News Digital Euro: Kryptowährung der EU soll im Sommer starten

@Andy8891

das bringt leider garnix gegen Schwarzmarkgeschäfte, es führt nur dazu dass eine ordentliche Rechnung ab diesem Betrag nicht mehr als Barzahlung deklariert werden darf. Oder anders ausgedrückt, diese Rechnungen sind dann ausschließlich einer elektronischen Transaktion unterworfen die nachvollziehbar sein wird. Wer kriminell unterwegs sein will, kümmert sich nicht um Rechnungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
Andy8891 schrieb:
Hoffen wirs. Danach noch Beweislastumkehr bei nicht dokumentiertem Vermögen und viele "Geschäftssysteme" werden sich in Luft auflösen.
Meinst du die haben mit einer reinen digitalen Währung dann weniger zu tun?
Geldwaschen etc. kann man ohne Probleme auch elektronisch machen.

Der einfache Bürger kann aber dann nicht mehr einfach zu einem Kleinanzeigen Typen gehen und sich da gebraucht etwas kaufen oder einfach anonym zu einer Prostituierten gehen. Einfach mal ein prägnantes Beispiel.

Ich lauf mit soviel Geld Rum wie ich will und ich find das nicht in Ordnung wenn jemand sehen will ob Digital oder nicht was ich mit meinen verdienten Geld mache. Wenn ich der Meinung bin ich hole mir für 20.000 EUR Bar ein Kamera System oder ein Auto was auch immer, dann geht es nur mir und den Handelspartner etwas an. (Privatgeschäft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGregor
Sanjuro schrieb:
Wer kriminell unterwegs sein will, kümmert sich nicht um Rechnungen.
Wie will derjenige das machen, wenn beispielsweise jeder, auch Unternehmen, Bankkonten mit Identitätsnachweis bei einer Zentralbank hätte.

Du kannst dann nur noch Bankkonto -> Bankkonto zahlen, dh jegliche Zahlung ist dokumentiert.

Wenn dann das Argument kommt, das mit "privaten" Geldscheinen gezahlt wird, die könnte man unter Strafe stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
Andy8891 schrieb:
Wie will derjenige das machen, wenn beispielsweise jeder, auch Unternehmen, Bankkonten mit Identitätsnachweis bei einer Zentralbank hätte
Sag ich ja totale Kontrolle und Gläsern
Und wenn wir mal eine komische Regierung haben, dann darf ich einkaufen außer diese bestimmte Warengruppen weil ich habe mich schlecht verhalten.
Siehe China.

Wäre für mich ein Grund das Geld was ich erhalte nicht zu akzeptieren, sodass ich anders entlohnt werde.
Ist ja mein Recht.

Währungen sind und wahren schon immer die mächtigsten Waffen einer Volkswirtschaft. Daher wird man auch andere Kryptowährungen unterbinden in naher Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGregor und Sanjuro
@Sephiroth51
Wenn ich der Meinung bin ich hole mir für 20.000 EUR Bar ein Kamera System oder ein Auto was auch immer, dann geht es nur mir und den Handelspartner etwas an. (Privatgeschäft)
Wenn dein Handelspartner ein Unternehmer ist, wird er Dir aber immer eine Rechnung ausstellen und diese in seiner Buchhaltung ablegen und verbuchen.
Auch digital durchgeführte Privatkäufe/Verkäufe (ebay, ebay Kleinanzeigen usw.) sind nachverfolgbar.
Einzig privat an privat und Bargeldübergabe wäre möglich, aber selbst dann, werden meistens Kaufverträge geschlossen (z. Bsp. bei gebrauchten Autokauf ect.).
Nur bei kleineren Geschäften nicht, aber wenn es um höhere Kaufsummen wie in deinem Beispiel um 20.000 Euro geht, keine ich niemanden, der wenn legal und seriös gekauft/verkauft, das Geschäft ohne einen Kaufvertrag abschließen würde.
Schon allein zur eigenen Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sephiroth51 schrieb:
Sag ich ja totale Kontrolle und Gläsern
Und wenn wir mal eine komische Regierung haben, dann darf ich einkaufen außer diese bestimmte Warengruppen weil ich habe mich schlecht verhalten.
Siehe China.

Wäre für mich ein Grund das Geld was ich erhalte nicht zu akzeptieren, sodass ich anders entlohnt werde.
Ist ja mein Recht.
Man sieht doch bei der Corona-Pandemie, wie sehr sich der Staat selbst durch den Datenschutz ein Bein stellt.

Da könnte das Bundesverfassungsgericht eine verschlüsselte Kommunikation der Überweisungen fordern, die öffentlich nachgewiesen und kontrolliert werden können und dann sollen die Leute, die panische Angst vor Überwachung haben, ihre dystopische Vorstellung ablegen.

Ich sehe in der heutigen Zeit keinerlei Interesse beim Staat einen gläsernen Bürger zu ermöglichen ... wofür auch ... der Staat investiert nicht Milliarden in Werbung um Produkte an den Mann zu bringen.

Ich sehe ein verschlüsseltes Konto bei einer Zentralbank eher förderlich für den Datenschutz,
da dann Transaktionen gegenüber verschiedenen Unternehmen über Pseudoidentitäten laufen würden, dh. Unternehmen wissen nur bei Angaber einer Lieferadresse, wer bei Ihnen gekauft hat.
Das "Bankkonto" könnte sich mit jeder Zahlung z.B. im Supermarkt ändern.
 
Sehe ich genauso wie @Andy8891.
Der Staat interessiert sich für Betrug im großen Stil, wo es bei kriminellen Handlungen, wie z. Bsp. Steuerhinterziehung, Bilanzbetrug usw. richtig was zurückzuholen gibt, zzgl. Strafzahlungen und Freiheitsstrafe für die Täter, wenn die Sache auffliegt.
Der Normalo-Michel, hat doch gar nicht die Kohle übrig, um bei solchen Dingen mitzumischen.
Die bekanntesten deutschen Steuerhinterzieher nachfolgend:
Flick-Affäre / Parteispendenaffäre um die Politiker Hans Friedrichs, Otto Graf Lambsdorff (beide FDP), Flick-Manager Eberhard von Brauchitsch und weiteren CDU- und SPD-Politkern (503 Mio. Euro hinterzogen), Uli Hoeneß (28,5 Mio. Euro hinterzogen), Peter Graf (Vater von Steffi Graf / 6,3 Mio. Euro hinterzogen), Boris Becker (1,7 Mio. Euro hinterzogen), Klaus Zumwinkel (Ex-Post-Chef / 1,2 Mio. Euro hinterzogen), Freddy Quinn (900.000 Euro hinterzogen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andy8891 schrieb:
Ich sehe in der heutigen Zeit keinerlei Interesse beim Staat einen gläsernen Bürger zu ermöglichen ... wofür auch ... der Staat investiert nicht Milliarden in Werbung um Produkte an den Mann zu bringen.
Du siehst keinerlei Interesse?
ID 2020 Agenda, wem hat sein Impfass vorher interessiert - niemand.
Das ist nicht für dieses Jahr sein, sondern auf ewig. 😂 Egal welchen Flug du buchen wirst.


Jetzt bin ich unter Generalverdacht und muss mit meinen Pass beweisen ob ich geimpft bin und demnächst auch Digital im Telefon.

Geht keinen was an, gegen was ich geimpft bin und was nicht.

Wie gesagt, bei Geld dasselbe das Geschäft mit wem und wo und wie ich es mache geht den Staat oder Zentralbank ebenfalls nichts an und ob Bargeld oder nicht. Man kann nicht jeden Menschen unter Generalverdacht stellen, dass dieser sich davon Drogen kauft o. ä. .

Wir haben in Deutschland eine Unschuldsvermutung.

Diese Corona apps genauso. Das sind Instrumente die bei der Regierung nichts zu suchen haben, sonst haben wir bald ein Totalitären Staat.

Mal abgesehen das viele Grundrechte eingeschränkt worden sind.

Wie auch immer man dazu steht.
Aber die Gesetze gibt es um eine Grundordnung/Freiheit zu garantieren und um Bürger vor der Regierung/Staat zu schützen. Da jede Regierung und jede Regierungsform dazu neigt immer mehr sich Kompetenzen anzueignen dafür ist das Grundgesetz da.

Hat ein Grund warum die USA relativ Liberal mit Waffen sind.

Ein Hitler hätte es nie gegeben, wenn die Menschen sich mit Waffengewalt wehren hätten können.😅

Hat wie alles seine Ambivalenz.
Alles andere seh ich ich zwar kritisch, aber wenn man mir das Anonyme Zahlen verbietet dann handel ich demnächst mit PS5 Konsolen oder Zigaretten.😂😂

Genauso wie die Uploadfilder oder Netzwerkdurchsetzungsgesetz etc. .

Für mich sollte der Staat - billig/produktiv/effektiv sein und sich so wenig einmischen wie möglich und so viel wie nötig. Die Bürokratie in diesem Lande nimmt Formen an... . Wenn ich sehe wie viel die schaffen und wie viele Leute da arbeiten. Dann freu ich mich, dass ich wieder in der freien Wirtschaft arbeite.

Tesla und BER sind hervorragende Beispiele dafür, wie es in dem Land zugeht. Deutschland ist Weltmeister geworden in Verordnungen glaub dieses Jahr oder letztes Jahr haben wir uns die Krone geschnappt. Wirecard genauso, da hat der Staat wieder versagt.

Andere Nationen fliegen zum Mars und wir kümmern uns um Veganismus ist oder ob Gegendert wird.😅🙈

Und mit einer EU Kryptowährung wird weder das eine noch das andere besser.
Also klar jeder hat da seine Meinung und gut vertretbare Argumente aber, diese ist halt nicht meine.

Bleibt Friedlich und Gesund!😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], MacGregor und Quonux
Andy8891 schrieb:
Hoffen wirs. Danach noch Beweislastumkehr bei nicht dokumentiertem Vermögen und viele "Geschäftssysteme" werden sich in Luft auflösen.
Auf jeden ... und bitte auch lückenlose Telefon-, eMail- und Kamera-Überwachung.

Wüsste der Staat immer, was alle Bürger machen, käme kein Verbrecher mehr ungestraft davon.
Das wäre das reinste Paradies!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
Ja dann viel Spaß in einem mehr und mehr Totalitären Staat :freak:
Ich denke mehr und mehr drüber nach wie ich hier weg komm.
Vielleicht doch die USA? Wer weiß...
Ergänzung ()

Vitrex2030 schrieb:
Staaten wollen nur mehr und mehr Kontrolle.
Am besten alles ohne Verschlüsselung oder mit bekanntem Schlüssel (Siehe UK).
Absolut krank aber so sind halt Regierungen.
Am Ende sind überall Militärposten wie in China um alle Menschen total zu überwachen.
Ihr könnt ja die Sache beschleunigen und nach China ziehen wenn euch das so gefällt.
Ergänzung ()

USB-Kabeljau schrieb:
Wüsste der Staat immer, was alle Bürger machen, käme kein Verbrecher mehr ungestraft davon.
Das wäre das reinste Paradies!
Das glaubst du doch selber nicht. Intelligente Menschen werden immer einen Weg suchen Ihre Ziele zu erreichen, egal mit welchen Mitteln.
Beispiel: Sollen Computerspiele verboten werden nur weil sich Menschen in den virtuellen Räumen austauschen können um kriminelle Handlungen zu besprechen etc? Natürlich, alle Macht dem Staat!

Es wir statt dessen an den Symptomen herumgeschraubt anstatt den Ursachen.
Siehe hetze gegen "killerspiele" etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], MacGregor und Sephiroth51
Sephiroth51 schrieb:
Hat ein Grund warum die USA relativ Liberal mit Waffen sind.

Ein Hitler hätte es nie gegeben, wenn die Menschen sich mit Waffengewalt wehren hätten können.😅
Ernst oder versteckte Ironie?
 
aquamaler schrieb:
Ernst oder versteckte Ironie?
Meinst du denn ernsthaft, das es so ein Honecker oder ähnliches bei einer Bewaffneten Bevölkerung gegeben hätte?

Niemals.

Das Waffengesetz von heute ist ein NS Gesetz.

Ich hab nicht gesagt, das wir es brauchen, aber es hat ein Grund warum in ein Grundgesetz bestimmte Mechaniken eingebaut sind zum Schutz der Bevökerung vor der Regierung.

Da jede Regierung ohne Ausnahme sich immer mehr Kompetenzen holt.
Abschaffung des Bargelds/Verdrängung hin zu einer staatlichen Kryptowährung und ID2020 etc. sind ja nur einige Beispiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGregor
Sephiroth51 schrieb:
Meinst du denn ernsthaft, das es so ein Honecker oder ähnliches bei einer Bewaffneten Bevölkerung gegeben hätte?

Niemals.

ja, ich denke die Bewaffnung einer Bevölkerung verhindert keine Diktatur.


Sephiroth51 schrieb:
Da jede Regierung ohne Ausnahme sich immer mehr Kompetenzen holt.
Abschaffung des Bargelds/Verdrängung hin zu einer staatlichen Kryptowährung und ID2020 etc. sind ja nur einige Beispiele.

Kompetenzen sind erstmal nix schlechtes.
Manchmal gewährt eine Regierung auch mehr Freiheiten. (in einigen Fällen muss Sie diese sogar durchsetzen.)

Versteh mich bitte nicht falsch. Überwachung finde ich schlecht. Ich liebe Papiergeld wegen seiner Einfachheit.
Eine Regierung KANN sind negativ entwickeln, bis hin zum Regime. Das ist doch aber weder ein Automatismus, noch begegnet man diesem am besten mit Waffengewalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Für Nutzer des digitalen Euros ergeben sich nach aktuellem Stand keinerlei nennenswerten Vorteil."
Es wird auch keine Vorteile geben. Vorgabe von monatlichen Mindestausgaben,Rationierung , aufgezwungender Minuszins, Sperrung der Guthaben bei nicht "Systemtreue"-Grob gesagt :Vorbereitung für den "kleinen Bürger" auf das, was alle EU-Institutionen am besten können"ERPRESSUNG, DROHUNGEN;SANKTIONIEREN. Erster vorbereitender Schritt um das Bargeld "schrittweise" abzuschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGregor, ElGigi und Quonux
aquamaler schrieb:
Eine Regierung KANN sind negativ entwickeln, bis hin zum Regime.
In der EU-Zone wird sie es tun.
Die Grundsteine sind gelegt, die Wirtschaftskrise hat schon längst begonnen und wenn alles wieder richtig aufmacht wird es passieren in Form einer Inflation. Dann bricht das System, Corona wird der Sündenbock und dann braucht man eine neue Währung, die ist dann schon bereit in Digitaler Form.😉

So stell ich mir mal das Szenario vor.
Die Gesellschaften innerhalb der EU wird sich dann entscheiden ob wie in einem freien demokratischen Sozialkapitalismus bleiben oder ob wir eher Richtung Sozialismus gehen werden.

So stelle ich mir zumindest mal Szenario X vor.

Zum Thema Waffengewalt, würde es dazu wahrscheinlich nicht einmal kommen.
Der Nutzen und Verluste wäre zu hoch.

Aber vielleicht ist es auch so wie Mark Twain gesagt hat:

"Ich bin ein alter Mann und habe viel Schreckliches erlebt, aber zum Glück ist das meiste davon nie eingetroffen."

😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGregor
Digitale Währung muss irgendwie generiert werden, sie kommt ja nicht aus dem nichts, wie auch immer dieser Digital Euro funktioniert, die einzigen die was davon haben sind die Zentralbanken, ich bin mir sicher da steckt mehr dahinter, und die Banken werden sich auf irgendeine weise mit dieser Währung die Taschen vollstopfen, die sind ja nicht von gestern ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElGigi
MrE10 schrieb:
Wenn der nicht auf einer Blockchain ist, ist es dann eine Kryptowährung? 🤔
Ja, auch Stablecoins sind Kryptowährungen.. :)
 
Sephiroth51 schrieb:
die Wirtschaftskrise hat schon längst begonnen
das ist doch nach Stimmen noch die von 2008, eben weil nicht alles was Sie ausgelöst hat gekillt wurde (Banken, etc.). Probleme werden halt mit der Zeit immer schlimmer, ist im kleinen auch so.
Ergänzung ()

Skatch schrieb:
Ja, auch Stablecoins sind Kryptowährungen.. :)
werden als solche bezeichnet, ist aber meines ermessens nach zentralisierter Müll.
Beispiel: USDT: geht Tether hops dann geht auch USDT hops, kann nicht bei BTC passieren.

Ah die Definition ist:
“A crypto currency is a [money] that uses strong cryptography to secure financial transactions, control the creation of additional units, and verify the transfer of [units].” - Wikipedia
Muss also nicht dezentral sein, wieder was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht.
Will ich aber auch nicht verstehen.
 
Zurück
Oben