Die Zukunft meines PCs

Instanto

Lt. Commander
Hi!

An diesem schönen Sonntag, mache ich mir so meine Gedanken, wie ich in Zukunft meinen PC aufrüsten soll..Im Moment "fahre" ich mit nem Sempron 2400+ auf 2800+ Niveau, 512 MB DDR RAM und ner Radeon 9800 Pro. Im Moment, reicht das für meine Bedürfnisse auch gerade so. Allerdings sind die Komponenten, vorallem der übertaktete Prozessor natürlich keine Heilsbringer für die Zukunft. Nun frag ich mich, in welche Richtung aufrüsten? Ich arbeite selten mit Office-Anwendungen oder Grafikprogrammen (bis jetzt zumindest), aber ich spiele recht viel. Wie verhält sich das mit den Prozessoren auf dem Markt? Intel kommt nicht in Frage für mich..:rolleyes: Lohnt es sich, wirklich Zukunftssicher in einen Dual-Core zu investieren, oder wird auch ein z.B. Athlon 64 3500+ in den nächsten Jahren reichen?
In jedem Fall muss natürlich auch ein neues Mainboard her..Neuer Speicher..
Und langfristig gesehen muss ich wohl auch auf PCI/E umsteigen. Habt ihr Empfehlungen, welche Kombinationen da in nächster Zeit unschlagbar oder einfach sehr gut sind, sowohl was die Leistung, als auch was die Preise betrifft?!
Für Hinweise wäre ich da dankbar, bevor ich mich druch den Komponenten-Dschungel wühle..:D

Gruß

Lee

Edit: Ups! Das war ein Versehen, sorry, kann das hier mal jemand löschen? Irgendjemand? Danke!

Argh! Ein doppelter Fehlpass...Im Thread zur Kaufberatung für Eigenzusammenstellung passt mein Post doch besser..Kann das jemand..und den zweiten löschen? ich würds ja tun, aber hab nicht die Macht..;) *peinlich*

Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Zukunft meines PC`s

Ich würde noch warten, wie sich das mit dem Dualcore entwickelt, wenn du noch 512mb ram (kostet ja nicht mehr die Welt) aufrüstest, hält der locker noch bis nächstes Jahr,
normalerweise kommt man mit einem gb Ram, einer 9500pro und einem übertakteten 2500+ schon sehr gut in Spielen zurecht, also da müsste dein Rechner dann auch reichen.

Du meinst also, abwarten, vorallem preistechnisch? Ich dachte da sowieso erst für Weihnachten, bzw. Januar nächsten Jahres..
In dieser schnellliebigen Zeit, wird sich bis dahin doch sicher einiges getan haben..

LOL wenn du für die nächsten 5-6 Jahren mit mithalten willst brauchste jedes Jahr nen neuen pc !!!
Das geht garnict mit deinem aufrüsten spätestens nach einem Jahr hast ihn soweit das nix mehr geht!!! :lol:

Jo pack nochmal 512mb rein, und mit Dual Core würde ich bis nächstes Jahr ncoh warten und dann gucken wie viele Programme es unterstüzen, wenn du jetzt unbedingt einen neuen PC willst nimma den 3500+ oder den 3700+ das sollte reichen, mit Mainboards gehen die Meinungen ja auseinandere^^ ich würd dir zu nem A8N-E raten oder ein Gigabyte und halt noch 1-2gb Corsair Speicher

Thx Nox! ;)

Übrigens ist mal eben 512 MB aufrüsten nicht drin, weil ich im Moment zwei 256 im Dual-Channel betreibe..die außerdem außerhalb ihrer Spezifikationen laufen..:evillol:
Müsste dann also 2 512 Riegel kaufen..Bin ich schon bei 100 Euro..:freak: Und wieviel würde das bringen ist ja auch die Frage..Wenn es wirklich..WIRKLICH etwas bringt, ok..
Da ist mir noch was dazu eingefallen..Ich will ja nur die drei Komponenten aufrüsten..Prozessor, RAM und Grafikkarte. Festplatte is neu, Laufwerke und Netzteil auch.
Netzteil: be quiet 370 W... Ich nehme mal nicht an, daß ein DualCore weniger Strom verbraucht, als ein übertakteter Sempron..:D Auch wenn von großen Leistungsreserven die Rede ist beim Netzteil.. Aber ein neues kaufen? Nö..Ich mag, mein Netzteil..Weil..es ist heiß! :cool_alt:
Aber es ist doch wohl so in nächster Zeit, die Prozessoren sind Leistungsmäßig erstmal an einem gewissen Punkt, an dem es mit dieser Generation erstmal nicht viel weiter geht..
Und die kommenden werden stromsparender, kühler usw. Nicht oder? Und generell ist für Spieler mittlerweile die Grafikkarte eine wichtigere Frage, weil die Prozessoren noch genügend Leistungsreserven bieten?!

`Naja eigentlich müsstest du ja 4 Komponenten tauschen. Mainboard, CPU, Graka, Ram. ;)
Normalerweise müsste dein 370W NT reichen. Kommt drauf an was du für Komponenten kaufen möchtest. Was stellst du dir denn preislich so vor ?

@LeeHongDaDong
wieviele Rmslots hast du?
wenn drei vorhanden sind, packst du einfach die beiden 256er in einen channel und den 512er in den anderen.

Habe 4 RAM-Slots..:cool_alt: Was stelle ich mir preislich vor..Tja..So..400-450 Euro..
Würde ich spontan sagen. So günstig wie möglich eben..
Die Grafikkarte könnte ich ja auch noch für 50-60 Euro oder so verscherbeln..Den Rest..naja..wohl eher nicht..:D

Zurück
Oben