Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit - RTL II

EGG

Lieutenant
Guten Abend

Habe gerade zum ersten Mal die Sendung Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit auf RTL II gesehen.

Dem Kandidaten werden Fragen gestellt und solange er die Wahrheit sagt, gewinnt er und kommt weiter. Ähnlich wie Wer wird Millionär, bloss das hier die Fragen persönlicher sind und eben nicht auf das (Allgemein)Wissen der Kandidaten basieren.

Beispiel:
Halten Sie sich für das klügste Familienmitglied?
Haben Sie schon mal als Erwachsener Muttermilch getrunken?

usw.

Ich habe vorhin keinerlei "Lügendetektor" gesehen, also wie wird das kontrolliert ob der Kandidat lügt oder die Wahrheit sagt?

Und was ich mich auch gerade Frage.
Dem Kandidaten wurde die Frage gestellt "Haben Sie sich schon mal vorgestellt als Callboy zu arbeiten?" und nach etwa 30 Sekunden kam der Schlussgong, sprich die Sendung wird nächstes Mal fortgesetzt.

Rein theoretisch könnte sich der Kandidat doch bis zur nächsten Sendung vorstellen wie es ist Callboy zu sein und es dann getrost mit JA beantworten. Er hätte nicht gelogen.
Aber ist das System der Sendung so zuverlässig?

Fragen über Fragen.
Vielleicht kennt ja jemand von euch die Sendung besser als ich.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal vorne weg, ich kenn die Sendung nicht näher. :D

Das (Lügendetektor allgemein) funktioniert mit Testfragen. Der geteste muss normal vor Beginn bei ein paar Testfragen lügen, bzw die Wahrheit sagen, und dann werden die Antworten die er später gibt verglichen.
Es wird ja quasi die Schweißbildung erfasst (soweit ich weis) und der Puls oder so.
Soweit ich weis, muss (sollte) so ein Test von einem Pspchiater (oder Psychologen?) ausgewertet werden.
Die zeichnen bestimmt die Show weiter auf nach dem Gong, gesendet wird der andere Teil nur wann anders.
Es vergeht quasi keine Zeit.

Angaben ohne Gewähr ^^

hab den schund eben auch zum ersten mal gesehen: ( nach 5 minuten wieder umgezappt)

also, das funktioniert wie folgt:

der kandidat bekommt vor der sendung 100 fragen gestellt (willkürliche, alles möglich). dabei ist er an den lügendetektor angeschlossen.

nach der auswertung wird dann die sendung gedreht und der kandidat sitzt dann da. er bekommt dann eine willkürlich ausgewählte frage (von den vorher gestellten 100 stück) gestellt, und gibt die antwort die er auch schon am lügendetektor gegeben hat........von diesen 100 fragen kommen maximal 21 dran. jeweils in gewinnstufen aufgeteilt (6 fragen, 5 fragen, 4 fragen.....1 frage -> max 25000 euro bei allen 21 fragen wahrheitsgemäß beantwortet).

jeder kandidat hat begleitung dabei (mutter, onkel, bruder, freundin oder sonstwas...3 stück). die fragen können auch mit diesen leuten zusammen hängen - zb. hast du schonmal deine schwester geküst oder sonstwas....

ist die erste stufe erreicht, kann er mit dem geld bis dorthin nach hause gehen oder eben weiter machen. hat er/sie die freundin mit in der begleitung sitzen, und es wurde vorher bei den 100 fragen die frage gestellt: "hast du schonmal deine freund(in) betrogen?, wäre es halt risikoreich in die nächste stufe zu gehen weil diese frage auch gestellt werden könnte......

so, das sollte reichen...ich denke du hast das prinzip verstanden *G*

lohnt sich aber nicht wirklich, wirkt irgendwie gestellt...und vom lügendetektor halte ich sowieso nicht viel da er beeinflussbar ist......

gruß Interceptor

Ein Lügendetektor funktioniert m.E. auch nur bei Ja/Nein-Fragen.
Und für spekulativ halte ich ihn sowieso.
Gut das der in DE nicht für Prozesse zugelassen ist...

Solche Sendungen sind meist getürckt. Ich halte alles für gestellt und nichts für wahr.
Gibt etliche solcher Sendungen. Sie haben eine wahren Touch und sind doch alles Lüge.
So wie diese Talkshows.
Für 100€ erzählen viele alles Mögliche. ;)

Diese Sendung ist auch nur wieder ein Beweis, dass das Niveau ins bodenlose gesunken ist.

Mein Gott ist das ein beschissenes Konzept der Sendung :D

Ich dachte, dass der Kandidat die Fragen beim Moderator zum ersten Mal hört.
Wenn die ja wissen, dass eine dieser Fragen kommen könnte so ist das ja gar nicht mehr lustig.
Muss man bloss den Mut haben, dass alles vor dem Publikum zu wiederholen.
Vorallem weil der gestern manchmal lange Zeit überlegt hatte, dachte ich, der hört die Fragen zum ersten Mal.

Naja, Danke für die Erklärung Interceptor.

ich hab gestern auch knapp 5 Minuten davon gesehen....ich bin finds auch ziemlich erbärmlich, so eine Sendung.
Irgendwie sieht das sehr gestellt aus und ich denke, dass das auch der Fall ist.
Sollen doch lieber mal wieder ein gescheites Konzept entwerfen und dann was gutes im TV bringen...das wär doch mal wieder was.

was gibts denn da zu gewinnen eigentlich ?
kam die tage bei TVtotal ein ausschnitt .. wo das mädel zugab ..
sie würden ihren mann für einen millionär verlassen :evillol:
und sie habe ihn auch schon mal betrogen *lach

..gut .. ob das ergebnis verwundert ist jedem selbst überlassen:D

kann mir aber nur sehr schwer vorstellen .. das paare sich das wirklich antun.
da muss es echt schon richtig geld geben .. damit sich die kaputte beziehung bezahlt macht:freak:

Höchstgewinn 25000 €, falls ich mich nicht täusche.
Würde für eine Scheidung wahrscheinlich gar nicht reichen :D

tja dann sollte man als pärchen besser nix haben wo man sich so verkachen würd ;) dann is das leicht verdientes geld

@EGG weißt du warum scheidungen so teuer sind ?
na weil sie es wert sind :evillol:

Ich hab kurz bei TvTotal gesehen wie der Raab da was gezeigt hat, Fragen wie "Haben sie schon einmal in die Badewanne geschissen?" zeugen schon sehr vom niveau der Sendung :rolleyes:

Und über Lügendetektoren braucht man garnicht sprechen. :p

Zurück
Oben