefert dazu bereits die Lösung. Damit wäre Europa auf die Energieversorung durch die USA angewiesen. Bei einem europäischen Konflikt mit Russland profitiert die USA in allen Bereichen.

Und gerade die Vorteile/Nachteile von bestimmten Situations für bestimmte Parteien darf bei allen "Nur-Fakten"-Ansprüchen in so einer Diskussion nicht unter den Tisch gekehrt werden. Manchmal sagt der Umstand darüber, dass es keine Fakten gibt, sehr viel aus, gerade mit den gerade genannten Vor-/Nachteilen. Geheimdienste vernichten Beweise gegen sich selbst und diskutieren False Flag Szenarien... Gerade dann, sollten auch vermeintliche Fakten hinterfragt werden.

Die Frage ist nur warum? Aber da hier um Fakten gehen soll, lasse ich mal meine Meinung außen vor!

Eine Meinung ist kein Problem, sie soll halt nur mit logischen Argumenten dargebracht werden.

Lars_SHG schrieb:
Auch wenn ich doch auch Grund zum Zweifeln habe, weil die Daten der Flugschreiber bis heute nicht veröffentlicht wurden! Die Analyse dauert nicht so lange......
Wurde weiter vorne schon geklärt: Die Analyse von Absturzdaten kann sehr lange dauern. Weder die Niederländer und Australier noch die OSZE haben ein Interesse daran, Vorberichte zu veröffentlichen, deren Inhalte sich im späteren Verlauf der Ermittlung als falsch heraus stellen.

Academia sind aber KEINE regulären Truppen, sondern eben Söldner. Söldner handeln unabhängig und verkaufen sich an den Meistbietenden. Wenn du also nicht gerade nachweisen kannst, dass die USA, Europa oder die NATO diese Söldner bezahlen... Was die ukrainische Regierung mit ihrem Geld macht geht uns nichts an. Ein paar Söldner sind wohl billiger als weitere Landverluste hin zu nehmen.
Wäre es eine kambodschanische Söldnertruppe, dann würde kein Hahn danach krähen, oder?

Zu 4 - nein, da sind viele ExMilitärs dabei, aber das ist bekannt!
Das erklärt noch lange nicht die tatsächliche Wehrhaftigkeit. Auch die können keine solchen Mengen an Material aus dem Hut zaubern.

Zu 5 - ich glaube nicht, dass Putin für einen Heilsbringer gehalten wird,
Nicht? Dann ließ mal linksradikale Presse. Blätter mal in den Propagandablätter der einschlägig antideutschen Parteien, z.B. BüSo. Wenn es nach denen geht, dann muss man sich schämen, ein Deutscher zu sein. Außerdem sollten wir uns alle Putin anschließen in seinem gerechten Kampf gegen den amerikanischen Imperialismus.

Seit vielen Jahren ist USA-Bashing der große europäische Trendsport, insbesondere in Deutschland. Klar, sich über G.W. Bush lächerlich machen, das war ja auch leicht. Der war ein Witz sonder gleichen. Trotzdem zieht sich US-Bashing BESONDERS durch die Schicht der jungen "Bildungsbürger", weil man ja so elitär-aufgeklärt und sozial ist.

Um an dieser Stelle mal die Ärzte zu zitieren:
"Du gehst brav zur Uni und bist eher links politisch.
Du magst gerne Matetee und gibst Dich gerne kritisch."

Vom US-Bashing ist es dann nur ein kleiner Schritt zur Vergötterung des amerikanischen Erzfeindes, Russland (Putin). Dabei wird gern vergessen, was ihnen in Russland blühen würde, würden sie da so eine Systemkritik ablassen wie sie es hier tun.

MR2007 schrieb:
Falsch. Ein Krieg im Osten schneidet Europa von der Gasversorgung Russlands ab. Aber deine erste Passage liefert dazu bereits die Lösung. Damit wäre Europa auf die Energieversorung durch die USA angewiesen. Bei einem europäischen Konflikt mit Russland profitiert die USA in allen Bereichen.
Die USA können den europäischen Bedarf nicht decken. Sie sind, dank Fracking, nur endlich einmal NICHT mehr zwingend auf Importe angewiesen. Die EU hingegen könnte sich amerikanische Gaslieferungen nicht lange leisten, einfach weil sowohl die Verflüssigung als auch die benötigten Tanker alles andere als billig sind.

Bevor die Amis also so ein seltsames Spiel starten sollten, sollte ihnen direkt klar sein, dass die EU, allen voran Deutschland, nur ein kleines Stück von einer erfolgreichen Energiewende entfernt ist. Lass die Gaspreise etwas steigen, und plötzlich wird sog. Windgas zu einem wirtschaftlich interessanten Faktor. 100% sauberes Gas, der blanke Traum.

Außerdem verweise ich mal auf den 2. Weltkrieg... Während auf einem Gleis die Wehrmacht nach Osten gefahren ist, fuhren auf dem anderen Gleis russische Öllieferungen nach Deutschland.... und das bis weit in den Krieg hinein.
Selbst wenn Putin mit China einen neuen Absatzmarkt eröffnet, er kann es sich nicht wirklich leisten, Europa NICHT zu versorgen.

Daaron schrieb:
Academia sind aber KEINE regulären Truppen, sondern eben Söldner. Söldner handeln unabhängig und verkaufen sich an den Meistbietenden. Wenn du also nicht gerade nachweisen kannst, dass die USA, Europa oder die NATO diese Söldner bezahlen... Was die ukrainische Regierung mit ihrem Geld macht geht uns nichts an. Ein paar Söldner sind wohl billiger als weitere Landverluste hin zu nehmen.
Wäre es eine kambodschanische Söldnertruppe, dann würde kein Hahn danach krähen, oder?

Wenn es ganz beschissen läuft und die Gefahr besteht daß Europa in Schutt und Asche liegt,geht uns das sogar verdammt viel an.
Kambodscha steckt seine Nase auch nicht in alle Angelegenheiten anderer rein und ist auch nicht Kriegstreiber Nr. 1.
Academi wird auch sicher nicht von den ALDI-Brüdern finanziert.Eher von denen wo " Stuxnet " etc. geschmiedet wurde.

Seit vielen Jahren ist USA-Bashing der große europäische Trendsport, insbesondere in Deutschland. Klar, sich über G.W. Bush lächerlich machen, das war ja auch leicht. Der war ein Witz sonder gleichen. Trotzdem zieht sich US-Bashing BESONDERS durch die Schicht der jungen "Bildungsbürger", weil man ja so elitär-aufgeklärt und sozial ist.

Ganz schön arrogant.Selbst Russland-Bashing betreiben,sich selbst wie " Prof. Dr. Durchblick " aufblasen und anderen Stammtischniveau vorwerfen.

Vom US-Bashing ist es dann nur ein kleiner Schritt zur Vergötterung des amerikanischen Erzfeindes, Russland (Putin). Dabei wird gern vergessen, was ihnen in Russland blühen würde, würden sie da so eine Systemkritik ablassen wie sie es hier tun.

Da hast Du recht.
In Russland würden wir direkt ohne Prozess zum Waterboarding in Guantanamo eingebuchtet werden.
Und einem russischem Whistleblower würde man in den USA Asyl gewähren.
Davon abgesehen,machen sich die USA auch keine Freunde.Nur Feinde und Untertanen.

And the rockets' red glare,The bombs bursting in air...

Zuletzt bearbeitet:
Noxiel schrieb:
Welchen Stellenwert hat das Gutachten der Vereinigung russischer Ingenieure?

welchen Stellenwert hat die penetrant wiederholte Behauptung, der russe wars? und um so besser, wenn die nicht im staatlichen auftrag handeln. oder?

letzendlich ist es die alte leier, wir hören uns nicht an, was "die andere seite" zu sagen hat.

und interessenverbände gibt es in der ganzen westlichen welt, die oft auch gute arbeit leisten.

wieso deshalb die abwertung? weil's ja doch nur russen sind? könnten es nicht Fachleute für Flugzeuge, für wetter, für waffen etc. sein, die da ihre Meinung abgegen haben?

es waren auch ganz andere leute nicht vor ort, und konnten trotzdem sofort feststellen, wer was getan hat. komisch.

nato-spendenaktion.jpg

MJ12 schrieb:
Wenn es ganz beschissen läuft und die Gefahr besteht daß Europa in Schutt und Asche liegt,geht uns das sogar verdammt viel an.
Hier müsst ihr euch mal entscheiden. Sollen sich Europa und NATO nun einmischen, obwohl die Ukraine kein NATO-Partner ist? Oder soll die Ukraine ihre inneren und äußeren Angelegenheiten selbst regeln?

In Russland würden wir direkt ohne Prozess zum Waterboarding in Guantanamo eingebuchtet werden.
Ach, passiert das bei den Amis mit der Opposition der aktuellen Regierungsfraktion? Komisch, ich hab nix davon gehört, dass z.B. die Tea Party - Deppen in Guantanamo gelandet wären...
Was mit Oppositionellen in Russland passiert ist da schon deutlich offensichtlicher. Wie viele Oppositionelle wurden über die letzten Jahre inhaftiert, einfach nur weil sie den Mund aufgemacht haben?

Und einem russischem Whistleblower würde man in den USA Asyl gewähren.
Ah, die lieben Whistleblower...

Warum bleiben die USA bei Snowden hart? Die Frage ist ganz leicht erklärt: Er hat gegen geltendes Recht verstoßen. Spionage, Geheimnisverrat,... Dasselbe gilt für Manning. Wenn du ein öffentliches Amt bekleidest, dann geht das einher mit einer Treuepflicht gegenüber deinem Dienstherren. Du unterzeichnest Geheimhaltungsverpflichtungen.
Was würde wohl passieren, wenn ein Priester, dem jemand eine Vergewaltigung beichtet, damit zur Polizei rennt?

Man muss darauf vertrauen können, dass Geheimhaltungsvereinbarungen eingehalten werden, ansonsten kann man nie irgend etwas auf die Beine stellen. Das beginnt schon in der Privatwirtschaft. Oder erzählst du am Stammtisch, was ihr für ein geiles Projekt an Land gezogen habt? Wenn solche Vereinbarungen nicht eingehalten werden, dann muss hart durchgegriffen werden. Andernfalls macht das Modell Schule und du hast überall Tratschtanten.
Beim nächsten Mal sind es dann nicht Missstände in Guantanamo, die offen gelegt werden, sondern die Startcodes für ne ICBM oder die Truppenstärke in einer Krisenregion.

Warum geben die Russen direkt Asyl? Na allen voran, weil sie damit den Amis richtig schön ans Bein pinkeln. Das würde umgekehrt genauso funktionieren.
Warum gibt die Bundesregierung Snowden KEIN Asyl? Einerseits könnte sie, denn die USA sind kein sicherer Herkunftsstaat (siehe Todesstrafe). Andererseits wird Snowden eben nicht wegen politischer oder religiöser Ansichten verfolgt. Er hat schlichtweg gegen ein Gesetz verstoßen, das in der Form in jeder Hierarchie vorhanden ist... auch in Russland.

Daaron schrieb:
Ach, passiert das bei den Amis mit der Opposition der aktuellen Regierungsfraktion? Komisch, ich hab nix davon gehört, dass z.B. die Tea Party - Deppen in Guantanamo gelandet wären...
Was mit Oppositionellen in Russland passiert ist da schon deutlich offensichtlicher. Wie viele Oppositionelle wurden über die letzten Jahre inhaftiert, einfach nur weil sie den Mund aufgemacht haben?

schuldigung, wenn ich abseits des eigentlichen Themas hierauf antworte. tea-party als Opposition? die mögen in opposition zur gegenwärtigen us-regierung sein, aber nicht zum system USA an sich. das unterscheidet den russischen oppositioöeen von der us-opposition.

@hal9000
Ich möchte damit nur ausdrücken, dass wir bei der gegenwärtigen Situation keine Berichte von Organisationen brauchen, deren Informationen nicht aus erster Hand stammen sondern aus anderen Quellen zusammengesammelt werden mussten. Ich wäre einem Bericht der IHK Baden-Württemberg ebenso misstrauisch gegenüber, wenn die einen Bericht mit Informationen des US-Militärs veröffentlicht hätte.

Es geht mir nicht darum "den Russen" zu beschuldigen, sondern darauf hinzuweisen, dass solche Informationen letztlich zur Schließung des alten Threads geführt haben. Anschuldigungen, Unterstellungen und Vorverurteilungen. Die OSCE wird einen abschließenden Bericht zum Absturz veröffentlichen, zusammen mit den Experten der niederländischen Regierung, welche die Federführung übernommen haben. Und bis dahin sollte man sich - zumindest in diesem Thread - mit Mutmaßungen ganz einfach zurückhalten.

Lido schrieb:
mal eine Frage an die Wissenden hier im Forum. In der Ukraine werden ca. 35 Tonnen Gold vermißt, weiß da vielleicht jemand was drüber und könnte was dazu sagen?

Wissen tu ich nicht viel darüber, einzig was es damals zu lesen gab und das war, dass das Gold das Land bei Nacht und Nebel in Richtung USA verlassen hatte:

Vier Lastwagen und zwei Kleinbusse ohne Nummernschilder seien nachts am Flughafen aufgetaucht. Darin seien fünfzehn Menschen in schwarzen Uniformen und Sturmmasken gewesen, die zum Teil mit Maschinengewehren bewaffnet gewesen sein sollen. Die Uniformierten sollen das Flugzeug mit rund vierzig schweren Kisten beladen haben. Danach soll das Flugzeug auf einer Notlandebahn gestartet sein.

Quelle bzw. Originalquelle

Dass der Umgang mit NGOs in Russland ein völlig anderer ist als hierzulande wird ja hoffentlich niemand bestreiten wollen.
Amnesty International prangert schon seit längerem an, dass in Russland Kritiker und kritische Organisationen mundtot gemacht werden.
http://www.amnesty.de/2014/9/4/russ...scher-agent-diffamiert?destination=startseite
Daher kann ich zumindest verstehen, dass manche dann Berichte von russischen NGOs kritisch sehen, gegen die nicht vorgegangen wird. Denn da bleibt immer dieser Gedanke im Hinterkopf, dass es daran liegen könnte, dass sie eben doch politisch gesteuert werden. Ich möchte damit nicht sagen, dass dem so ist. Aber eine Diskussion kann nur stattfinden, wenn man auch versucht die Gegenseite zu verstehen.

Daaron schrieb:
Sollte es? Also ich habe keine brauchbaren Auswertungen gesehen.
Wirst du auch nicht.

Die Wrackteile sollen bei diesem Unglück nicht eingesammelt und rekonstruiert werden.
http://deutsche-wirtschafts-nachric...dert-aufklaerung-des-absturzes-von-flug-mh17/

Anders lässt sich nicht feststellen ob es eine Boden-Luft oder eine Luft-Luft oder gar ein MG war.

Daaron schrieb:
Die Analyse von Absturzdaten kann sehr lange dauern. Weder die Niederländer und Australier noch die OSZE haben ein Interesse daran, Vorberichte zu veröffentlichen, deren Inhalte sich im späteren Verlauf der Ermittlung als falsch heraus stellen.
Alleine durch die Auswertung der Blackbox/VoiceRec. wird der Schuldige nicht gefunden werden können.

Zitat
"Ursprünglich hatte der OVV geplant, innerhalb eines Monats erste Ergebnisse vorzustellen - so sehen es auch die Regeln der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation vor. Doch wegen der komplizierten Lage in der Ukraine wird sich dieser Zwischenbericht nun verzögern - "um einige Wochen", wie Sprecher van der Weegen sagt"
http://www.spiegel.de/panorama/mh17...ber-bergungsmission-schuldfrage-a-984937.html

Verstehe nicht ganz was das eine mit dem anderen zutun haben soll aber gut...

Daaron schrieb:
Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass sich die Fallschirmjäger verlaufen haben...
Na eine Intervention mit 10 Soldaten würde wohl selbst Putin nicht durchziehen.

Noxiel schrieb:
Bitte keine Mutmaßungen Lido. Ein Blick in die Unfallberichte/Statistik der BFU (Bundesamt für Flugunfalluntersuchung) verrät, dass zwischen dem Ereignis eines Absturzes/Unfalls und der Veröffentlichung ohne Probleme bis zu drei Jahre und mehr liegen können. Und dort sind die Wracks in aller Regel uneingeschränkt zugänglich und nicht wie in der Ukraine von bewaffneten Kämpfen eingeschlossen.

bitte einen zwischenbericht nicht mit einen abschlussbericht verwechseln. es ist von der zuständigen organisation vorgesehen, das nach ungefähr einen monat ein zwischenbericht veröffentlicht wird. der kann sich unter entsprechenden umständen natürlich mal verzögern, das bedeutet allerdings nicht, das man den zwischenbericht komplett unter den tisch fallen lässt.
Ergänzung ()

Daaron schrieb:
Die Amis haben aktuell eine traumhafte Energiesituation. Die können es sich aktuell sogar erlauben, Öl zu exportieren statt zu importieren. Fracking machts möglich.

fracking macht auch in den usa unmögliches nicht möglich. die zahlen des us-energieministerium zeigen, das die usa weiterhin energie importieren (müsssen) und die prognosen gehen die nächsten jahre auch nicht von einer selbstversorgung mit energie aus.

Für unsere Ungeduldigen:

Knapp sieben Wochen nach dem Absturz von Flug MH17 über der Ostukraine legt der niederländische Sicherheitsrat am Dienstag einen ersten Zwischenbericht zur Ursache der Katastrophe vor.

Leider nicht wirklich neue Erkenntnisse, außer, dass sich der Verdacht auf Beschuss durch eine Boden-Luft-Rakete erhärtet hat.
Bleibt die Frage offen, ob Vorsatz oder Versehen. Für mich bleibt ein Abschuss durch die Rebellen aus Versehen die plausibelste Variante der Geschehnisse.

Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
Bleibt die Frage offen, ob Vorsatz oder Versehen. Für mich bleibt ein Abschuss durch die Rebellen aus Versehen die plausibelste Variante der Geschehnisse.
Sicher wäre ein rebellisches Ooops noch die plausibelste Erklärung. Bei der Frage nach "Wer würde von mutwilligem Abschuss profitieren?" kommt nur Grütze raus.

Aber ob Vorsatz oder Versehen? Nun, wenn es sich auf ne Boden-Luft - Rakete hinaus läuft, dann ist die Frage noch offen. Würde hingegen nachgewiesen, dass es eine Luft-Luft - Rakete oder ein Bord-MG war, dann wäre die Frage geklärt. "Versehentlich" mit nem Bord-MG ne Boing zersägen? Nä...
Aber andererseits kannst du aus den Trümmern nicht ablesen, ob nun Vorsatz oder nicht.

Mich würde interessieren ob bei den Ermittlungen russische Unterlagen herangezogen wurden die 2 Tage nach dem Abschuss der Presse präsentiert wurden und ob es geplant ist die Kommunikation zwischen der MH17 und der Flugsicherung zu veröffentlichen bzw. diese an die Ermittlungen heranzuziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben