Die zurzeit schärfste VR-Brille ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also dieses "Handy-VR" kannst du echt nicht als Vergleich hernehmen, das passt so gar nicht!
Kennst du niemanden im Bekanntenkreis, der eine Oculus oder Vive besitzt? VR austesten ist eigentlich die mit Abstand beste Möglichkeit.

Ich meinte zudem, dass Oculus und Vive unterschiedliche Spielebibliotheken besitzen, also müsstest du eh auch noch recherchieren, was du spielen willst um auch sicherzustellen, dass die interessanten Titel auch die von dir ausgesuchte Brille unterstützen.
Ich war allerdings der Meinung, dass man im Verbund von Steam und Vive nicht allzu schlecht fährt.

Captain Mumpitz schrieb:
Ich meinte zudem, dass Oculus und Vive unterschiedliche Spielebibliotheken besitzen, also müsstest du eh auch noch recherchieren, was du spielen willst um auch sicherzustellen, dass die interessanten Titel auch die von dir ausgesuchte Brille unterstützen.
Ich war allerdings der Meinung, dass man im Verbund von Steam und Vive nicht allzu schlecht fährt.

Ist doch egal, man kann doch mit jedem Headset alles zocken.

Danke für die vielen Tipps.

@Captain Mumpitz das stimmt. Testen geht leider nicht, weil
Ich keine Freunde habe, leider. 😪

Ist doch egal, man kann doch mit jedem Headset alles zocken.
Der Meinung war ich auch. Außer die machen da eine Sperre rein so eine art "Protection" dass es nur mit der eigenen Hardware läuft. Aber davon habe ich ehrlich noch nichts gelesen.

taskmanagerPlus schrieb:
Rift S ist seit gestern quasi tot, warum sollte man die noch kaufen?

Ach, das meiste du damit.

https://t3n.de/news/vr-oculus-quest-sticht-dank-rift-1201981/

Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
nur wie wir wissen ist reine Auflösung nur die Halb miete...
Trotzdem ist der Satz den ich zitiert hatte ja wohl absoluter Quatsch.

Ebenso wie bei einem Budget von 450 - 500 € überhaupt die Index ins Spiel zu bringen.

Nicht angesprochen fühlen @Kraeuterbutter aber manchmal frage ich mich echt ob die Leute überhaupt den Post lesen, oder einfach nur sehen da ist jemand neu und dann Rift S schreien, oder ihr derzeitiges Headset. :rolleyes:

Er frägt doch explizit nach dem schärfsten HMD und nach möglichst wenig SDE zu einem Preis zwischen 450 - 500 €.

Das die Rift S da erwähnt wird, ohne dabei zu erwähnen das die Quest jetzt per Link angeschlossen werden kann ist ebenso fragwürdig.

taskmanagerPlus schrieb:
Ein WMR Headset zu kaufen würde ich nicht empfehlen. Aber dann kaufst du bald halt wieder ein Headset.;)
...
Das Tracking und die Controller sind einfach sehr schlecht. Die Software auch, Design und Qualität der Headsets auch, sehr unbequem. VR zum Abgewöhnen meiner Meinung nach.
Wird auch nicht mehr weiter verfolgt von Microsoft.
Kanns sein das du ein kleiner Troll bist?
Zweitaccount?
Frisch diesen Monat angemeldet, gerademal 5 Beiträge und dann alle in dem Thread hier und so einen Schwachsinn schreiben. :D Ganz unauffällig.
Ergänzung ()

@Komputaheyma

Um mal eine halbwegs brauchbare Kaufempfehlung zu geben.

Kennst du deinen IPD?

Du frägst ja nach dem schärfsten Headset.
Da wäre die IPD wichtig zu wissen. Da Reverb, DPVR und Rift S keinen IPD Slider haben.

Was genau willst du denn machen mit dem HMD?
Willst du mit dem HMD eher Filme schauen und Sachen im Sitzen und stehen spielen,
auch eher die großen Titel wie Fallout, Skyrim, Subnautica etc.
oder Sachen mit Controller?

Oder willst du auch alle kleinen Minigames spielen, Multiplayershooter, und eine große Spielfläche von 4x4 Metern bedienen?

Das wären wichtige Punkte.

Die aktuelle Marktlage sieht so aus bis 500 €

O+ 330 € Import über Amazon USA. 1440 x 1600 Pixel pro Auge, nahezu keinen SDE. (2 Subpixel) 90 Hz

DPVR ca. 400 € Import aus China,1920 x 2160 Pixel pro Auge (3 Subpixel) 75 Hz

Rift S 450 €, 1280 x 1440 Pixel pro Auge, gut für Roomscale, Minigames und Multiplayershooter, aber schlechte Farb- und Schwarzwerte (3 Subpixel) 80Hz

Reverb 499 € 2160 x 2160 Pixel pro Auge, für ein LCD sehr gute Farb- und Schwarzwerte, etwas sperriges Kabel, schlecht verlängerbar. (3 Subpixel) 90 HZ

Das Ding bei WMR ist dass das Tracking und die Controller etwas schlechter sind, dafür das Bild um einiges besser.

DPVR und Rift S haben dazu keine Kopfhörer.
Die DPVR hat die schlechtesten Controller und auch das schlechteste Tracking.
Eigentlich ein reines SimulationsHeadset, während du mit den anderen Brillen alles zocken kannst.

Bei Reverb ist die Frage aktuell ob sie nochmal kommt zu einem Preis von 499 € (475 mit Neukundenrabatt),
oder ob sie für 599 € in den Laden kommt.

Ansonsten gibt hier auch einzelne Threads zu den HMDs.

Zuletzt bearbeitet:
Tunk schrieb:
Das die Rift S da erwähnt wird, ohne dabei zu erwähnen das die Quest jetzt per Link angeschlossen werden kann ist ebenso fragwürdig.
die beiden hier die die Rift-S ins Feld geworfen haben - haben beide geschrieben, dass sie selber gar keine VR-Brille haben..

ich gehe mal davon aus, dass ihr Wissen um VR deshalb etwas begrenzt ist
und sie deshalb die Ankündigung von Gestern (!) bezüglich Quest und Oculus Links vielleicht gar nicht kennen...

also FRagwürdig würd ich das nicht bezeichnen (das unterstellt nämlich schon wieder etwas) sondern ist wohl einfach nur Unkenntnis dieser neuen Faktenlage

ich bin gespannt, wie sich das mit der Quest und PC-Link so zeigt...

denke, wenn das vernünftig hinhaut, das damit die Quest zur sinnvollsten "EinsteigerBrille" (oder sagen wir besser: zur sinnvollsten Brille für jemanden der nur 1 Brille kaufen will und nicht mehr als 500Euro ausgeben will) wird

vernünftiges Tracking,
ja sogar Roomscale 2.0 wie ich es nenne (10x10m möglich)
kein Kabel (!)
super easy in der Verwendung, super übersichtlich, geringste Hürde zum starten, aus Schlafmodus wecken und 4 Sekunden später kann man schon weiterspielen
portabel
geringster Platzbedarf
Auflösung die zwar nicht Top ist am Markt, aber in einem Bereich deutlich besser als Gen1-Brillen, Schriften gut lesbar, großer Sweetspot, schöne FArben

UND: jetzt neu: auch PC-Spiele per Kabel mit der Brille spielen
(manch spiele lassen sich so sogar über WLan mit der Brille Spielen)

ich denke für das Geld kriegt man mit der Quest derzeit am Meisten Gegenwert...

nur Leute die NUR am PC spielen wollen und ABSOLUT höchste Auflösung haben wollen (Reverb, Index, Pimax)
greifen lieber zu den anderen Brillen

aber wer ne Index oder Pimax hat - ich glaub der hat auch ne Quest zuhause liegen ;)

einzige Frage bei Oculus Link: eröffnet sich damit auch die ganze Steamwelt ? oder ist das irgendwie auf Oculus-STore limitiert ?

Kraeuterbutter schrieb:
also FRagwürdig würd ich das nicht bezeichnen (das unterstellt nämlich schon wieder etwas) sondern ist wohl einfach nur Unkenntnis dieser neuen Faktenlage
Sry, aber dann sollte man auch keine Kaufempfehlungen aussprechen.
Erst recht nicht wenn nach dem schärfsten Bild und möglichst wenig SDE gefragt wird und dann kommt das Oculus Go Panel. :D

Kraeuterbutter schrieb:
ich denke für das Geld kriegt man mit der Quest derzeit am Meisten Gegenwert...
Kommt auf die Anwendungen an.
Was viele beim Preis immer vergessen ist die Anbindung an den Oculus Store, gerade bei den Quest Spielen.

Da ist nichts mit Steam Sales wo auch mal fix Sachen um 50 - 75% reduziert sind, oder man gar über GoG etc. Spiele einfach geschenkt bekommt wie zuletzt Dirt Rally, oder Obduction.

Viveport entfällt ebenfalls, wo man für 15 € die gesamte Bibliothek nutzen kann.
Hab dort L.A Noire, Fallout, Superhot, Arizona Sunshine, Accounting+, Sairento und 10 € Wallet geschenkt bekommen.

Aktuell muss man bei der Quest bei allem kräftig blechen.
Ob Vader Immortal 1 Std = 10 Euro, oder die ganzen anderen Spiele für 10 - 40 €.

Das treibt den Preis ratzfatz in die Höhe, oder man steht mit seinen 2-3 Spielen da die recht fix durchgespielt sind, und das Ding verstaubt in der Ecke.
Ergänzung ()

Komputaheyma schrieb:
Puh, ich dachte schon an den Film Ready player One, wenn da wirklich kein Fliegengitter wäre, wäre das der Wahnsinn.
DPVR und Reverb haben kein Fliegengitter mehr.
Das rechte Bild mit der Düse kommt schon ziemlich nah.

Zuletzt bearbeitet:
ja, die Frage wie gesagt ist, wie das mit Oculus Link funktioniert...
ob damit auch Steam-Spiele zum laufen zu bringen sind...

wenn ja, ist diese Oculus-Link-Geschichte "wayyyyy cooler" ;)

Vive Port: hatte oder hab ich installiert, als ich mir vor Jahren die Vive gekauft habe.. aber ohne Abo...

damit kann ich solange ich das Abo habe diese von dir genannten spiele spielen ?
oder wie läuft das? Spiele auch nach Ablauf des Abos spielbar ?

Die geschenkten auch nach Ablauf, oder alles was du kaufst.
Ansonsten zahlst du 15 € im Monat und kannst dann alles aus dem Viveport zocken, solange du willst.
https://www.viveport.com/infinity

Ich habe immer nur 1 Monat genommen. Da man oft bei Abschluss eines Monats besondere Angebote bekommen hat.
14 Tage gibts kostenlos zum probieren. Und alle Index User können (oder konnten?) 2 Monate gratis kriegen.
Gibt schon paar ganz nette Games im Abo.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quest hat aber schon noch ordentlich SDE. Da würde ich eher zur O+, oder Reverb greifen wenn ihm die Auflösung wichtig ist.

Das ganze Link zeug muss man auch erstmal abwarten.
Hast du ja vorher selber geschrieben.
"a) höhere Latency haben als die Rift-S
b) etwas schlechtere Bildqualität, da die Bilder die vom PC kommen noch komprimiert werden
c) hat die Rift-S (minimal) höhere Bildwiederholrate"

@Komputaheyma
VR ist ein sehr komplexes Thema und schärfste Brille ist nur 1 Punkt von ca. 20 Punkten,
-Auflösung,Farben,Hz (90Hz ist das minimum für eine gewisse Schärfe bei schnellen Anwendungen)
-Linsen (WMR nur in der Mitte scharf, während Index, Rift CV1 zum Rand scharf)
-Godrays bei den Linsen (WMR und Pimax und Rift S Punktet hier, godrays kann sich negative auf die Schärfe auswirken)
-Tragekomfort (willste dir ne Dornenkrone auf den Kopf setzen? Dann hol dir ne Pimax :D)
-Sound
-Trackingqualität
-VR Controller (3D Shooter oder Cockpit Spiele oder nur Google Earth?)

WMR/Rift S haben ne feste IPD von ca. 63mm soviel ich weiß +-2mm sollte noch okay sein,
ohne irgendwelche IPD angaben, dürfte hier dir niemand eine empfehlung aussprechen.

Und vorsicht vor den Youtube Influencern wie Tyriel Wood & Co... diese Lensshots sind total fürn arsch
und zeigen nicht mal ansatzweise die Bildqualität was die HMD's liefern. Die sehen in der Praxis komplett anders aus.

Und Handi-VR ist kein VR, eigentlich ist das nur verarsche und soll nur Leute abzocken
die zu geizig sind oder kein Geld haben sich richtiges VR zu holen, Handi-VR ist bestenfalls mit 3D Shutterbrillen effekt wie damals 1995 mit Elsa 3D Brillen oder aus dem Kino/3D Fernseher vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Tunk schrieb:
Kanns sein das du ein kleiner Troll bist?
Zweitaccount?
Frisch diesen Monat angemeldet, gerademal 5 Beiträge und dann alle in dem Thread hier und so einen Schwachsinn schreiben. :D Ganz unauffällig.
Sorry, ich hab einfach Ahnung vom Thema, hatte halt schon einige Headsets.

Warum wird hier meine Meinung als Schwachsinn abgetan, nur weil ich neu bin?
Vor allem weil du dann sogar das gleiche schreibst:
Tunk schrieb:
Das Ding bei WMR ist dass das Tracking und die Controller etwas schlechter sind, dafür das Bild um einiges besser.
Nur dass ich das Tracking halt nicht nur schlecht sondern zu schlecht finde. Dazu muss man ständig die Batterien wechseln.
Warum ist deine Meinung legitim und meine nicht?

Die Quest ist das beste Headset für den Einstieg, da gibt es dank Oculus Link auch keine Konkurrenz mehr.
Wenn man mehr will nimmt man die Index.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
Ich würde die Quest ebenfalls empfehlen, WENN nicht der Threadersteller den SDE als wichtiges Kriterium genannt hätte. Daher meine Empfehlung von reverb u. Odyssey+. Einerseits ist es nicht sehr schicklich, Neueinsteiger direkt anzublaffen, andererseits hat´s schon ein Geschmäckle, direkt in die Kaufberatung mit 100% der Beiträge einzusteigen, wobei man säuberlich nur 1 Hersteller empfiehlt (index wurde zwar erwähnt, aber liegt deutlichst außerhalb des Preisrahmens des TE) nebst dem Schlechtmachen der Konkurrenz. Ich tippe daher auch auf Zweitaccount und Werbung :D.

Übrigens, @taskmanagerPlus, die wmr´s kann man auch mit Akkus betreiben. Und ja, gelegentlich muss man sie dann wechseln. Ist aber nicht "schlimm" im Sinne eines Ausschlusskriteriums.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk und forbeatn
kellerbach schrieb:
Übrigens, @taskmanagerPlus, die wmr´s kann man auch mit Akkus betreiben. Und ja, gelegentlich muss man sie dann wechseln. Ist aber nicht "schlimm" im Sinne eines Ausschlusskriteriums.
Nein, wirklich schlimm ist die Verarbeitungsqualität und das Design der WMR Lösungen.

taskmanagerPlus schrieb:
Nein, wirklich schlimm ist die Verarbeitungsqualität und das Design der WMR Lösungen.
"Schlimme" Verarbeitungsqualität suggeriert Dysfunktionalität und daß sie nach kurzem Gebrauch auseinanderfällt. Mir fällts schwer, deine Aussage ernstzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk, snickii und forbeatn
Tunk schrieb:
Da gibt's aktuell nur 2 Brillen.
HP Reverb und DPVR 4k E3.
Die DPVR müsste aus China importiert werden.
This.
Andere würde ich bis 500€ nicht in betracht ziehen wenn es um Bildqualität (vorallem Schärfe) geht.
Die Rift S ist nicht so scharf wie die beiden Brillen aber ich finde die lässt sich extrem leicht einrichten und man kann schnell loslegen. Bei den anderen beiden brauch man wohl etwas länger aber das Einrichten macht man an sich eigentlich nur ein Mal.

Jede hat ihre Vor- und Nachteile.

taskmanagerPlus schrieb:
Das Tracking und die Controller sind einfach sehr schlecht. Die Software auch, Design und Qualität der Headsets auch, sehr unbequem. VR zum Abgewöhnen meiner Meinung nach.

Du machst es viel schlimmer als es wirklich ist. Ich hatte die Rift S und die Reverb.
Unbequem war keine von beiden.
Du triffst pauschalaussagen obwohl zb. Kopfform bei jedem anders ist.
Vorallem hast du dich vermutlich registriert um hier sowas zu schreiben... OMG

ich kann da @kellerbach nur zustimmen.

PS: Danke an die die hier wirklich mit Infos und Vergleichen helfen! ;) Die Index ist übrigens das beste was geht als Gesamtpaket... ^^ (nur sehr teuer)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Tunk
kellerbach schrieb:
"Schlimme" Verarbeitungsqualität suggeriert Dysfunktionalität und daß sie nach kurzem Gebrauch auseinanderfällt. Mir fällts schwer, deine Aussage ernstzunehmen.
Das nicht unbedingt. Aber es ist merklich weitaus schlechter als von Oculus oder Valve. Die Odyssey+ ist einfach billigstes dünnes Plastik, alles am Knarzen, unbequem, schlechte Form, Abstand zwischen Augen und Linsen viel zu weit.
Die HP Reverb soll dahingehend aber ja ganz okay sein, ist aber eine Ausnahme.

taskmanagerPlus schrieb:
Sorry, ich hab einfach Ahnung vom Thema, hatte halt schon einige Headsets.
Ahnung vom Thema??
Anscheinend kannst du nicht mal lesen.

Er fragt extra nach schärfsten HMD, möglichst wenig SDE und schreibt explicit am PC preislich für 450 - 500 €

Und du schreibst: "Valve Index oder Oculus Quest alles andere macht momentan keinen Sinn. " :D

Also wenn das kein Schwachsinn ist, dann weiß ich auch nicht. :lol:

Und genauso ist das andere Quatsch was du schreibst.

"Das Tracking und die Controller sind einfach sehr schlecht. Die Software auch, Design und Qualität der Headsets auch, sehr unbequem." - Damit diskreditierst du dich doch selber.
O+ mit VR Cover gilt als eines der bequemsten HMDs überhaupt. Von der Reverb hat man auch schon viel gutes gelesen bezüglich Tragekomfort.
Beide HMDs sind von der Verarbeitungsqualität der Rift S weit überlegen. Gerade die Reverb ist top verarbeitet, während bei der Rift S Lenovo gespart hat an allen Ecken.
Billigstes Schaumstoff Cover und Headstrap, schwaches Design und noch schwächere Audiolösung.

Man sollte sich seine Meinung vielleicht über User bilden die die HMDs im Einsatz haben, anstatt von irgendwelchen Influencern, die sie mal eine halbe Stunde testen. Oo

Und was das WMR Tracking angeht fehlt dem überhaupt nichts.

"Wird auch nicht mehr weiter verfolgt von Microsoft." - Komisch das dann Hersteller an WMR festhalten, anstatt einfach Steam VR HMDs zu entwickeln. Mit X-Box Scarlett könnte WMR größer werden als ganz PC VR innerhalb eines Jahres.

In meinen Augen nach wie vor Zweitaccount. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Tunk schrieb:
Ahnung vom Thema??
Anscheinend kannst du nicht mal lesen.

Er fragt extra nach schärfsten HMD, möglichst wenig SDE und schreibt explicit am PC preislich für 450 - 500 €

Und du schreibst: "Valve Index oder Oculus Quest alles andere macht momentan keinen Sinn. "
Er schreibt doch, dass er bisher noch kein Headset hatte. Dann sollte man ihm wohl klar machen, dass wenig SDE nicht automatisch ein gutes Headset ausmacht.
Man sollte ein Headset kaufen, das möglichst viel Spaß bringt. Was hat man von einem Headset mit geringem SDE, das man aber nicht benutzen mag, weil es sonst übelster Schrott ist?

Du hast wahrscheinlich so ein WMR Ding und willst es nicht wahr haben, dass alles andere viel toller ist, aus irgendwelchen Gründen.

Bin von rift s auf reverb, weil mich das immer noch vorhandene sde und die Unschärfe der rift s aus der immersion gerissen haben.

Außerdem ist die reverb federleicht.

Ich hatte bis jetzt rift cv1 , rift s und reverb.

Mit dem wmr tracking hab ich keine Probleme.

@taskmanagerPlus glaub du bist da etwas radikal mit deiner Meinung. Hast du die reverb getestet ? Ich denke nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben