Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Verdoomung der Republik - Artikel in der Süddeutschen Zeitung
- Ersteller Tod
- Erstellt am
privacy
Captain
ach ich sehe es ganz entspannt Sie können noch so viele Sendungen bringen mich berührt es nicht mehr. Das die Spiele nicht in Kinderhände gehören sehe ich auch. Meine Kinder werden sie auf jeden Fall nicht vor dem 16. Lebensjahr zum spielen bekommen. Auch wenn das Alter der Konsolenkiddies immer mehr abnimmt. Ich sehe jedenfalls keinen Grund warum ich meinen Kindern im Alter <12 eine Konsole kaufen sollte. Wobei es mir sehr wichtig ist dass sie früh mit dem PC vertraut gemacht werden, da er das A und O in der heutigen Zeit darstellt.
mfg Denis
mfg Denis
Schlägt jedenfalls Wellen...
Das stand bei JustGamers:
Bild ich mir das nur ein, oder is grad wenig los in der politik, daß man sich neben Queen-Besuchen wieder auf die Spieleindustrie stürzt?
Das stand bei JustGamers:
Der letzte kritische Artikel zur Spieleindustrie hat schon ein paar Tage auf dem Buckel, also muss schnell ein neuer her. Diesmal erbarmt sich das ZDF und sorgt für allgemeine Erheiterung.
Die Sendung Frontal21 hat sich bei mehreren Innenministern nach ihrer Meinung zu "Killerspielen" informiert.
Als wahre Stimmungskanone und Witzbold unter den Politikern erweist sich dabei der bayerische Innenminister Günther Beckstein (CSU):
"Wir brauchen Herstellungsverbote, weil die Technik sich so entwickelt hat, dass der Träger nicht mehr viel kostet und der Preis für Verleihen und Verkaufen nicht mehr sehr unterschiedlich ist."
Wer für den Deutschunterricht noch ein Beispiel für eine Hypotaxe braucht, dem hilft Staatsekretär im Bundesfamilienministerium, Peter Ruhenstroth-Bauer:
"Ich glaube, dass eine Entscheidung, die sagt, wenn die USK entschieden hat, dann kann die Bundesprüfstelle nicht mehr indizieren, eine ist, die wir noch mal überprüfen müssen."
Der ganze Beitrag wird heute Abend um 21 Uhr in Frontal21 ausgestrahlt.
Bild ich mir das nur ein, oder is grad wenig los in der politik, daß man sich neben Queen-Besuchen wieder auf die Spieleindustrie stürzt?
Das ist doch echt traurig. Vor allem die Kommentare! Als ob der Beckstein oder andere sich mit Videospielen auskennen. Diese ganzen Zeitdiebe wissen doch im Zweifel nicht mal, wo der PC angeht... Ich seh mir das heute abend auf jeden Fall an. Und zur Not gibt es einen laaaangen Brief ans ZDF.
THE DEPUDEE
Captain
Ich werd mir das heut abend mal reinziehen. Vielleicht wirds ja mal objektiv. Glaub ich eher nicht dran. Später sind wir schlauer...
privacy
Captain
Haha objektiv
Habs mir gerade angeschaut den Bericht und komme zu dem Schluß "Selber Schuld"
Wenn wir Jugendliche haben die sich ins Fernsehen stellen und zum besten geben wie geil sie doch das spritzende Blut finden und wie toll es doch ist Menschen zu überfahren etc. Dann kann ich die Reaktion vieler älteren Leute verstehen.
Naja ich spiel weiterhin CS und das nicht wegen dem Blut oder sontigen Mordgelüsten sondern ganz einfach aus einem Grund und der lautet Wettbewerb mit anderen. Die Lust mich mit anderen zu messen, so wie ich es im Tennis oder im Winter bei den Skirennen auch mache. Und im moment gibt es einfach keine bessere Möglichkeit sich ohne Beeinflussung (Fifa is mir z.b zu viel random was Online Gaming angeht) mit den anderen zu messen. Aber das wird man den sogenannten Jugendschützern und Innenministern nicht beibringen können da sie keinerlei Ahnung haben was es überhaupt heißt Online zu gamen Wenn die einen Word Text schreiben können dann war es das auch schon an PC Kenntnis
so far
Denis
PS:
Hier noch eine Aussage des Autors aus dem Chat nach der Sendung:
"Habe nichts gegen Krimis, Horrorspiele etc ... Es geht nur darum, dass bestimmte Spiele wirklich tabus brechen- Warum die Blutfontänen in Mortal Kombat oder Innereien in Doom 3 ??"
Dem kann ich nur zustimmen. Werd es auch nicht verstehen wie man sowas schön, cool oder ansprechend finden kann.
Habs mir gerade angeschaut den Bericht und komme zu dem Schluß "Selber Schuld"
Wenn wir Jugendliche haben die sich ins Fernsehen stellen und zum besten geben wie geil sie doch das spritzende Blut finden und wie toll es doch ist Menschen zu überfahren etc. Dann kann ich die Reaktion vieler älteren Leute verstehen.
Naja ich spiel weiterhin CS und das nicht wegen dem Blut oder sontigen Mordgelüsten sondern ganz einfach aus einem Grund und der lautet Wettbewerb mit anderen. Die Lust mich mit anderen zu messen, so wie ich es im Tennis oder im Winter bei den Skirennen auch mache. Und im moment gibt es einfach keine bessere Möglichkeit sich ohne Beeinflussung (Fifa is mir z.b zu viel random was Online Gaming angeht) mit den anderen zu messen. Aber das wird man den sogenannten Jugendschützern und Innenministern nicht beibringen können da sie keinerlei Ahnung haben was es überhaupt heißt Online zu gamen Wenn die einen Word Text schreiben können dann war es das auch schon an PC Kenntnis
so far
Denis
PS:
Hier noch eine Aussage des Autors aus dem Chat nach der Sendung:
"Habe nichts gegen Krimis, Horrorspiele etc ... Es geht nur darum, dass bestimmte Spiele wirklich tabus brechen- Warum die Blutfontänen in Mortal Kombat oder Innereien in Doom 3 ??"
Dem kann ich nur zustimmen. Werd es auch nicht verstehen wie man sowas schön, cool oder ansprechend finden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Ein ziemlich alberner und subjektiver Bericht. Es ist eben gerade die Aufgabe der Kassiererin, den Ausweis zu verlangen. wenn sie das nicht machen, handelt sie zumindest fahrlässig. Das dann der USK in die Schuhe schieben zu wollen ist schon ziemlich billig. Die Spiele sind ab 18. Fertig. Wenn Eltern und Verkäufer etc. nicht in der Lage sind, auf die Gören aufzupassen und der Staat dann das auch noch regelt, kommen wieder Stimmen, die sagen "ey, zu viel vom Staat geregelt". Man kann sich darüber unterhalten, ob es sein muß, die Spiele auch in allen Magazinen zu testen und zu bewerben. Da finde ich auch nicht richtig. sowas gehört in ebenfalls in eine ab18-Version des Heftes. Aber so langsam ist es wirklich peinlich.
Und dann wieder dieser Schwachfug mit Erfurt... Daß der Typ im Schützenverein war und dort seine Schießübungen gemacht und nicht mit Doom & Co. wird ganz nebenbei verschwiegen. Das war ganz billiges Michael Moore-Niveau, genau wie die Hetze in der Süddeutschen.
Und dann wieder dieser Schwachfug mit Erfurt... Daß der Typ im Schützenverein war und dort seine Schießübungen gemacht und nicht mit Doom & Co. wird ganz nebenbei verschwiegen. Das war ganz billiges Michael Moore-Niveau, genau wie die Hetze in der Süddeutschen.
HappyMutant
Fleet Admiral
Komisch was bei Videos und Alkohol funktionieren soll und vom Gesetzgeber verlangt wird, das soll also bei Computerspielen nicht gehen. Das der Verkäufer kontrolliert wie alt der Käufer ist. Nein, unzumutbar. Mit solchen Aussagen disqualifiziert sich so ein Beitrag von ganz alleine.
Und die verlogene Populisten, wie z.B. Beckstein die offenbar nicht mal Ahnung haben von dem was sie noch vor kurzem beschlossen haben, ganz zu schweigen von dem was sie jetzt von sich geben. Herstellungsverbot! Lächerlich! Einfach nur noch lächerlich. Ich warte noch drauf das gerade dieser Beckstein noch darauf hinweist das die Terroristen von morgen heute schon kopierte Killerspiele spielen.
Ich bin für Jugendschutz und ich bin dafür das einige Titel nur Erwachsene spielen dürfen, ja ich befürworte sogar Indizierungen. Aber wenn ich solche subjektive Beiträge ertragen muß dann regt mich das auf. Weil es einfach an der Realität vorbeigeht.
Ich dachte immer über die selben Wege wie Jugendliche an "Killerspiele" kommen sie auch an Alkohol und Videos die ebenso nur ab 18 verkauft werden dürfen. Komisch das darüber keiner mehr redet. Tja, Lobbyist und Politiker. Zwei Jobs mit Zukunftsaussicht.
Und die verlogene Populisten, wie z.B. Beckstein die offenbar nicht mal Ahnung haben von dem was sie noch vor kurzem beschlossen haben, ganz zu schweigen von dem was sie jetzt von sich geben. Herstellungsverbot! Lächerlich! Einfach nur noch lächerlich. Ich warte noch drauf das gerade dieser Beckstein noch darauf hinweist das die Terroristen von morgen heute schon kopierte Killerspiele spielen.
Ich bin für Jugendschutz und ich bin dafür das einige Titel nur Erwachsene spielen dürfen, ja ich befürworte sogar Indizierungen. Aber wenn ich solche subjektive Beiträge ertragen muß dann regt mich das auf. Weil es einfach an der Realität vorbeigeht.
Ich dachte immer über die selben Wege wie Jugendliche an "Killerspiele" kommen sie auch an Alkohol und Videos die ebenso nur ab 18 verkauft werden dürfen. Komisch das darüber keiner mehr redet. Tja, Lobbyist und Politiker. Zwei Jobs mit Zukunftsaussicht.
Zuletzt bearbeitet:
L.ED
Lt. Junior Grade
Wir haben ganz Sicher andere Probleme, und dieses ganze Dingens mir Gewalt und hin und her ist ne eigentlich viel, viel Tieferreichende Frage und man möchte sich nicht wirklich damit auseinandersetzen. Das is anhand daraus schon zu ersehen, wie Oberflächlich es immer nur verbleibt, nicht ma im Ansatz auf Wurzel gehendes. Im Grunde ist es nämlich in unserer Natur zu Finden und zu Suchen, und erst wenn man sich auf diesem Level Bewußt auseinandersetzt, ist es vielleicht möglich unseren Verstand zu nutzen um dem da einst entgegen zu Wirken!
Und um dem Thema noch gleich einen anderen Denk Anstoß zu geben: (aus einer Zeit in der für uns Computer noch nicht wahren Aktuell!)
Wenn ich mich an meine Jugend Erinnere, erinnere ich das wir in unserer Freizeit Schießen in den Wäldern spielten, wir hoben Gräben aus und am Ende schon so richtig mit Taktik und allem drum und dran! Damals herrschte noch der Kalte krieg, nich das es uns als Kinder schon als solches Interessiert oder Begriffen hätten. Soll nur heißen die Mauer stand noch und unsere Gegend hier hatte auch eine eigene (kleine) Armee (hier gab und jipt es ne Forschungs- anstallt). Und es währe normal gewesen das man als (männlicher) Jugendlicher mit 16 in die Örtliche Kampfgruppe mit aufgenommen, um dann auch den ersten Umgang mit Waffen und Nahkampf zu Erlernen!
Computerspiele sind nur ein weiterer Spiegel und ganz Sicher keine Ursache oder sonst noch was!
(der Schlüssel zu einer friedvolleren Gesellschaft liegt nicht in Verboten sondern in dem sich stellen, und des Entschlüsselns unseres Seins)
Und um dem Thema noch gleich einen anderen Denk Anstoß zu geben: (aus einer Zeit in der für uns Computer noch nicht wahren Aktuell!)
Wenn ich mich an meine Jugend Erinnere, erinnere ich das wir in unserer Freizeit Schießen in den Wäldern spielten, wir hoben Gräben aus und am Ende schon so richtig mit Taktik und allem drum und dran! Damals herrschte noch der Kalte krieg, nich das es uns als Kinder schon als solches Interessiert oder Begriffen hätten. Soll nur heißen die Mauer stand noch und unsere Gegend hier hatte auch eine eigene (kleine) Armee (hier gab und jipt es ne Forschungs- anstallt). Und es währe normal gewesen das man als (männlicher) Jugendlicher mit 16 in die Örtliche Kampfgruppe mit aufgenommen, um dann auch den ersten Umgang mit Waffen und Nahkampf zu Erlernen!
Computerspiele sind nur ein weiterer Spiegel und ganz Sicher keine Ursache oder sonst noch was!
(der Schlüssel zu einer friedvolleren Gesellschaft liegt nicht in Verboten sondern in dem sich stellen, und des Entschlüsselns unseres Seins)
HiBeDiHöScHtLeR
Ensign
3ass
Lt. Junior Grade
o mann, kann man wirklich so viel scheisse schreiben und das auch noch ernt meinen?
man könnte jetzt den kompletten Bericht ausseinander nehmen, aber das ist mir zu dumm da der Verfasser sichtlich bzw. merkbar keine Ahnung hatte von was er da spricht.
weichei sag ich nur dazu
soll derjenige doch Barbie mit seiner Tochter spielen, wenn er sowas nicht verträgt.
also manchmal muss man echt denken die ham doch einen an der klatsche.
soviel tratra um ein bissel Gruselspass der mitunter eher langweilig war.
man könnte jetzt den kompletten Bericht ausseinander nehmen, aber das ist mir zu dumm da der Verfasser sichtlich bzw. merkbar keine Ahnung hatte von was er da spricht.
„Das ganze Spiel ist ein Schreck an sich. Ich zocke nur ein paar Minuten, dann brauche ich ’ne Pause, um meine Nerven zu erholen. Ich habe keinen Bock mehr. Der Stress wird einfach zuviel. Und Leute, ich bin schon über 30.“
weichei sag ich nur dazu
soll derjenige doch Barbie mit seiner Tochter spielen, wenn er sowas nicht verträgt.
Doom 3 ist nicht auszuhalten – auch deshalb nicht, weil der provozierte Abscheu völlig sinnlos aufgewendet werden muss. Es geht um nichts – nur ums voyeuristisch ausgeweidete Töten. „factorx“ beschreibt die Wirkung treffend: „das gefühl der hilflosigkeit und der unterlegenheit...ist das, was das spiel ausmacht.“
also manchmal muss man echt denken die ham doch einen an der klatsche.
soviel tratra um ein bissel Gruselspass der mitunter eher langweilig war.
Joshua
Captain
Frontal 21 kann man doch in jeder Hinsicht vergessen. Die Sendung ist das RTL-Explosiv der ÖRs. Reportagen werden zu Skandalen aufgebauscht, Fakten verschwiegen oder verdreht.
Und sowas finanziert man auch noch unfreiwillig.
Ich habe den Artikel auch gesehen, an Polemik nicht mehr zu überbieten - wie immer eben. Wenn ich da an den damaligen Covance-Bericht von Frontal 21 denke... zu dem weiteren Ausgang schweigen sie ja bis heute
Und sowas finanziert man auch noch unfreiwillig.
Ich habe den Artikel auch gesehen, an Polemik nicht mehr zu überbieten - wie immer eben. Wenn ich da an den damaligen Covance-Bericht von Frontal 21 denke... zu dem weiteren Ausgang schweigen sie ja bis heute
H
h3@d1355_h0r53
Gast
man lasst sie doch über doom3 schreiben. sollen sie es verbieten. is doch eh ein flop geworden - wer spielt es denn noch ? multiplayer is so was von lame und cpl wird jetzt eh painkiller gespielt.
Gehörorgasmus
Banned
RTL NAchtjournal Half life 2 Stimmung mache!
Wer heute RTL NAchtjournal geschaut hatte wurde wieder einmal mit Stimmungsmache gegen EGO shooter vergnügt! Dieses mal ging es um Hal life 2 welches ja so brutal ist und die Leute/Jugend verderben wird weil dort ja nur geballert wird!!
Ich frage mich eines , bei den ganzen Stimmungsmache gegen Computerspiele und besonders jetzt Half life 2 wieso haben die Medien denn so positiv über Halo 2 geredet? Ja es wurde ja schon von dem Spiel richtig in den Medien geschwärmt und das obwohl in Halo2 es nur um eines geht.. Ballern Ballern und Ballern, merkwürdig.
Wer heute RTL NAchtjournal geschaut hatte wurde wieder einmal mit Stimmungsmache gegen EGO shooter vergnügt! Dieses mal ging es um Hal life 2 welches ja so brutal ist und die Leute/Jugend verderben wird weil dort ja nur geballert wird!!
Ich frage mich eines , bei den ganzen Stimmungsmache gegen Computerspiele und besonders jetzt Half life 2 wieso haben die Medien denn so positiv über Halo 2 geredet? Ja es wurde ja schon von dem Spiel richtig in den Medien geschwärmt und das obwohl in Halo2 es nur um eines geht.. Ballern Ballern und Ballern, merkwürdig.