Diesen Laptop auf SSD umrüsten?

CreatorX

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits, meine Tante hat einen ASUS A72DR-TY036V Laptop, der mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Sie macht sehr wenig damit (außer Emails checken, Dokumente drucken, Homebanking und ab und an mal auf Facebook praktisch nix weiter) aber es ist alles schon extrem langsam, obwohl 90% des Festplattenspeichers ungenutzt sind. Ich habe neulich versucht einen neuen Drucker bei ihr einzurichten, allein das war schon der reinste Krampf. Jetzt habe ich überlegt ob man nicht wenigstens die Festplatte gegen eine SSD umtauschen kann und dann statt des veralteten Windows 7 eine schlanke Linux Distro drauf zu packen, damit zumindest das Hochfahren und das Starten des Browsers etwas schneller werden, anstatt ihn gleich komplett auszutauschen.
Kann hier jemand sagen, ob man in diesen Laptop überhaupt eine SSD verbauen kann und ob das Umrüsten dann auch was bringen würde?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das Teil ist wirklich zu alt, um noch aufzurüsten.
Tut euch einen Gefallen und kauft euch für 150 bis 250 Euro einen gebrauchten Laptop. Bei mydealz findet ihr gute Refurbished-Angebote. Da kriegt ihr dann auch ein frisch aufgesetztes Windows 10 oder 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, trb85, Cebo und eine weitere Person
Ich würde hier selbst mit einer SSD und einem Linux keine großen Sprünge erwarten. Der Flaschenhals ist hier wohl die knapp 14 Jahre alte 2-Kern CPU.

Ich habe selbst noch ein Dell XPS 13 9343 aus 2015 mit SSD und Linux Mint herum liegen. Auch das ist schon grenzwertig lahm. Für computerbase.de noch ausreichend, aber YouTube.com braucht 5-7s bevor die Seite geladen ist.

... sollte problemlos gehen und bringt wahrscheinlich sehr viel Tempozuwachs.
Habe dasselbe mit einem kleinen Acer von 2010 gemacht, ebenfalls Win7 und bereue es nicht.

Dazu den MBR (GPT hat das Gerät wahrscheinlich noch nicht) übernehmen und die (Windows-)Installationspartition von ASUS übernehmen, sofern noch vorhanden (dürfte so ~ 10 GB gross sein).
Hat den Vorteil dass Win7 wieder lizensiert ist, incl. Upgrademöglichkeit auf Win10/11.
Dann entweder die (Windows-)Wiederherstellung starten, (diese installiert Win7 neu) oder Deine Partition mit allen Daten/Anwendungen klonen.
Oder eben neben der (Windows-)Wiederherstellungspartition LINUX installieren. Geht alles...

Zentorno schrieb:
Hat den Vorteil dass Win7 wieder lizensiert ist, incl. Upgrademöglichkeit auf Win10/11.
Dieses Lizenzierungsmodell hat Microsoft mittlerweile gecancelt.
Ergänzung ()

Cebo schrieb:
Für computerbase.de noch ausreichend, aber YouTube.com braucht 5-7s bevor die Seite geladen ist.
Joo, Zeit ist Geld

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, CreatorX und cartridge_case
Der Laptop hat ein 17,3 Zoll Display. Ich persönlich würde den ebenfalls mit einer SATA-SSD aufrüsten.
Auch ich habe Laptops die teilweise noch älter sind, und die laufen mit 4GB RAM und SSD mit Linux Mint (bei mir Mate) recht passabel.

SSD z. B.:
https://www.amazon.de/Crucial-MX500-CT500MX500SSD1-Internes-NAND/dp/B0786QNS9B

Nebenbei:
Drucker laufen unter Linux oft auch einfach out-of-the-box, ohne extra Treiberinstallation.
Ergänzung ()

Zusätzlich als vergleichende Einordnung:

Im Vergleich der Prozessoren liegt die CPU des TE in etwa auf gleicher Leistungsstufe mit einer CPU T6600 aus meinem Laptopbestand, eines Medion P6618, der mit Mint Mate und 4GB RAM und SSD bei mir passabel läuft:

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core2-Duo-T6600-vs-AMD-Athlon-II-P320/m242vsm1942

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CreatorX und Lotsenbruder
Sollte mit mehr RAM und einer Sata-SSD und Linux Mint wieder sehr gut laufen.

Ich würde da aber lieber auf Aufbereitete Notebooks aus Firmen greifen.

Oder alternativ, ein Tablet nutzen?

Vielen Dank für die Antworten.
Ein neuer (gebrauchter) Laptop steht für meine Tante erstmal nicht zur Debatte, entweder die SSD bringt was oder nicht. Zur Not hätte ich bestimmt auch Verwendung für die SSD. Und wenn das funktioniert dann kommt auch Windows 7 weg, daher ist das Clonen auch keine Option.

Espero schrieb:
Der Laptop hat ein 17,3 Zoll Display. Ich persönlich würde den ebenfalls mit einer SATA-SSD aufrüsten.
Auch ich habe Laptops die teilweise noch älter sind, und die laufen mit 4GB RAM und SSD mit Linux Mint (bei mir Mate) recht passabel.

SSD z. B.:
https://www.amazon.de/Crucial-MX500-CT500MX500SSD1-Internes-NAND/dp/B0786QNS9B
Eine Samsung Evo 870 kostet aktuell 5€ mehr, würdest du trotzdem die Crucial empfehlen?

end0fseven schrieb:
Sollte mit mehr RAM und einer Sata-SSD und Linux Mint wieder sehr gut laufen.

Ich würde da aber lieber auf Aufbereitete Notebooks aus Firmen greifen.

Oder alternativ, ein Tablet nutzen?
Hm, mehr RAM klingt zwar interessant, aber ich weiß nicht welchen ich da wo bestellen soll und wie kompliziert der Einbau ist.

CreatorX schrieb:
Samsung Evo 870 kostet aktuell 5€ mehr, würdest du trotzdem die Crucial empfehlen?
Das kann man verschieden diskutieren, siehe auch hier zur Evo 870:
https://www.computerbase.de/forum/threads/870-evo-mit-smart-fehlern-auslesen.2197042/post-29442215

Eigentlich ist die Crucial MX500 weiterhin eine gängige Empfehlung.

Jedenfalls macht eine SSD den Laptop um einiges flotter.
Ergänzung ()

CreatorX schrieb:
RAM klingt zwar interessant, aber ich weiß nicht welchen ich da wo bestellen soll und wie kompliziert der Einbau ist.
Der Speicher scheint sehr einfach direkt unter der Wartungsklappe zugänglich zu sein.
oder ist es der da:

So alten RAM gibt es gebraucht. Typ entweder mittels Software auslesen, oder am bislang verbauten Riegel ablesen, welcher eingebaut ist. Auch nachsehen, ob da 2x2GB oder 1x4GB drin sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und CreatorX
eine 2.5" SSD beschleunigt in der Regel genug - Mehr RAM, 2x4 GB DDR3 SO-DIMM sollten ebenfalls bezahlbar sein. Wenn nur eins davon möglich ist, dann die SSD.

und das OS sollte auf alle Fälle neu installiert werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Lotsenbruder schrieb:

Aus Neugier: Weswegen?
Bei den angesprochenen Kapazitäten (IIRC 500 GB) solten die beiden SSDs sich nicht viel tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich habe ein ähnliches Notebook 4 GB RAM, 15 Zoll Monitor und amd athlon p340, da macht schon ein Unterschied mit einer ssd, halt nur noch für Office, surfen und Bilder und Videos gucken, schnell genug für mehr würde ich es nicht verwenden

cartridge_case schrieb:
Was soll ein frisch installiertes Windows 7 besser machen? ;)
Das war ein allgemeiner Tipp, aber der Threadsteller sprach ja eh von Linux.

Ich habe ein Core2Duo HP Elitebook mit Win 11 drauf als Schreibmaschine für mein Schulkind konfiguriert. Ein nacktes Windows läuft durchaus ausreichend fluffig.

Zurück
Oben