Digicamberatung

cyrezz

Rear Admiral
Hallo Leute,

ich würde mir gerne eine Digicam bis max. 300€ kaufen. Meine Ansprüche wären da:

1. Kompakte Größe so bis max. 11cm Länge
2. gute Aufnahmen auch nachts, wie z.B. auf Partys (wegen der Beleuchtung)
3. wäre schön wenn sie nen Li-Ionen Akku hätte (wegen der Akkuleistung)

Was muss ich mir unter den Werten vorstellen, was da besser ist:

3x optischer Zoom (35-105mm) • 4x digitaler Zoom vs. 6x optischer Zoom (37-222mm) • 4x digitaler Zoom

Ins Auge gefasst habe ich folgende Cameras, die Panasonic Lumix DMC-FX8EG-S silber und die Panasonic Lumix DMC-LZ1EG-S silber.

Ich bin jetzt nicht auf Panasonic fixiert, diese gefallen mir aber auch schon optisch. Ich wäre euch aber auch über Allternativen dankbar, wäre auch klasse wenn ihr Erfahrungen im Bezug auf Nachtaufnahmen schreiben könntet.

Danke euch schon mal im Voraus!

Auf den digitalen Zoom bitte nie schaun. Der schneidet ja nur das Bild aus, das du heranzommst und vergörßert es rechnerisch. Das kannst du auch am PC machen. Wichtig ist der optische Zoom.

Ich weiß nicht wie andere hier denken aber ich habe immer nur gutes von Casio gehört und bei eigentlich allen Tests schnitten diese Digicams immer ganz gut ab. Ein Freund von mir hat eine Casio (4MP) und ich wünschte ich hätte sein (ich hab ne Kodak mit 3MP und 3x optischen Zoom... nie mehr Kodak... das Bildrauschen is tagsüber am Himmel sogar schon sehr deutlich sichtbar... naja ist aba auch schon 3 Jahre alt). Die Casios haben auch nachts ein sehr geringes Bildrauschen (kommt natürlich drauf an ob du ne billige von denen kaufst oda ne gute) und ansonsten überzeugt sich mich zumindest durch die viele (u.a. auch Profi-) Funktionen, brilliante Fotos und gutem Design. Wär ne Überlegung wert für dich.

http://www.casio-europe.com/de/dc/exilim/

Ich würde dir die Exilim Zoom Reihe empfehlen. Besonders die Digicam hats mir angetan *sabber* http://www.casio-europe.com/de/dc/exilim/exz750/

Ich spreche mit meiner Meinung nicht gegen Casio, ich benutze nur Canon und kann nur gutes Berichten.

Schau Dir auch mal die Canon-IXUS Modelle an. Die sind sehr gut in der Qualität, ultraklein, und sehr stabil wegen dem Hochwertigen Gehäuse! (Party)

Jeder macht halt so seine eigenen Erfahrungen. Nur leider hat Kodak bei mir n schlechten Eindruck hinterlassen, aber ich vermag nicht zu beurteilen, wie Digicams anderer Hersteller in der Preisklasse vor 3 Jahren qualitiativ waren. Meine hat damals 350EUR gekostet, also nicht gerade billig. Aber ich bin nunmal enttäuscht ;)

Wenn ich das nächste mal ne neue Digicam kaufe geh ich zum Mediamarkt. Die haben ne große Auswahl und dann mach ich mit allen, die für mich in Frage kommen (preislich und von den Angaben her) Testfotos im Geschäft drinnen und bitte dann nen Angestellten mit mir raus zu gehn um auch Landschaftsfotos (vor dem Mediamarkt gg) machen zu können. Weil auf dem Papier war meine Digicam auch für damalige Verhältnisse wunderbar. Nur leider in der Praxis nicht.

Nur kann ich auch behaupten dass man mit Casio nie falsch liegen kann. Sony konnte ich noch nicht bei nem Freund testen, aber die Displays von denen haben mich schwer beeindruckt (aber ich glaub das sind ja alle heutzutage).

Bisher habe ich öfters von Casio gehört und gelesen, dass die Bilder im Vergelich zu anderen Kameras etwas dunkler ausfallen sollen, was dann bei Nachtaufnahmen nicht so erwünscht wäre. Ich berufe mich hierbei auf einen Test der Casio Exilim EX-S500.

Hmm, also die Casio EXILIM ZOOM EX-Z750 scheint ja echt nicht schlecht zu sein ;)

Danke, so eine Seite ist viel Wert. Dort sieht man auch schöne Beispielbilder.

Hey das ist ja auch eine TOP Seite, vielen Dank!!

EDIT:
Ich sehe in Test immer wieder Angaben wie ISO 50, 100, 200 und 400. Was genau bedeuten diese und was ist wozu gut?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab selbst eine CANON IXUS40 und kann diese weiterempfehlen! benutze die cam meist abends auf partys, macht gestochen scharfe fotos, der akku hält nen abend (ca 400 fotos pro abend), dazu ist die cam noch klein und sehr bedienerfreundlich!

Zurück
Oben