Huhu 
Mein Handy benimmt sich seit einigen Wochen sehr seltsam, Herstellersupport und Garantie hat das OnePlus One auch nicht mehr. Um zu gucken, ob es an einem Hardware-Defekt oder an der Software liegt, würde ich das Gerät eigentlich auf Werkseinstellungen zurücksetzen - aber, da ich ja keinerlei Sicherheitsupdates mehr bekomme, kam mir dann gleich der Gedanke, das Gerät gleich mit LineageOS auszustatten.
Nun muss das Gerät dafür natürlich gerootet werden, mit Custom Bootloader und dergleichen. Allerdings habe ich das noch nie gemacht. Anleitungen dazu finden sich auch zu tausenden im Netz und da ich mich mit der Materie grundsätzlich schon auskenne sehe ich da auch keine Probleme.
Aber: es gibt einfach Fragen, die unbeantwortet blieben bzw. nur angerissen worden sind:
Grundsätzlich geht es mir dann einfach noch um alles, was Nutzern nach ihrem Rooten/OS-Wechsel alles so negativ aufgefallen ist, um mich besser entscheiden zu können, ob ich es doch bei einem Reset belasse oder eben LineageOS drauf haue.
Mein Handy benimmt sich seit einigen Wochen sehr seltsam, Herstellersupport und Garantie hat das OnePlus One auch nicht mehr. Um zu gucken, ob es an einem Hardware-Defekt oder an der Software liegt, würde ich das Gerät eigentlich auf Werkseinstellungen zurücksetzen - aber, da ich ja keinerlei Sicherheitsupdates mehr bekomme, kam mir dann gleich der Gedanke, das Gerät gleich mit LineageOS auszustatten.
Nun muss das Gerät dafür natürlich gerootet werden, mit Custom Bootloader und dergleichen. Allerdings habe ich das noch nie gemacht. Anleitungen dazu finden sich auch zu tausenden im Netz und da ich mich mit der Materie grundsätzlich schon auskenne sehe ich da auch keine Probleme.
Aber: es gibt einfach Fragen, die unbeantwortet blieben bzw. nur angerissen worden sind:
- Rooten bringt nicht nur Vorteile. Als Nachteil wird ständig genannt, das man möglichen Viren etc. natürlich auch größere Angriffsfläche bietet - okay, aber sonst schweigen sich die "Nachteile"-Sektionen in den ganzen Tutorials ziemlich aus. In einem war noch zu finden, dass einige Apps, insbesondere Banking-Apps, auf gerooteten Geräten aus Sicherheitsgründen nicht starten. Das wäre ein No-Go für mich. Die Banking-Apps der ING-DiBa, der Commerzbank und PayPal müssen zwingend lauffähig sein auf dem Handy. Gibt es da Erfahrungsberichte?
Und mehr noch: was gibt es sonst noch so für mögliche Probleme auf gerooteten Handies, die sonst keiner nennt? (Oder wo es dann hinterher heißt: "na wenn du rootest hättest du das ja wissen müssen / wäre es doch klar dass du dich da nach alternativen umsehen musst") - Wie aktualisiert sich LineageOS, wenn es erst mal Installiert ist? Muss ich jedes neue Build etc. selbstständig wieder mittels Brechstange einbauen, oder holt es sich die Updates OTA? Oder läuft das getrennt für die Sicherheits-Updates und die System-Updates?
- Mir wäre auch wichtig, dass die Google-Apps, die Google-Synchronisation etc. alles sauber funktioniert - was gibt es da zu beachten? Wie läuft es da insbesondere bei Updates? Ständig händisches Nachinstallieren?
Grundsätzlich geht es mir dann einfach noch um alles, was Nutzern nach ihrem Rooten/OS-Wechsel alles so negativ aufgefallen ist, um mich besser entscheiden zu können, ob ich es doch bei einem Reset belasse oder eben LineageOS drauf haue.