Diesen Pc Aufrüsten ? Empfehlungen?

Puh... Da denkt man dass die 1080 zu gut ist für FHD ^^

Naja alles eine Frage der Einstellungen.
Aber was genau Haut eine 1070/ 1080 so sehr in die Knie?

@ PowerAnimal90:
beim RotTR-screenshot ist es 4xSSAA was so reinhaut, an der stelle habe ich aber auch mit SMAA (was praktisch keine leistung frisst) knapp unter 60fps. bei dem GTA5-screenshot ist 8xMSAA aktiv und vor allem die auflösungsskalierung voll aufgedreht, das bild wird da, ähnlich wie bei SSAA, intern in einer deutlich höheren auflösung berechnet. bei GRW... keine ahnung. übertriebenes AA auf jeden fall nicht, das wird gar nicht angeboten.

@Deathangel008

Bezüglich DDR5. Deswegen habe ich ja auch überlegt nicht auf DDR4 aufzurüsten sondern die von rocketworm und dir vorgeschlagen die bestmöglichste CPU für mein Motherboard plus ner guten GPU und RAM zu holen. Und dann erst bei DDR5 umzusteigen. Und jetzt wäge ich gerade den Vorschlag von rocketworm und dir oder den Vorschlag von Revan1710 ab.

Hab mich mal umgesehen, was so möglich wäre, wenn ich mein Budget etwas aufstocken würde. Eure meinung würde mich dazu interessieren.

EKL AG 84000000106 Dual-Tower CPU-Kühler für Sockel 1150 (500-1500rpm, 4-Pin PWM)
EUR 39,31

Enermax MaxPro Netzteil, 80+, 600W (EMP600AGT)
EUR 55,45

Asus ROG Strix GeForce GTX1080-A8G Gaming Grafikkarte (Nvidia, PCIe 3.0, 8GB GDDR5X Speicher, HDMI, DVI, Displayport)
EUR 639,23

G. Skill F4 – 3000 C16d-16gisb RAM 16 GB DDR4
EUR 157,20

Intel Core i7-8700K Processor (6x 3.7 GHz Taktfrequenz, 12 MB L3-Cache, Boxed ohne Kühler)
EUR 323,64

MSI Z370-A PRO, LGA 1151, VGA, DVI-D, DisplayPort, 1x M.2, 8x USB 3.1 Gen1 & 6x USB 2.0, ATX Mainboard
EUR 108,73

@ TE:
meine meinung dazu? daumen runter.

kühler:
der Brocken ECO ist in ordnung, 39€ sind aber deutlich zu teuer. außerdem hast du doch schon nen ordentlichen CPU-kühler.

NT:
zu groß und billig. für ~55€ kriegt man vllt ein ordentliches 500W-NT, aber keins mit 600W. steckerausstattung ist für ein 600W-NT auch recht übersichtlich.

graka:
der kühler der dualslot-Strix ist mist. eine Palit SuperJetStream kostet weniger und hat einen deutlich besseren kühler. wenn einem die lautstärke nicht so wichtig ist kommt man mit ner Zotac Mini oder KFA² EXOC spürbar günstiger weg.

RAM:
kann man nehmen wenn es günstig sein muss.

CPU:
kann man nehmen.

MB:
kann man nehmen, ist aber eher schlecht ausgestattet.

soll übertaktet werden? wo hast du die preise her?

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Muss nicht unbedingt übertaktet werden. Kenn mich da auch nicht so aus. Bei meinem Aktuellen Pc hab ich das übers BIOS automatisch machen lassen. Preise sind von Amazon. Hab die Teile von einem Fertig-PC von "hitech-gamer.com" übernommen.

Kühler: Oke dachte das meiner wesentlich schlechter ist.

NT: War bei dem Fertig-PC dabei. Dachte das passt dann schon so.

GPU: Hier war beim Fertig-Pc die Palit dabei, hab sie aber ausgetauscht, da sie in Reviews schlechter wegkam.

CPU: "kann man nehmen" Würdest du leicht etwas anderes empfehlen ?

MB: Würde für mich eigentlich reichen. Kann aber auch gern ein anderes sein.

@ TE:
hitech... der name ist hier nicht sonderlich "angesehen".

dein aktueller kühler dürfte eher noch etwas besser sein. wie kamst du zu der annahme dass der "wesentlich schlechter" ist?

bei fertigkisten wird leider sehr oft am NT gespart. mit ein grund warum hier von solchen rechner meistens abgeraten wird.

graka: war das ne Palit Dual oder ne JetStream? letztere ist definitv deutlich besser als die Strix.

ohne OC tut es ein 8700 ohne K und ein B360-MB für ~80€. alternativ könnte man auch nen Ryzen 2600X nehmen.

@Deathangel008 Weil er schon so alt ist. Kenn mich ja technisch dabei nicht so gut aus.

Eine "PALIT GeForce GTX 1080 Super JetStream/GameRock Premium OC, 8GB GDDR5X" war es.

Naja würde sich generell ein übertakteter i7- 8700K auszahlen ?

@ TE:
hast du dir die kühler mal angeschaut? der Macho 120 ist größer, schwerer, hat 5 statt 4 heatpipes und ne bodenplatte. das alter spielt hier keine rolle, in dem bereich gab es seit jahren keine "bahnbrechenden" neuerungen mehr. eine höhere kühlleistung wird primär durch höheren materialeinsatz und/oder mehr/schnellere lüfter erzielt. der Brocken ECO kam btw auch schon Q1 2014 raus.

in welchen reviews war die JetStream/GameRock schlechter als die Strix? die GameRock Premium ist eine der besten und schnellsten 1080er überhaupt. der kühler ist der gleiche wie bei der GameRock, (Super) JetStream und Gainward Phoenix (GS/GLH).

"auszahlen" bzw "lohnen" ist ein sehr dehnbarer begriff. man holt aus nem 8700K vllt 10-15% raus. es empfiehlt sich dann die CPU zu köpfen und ins MB würde ich auch mehr investieren (~140€).

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Die Spezifikation vom Kühler sagten mir als Laien nichts, deswegen konnte ich nicht wissen, dass mein alter Kühler noch gut ist.

War eine Review von Gamestar.

Als Alternative hätte ich mir sonst das "Asus Prime Z370-A Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z370, Coffeelake, 4x DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle)" überlegt.

@ TE:
du machst dir sorgen dass dein aktueller kühler zu schlecht ist weil er alt ist und deshalb willst du dir als ersatz nen bereits 4 jahre alten kühler kaufen?:D

bei Gamestar finde ich auf die schnelle keinen test zur 1080 JetStream. wohl einen zur (bis auf die lüfterblätter und kühlerabdeckung baugleichen) 1080 Phoenix GS. dort wird als negativpunkt aufgeführt dass die karte drei slots hoch ist und die RGB-beleuchtung "konservativ" wäre:rolleyes:
so oder so, Gamestar ist alles andere als meine erste adresse wenn es um hardwaretests geht.
GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

du meinst also dass sich 10-15% mehr leistung "lohnen"? du bist bereit die CPU im zweifel zu köpfen um das zu erreichen? dann kann man das Prime Z370-A durchaus nehmen. ne gute alternative wäre das ASRock Z370 Extreme4. aber ich denke dass du mit nem 8700 auf nem B360-MB auch gut bedient bist.

edit:
10-1080.3413639742.jpg

5 heatpipes und nur drei davon haben kontakt zur GPU.

bei der überarbeiteten, 2,5 slots hohen version sieht es so aus:
15-1080.828689522.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oh das mit dem Kühler hab ich dann wohl übersehen. Danke für die Aufklärung :)

Als B370-Mb wird es dann wohl das "Asus Prime B360-Plus Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel B360, DDR4 Speicher, duales M.2, Intel Optane, 6Gbit/s SATA, USB 3.1 Gen 2)" oder "Gigabyte b360 m DS3H Sockel 1151/H370/DDR4/S-ATA Motherboard – Schwarz" werden.

Was ich bei den beiden Mainboards noch nicht so richtig herauslesen kann ist, ob sie wie bei meinem alten eine eingebaute Soundkarte haben oder ob ich mich da erkunden muss auf was man beim kauf einer Soundkarte achten muss ( verwende ja nur Headsets und keine Lautsprecher)

Und die Maße der Komponenten darf ich auch nicht übersehen. Ob die in meinem Gehäuse überhaupt Platz haben. Hätte ich vielleicht oben bei meinem alten Pc anführen sollen. Fractal Design Arc Midi R2, Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)

@ TE:
ich würde das B360M D3H dem B360M DS3H vorziehen. so ziemliches jedes MB hat ne onboard-SK, die beiden von dir genannten machen da keine ausnahme.

beim Arc Midi R2 muss man sich um den platz keine großen gedanken machen.

Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben:

Die wohl günstigeste Möglichkeit das System wieder für sehr hohe Grafiksettings "fit" zu machen wäre folgendes:

1. RAM auf 16GB hoch.
2. CPU auf eine der folgenden aufrüsten (würde ich nur gebraucht kaufen. Das Risiko ist bei CPU`s gering und neu sind die Teile viel zu teuer): Xeon E3-1230 v3, Xeon E3-1231v3, i7-4770(K), i7-4790(K).
3. Grafikkarte auf eine GTX 1070(Ti)/1080 aufrüsten. Alle bringen einen spürbaren Leistungsschub gegenüber der 970, aber je mehr du ausgibst, desto mehr Leistung bekommst du.
(Das gilt für die Karten an sich nicht für die einzelnen Modelle. Eine GTX 1080 die 200€ mehr als ein anderes GTX 1080 Modell kostet, ist den Aufpreis in den seltensten Fällen wert.)

Damit kannst du praktisch alle aktuellen Titel wieder mit mindestens 60fps und sehr hohen / ultra Settings unter FullHD spielen.

@Deathangel008 oke Danke

Meim Netzteil hab ich mich jz auch für das "Seasonic M12II-620 EVO (80+Bronze, ATX 12V, 620W)" entschieden, da ich mit meinem alten Seasonic M12II zufrieden war.

@Xes Ja hab mir mal durchgerechnet was mir das kosten würde und da ist dann nicht mehr so viel um als wie wenn ich gleich alles austausche. Was ich mir höchstens vorstellen kann ist nur den RAM zu erweitern und dann auf DDR5 und die nächste Generation von Grafikkarten zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wofür meinst du 600W+ zu brauchen? leg ein paar € drauf und greif zum besseren SeaSonic Focus Plus Gold 550W. auch noch unnötig groß, aber preislich sehr attraktiv.

@Deathangel008: 600W+ deswegen weil es von meinem alten Model einfach das nächsthöhere war.
Gäbe es zu dem von dir vorgeschlagene Netzteil eine Alternative ? Da es bei keinem mir verfügbaren Händler verkauft wird (zumindest keinem dem ich vertraue).

@ TE:
und wenn du das NT dann mal in rente schickst muss das neue 700W+ haben? eigenartige logik.

welche händler sind denn für dich verfügbar? alternativen wären z.b. das be quiet! Pure Power 10/Straight Power 11, BitFenix Formula Gold/Whisper M oder FSP Hydro X. gibt zu allen NTs auch tests hier auf CB.

@Deathangel008: Die Logik war, dass wen ich beim gleichen Model bleiben will, es auf Amazon das nächst höhere war, von den Watt her. Mir ist schon klar, dass ich nicht so viel Watt benötige.

Saturn/Mediamarkt, Amazon,Conrad, Ditech,e-tec, mylemon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben